Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#61 Beitrag von Apfeltom » 2023-12-09 0:56:42

Joerg404114 hat geschrieben:
2023-12-08 21:19:48
Hallo,

bei meinem Mercur sind die Wassertanks, Toilette, Dusche hinter der Hinterachse. (200l) Ich habe bis jetzt auf Plattenautobahnen kein gehoppel feststellen können.
Er hat nur an der VA Stoßdämpfer.

Grüße

Jörg
Das ist dieentscheidende Verbesserung! Die Stoßdämpfer vorn.
Mal sehen wie wir da ne Universalbefestigung entwerfen können- da seh ich etliche Mercure, die die gern hätten!
Gerade wenn viel Schaukel-Last da ist.
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#62 Beitrag von Joerg404114 » 2023-12-09 2:45:08

Hallo Thom,

die Dämpfer habe ich erst letzten Winter eingebaut.
Auf der Autobahn hat er sich auch ohne Dämpfer nie aufgeschaukelt oder gewippt. Das Problem sind schlechte Landstraßen. Hier hat immer nur die Vorderachse gewippt in den überholten und dadurch neu geschmierten Blattfedern. Da ist dann die Eigenreibung weg.
Hier der Einbau der Dämpfer:
viewtopic.php?f=33&t=104210

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#63 Beitrag von Thognes » 2024-02-01 17:36:31

Gestern habe ich nun ein Stück Rahmen zur Verlängerung des Mercurs nach Hause bringen können. Zwar ohne Schlußtraverse, aber die habe ich ja, dafür mit einer Quertraverse.
IMG_2026.jpeg
IMG_2031.jpeg
Jetzt noch passend flexen und dann ab zum Mercur. Kung runter, Hilfsrahmen ab, Rahmen verlängern und dann den Hilfrahmen auch etwas verändern. Soweit die Theorie...
Leider steht der Maggie in seiner Halle etwas eingeparkt, auf Nachfrage zieht mein Vermieter zwar den Tieflader raus, aber dass kann ich auch nicht wetterabhängig beliebig oft gestalten; entfernte Verwandtschaft :angel:
IMG_1907.jpeg
Dann heißt es also noch abwarten, bis der Hochbau wieder läuft und der Tieflader sein Geld verdient... In der Halle kann der Kung nicht runter, es gibt keinen Strom und so weiter.
Blöd nur, dass ich geplant hatte, in 3 Wochen mit dem Mercur (und dem leeren Kung mit Chinaheizung, Schlafsack, Hundefutter und Wasserkanister) für 4 Nächte in Nähe der Nürnberger Messe zu campen, EnforceTac und IWA... Wenn jemand dort noch einen Platz auf dem Knaus-Gelände sucht...
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#64 Beitrag von Thognes » 2024-02-17 22:56:45

Wer hat den Längsten?
Mercur, meine ich...
Jetzt hat endlich das Wetter mitgespielt, der Zwischenrahemn und Mercurrahmen standen an.
Seltsam, den gerade vor 10 Wochen gebauten Zwischenrahmen wieder mühsam umzuändern, hat etwas von Zeit- und Geldvernichtung, aber (auch) so lernt man wohl.
Die oberen C-Profile liegen nun flach auf den unteren, an den Schweißpunkten sind innen C-förmigen Verstärkungen eingeschweißt und die Breite ist von 200cm auf 110cm (die Kungbefestigungen haben 97cm Lochabstand) geschrumpft.
IMG_2142.jpeg
IMG_2143.jpeg
Dann kam der Spenderrahmen als Verlängerung des Mercur-Rahmens an die Reihe. Mehr als 85cm waren n nicht rauszuholen, deshalb sind die Schnitte/Schweißnähte entgegen der Planung senkrecht und nicht im 45 Grad-Winkel. Vielleicht schraube ich innen noch eine Verstärkung ein, andererseits vertraue ich den Schweißnähten. Habe auch den bösen Wind immer vom Schutzgas abgehalten...
IMG_2153.jpeg
IMG_2157.jpeg
Jetzt warte ich wieder auf passendes Wetter, damit ich den Zwischenrahmen entrosten, grundieren und streichen kann. Die Farbe von Militärlacke liegt schon seit November im Keller... Natürlich bekommt auch der Mercurrahmen etwas Farbe ab :smoking:
So langsam wird es was... Viele Grüße!
Thorsten
IMG_2156.jpeg
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#65 Beitrag von Apfeltom » 2024-02-17 23:21:53

Moin Thorsten,
Schön,dass es weitergeht :D
Hier sind auch die allerersten Frühlings ( vor-) boten zu bemerken.
Ist schon ne amtliche Länge nun.
Wendung aber Achtern die Traverse für die Kupplung noch drantüddeln willst - warum dannnicht wie in den Aufbaurichtlinien vorgeschlagen die innenverstärkungen reinbruzzeln? Sind doch nur vie Winkelprofile…?
Das wird schon!
Wir sehen uns in Saverne! :rock:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#66 Beitrag von Thognes » 2024-02-17 23:45:49

Hallo Thom,
Wie das der Zufall so wollte, baut der Rahmen des Spender-Mercurs eine Wandstärke höher auf als der des Gelben. Die Traverse haben wir also so reingekloppt, die hält auch ohne Schrauben... :lol:
Der Spender-Mercur war in den Schnittstellen mit einem Winkel-Profil verstärkt, das haben wir mit durchgeschnitten und dann mit dem ursprünglichen Rahmen auch mit verschweißt, damit das gut wurde. Sicherlich ist es trotzdem noch möglich, mit etwas Unterlage das Profil einzuschrauben, ich hab das auch noch vor. Laut Anbaurichtlinie braucht man das aber erst bei einem Kipper als Verstärkung bei einer Rahmenverlängerung, in unserem Fall reicht wohl Schweißen sowie die Verlängerung des Mittelstücks, um die Zugkraft aufzunehmen.
Saverne in jedem Falle! (OT: Ich träume trotzdem immer noch von einem MercurenDay/Mercur-Treffen...)
Liebe Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#67 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-02-18 10:23:05

Mutig aber ich finde gut, dass das durchziehst. Wie lang ist jetzt der Rahmenüberhang von Mitte Hinterrad aus gemessen?
Grüße und weiter frohes Schaffen,
Andreas

4x4V10
süchtig
Beiträge: 882
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#68 Beitrag von 4x4V10 » 2024-02-19 13:12:14

Moin,
beim Deutz sind die Federböcke ja eh nur geschraubt. Version 2.0 wird dann eine Radstandsverlängerung? :ninja: :ninja:

Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#69 Beitrag von Thognes » 2024-02-19 15:09:18

4x4V10 hat geschrieben:
2024-02-19 13:12:14
Moin,
beim Deutz sind die Federböcke ja eh nur geschraubt. Version 2.0 wird dann eine Radstandsverlängerung? :ninja: :ninja:
Grüße
Constantin
Radstandsverlängerung... das wäre wohl zu bei den Mercuren zu öde... Der eine will ein synchronisiertes 6 Gang einbauen, der andere `nen Schaltautomaten...
Ich denke, unter 3 angetriebenen Hinterachsen (die letzte gelenkt) wird das hier nix... Wird wohl knapp mit den 7,5t :joke:
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 882
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#70 Beitrag von 4x4V10 » 2024-02-19 16:38:48

Moin,
wenn Du die beiden hinteren Achsen als angetriebenen Anhänger baust, dann darfst des auch mit deinem 7.5to Lappen fahren :ninja: Beim AMR Treffen war mal nen grüner Jeep mit so einem Anhänger... hydraulisch angetrieben und gelenkt. Kassel'ler Zulassung.
Also: Nichts ist unmöglich! :totlach:

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#71 Beitrag von Thognes » 2024-02-19 17:00:13

Hmm, hydraulisch angetriebener & gelenkter Anhänger, da lande ich gedanklich jetzt hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-276-2773
In Saverne auch bei Regen ein Hit :ninja:
Nur die Anfahrt dauert ein wenig, aber wenn der Weg das Ziel ist...
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#72 Beitrag von Der Initiator » 2024-02-19 18:16:42

Tacho bis hundert - so geht Optimismus!
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#73 Beitrag von Apfeltom » 2024-02-19 18:27:51

Thorsten….
den Gedanken find ich garnicht schlecht :D :eek: :smoking:
Wir hätten da noch ne schöne Achse…. :ninja:
Und das schaffst du mit den 7,5 t…
Die 500 Kilo mehr… :joke:
Und wech :ninja:
Thom

