Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
NiklasDeutz
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2023-11-11 17:41:05

Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#1 Beitrag von NiklasDeutz » 2023-11-11 18:21:36

Hallo Ihr Lieben,

Der Magirus Deutz Fahrer Nachwuchs hier :D

Bin ganz neu im Forum, heisse Niklas und bin 22 Jahre alt.

Seit ich klein bin bin ich in Unimog Expeditionsmobilen mitgefahren und hab so ziemlich jedes Wochenende beim Exmo Campen verbracht.

Jetzt kam natürlich irgendwann der Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug auf, habe mich bisschen umgesehen und mich ziemlich nachhaltig in einen Magirus Deutz 130D7 verschossen.

Altes Feuerwehfahrzeug, Allrad, halbwegs guter Preis, kein Rost, Baujahr 1981, 22.000km, Stand bis April diesen Jahres bei der Feuerwehr trocken in einer Halle.

Jetzt das Problem: Bei der Recherche nach Ersatzteilkosten im Prozess der Entscheidung ob kaufen oder nicht bin ich auf ein paar Schauergeschichten gestossen à la “wenn du Teile brauchst musst du direkt nen Schlachter kaufen”, “wenn die Scheibe bricht brauchste ne neue Kabine für die Ersatzscheibe”.

Das hat mich hinsichtlich meiner Kaufentscheidung dazu bewegt am D7 Zweifel zu haben, super Schade da die Liebe fürs Fahrzeug ungebremst ist.

Nun wollte ich Euch mal fragen wie viel an der Ersatzteillage dran ist und wie wirtschaftlich aufwendig die Instandhaltung eines D7 ist :huh:

Ich freue mich über jeden der Zeit nimmt seine Expertise mit mir zu teilen!

Liebe Grüße

Niklas

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#2 Beitrag von Sofa74 » 2023-11-11 18:53:42

Moin Niklas,

und herzlich Willkommen hier.
Vielleicht magst Du schon einmal an dieser Stelle weiterlesen:

viewtopic.php?f=17&t=106794&hilit=Kaufentscheidung

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2023-11-11 19:06:57

Willkommen im Forum!
Und lass dich nicht kirre machen.
NiklasDeutz hat geschrieben:
2023-11-11 18:21:36

Nun wollte ich Euch mal fragen wie viel an der Ersatzteillage dran ist und wie wirtschaftlich aufwendig die Instandhaltung eines D7 ist :huh:
Wie aufwändig das wird, hängt von der Grundsubstanz ab. Und es ist halt ein LKW, da sind Teile größer und oft auch teurer als beim PKW.

Wenn du selber schrauben willst/kannst, ist das ein schönes Hobby. Wenn du gute Nerven hast und ein dickes Fell, dann erst recht.

Hast du denn konkrete Infos, in welchem Zustand dein Objekt der Begierde ist?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

NiklasDeutz
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2023-11-11 17:41:05

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#4 Beitrag von NiklasDeutz » 2023-11-11 19:18:00

Moin Niklas,

und herzlich Willkommen hier.
Vielleicht magst Du schon einmal an dieser Stelle weiterlesen:

viewtopic.php?f=17&t=106794&hilit=Kaufentscheidung

Freundliche Grüße,

Sven
Hi Sven,

Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen und den Link, habe mich durch den Thread gelesen, hat sehr geholfen!

Liebe Grüße

Niklas

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#5 Beitrag von Sofa74 » 2023-11-11 19:27:31

NiklasDeutz hat geschrieben:
2023-11-11 19:18:00
Moin Niklas,

und herzlich Willkommen hier.
Vielleicht magst Du schon einmal an dieser Stelle weiterlesen:

viewtopic.php?f=17&t=106794&hilit=Kaufentscheidung

Freundliche Grüße,

Sven
Hi Sven,

Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen und den Link, habe mich durch den Thread gelesen, hat sehr geholfen!

Liebe Grüße

Niklas
Eine Anmerkung noch: natürlich gibt es bei einem LKW einige Bereiche und Ersatzteile, die richtig teuer werden können.
Eine Frage ist, finde ich persönlich, gibt es denn eine Allrad-Alternative, die Du Dir leisten könntest?
Ich hoffe mal, der 130D7 kostet irgendeinen mittleren vierstelligen Geldbetrag. Welchen Allrad-Laster bekämst Du sonst für dieses Geld?
Neuere Fahrzeug mit anders gearteter Ersatzteilversorgung sind bestimmt deutlich teurer in der Anschaffung - aber wie sagt das langgediente Forumsmitglied OliverM stets: „die Anschaffung kostet am wenigsten…“

So gesehen, hast Du einen „großen“ finanziellen Puffer durch die „geringen“ Anschaffungskosten. Die kann man dann über die Zeit in Ersatzteile investieren.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#6 Beitrag von husky240 » 2023-11-11 19:35:41

Moin,

ich rechne immer den doppelten Kaufpreis bei den ex Feuerwehren… wenn du viel selber machen kannst weniger…

Alle günstigen Autos von Feuerwehr oder THW an denen ich bis jetzt rum gefingert habe war einmal Bremse und Kupplungsbetätigung fällig… mit Ausnahme der reinen Luft Bremse am Dänen MK.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

NiklasDeutz
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2023-11-11 17:41:05

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#7 Beitrag von NiklasDeutz » 2023-11-11 20:20:26

Willkommen im Forum!
Und lass dich nicht kirre machen.
NiklasDeutz hat geschrieben: ↑

Nun wollte ich Euch mal fragen wie viel an der Ersatzteillage dran ist und wie wirtschaftlich aufwendig die Instandhaltung eines D7 ist :huh:
Wie aufwändig das wird, hängt von der Grundsubstanz ab. Und es ist halt ein LKW, da sind Teile größer und oft auch teurer als beim PKW.

Wenn du selber schrauben willst/kannst, ist das ein schönes Hobby. Wenn du gute Nerven hast und ein dickes Fell, dann erst recht.

Hast du denn konkrete Infos, in welchem Zustand dein Objekt der Begierde ist?
Hi Wilma,

Auch an dich ein großes Dankeschön für das herzliche Willkommen im Forum und für deine Einschätzung!

Selber schrauben ist tatsächlich Herzenswunsch, dickes Fell und gute Nerven sind reichhaltig vorhanden! Geld nur eher weniger, wie das nun mal so ist am Berufsanfang :mellow:

Konkrete Infos habe ich natürlich, hier erstmal der Link zur Anzeige:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Bevor ich mit den Fahrzeugdaten um mich schmeisse, eine kurze Einschätzung zum Zustand:

Hab jetzt die Fotos nochmal genau angeschaut, Rost haben wir ein wenig am Scheibenrahmen vorne gefunden (wie ich jetzt nach dem Stöbern im Forum weiss eine kritische Kiste :( )
Dazu am Aufbau, ist aber wurscht weil wir da eh für eine Anschrägung absägen.

Sonst läuft er super, Getriebe schaltet 1a und alles funktioniert einwandfrei, TÜV & Ummeldung & H-Kennzeichen würde der Händler vorher machen.

Hier die genauen Details:

- 130D7
- Baujahr 1981
- 22.000km
- 131PS
- Zul. Gesamtgewicht 7,5T
- mit zuschaltbarem Allrad (nach meinem Verstännis sehr selten)
- Komplette Blattfederung
- Standheizung
- stammt aus Kommunalbetrieb, stand bis April trocken in einer Halle

Mehr Expertise habe ich dazu leider nicht, freue mich aber sehr auf deine Rückmeldung & Einschätzung!

Mit Besten Grüßen

Niklas

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#8 Beitrag von husky240 » 2023-11-11 20:33:34

Moin,

ganz ganz ganz bestimmt kein zuschaltbarer Allrad :)
Bei den Kisten ist das immer permanent Allrad und das ist auch gut so. Das Verteilergetriebe hat eine Sperre und dann wird die Kraft auf vorn und hinten aufgeteilt.

Die D7 haben einen Deutz 913 Saugmotor welcher stolze 2800 U/min dreht. Die Gesamtübersetzung ist entsprechend langsam.

Ich würde den nur kaufen wenn er wirklich komplett rostfrei da steht. Mir wär er auch zu teuer…

Fahr mal mit einem D9 zum Vergleich… was willst du denn mit dem Laster so anstellen? 3,2m Radstand ist für ein WoMo eher doof.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#9 Beitrag von OliverM » 2023-11-11 21:39:10

NiklasDeutz hat geschrieben:
2023-11-11 18:21:36
Hallo Ihr Lieben,

Der Magirus Deutz Fahrer Nachwuchs hier :D

Bin ganz neu im Forum, heisse Niklas und bin 22 Jahre alt.

Seit ich klein bin bin ich in Unimog Expeditionsmobilen mitgefahren und hab so ziemlich jedes Wochenende beim Exmo Campen verbracht.

Jetzt kam natürlich irgendwann der Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug auf, habe mich bisschen umgesehen und mich ziemlich nachhaltig in einen Magirus Deutz 130D7 verschossen.

Altes Feuerwehfahrzeug, Allrad, halbwegs guter Preis, kein Rost, Baujahr 1981, 22.000km, Stand bis April diesen Jahres bei der Feuerwehr trocken in einer Halle.

Jetzt das Problem: Bei der Recherche nach Ersatzteilkosten im Prozess der Entscheidung ob kaufen oder nicht bin ich auf ein paar Schauergeschichten gestossen à la “wenn du Teile brauchst musst du direkt nen Schlachter kaufen”, “wenn die Scheibe bricht brauchste ne neue Kabine für die Ersatzscheibe”.

Das hat mich hinsichtlich meiner Kaufentscheidung dazu bewegt am D7 Zweifel zu haben, super Schade da die Liebe fürs Fahrzeug ungebremst ist.

Nun wollte ich Euch mal fragen wie viel an der Ersatzteillage dran ist und wie wirtschaftlich aufwendig die Instandhaltung eines D7 ist :huh:

Ich freue mich über jeden der Zeit nimmt seine Expertise mit mir zu teilen!

Liebe Grüße

Niklas
Mach nichts kaputt dann brauchst du auch keine Teile . Der Rest ergibt sich irgendwie immer.

Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#10 Beitrag von OliverM » 2023-11-11 21:47:05

NiklasDeutz hat geschrieben:
2023-11-11 20:20:26
Willkommen im Forum!
Und lass dich nicht kirre machen.
NiklasDeutz hat geschrieben: ↑

Nun wollte ich Euch mal fragen wie viel an der Ersatzteillage dran ist und wie wirtschaftlich aufwendig die Instandhaltung eines D7 ist :huh:
Wie aufwändig das wird, hängt von der Grundsubstanz ab. Und es ist halt ein LKW, da sind Teile größer und oft auch teurer als beim PKW.

Wenn du selber schrauben willst/kannst, ist das ein schönes Hobby. Wenn du gute Nerven hast und ein dickes Fell, dann erst recht.

Hast du denn konkrete Infos, in welchem Zustand dein Objekt der Begierde ist?
Hi Wilma,

Auch an dich ein großes Dankeschön für das herzliche Willkommen im Forum und für deine Einschätzung!

Selber schrauben ist tatsächlich Herzenswunsch, dickes Fell und gute Nerven sind reichhaltig vorhanden! Geld nur eher weniger, wie das nun mal so ist am Berufsanfang :mellow:

Konkrete Infos habe ich natürlich, hier erstmal der Link zur Anzeige:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Bevor ich mit den Fahrzeugdaten um mich schmeisse, eine kurze Einschätzung zum Zustand:

Hab jetzt die Fotos nochmal genau angeschaut, Rost haben wir ein wenig am Scheibenrahmen vorne gefunden (wie ich jetzt nach dem Stöbern im Forum weiss eine kritische Kiste :( )
Dazu am Aufbau, ist aber wurscht weil wir da eh für eine Anschrägung absägen.

Sonst läuft er super, Getriebe schaltet 1a und alles funktioniert einwandfrei, TÜV & Ummeldung & H-Kennzeichen würde der Händler vorher machen.

Hier die genauen Details:

- 130D7
- Baujahr 1981
- 22.000km
- 131PS
- Zul. Gesamtgewicht 7,5T
- mit zuschaltbarem Allrad (nach meinem Verstännis sehr selten)
- Komplette Blattfederung
- Standheizung
- stammt aus Kommunalbetrieb, stand bis April trocken in einer Halle

Mehr Expertise habe ich dazu leider nicht, freue mich aber sehr auf deine Rückmeldung & Einschätzung!

Mit Besten Grüßen

Niklas
Moin Niklas,
für den Kurs würde ich :
-Eine Servolenkung ,
- Einen Turbodiesel mit der dazugehörigen Gesamtübersetzung,
- Ein hydr. Kippbares Führerhaus ,
erwarten .

Zuschaltallrad hat er mit Sicherheit nicht . Der wäre nämlich nicht selten, sondern wurde von Magirus dort so nie gebaut.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#11 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-11 22:27:49

Die Frage ist nicht, ob der Allradantrieb zuschaltbar ist oder nicht. Sondern ob die Untersetzung oder die mittlere Sperre für die "Zuschaltung" gehalten wird...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#12 Beitrag von benztreiber » 2023-11-11 22:52:05

hi niklas und willkommen hier...da hast du ja krude ideen.
die feuerwehr ist ja nicht schlecht..also ich finde die ja auch klasse.
aber was ein no go wäre ist die leistung.130 ps ist arg bis super arg wenig.wir haben 170 ps auf einem benz und da denke ich manchmal,gleich fahr ich ins nächste dorf und lass die pumpe höher drehen.
130 ps sind wirklich eine frage des wollens...aber das musst du entscheiden.mir wäre es zuwenig.wir hatten mal einen großen lp mit 130 ps....oh bitte...jeder berg ein kampf.und das bei nur 6 tonnen reisegewicht.
der händler hat ja noch diesen hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 276-3889im angebot.
ganze 60 ps mehr und alles was man brauch an sperren usw.

aber was zählt...der floh in deinem kopf ist gesetzt...egal was du machst...du kommst nie wieder raus aus der nummer :cool:

viel spass mit dem eventuell neuen spielzeug

gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#13 Beitrag von husky240 » 2023-11-11 22:56:59

Moin,

bitte nicht verwirren…

Der D7 hat am Armaturenbrett links unten zwei Schalter für Straße/ Gelände und Sperre an/aus ( Mitteldifferentialsperre). Das ganze wird Elektro pneumatisch geschalten.

Der D9 hat zusätzlich eine Hinterachssperre.

Weil Oliver das schon angesprochen hat, ist ein kippbares Fahrerhaus Gold wert. Das lässt sich beim D7 auch kippen, allerdings benötigt man einen Kran oder behilft sich anderweitig (ohne sich umzubringen). Vor allem der Wechsel der Hauptbremszylinder… und der ist sicher bald nötig… ist von unten eine Qual bis Unmöglich.

Ich wette, dass die 130 Deutz PS ( vor allem der mit Softturbo) den etwas müden OM 352 ( egal ob 130PS oder 170) platt machen… der 160PS sogar recht locker


Gruß vom Nils
Zuletzt geändert von husky240 am 2023-11-11 23:08:16, insgesamt 2-mal geändert.
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#14 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-11 22:59:28

benztreiber hat geschrieben:
2023-11-11 22:52:05
der händler hat ja noch diesen hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 276-3889im angebot.
ganze 60 ps mehr und alles was man brauch an sperren usw.
Ich freu' mich schon auf den dazugehörigen 7,5 t-Thread :angel:

Aber immerhin - Allradantrieb zuschaltbar...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#15 Beitrag von husky240 » 2023-11-11 23:06:38

Hm… wer will den Zuschaltbaren Allrad wenn er Permanenten bekommen kann?


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#16 Beitrag von Lasterlos » 2023-11-12 0:24:28

Moin,
da fährt man ganz zufrieden fast 15 Jahre lang mit einen 130D7 durch die Welt, hat kein hydr. kippbares Fahrerhaus, hat am Armaturenbrett links unten keine zwei Schalter für Straße/ Gelände und Sperre sondern auf dem Motortunnel, musste immer noch nicht die Hauptbremszylinder tauschen und war bis heute mit den zornigen 130PS sehr zufrieden. Und dann kommt ihr am 11.11.2023 und macht meiner Zufriedenheit ein jähes Ende.
Und dann noch 130PS von Magirus Deutz mit 130PS von irgend so einem Sterndingens zu vergleichen grenzt ja schon an Frechheit.

Gruß Markus :joke:

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#17 Beitrag von husky240 » 2023-11-12 0:47:37

Moin Markus,

Glück gehabt :rock:
Der verlinkte Laster hat die beiden elektrischen Schalter.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#18 Beitrag von OliverM » 2023-11-12 6:20:47

Lasterlos hat geschrieben:
2023-11-12 0:24:28
Moin,
da fährt man ganz zufrieden fast 15 Jahre lang mit einen 130D7 durch die Welt, hat kein hydr. kippbares Fahrerhaus, hat am Armaturenbrett links unten keine zwei Schalter für Straße/ Gelände und Sperre sondern auf dem Motortunnel, musste immer noch nicht die Hauptbremszylinder tauschen und war bis heute mit den zornigen 130PS sehr zufrieden. Und dann kommt ihr am 11.11.2023 und macht meiner Zufriedenheit ein jähes Ende.
Und dann noch 130PS von Magirus Deutz mit 130PS von irgend so einem Sterndingens zu vergleichen grenzt ja schon an Frechheit.

Gruß Markus :joke:
Dein Bausatz hat auch keine 7.000,- Euro gekostet....... :smoking:
Ausserdem sind die Schalter rechts unten im Armaturenbrett .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#19 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-12 9:43:22

OliverM hat geschrieben:
2023-11-12 6:20:47
Lasterlos hat geschrieben:
2023-11-12 0:24:28
Moin,
da fährt man ganz zufrieden fast 15 Jahre lang mit einen 130D7 durch die Welt, hat kein hydr. kippbares Fahrerhaus, hat am Armaturenbrett links unten keine zwei Schalter für Straße/ Gelände und Sperre sondern auf dem Motortunnel, musste immer noch nicht die Hauptbremszylinder tauschen und war bis heute mit den zornigen 130PS sehr zufrieden. Und dann kommt ihr am 11.11.2023 und macht meiner Zufriedenheit ein jähes Ende.
Und dann noch 130PS von Magirus Deutz mit 130PS von irgend so einem Sterndingens zu vergleichen grenzt ja schon an Frechheit.

Gruß Markus :joke:
Dein Bausatz hat auch keine 7.000,- Euro gekostet....... :smoking:
Ausserdem sind die Schalter rechts unten im Armaturenbrett .
Gut, dann hat der wenigstens auch am Armaturenbrett links unten keine zwei Schalter für Straße/ Gelände und Sperre. Magirus eben :angel:

Mein erstes Allradauto war ein 95D7 FA. Was hätte ich für 130 PS gegeben!
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#20 Beitrag von husky240 » 2023-11-12 10:42:11

OliverM hat geschrieben:
2023-11-12 6:20:47
:
Ausserdem sind die Schalter rechts unten im Armaturenbrett .
Öhöm… mein ich doch… also das andere links :blush:… ich und meine rechts links Schwäche.

Ich fahr die beiden D7 mit dem Sauger auch gern. Den mit Servo noch lieber, weil ich halt so ein schmächtiges Kerlchen bin.
Es geht auf jeden Fall gemütlich zu, richtig lahm ist das trotzdem nicht.

Der 130D9, egal ob 130PS Turbo, 160 oder gar 168PS legt halt noch mal eine Schippe drauf. Mein eigenes D Model ist nicht umsonst ein D9… weil ich die D7 schon vorher lieben gelernt habe :angel:

Mein erstes Auto war ein 50PS VW Bus… schau ich mir immer noch gern an, aber fahren überlasse ich anderen.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#21 Beitrag von OliverM » 2023-11-12 18:38:34

Ihr wollt garnicht wissen was mein erstes Auto war und wie viel PS es hatte...... :ninja:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#22 Beitrag von rennmaus » 2023-11-12 19:03:50

500 Fiat, 18 PS, 2 Zylinder - leider ist ab und zu einer ausgefallen. Das war dann weniger als die Hälfte, ihr ahnt es.
Bei uns ist die E-Teillage soweit noch ganz ok: Gummiteil unter dem Schiebetürgriff 3,80€ (brutto;-), Blinker 17 ... :joke:
Hab den letzt lackieren lassen und alle alten Gummis drin gelassen (Klar auch Rost am Scheibenansatz vorne). Ging alles wieder anstandslos rein.
Lacker wollte vorher wissen, ob es noch Windschutzscheiben gibt (Ja, Fremdfabrikate für ca. 220€, also auch begreifbar) für den FALL, dass was kaputt geht ...
Und ratet mal, was Geschwindigkeit auf Reisen für nen Wert hat :search: Seeehr wenig :positiv:
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#23 Beitrag von husky240 » 2023-11-12 20:43:20

Moin,

220€ für eine Scheibe??? Wo gibt es die denn?
Fremdfabrikat… ich bin gespannt…


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#24 Beitrag von Sleepwalker » 2023-11-12 21:22:31

husky240 hat geschrieben:
2023-11-12 20:43:20
Moin,

220€ für eine Scheibe??? Wo gibt es die denn?
Fremdfabrikat… ich bin gespannt…


Gruß vom Nils
Ich denke es ging bei der Aussage noch um den Fiat 500 ;)

NiklasDeutz
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2023-11-11 17:41:05

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#25 Beitrag von NiklasDeutz » 2023-11-12 21:56:39

Eine Anmerkung noch: natürlich gibt es bei einem LKW einige Bereiche und Ersatzteile, die richtig teuer werden können.
Eine Frage ist, finde ich persönlich, gibt es denn eine Allrad-Alternative, die Du Dir leisten könntest?
Ich hoffe mal, der 130D7 kostet irgendeinen mittleren vierstelligen Geldbetrag. Welchen Allrad-Laster bekämst Du sonst für dieses Geld?
Neuere Fahrzeug mit anders gearteter Ersatzteilversorgung sind bestimmt deutlich teurer in der Anschaffung - aber wie sagt das langgediente Forumsmitglied OliverM stets: „die Anschaffung kostet am wenigsten…“

So gesehen, hast Du einen „großen“ finanziellen Puffer durch die „geringen“ Anschaffungskosten. Die kann man dann über die Zeit in Ersatzteile investieren.

Freundliche Grüße,

Sven
Hi Sven,

Herzlichen Dank für die Anmerkung, das hat mich nochmal zum Grübeln gebracht :huh:

Allrad Alternativen lägen außerhalb des LKW Bereichs, also was Richtung 4Runner oder Patrol.

Mit deiner Preisschätzung liegst du genau richtig, leider habe ich keinen Allrad Laster in dem Preissegement gefunden, kenne mich aber, zumindest jetzt, auch noch nicht so gut aus, da wird aber aktiv dran gearbeitet :D

Dass die Anschaffung am wenigsten kostet hatte ich so nur bedingt auf dem Schirm, das ist nochmal gut zu wissen!

Vielen lieben Dank und Liebe Grüße

Niklas

NiklasDeutz
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2023-11-11 17:41:05

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#26 Beitrag von NiklasDeutz » 2023-11-12 22:17:12

Moin,

ich rechne immer den doppelten Kaufpreis bei den ex Feuerwehren… wenn du viel selber machen kannst weniger…

Alle günstigen Autos von Feuerwehr oder THW an denen ich bis jetzt rum gefingert habe war einmal Bremse und Kupplungsbetätigung fällig… mit Ausnahme der reinen Luft Bremse am Dänen MK.


Gruß vom Nils

Moin,

ganz ganz ganz bestimmt kein zuschaltbarer Allrad


Bei den Kisten ist das immer permanent Allrad und das ist auch gut so. Das Verteilergetriebe hat eine Sperre und dann wird die Kraft auf vorn und hinten aufgeteilt.

Die D7 haben einen Deutz 913 Saugmotor welcher stolze 2800 U/min dreht. Die Gesamtübersetzung ist entsprechend langsam.

Ich würde den nur kaufen wenn er wirklich komplett rostfrei da steht. Mir wär er auch zu teuer…

Fahr mal mit einem D9 zum Vergleich… was willst du denn mit dem Laster so anstellen? 3,2m Radstand ist für ein WoMo eher doof.


Gruß vom Nils
Hi Nils,

Vielen lieben Dank für deine Beiträge, freue mich grade sehr, dass soviele sich die Zeit nehmen Ihre Expertise / Erfahrungen zu teilen!

Doppelter Kaufpreis ist ein super Richtwert, Danke dafür!

Reden wir von einer solchen Summe umittelbar nach Kauf oder kumuliert nach längerer Zeit? :huh:

Ich habe eine Liste von den Ersatzteilen für D7 und 90-16 rumliegen, schaue gleich mal nach was genannte Bauteile kosten würden, dann kriege ich eine gute Relation denke ich.

Und dass das kein zuschaltbarer Allrad ist war bereits meine Horrorvorstellung wenn ich im Forum danach frage, man merkt Expertise zu D7 ist bei mir vorhanden, aber sehr gut zu wissen weil wir das als gutes Kaufatgument gesehen haben!

