Mercedes NG Lenkstockhebel Blinkerrückstellung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Mercedes NG Lenkstockhebel Blinkerrückstellung

#1 Beitrag von Joe » 2023-11-14 20:18:31

HI,

wenn ich blinke rastet der Lenkstockhebel in der einen Richtung nicht ein, in der anderen aber schon. Auch die automatische Blinkerrückstellung funktioniert leider nicht optimal. Im Werkstatthandbuch habe ich nichts gefunden, dito in den TDV's.
Hat einer hier eine Ahnung ob da vielleicht wie z. B. bei den früheren BMW's ein Metallring mit Nase auf der Lenkung sitzt, den man elegant verdrehen kann bis alles wieder optimal funktioniert?
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG Lenkstockhebel Blinkerrückstellung

#2 Beitrag von HildeEVO » 2023-11-14 22:33:40

Hi Joe,

Wenn du an der Lenkung nicht gearbeitet hast, sollte alles ohne Probleme so funktionieren wie es sein soll. Andernfalls ist vermutlich die Rückstellung kaputt und ein neuer Lenkstockhebel fällig.

Wenn du an der Lenkung was geändert hast, z.B. Schubstange getauscht, stimmt die Geradeausstellung nicht mehr umd es gibt solche Symptome. Das versetzen des Lenkrad bringt da leider nix, da die Rückstellung auf der Lenkspindel sitzt.

Etwas mehr input für das plötzliche Auftreten des Symptoms wäre für die Fehlersuche durchaus hilfreich! :angel:

Liebe Grüße Chris

P.s. steht dein Lenkrad gerade oder ist es etwas versetzt aus der Mitte?
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG Lenkstockhebel Blinkerrückstellung

#3 Beitrag von Joe » 2023-11-15 14:33:14

Hi Chris,

Lenkrad steht gerade. Seit wann das Problem genau besteht, weiß ich nicht mehr - habe einfach damit gelebt. Und beim Abbiegen in eine Richtung (welche genau, weiß ich aktuell nicht) habe ich versucht, den Blinkerhebel festzuhalten. Leider geht das beim Lenken halt nicht immer.

Schubstange ist vor einigen Jahren (4, 5??) von Mercedes vor Ort getauscht worden. Kann gut sein, dass es seitdem auftritt.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mercedes NG Lenkstockhebel Blinkerrückstellung

#4 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-15 17:58:37

Hallo Joe

Wenn der Blinkhebel in der Blinkstellung nicht einrastet ist der Lenkstockhebel zu tauschen.
So habe ich das Problem gelesen.


Sollte es so sein das die automatische Rückstellung einseitig nicht funktioniert ist vor dem Taus des Lenkstockhebels zu prüfen ob die Lenksäule bei Geradeausfahrt auch auf gerade aus steht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Mercedes NG Lenkstockhebel Blinkerrückstellung

#5 Beitrag von Joe » 2024-01-15 23:12:48

HI,

hatte mich noch nicht für eure Antworten bedankt - was ich hiermit tun möchte.

Wegen Zeitmangel und der beginnenden Kälte hatte ich als "Freiparker" keine Lust, mir die Finger abzufrieren - zumal auch noch der Lagerbock der Lima getauscht werden musste. Habe daher meine lokale Mercedes Werkstatt beauftragt. Teile gab es noch (Lenkstockhebel aber nur aus Zubehörhandel). Es lag lt. Rechnung an dem Lenkstockhebel.
Für warme Tage habe ich nun aber ein neues Projekt: Der neue Lenkstockhebel hat eine "Drehfunktion" für die Aktivierung der Scheibenwaschanlage. Die wird aktuell über den originalen Schalter an der Pumpe aktiviert. Das könnte man zusammenfrickeln! :angel: :joke:
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Antworten