Optisch würd das schon passen…
Thom
Zuletzt geändert von Apfeltom am 2024-02-19 20:12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#74 Beitrag von lura » 2024-02-19 18:29:32

Der Initiator hat geschrieben:
2024-02-19 18:16:42
Tacho bis hundert - so geht Optimismus!
Den 714er rein und der läuft. Mehr.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#75 Beitrag von micha der kontrabass » 2024-02-19 19:07:10

lura hat geschrieben:
2024-02-19 18:29:32
Der Initiator hat geschrieben:
2024-02-19 18:16:42
Tacho bis hundert - so geht Optimismus!
Den 714er rein und der läuft. Mehr.
Das ist mit dem Mercur wirklich kein Problem.
Langes Getriebe, langes VTG, gössere Räder, bist du selbst mit 385/65R22,5 auf knapp 105 bei 2300U/min.
Beim THW 120er mit langem Getriebe und langem (dort original) VTG und grossen Reifen kommst du auf 127km/h bei 2500U/min. Theoretisch zumindest :ninja:

Der Mercur ist eines der einfacheren Fahrzeuge, was die Möglichkeiten zum Drehzahlsenken angeht.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#76 Beitrag von Thognes » 2024-02-20 21:12:24

MUSKOLUS hat geschrieben:
2024-02-18 10:23:05
Wie lang ist jetzt der Rahmenüberhang von Mitte Hinterrad aus gemessen?
2,37m ohne Zugmaulsind es jetzt genau.
Der Zwischenrahmen ist, zumindest bis morgen, jetzt beige oder gelb, wie auch immer das genau heisst. Sieht jetzt freundlicher und kleiner aus. :angel:
Dateianhänge
IMG_2193.jpeg
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#77 Beitrag von Andy » 2024-02-21 16:19:43

Thognes hat geschrieben:
2024-02-20 21:12:24

Der Zwischenrahmen ist, zumindest bis morgen, jetzt beige oder gelb, wie auch immer das genau heisst. :angel:
Heißt RAL 1002 oder auch Sandgelb ;)
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#78 Beitrag von lura » 2024-02-21 18:24:30

micha der kontrabass hat geschrieben:
2024-02-19 19:07:10

Das ist mit dem Mercur wirklich kein Problem.
Langes Getriebe, langes VTG, gössere Räder, bist du selbst mit 385/65R22,5 auf knapp 105 bei 2300U/min.
Beim THW 120er mit langem Getriebe und langem (dort original) VTG und grossen Reifen kommst du auf 127km/h bei 2500U/min. Theoretisch zumindest :ninja:

Der Mercur ist eines der einfacheren Fahrzeuge, was die Möglichkeiten zum Drehzahlsenken angeht.
Das werd ich mir dann im Mai noch mal anschauen, wieviel auf Gravel geht. :D
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#79 Beitrag von micha der kontrabass » 2024-02-21 19:00:17

@Bernd,
hab dich ja extra nur in der Untersetzung fahren lassen :spiel: :cool: :p

Vielleicht sollten wir aber dann vorher zumundest noch die Türen wieder dranschrauben, ganz zu schweigen von den Drucklufttanks :ninja:

Bis denne
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#80 Beitrag von Joerg404114 » 2024-02-21 19:26:21

Hallo Thorsten,

schön zu sehen wie es weiter geht. Bis sehr gespannt wie weit Du kommst bis Saverne.

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#81 Beitrag von Thognes » 2024-02-21 20:24:37

Andy hat geschrieben:
2024-02-21 16:19:43
Thognes hat geschrieben:
2024-02-20 21:12:24

Der Zwischenrahmen ist, zumindest bis morgen, jetzt beige oder gelb, wie auch immer das genau heisst. :angel:
Heißt RAL 1002 oder auch Sandgelb ;)
Nee, sieht zwar so aus, ist aber die "2K PUR 200 Zinkphosphat Grundierung" von militaerlacke.de
Inzwischen aber in RAL 7021 (wie die Kotflügel etc. vom Mercur) gestrichen.
Liebe Grüße!
Thorsten
Dateianhänge
IMG_2197.jpeg
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#82 Beitrag von Thognes » 2024-02-21 21:04:39

Joerg404114 hat geschrieben:
2024-02-21 19:26:21
Hallo Thorsten,
schön zu sehen wie es weiter geht. Bis sehr gespannt wie weit Du kommst bis Saverne.
Grüße
Jörg
Danke Jörg! Und ich bin erst mal gespannt...
Wenn ich bis nächsten Dienstagmorgen den ZR auf dem langen Rahmen gelagert & den Koffer fest draufhabe, noch Motorölwechsel und die leeren Fensterlöcher (fehlende Kippfenster) am Kung behelfsweise geschlossen, geht es für 5 Tage nach Nürnberg. Zelten im Kung... Dann bin ich erst mal sehr erleichtert!
Na gut, der Hund will auch noch nicht die Rampe hoch. Hebe ich halt immer die 52kg oder er muss alleine in der Doka schlafen, da kommt er so rein.
Schnarcht sowieso :positiv:
Wie es weitergehen wird, weiß ich noch nicht genau, meinen Ausbauplan für den Kung habe ich mal wieder über Bord geworfen, Klapp-Bett am Kopfende quer und Durchgang zur Doka beissen sich gerade etwas... Aber die Tür von hinten zur Seite verlagern, dazu fehlt mir noch der Antrieb...
Eigentlich müsste ich "nur noch" Holz für den Ausbau, Sanitärzeugs, Gastank, Wassertanks und ein paar andere "Kleinigkeiten" holen, den Rest habe ich zusammen. :joke: Mal sehen...
Viele Grüße!
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#83 Beitrag von Apfeltom » 2024-02-21 21:30:58

Hey Thorsten
das sieht GUT aus!
Was den Ausbau/ Umbau angeht:
Meine Erfahrung- Plan machen, dann ANFANGEN,
Beim Bauen gute neue Einfälle realisieren.
Nicht Perfektes anstreben- Raum für „Entwicklung“, „Umbau“ und Verbesserung lassen.
Muss denn die schöne Tür hinten in dem Kung wirklich woanders hin? :wub: :eek: :joke:
Cheerio
Thom

der grad mit Einspritzpumpen ,die nicht pumpen und hängender Regelstange hadert :motz:

Edit: vielleicht dem lieben kleinen WAU auf jede Stufe ne nette Scheibe Leberwurst!? :rock:

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#84 Beitrag von Thognes » 2024-02-21 23:20:02

Apfeltom hat geschrieben:
2024-02-21 21:30:58
Hey Thorsten
das sieht GUT aus!
Was den Ausbau/ Umbau angeht:
Meine Erfahrung- Plan machen, dann ANFANGEN,
Beim Bauen gute neue Einfälle realisieren.
Nicht Perfektes anstreben- Raum für „Entwicklung“, „Umbau“ und Verbesserung lassen.
Muss denn die schöne Tür hinten in dem Kung wirklich woanders hin? :wub: :eek: :joke:
Cheerio
Thom

der grad mit Einspritzpumpen ,die nicht pumpen und hängender Regelstange hadert :motz:

Edit: vielleicht dem lieben kleinen WAU auf jede Stufe ne nette Scheibe Leberwurst!? :rock:
Moin Thom, danke!
Du hast Agnese kurz kennengelernt, sie möchte annähernd "perfekt". Ich bin doch noch nicht so verrückt, dem zu widersprechen :angel:
Die Tür bleibt wohl dort, aber Türe hinten & Durchgang vorne nimmt beide Kopfseiten für die Planung weg. Gibt ´ne Durchgangsdusche.
Treppe hat es noch nicht, John schüttelt also vor der steilen Rampe den Kopf. Da fliegt nur der Sabber :sick: Du hast ihn ja schon erlebt, er ist (auch rassentypisch) ziemlich verkopft. Und macht sich aus Leckerlis rein gar nix...
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#85 Beitrag von Thognes » 2024-02-23 23:39:25

Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage an diejenigen unter Euch, die sich "gut" mit federgelagerten Zwischenrahmen auskennen:
Vor der Rahmenverlängerung des Mercurs hatte ich das Festlager soweit hinten wie möglich am Mercur Rahmen angebracht. Nun habe ich den ja Mercurrahmen um 85cm verlängert, auf dem Bild etwa ab der Stelle, wo das Kehrblech liegt.
Die Hecktraverse ist die Originale, hier sind noch die Festlager "von vorher" dran. Diese beiden Festlager könnte ich jetzt auch wieder verwenden und ganz hinten am Zwischenrahmen die Gegenstücke anbringen. Denke, je weiter hinten das Festlager, desto sinnvoller...
Rein optisch gesehen wirken für mich jedoch die Lager hinten am Rahmen irgendwie seltsam. Wäre es besser, diese 20cm weiter vorne zu platzieren, auf Höhe des Endes der Befestigung der Hecktraverse? Oder ist das egal und nur eine rein optische Sache, weil die Lager nicht seitlich, sondern frontal am Rahmen angeschraubt sind?
Das Festlager, welches auf Höhe des Ringschlüssels zu sehen ist, war schon an dem zwischengesetzten Rahmenstück angebracht, hier würde ich den Rahmen jedoch nicht fix befestigen, das würde ich entweder abschrauben oder als zusätzliches Federlager verwenden.
Wie sehr Ihr das?
Viele Grüße!
Thorsten
Dateianhänge
IMG_2206.jpeg
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#86 Beitrag von Ulf H » 2024-02-24 0:05:17

... bei Festlager "irgendwo in der Mitte" muss sich der Zwischenrahmen bei Verwindung vebiegen ... das ist so gar nicht im Sinne des Erfinders ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#87 Beitrag von Apfeltom » 2024-02-24 0:09:23

Moin Thorsten,
Erstmal gelungen, dass Du alles zusammen und in Lack hast :rock:
Warum magst du die beiden in Höhedes Ringschlüssels vorhandenen Festlager nicht nehmen? Oder sind die zu weit hinten?
Da der Rahmen sich ja bis zur Hecktraverse verwindet wäre das doch sicher nicht falsch, denke ich.
Für mich wäre allerdings Bedingung, an der Verlängerungsschweißstelle innen Längswinkeleingenietet, geschraubt oder geschweißt zu haben… :eek:
Hold on!
Cheerio
Thom

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#88 Beitrag von Thognes » 2024-03-02 15:39:20

So, erster Einsatz mit dem langen Auto. Berleburg - Nürnberg/Messe und nach 3 Tagen zurück, mit ein paar Abstechern runde 850km und 18,9/l im Durchschnitt.
Mit den Apollo Endutrax 315/80ern auf 22.5 Felgen läuft er sehr ruhig und gut, Marschgeschwindigkeit ca. 90km/h bei knapp über 1800 Touren. Auch in Spessart bzw. Rhön waren wir kein Hindernis!
GOPR5797.jpeg
Der Kung ist noch leer, hatte nur einen kleine Elektroheizung dabei und in den Nächten gefroren, Reisverschluß vom Schlafsack kaputt... :wack:
IMG_2250.jpeg
Also zum Discounter und eine Meerjungfrauen-Kuscheldecke geholt... Passend dazu ist mir auf der Hinfahrt noch der Bowdenzug zur Heizung der Kabine gerissen, aber dank Thom weiß ich jetzt, wo ich gucken muss :blume:
IMG_2267.jpeg
IMG_2270.jpeg
Ich habe allerdings jetzt in den Nächten im Kung gemerkt, dass meine akribische, zentimetergenaue Excel-Planung für den Innenausbau doch etwas zu theoretisch ist. In der Praxis muss ich wohl ein paar Abstriche machen, 3,75 m Innenraumlänge sind nicht die Welt. Nur beim Überhang :rock:
Warme Grüße!
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#89 Beitrag von Joerg404114 » 2024-03-02 20:31:26

Hallo Thorsten,

welch schönes Design der Kuscheldecke. :p
Hauptsache sie hält warm.

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercur Umbau, Fahrgestellverlängerung & Co.

#90 Beitrag von Thognes » 2024-03-02 22:42:42

Jörg,
mit der Meerjungfrauenkuscheldecke bin ich zufrieden. Mit dem Verbrauch vom 714er auf der Strecke sogar glücklich! Habe jetzt
Shell Rimula R6 M 10W40 drinnen, wollte eigentlich das 15W40 davon, hab es aber dann nicht kurzfristig bekommen und mich beraten lassen. Ist wohl auch mineralisch…. Öldruck ist nach weniger als 2s da,,,, freue mich!
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten