Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#1 Beitrag von lunschi » 2023-10-16 21:43:07

Hallo,

unser Kienzle-Fahrtenschreiber / Tacho müsste wohl mal geinstet werden weil er seit diesem Jahr durch fehlerhafte Anzeige der Geschwindigkeit (zu viel) auf sich aufmerksam macht. Ich denke es geht hier nicht um eine Reparatur sondern nur um eine Reinigung und Schmierung der bewegten Teile. Hat jemand einen Tipp zu einem Tachodienst o. ä. der das im Rhein-Main-Gebiet machen könnte? Notfalls auch irgendwo Schlandweit?

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#2 Beitrag von MartinK » 2023-10-17 7:37:11

--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-17 8:27:30

Moin,

Da kann ich mich der Empfehlung von Martin nur anschließen, die haben mir schon eine Menge Probleme gut gelöst.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#4 Beitrag von sebi77 » 2023-10-17 9:18:57

Nicht im Rhein-Main, aber auch empfehlenswert:

https://www.ka-ja-tacho.de/
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#5 Beitrag von lunschi » 2023-11-05 0:16:05

Danke für die Tipps ich frage da mal an.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Grauerwolf1802
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2020-09-28 22:00:14

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#6 Beitrag von Grauerwolf1802 » 2023-11-05 13:06:42

Niederhellmann in Osnabrück
Gruß Günter
Gruss grauerwolf

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#7 Beitrag von lunschi » 2023-11-05 19:05:10

Danke für die Ergänzung.

Ich probiers erstmal mit BBG Automotive da kann ich sogar hinfahren und das Teil abgeben...

Es geht hier denke ich auch lediglich darum das Teil zu reinigen, an den richtigen Stellen mit den richtigen Schmiermitteln zu versehen und zu prüfen das sollte einen Tachodienst nicht vor unlösbare Probleme stellen.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#8 Beitrag von lunschi » 2023-11-07 22:49:27

So also BBG sagt die alten Kienzle-Teile machen sie vorsichtshalber nicht. Und Hellmann hat telefonisch einen groben Kostenrahmen von 500 Euro genannt.

Ich hab mir jetzt erstmal für 75 Euro einen kompletten alten Fahrtenschreiber bei ebay geordert; sollte der nicht funzen dann hab ich wenigstens einen den man evtl. noch ausschlachten kann...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#9 Beitrag von husky240 » 2023-11-07 23:43:18

Moin Kai,

schon mal bei ght probiert?
https://kienzle.de/tachometer-reparatur-traktor/ ... da hab ich jetzt schon zwei mal Winkelgetriebe anpassen lassen.
... früher war das ght, jetzt heißt das kienzle automotive.

Die Variante mit Schlachten und selber reparieren ist allerdings sicher günstiger...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#10 Beitrag von Petrov_kamensk » 2023-11-08 15:15:24

Das Thema ist treffend.
Ich habe einen Fahrtenschreiber aus DDR-Zeiten gekauft, das Glas war innen etwas verschmutzt.
Ich habe ihn auseinandergenommen und mit Wasser gereinigt!
und spülte alle Markierungen und Zahlen weg, buchstäblich in einem Zug und alles war weggespült.
Keine mechanische Einwirkung, nur Wasser.
Der Schmutz war immer noch auf dem Glas :)

Ich habe nicht einmal ein Foto gemacht, um zu zeigen, welches Modell.
Er ist ein seltsames Modell
Die Geschwindigkeitsanzeige steht auf 115,
es gibt einen Tachopfeil, aber es gibt keinen Antrieb dafür und es gibt keine Markierungen.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#11 Beitrag von lunschi » 2023-11-10 16:08:21

Hallo,
um das Thema mal zum (vorläufigen) Abschluss zu bringen:

Ich habe erstmal den ebay-Fahrtenschreiber teilzerlegt und mir das mal angeschaut wie der aufgebaut ist und danach habe ich mich an unser Gerät herangetraut.

Tatsächlich habe ich die Ursache für die falsche Anzeige und die komischen Geräusche die er gemacht hatte gefunden. Und zwar ist der Warnkontakt der ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Warnlampe im Tacho einschaltet verschmort (bin wohl zu schnell gefahren... :D ) und hat für erhöhten Fremdkörperanteil gesorgt. Das hat dann sich dann in dem schmalen Spalt zwischen dem Magnetrad und der Mitnehmerglocke angesammelt und dort für Reibung gesorgt.

Ich habe also einfach alles erstmal halbwegs gereinigt und wo nötig neu geschmiert und wieder zusammengebaut. Den Warnkontakt brauche ich nicht daher bleibt der einfach mal so verschmort und nicht funktionsfähig wie er jetzt halt ist. Ich bin optimistisch das die Geschichte jetzt wieder zur Zufriedenheit funktioniert. Bis zur Probefahrt wird es aber noch ein Weilchen dauern weil das Auto schon eingewintert ist aber ich werde dann noch mal berichten...

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 478
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#12 Beitrag von Filzi » 2023-11-10 18:51:48

Hallo Kai,

Probefahrt funktioniert an einem Tacho auch mit einem Akkuschrauber. :idee:

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Tipps Tachoüberholung Kienzle-Fahrtenschreiber Rhein-Main?

#13 Beitrag von lunschi » 2023-11-10 19:33:33

Filzi hat geschrieben:
2023-11-10 18:51:48
Hallo Kai,

Probefahrt funktioniert an einem Tacho auch mit einem Akkuschrauber. :idee:

Grüße Hagen
Ja nein aber nicht wenn wesentlicher Bestandteil der Probefahrt ist ob der Tacho auch die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Den trocken-Funktionscheck ob der Zeiger zuckt wenn man unten dreht habe ich natürlich gemacht.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten