Umbau L2000 10.224 auf Doka.

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yheesher
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Umbau L2000 10.224 auf Doka.

#1 Beitrag von yheesher » 2023-11-09 19:08:46

Moin ihrs,

Bei uns steht eine Fahrgestelländerrung an. Leider :-)
Denn prinzipiell sind wir mit unserem G90 aber vor allem mit unserem FM2 sehr zufrieden.
(OK ausgenommen diesem Leistungsverweigerer von Motor, der sich mit ca. 9t doch recht schwer tut.)
Aber obwohl ich inzwischen 2 Sitzplätze im Koffer eingetragen haben möchten wir zukünftig mit allen vieren "vorne" sitzen. Und das ist im G90 mit Einzelkabine schlicht nicht möglich.

Die coole Lösung wäre jetzt den FM2 auf eine G90 Doka zu setzen. ABER:
1. Das passt nicht mit 3,5m Radstand und ich hab wenig Lust den Rahmen zwischen den Achsne zu verlängern.
2. Als Doka NOCH schwerer habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf den Sauger. Und dann noch den Motor umbauen.....
3. Das G300 VTG freut sich auch nicht wirklich über das Drehmoment vom Turbomotor.
4. Ich liebe zwar die optik der LT-Hütte. Aber es ist einfach eine alte gerne rostende Hütte.

Daher hier die vernünftige Lösung zu der ich gleich ein paar Fragen loswerden muss.
L2000 Doka mit ca. 3.6-3,7m Radstand und 220Ps (oder mehr)

Nachteil:
Einzelbereifte 4x4 Dokas kann man faktisch so gut wie nicht kaufen!
Aber das kann man ja ändern.

Vorteile:
1. Ein guter Freund von mir will aufrüsten (MAN KAT) und sein 10.224 mit 3,56m Radstand + 30cm Rahmenüberhang ist für uns reserviert.
2. Das Auto ist Einzelbereift, hat 395er eingetragen. 750L Sprit an Bord. Und ist schon ein Womo.
3. Baujahr 1996. Ergo hat der Motorblock noch die Zylinder mit Hochleistungslaufbuchsen. Baugleich mit dem 280Ps Motor. :angel: :joke:
4. Das Fahrgestell bietet genug länge für eine Doka Kabine + FM2 Koffer

Meine Idee ist es also eine 2WD Doka zu kaufen, die sind zahlreich erhältlich, und die Hütten zu wechseln.

Und genau hier kommen jetzt meine Fragen an die L2000 Freak's :-)
Gibt es bei den (Doka) Fahrerhäusern beim L2000 großartige Unterschiede über alle Modelle?

Mechanik / Blech:
Dabei interessiert mich vor allem die vordere Aufnahme. Das ich die hinetere Fahrerhauslagerung, sowie die Kipphydraulik mit umbauen muss ist ja klar.
Ist die 4WD Doka Hütte anders als die vom 2WD? Rein optisch sehen die so aus als ob ich das "PLug&PLay" tauschen kann.
Die Trittstufen sind natürlich anders. Aber das ist das kleinste Problem.
Aber wie sieht es mit den Radausschnitten aus. Gab es da beim L2000 unterschiede oder haben einfach alle Modelle das gleiche Blech? (So sieht es zumindest aus)
Wie ist es mit der Kulisse vom Schalthebel? Sitzen alle L2000 Fahrerhäuser in relation zum Rahmen/Achse/Motor auf den gleichen Konsolen, so das es beim Umbau passt. Oder ist da ein unterschied zwischen 2WD und 4WD.

Kabel, Leitungen, Schläuche:
Wie sieht es über die Modelle/Baujahre mit der Kabellage aus.
Haben alle L2000 (Doka und nicht Doka) für die "Basisfunktionen" (Blinker, Licht, Motor, Sperren, Bremse.....) die gleichen Stecker/Anschlüsse? Oder hat es da Modelspezifisch z.B. beim 4WD Unterschiede gegeben.
Z.B. ab 2000 mit der EDC Motorsteuerrung. Ist das sein eigener Kabelbaum den ich rausschmeißen könnte oder passt das z.B. nicht weil MAN einfach mal die Stecker geändert hat.. Und ich muss unbedingt eine Doka vor 2000 kaufen?

Zu Guter Letzt hat jemand von euch ggf. die zugehörige Doku von MAN, so dass ich mich selber schlauch machen kann?

Schon mal vielen Dank im vorraus

Beste Grüße
Jo

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peter
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Re: Umbau L2000 10.224 auf Doka.

#2 Beitrag von peter » 2023-11-09 20:21:46

Verantwortlich für die Doka ist MAN Wittlich. Vielleicht findest du ja einen dir Wohlgesinnten.

Ich denke, dass das Vorhaben schon leidlich ambitioniert ist. Die gefühlt 1 Mio Kabel müssen verwaltet werden.
Aber wo ein Wille ist.......

Mechanik ist vermutlich das geringe Übel.


Viel Erfolg und lass uns teilhaben.

Gruß Peter

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AutoVilla
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Re: Umbau L2000 10.224 auf Doka.

#3 Beitrag von AutoVilla » 2023-11-09 21:15:43

Hallo Jo,

Da hast du ja was vor.... :eek: !
Ich fahre einen MAN 14.285 (M2000L, Typ L80) Bj. 2005 mit Doka Modell F20L57/58 3türig. Gemäss meinen Unterlagen gab / gibt es dazu ein "Ersatzfahrerhaus Doppelkabine F20L57/58 3türig" mit der MAN Teile Nummer 81.60000-7699 als "Ersatzteil" zu kaufen.
Wenn ich den Verwendungsnachweis dieser Teilenummer anschaue, tauchen da viele andere Typen auf, unter anderem die Typen L26 und L27 was deinem 10t Fahrgestell entsprechen könnte. Welchem L-Typ entspricht dein Fahrzeug (wenn du magst teile die Fahrgestellnummer dann finden wir das heraus, gerne per PN).

In den L2000 Aufbaurichtlinien Tabelle 5 wird klar zwischen dem "Fahrerhaus der Leichten Reihe" (L2000) und "Fahrerhaus der Schweren Reihe" (M2000 und F2000) unterschieden. Da wird es wohl einen Grund dafür geben.
Gruss Michael (AutoVilla)
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Gregorix
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Re: Umbau L2000 10.224 auf Doka.

#4 Beitrag von Gregorix » 2023-11-10 4:26:09

AutoVilla hat geschrieben:
2023-11-09 21:15:43
Hallo Jo,

Da hast du ja was vor.... :eek: !
Ich fahre einen MAN 14.285 (M2000L, Typ L80) Bj. 2005 mit Doka Modell F20L57/58 3türig. Gemäss meinen Unterlagen gab / gibt es dazu ein "Ersatzfahrerhaus Doppelkabine F20L57/58 3türig" mit der MAN Teile Nummer 81.60000-7699 als "Ersatzteil" zu kaufen.
Wenn ich den Verwendungsnachweis dieser Teilenummer anschaue, tauchen da viele andere Typen auf, unter anderem die Typen L26 und L27 was deinem 10t Fahrgestell entsprechen könnte. Welchem L-Typ entspricht dein Fahrzeug (wenn du magst teile die Fahrgestellnummer dann finden wir das heraus, gerne per PN).

In den L2000 Aufbaurichtlinien Tabelle 5 wird klar zwischen dem "Fahrerhaus der Leichten Reihe" (L2000) und "Fahrerhaus der Schweren Reihe" (M2000 und F2000) unterschieden. Da wird es wohl einen Grund dafür geben.
Ja, dafür gibt's einen Grund, die L Fahrerhäuser sind die von Steyr 92, die M und F Fahrerhäuser sind aus der alten MAN F Reihe. Die beiden Modelle haben nichts miteinander zu tun, hat aber nichts mit der Ausführung als kurz, lang oder Dokafahrerhaus zu tun.

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yheesher
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Re: Umbau L2000 10.224 auf Doka.

#5 Beitrag von yheesher » 2023-11-10 10:03:51

Moin,

Ja Danke schon mal für die Antworten.

@ Peter:
MAN Wittlich. Da werde ich doch glatt mal anrufen :-) Danke.
und das mit den Kabeln: Das ist genau die Frage. Was ich bisher gesehen habe gibt es vorne beim L2000 deutlich mehr Steckverbindungen im Kabelbaum als z.B. beim G90. Da ist alles direkt durch die Schottwand zur Zentralelektrik geführt. :-/ Das wäre beim Hütte wechseln doch eher lästig.
Und es würde mich wundern wenn MAN für jedes Fahrgestell eigene Kabelbaumstecker mit eigenen Pinbelegungen erfunden hätte. Aber mal sehen, ich werde das herausfinden.
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass so ein Fahrerhauswechsel komplizierter ist als ein Umbau beim T3 Syncro vom Wasserboxer zum TDI Motor. Das sind auch viele Kabel und war für mich sehr gut zu bewerkstelligen.

@Michael:
Fahrerhaus als "Ersatzteil" die sind ja Lustig bei MAN. Frei nach dem Motto: Bitte einmal einpacken, nehme ich gleich mit. :D
Das L Fahrerhaus vom Steyer wurde bei MAN von 8 bis 18t (L90) Fahrgestellen verwendet. Alternativ gab es aber auch schon bei den 14tonnern das M bzw. das F Fahrerhaus.

Hier geht es aber um einen Tausch eines L Fahrerhauses. Also die modifizierte Steyer Hütte.

Aber zum Auto. Das ist ein L27 wie du schon vermutet hast. Also natürlich mit den "kleinen" 8Loch Achsen. Und somit hat das Auto aktuel die "schmalen" Kotflügel.
Die L90 mit 10Loch Achsen haben ja breitere Kotflügel, trotzdem das L Fahrerhaus. Aber das ist alles anschraubbares Zeugs am Fahrerhaus. Das Blech müsste doch gleich sein oder?

Beste Grüße
Jo

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peter
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Re: Umbau L2000 10.224 auf Doka.

#6 Beitrag von peter » 2023-11-10 10:58:40

Die leichte Reihe gab es mit dem dem kurzem, mittellangen und Doka Fhs.
Kurz und Mittellang sind an dem Steyr Fhs angelehnt. Je nach Baujahr wird die Verwandschaft geringer....

Ich wollte mal für unseren L27 breiten Radkästen aus der M2000L Baureihe. Ist nicht kompatibel.

Die mittlere Reihe gab es mit dem schweren F Fhs und als M2000L mit den Fhs.ern der leichten Reihe.

Die Anzahl der Kabel steigt mit der Ausstattung und dem Baujahr. Wir haben mit dem letzten Baujahr und Vollausstattung gefühlt die Jahresproduktion der Fa. Lapp im LKW.
CAN Bus gab es erst ab TGM

Viel Erfolg

Rocko-locko
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Re: Umbau L2000 10.224 auf Doka.

#7 Beitrag von Rocko-locko » 2023-11-16 21:22:34

Habe selber einen 10.220 LE mit 4 eingetragenen Sitzplätzen nebeneinander.

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wrathchild053
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Re: Umbau L2000 10.224 auf Doka.

#8 Beitrag von wrathchild053 » 2023-11-17 11:59:37

Rocko-locko hat geschrieben:
2023-11-16 21:22:34
Habe selber einen 10.220 LE mit 4 eingetragenen Sitzplätzen nebeneinander.
Mit der Aussage machst Du uns jetzt aber alle verdammt neugierig.

Bitte Bilder von den 4 Sitzen hier
viewtopic.php?p=441375#p441375
einstellen!!

Gruss Adi
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