Rostfrei ist er nicht, damit fiele er raus, die Ansicht dass er zu teuer ist teile ich (hab im Vorfeld die Preise von vor paar Jahren recherchiert) aber der liegt im aktuellen Angebot dass sich online so finden lässt tatächlich preislich im unteren Bereich, alle anderen D7 die ich gesehen habe liegen drüber :huh:

D9 Probefahren wird gemacht, die fand ich auch sehr interessant, da finde ich leider nur so gut wie nie welche online :mellow:

Exmo draus bauen war der Plan, die 3,2m haben uns jetzt nicht gestört weil wir (das darf ich vor Deutz Enthusiasten wahrscheinlich gar nicht zugeben ohne gesteinigt zu werden :joke: ) die Doka einkürzen wollten um mehr Radstand zu gewinnen (hab nen Metallbauer in der Familie). 3,2m Radstand hatten wir auch für den von
@Der Initator bereits sehr treffend angemerkten Punkt angedacht, möglichst unter die 7,5T zu kommen.
Für den Koffer haben wir mit 3,5m auch relativ kurz geplant da ich alleine damit reisen würde.

Liebe Grüße

Niklas

NiklasDeutz
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2023-11-11 17:41:05

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#27 Beitrag von NiklasDeutz » 2023-11-12 22:37:30

Mach nichts kaputt dann brauchst du auch keine Teile . Der Rest ergibt sich irgendwie immer.

Gruß
Oliver

Moin Niklas,
für den Kurs würde ich :
-Eine Servolenkung ,
- Einen Turbodiesel mit der dazugehörigen Gesamtübersetzung,
- Ein hydr. Kippbares Führerhaus ,
erwarten .

Zuschaltallrad hat er mit Sicherheit nicht . Der wäre nämlich nicht selten, sondern wurde von Magirus dort so nie gebaut.

Gruß

Oliver
Hi Oliver,

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!

Nix kaputt machen würde ich natürlich mit Nachdruck probieren :D , allerdings hab ich Zweifel dass das bei mir gut geht

Womit ich mich definitiv nochmal neu mal befassen muss ist was man für sein Geld bekommen kann, da die von dir genannten Punkte definitiv stark gegen den Preis des D7 sprechen!

Hab das Gefühl die Annahme der Allrad sei zuschaltbar wird mich hier eine Weile verfolgen, vllt wird das Teil meiner Signatur :D Pro aktiv und so

Liebe Grüße

Niklas

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#28 Beitrag von husky240 » 2023-11-12 22:54:01

Moin Niklas,

ich hab für meinen D9 mit 160PS Feuerwehr DoKa knapp 6000€ bezahlt. Bremse vorn war da frisch von Iveco revidiert. Der Vorbesitzer hat dafür in der Werkstatt 2000€ bezahlt (4 neue Zylinder, neue Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit auffüllen und Beläge abdampfen)

Auf die lange Sicht sollte man Bremse und Kupplung einmal neu einplanen damit die Kiste zuverlässig läuft. Auch die Dieselversorgung ist oft marode. Die meisten Feuerwehren sind Standleichen. Ich hatte zusätzlich Probleme mit dem Heizungsregler und hab neue Einspritzdüsen verbaut.

Für die Bremsen (ohne Beläge) + Kupplungsbetätigung + Schläuche muss man je nach Verfügbarkeit ca 2000€ an Teilen einplanen.

Unser D7 in der Halle fährt einmal im Jahr zum TÜV (Jahresfahrleistung unter 100km) und da wurde noch nie was an der Bremse gemacht. Läuft, aber lange Strecken und viel wollte ich damit nicht fahren.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#29 Beitrag von rennmaus » 2023-11-12 23:58:28

husky240 hat geschrieben:
2023-11-12 20:43:20
220€ für eine Scheibe??? Wo gibt es die denn?
Fremdfabrikat… ich bin gespannt…
Ne, is nicht vom Fiat ;-) Ist echt, hat mich auch gewundert, aber auch nicht gebraucht. :blume:
7globetrotters hatte mich damals auf die Idee gebracht (findet ihr im Netz), er hatte auch ne nette Idee für den Einbau:
Man braucht 7 Leute: 2 draußen, 2 drinnen, 2 zum richten und einen zum Fotografieren :joke:
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus Deutz 130D7 Kaufberatung

#30 Beitrag von lura » 2023-11-13 2:22:43

Hi Niklas, ich würde nach einem Deutz mit Servo schauen, das fährt sich einfach angenehmer. Die 130D9 aus 1984 sind auch leiser und haben als LF16 sehr komfortable Federung.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten