Idee dämmung Schaltbalg?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Roland44
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-08-24 17:41:08

Idee dämmung Schaltbalg?

#1 Beitrag von Roland44 » 2023-11-06 16:52:43

Hallo, eigentlich ist mein 6 Zylinder ja nicht wirklich laut. Aber besser geht immer. Das lauteste Motorgeräusch dringt durch den Balg am Ganghebel an mein Ohr. Gibt es da ein "Standardverfahren" ? Mir fällt da leider nicht wirklich was Richtiges ein, ohne das man den Schaltknüppel in seiner Beweglichkeit einschränkt....

Danke und Gruß
Roland

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Idee dämmung Schaltbalg?

#2 Beitrag von Michael » 2023-11-06 17:16:44

Spontan.....

Montageschaum...... :D :D :D





Scherz

Alles, was man da machen könnte, würde dazu führen, dass der Schalthebel sich nicht mehr frei bewegen kann. Soll angeblich nicht gut fürs Getriebe sein. Svhaltknüppel ist auch kein Handablageplatz

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1972
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Idee dämmung Schaltbalg?

#3 Beitrag von AlfredG » 2023-11-06 17:43:11

Ja so ein Fiat Ritmo mit 6 Zyl. ist son laut :angel:

Aus Filz was passendes nähen, ist der beste Schallabsorber.
170D11 ex RW2

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Idee dämmung Schaltbalg?

#4 Beitrag von PeterWEN » 2023-11-06 20:49:23

Habedere,

blöder Gedanke: aus ner Isomatte was passendes schneiden und mit doppeltem Uhu-Outdoor-Klebeband einkleben.

Ne einfache Isomatte dürfte es für unter 10 Teuronen geben und das Klebeband kostet auch nicht die Welt.

Je nach dem wie der Balg befestigt ist, könnte man einen breiteren Rand lassen und das Isozeugs mit festschrauben.
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Idee dämmung Schaltbalg?

#5 Beitrag von Landei » 2023-11-07 12:43:29

Zitat von einer unter Kurzhauber Fahrern und Fahrerinnen sehr beliebten Seite, Entstehungsjahr des Tipps ist noch im letzten Jahrtausend:
Putzlappen in die Gummimanschetten von den beiden Schalthebeln!!! Erst danach konnte ich hören, daß auch noch Krach aus dem Handbremshebel-Loch kommt (da muss ich wohl noch mal bei...)

Jochen

Roland44
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2022-08-24 17:41:08

Re: Idee dämmung Schaltbalg?

#6 Beitrag von Roland44 » 2023-11-07 13:29:46

Die Putzlappensache probiere ich aus, danke.
Kurzhauber ist ja auch MB, wie mein Atego. Könnte also funktionieren :joke:

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Idee dämmung Schaltbalg?

#7 Beitrag von Ulf H » 2023-11-07 13:32:29

... Socken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Kung175
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2022-11-06 11:45:22
Wohnort: Celle / Wladimir

Re: Idee dämmung Schaltbalg?

#8 Beitrag von Kung175 » 2023-11-07 15:34:50

Würde Wattenicht ich gehen? Die fügt sich besser an? Ich habe das Problem auch (wenn auch nicht so drastisch wohl) und bin auch am Überlegen. Bei.mir ist es eher die Wärmeisolierung.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Idee dämmung Schaltbalg?

#9 Beitrag von Landei » 2023-11-07 17:03:29

Ulf, wenn Socken, dann aber nur benutzte! Der Fußkäse ist der eigentliche Dezibel Killer!

Gilt ähnlich für Unterbüchsen :ninja: .

Jochen

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Idee dämmung Schaltbalg?

#10 Beitrag von roter stern » 2023-11-08 18:01:43

Schmeiß doch erst mal deine Winterjacke drauf und schau, ob das was bringt. Dann weißt du schon mal, ob du den Übeltäter gefunden hast.
Danach bin ich auch für Spültücher oder so.

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Idee dämmung Schaltbalg?

#11 Beitrag von Moerk » 2023-11-08 19:37:32

In Volvo-Oldtimer-Schrauberkreisen nennst sich, was Du vielleicht suchst, eine Lola.

Hier ein paar Informationen und Bilder dazu: http://www.networksvolvoniacs.org/index ... _Lola.html
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Antworten