Handeln oder nicht handeln, das ist die Rostfrage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Drama
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2023-01-07 14:45:24
Wohnort: Schwarzwald

Handeln oder nicht handeln, das ist die Rostfrage

#1 Beitrag von Drama » 2023-10-04 15:58:37

Hallo Leute,

ich habe echt immo viele Themen die mich beschäftigen. Vorhin mal die Bodenmatte rausgeholt um den Dreck der letzten 27 Jahre Einsatz zu beseitigen. Was ich gesehen habe gefällt mir nicht so dolle. Leiche Korrosion im Einstiegsbereich, da wo auch das Türgummi vom Ein- und Aussteigen defekt ist und leider immerwieder Wasser von den Schuhen unter die Matte gelangt. Läßt sich wohl bei diesem MAN Modell nicht ändern, ist halt so mit dieser Dichtung.
Jetzt aber die Frage, handeln oder nicht handlen? Jetzt wo ich es weiß, würde ich schon was tun. Abschleifen, Rostumwandler, grundieren, lackieren, fertig. Das so meine Vorstellung.
Wenn ihr aber sagt, da habe ich in den nächsten 10-15 Jahren kein Thema, dann lasse ich das so.

Bild
Bild

Besten Dank, Gruß Alex
Dateianhänge
20231004_143748_.jpg
20231004_143801.jpg
Insta: 2lions.overland
MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

Villelaster
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2019-01-11 8:09:06

Re: Handeln oder nicht handeln, das ist die Rostfrage

#2 Beitrag von Villelaster » 2023-10-04 17:45:06

Hallo,

Rost wird nicht besser und unter dem Unterbodenschutz kann er sich unbemerkt verbreiten.
Was ich machen würde - eine geschädigte Stelle mal mit nem geeigneten Schleifmittel freilegen und mir einen Eindruck verschaffen.

Grüße

Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: Handeln oder nicht handeln, das ist die Rostfrage

#3 Beitrag von Flobus63 » 2023-10-04 18:27:04

Hallo Alex,

ich würde es davon abhängig machen wo das Auto steht und wie du es bewegst. Wenn es in der Regel trocken steht, nur selten im Regen, bei Schnee etc. gefahren wird, dann kann so ein Zustand recht lange halten. Bei entsprechender Umgebung kanns auch schnell schlecht werden. Quick and dirty: Irgendein Rostschutzwachs oder Fett draufhauen, ist dann halt eine größerer Sauerei, wenn du es irgendwann mal "richtig" machen willst. Kann aber lange halten -> habs selber ausprobiert :angel:

Viele Grüße,

Flo

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1755
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Handeln oder nicht handeln, das ist die Rostfrage

#4 Beitrag von Fernwehbus » 2023-10-04 18:30:14

Machen.

Wenn du erst mal dabei bist, mit dem Neg... äääh CSD-Scheibe die Farbe runterzuwedeln, kommen noch mehr Sachen, die du jetzt nicht sehen kannst.
Am Ende wirst du froh sein, auch wenn die Karre nicht deshalb in 5 Jahren vom Graukittel stillgelegt würde.

Außerdem ist es ein überlegen gutes Gefühl, dass nur du weißt, dass es auch unter der Fußmatte 1A Lack hat :wub:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Handeln oder nicht handeln, das ist die Rostfrage

#5 Beitrag von hanomagmaddin » 2023-10-04 19:10:44

Hallo Alex

Ich würde wenn es noch so sauber ist alles mit owatrol behandeln, abtrocknen lassen und dan wieder lack aufbauen, warum?? das owatrol kriecht sehr gut in alle ecken, und auch unter vom rost angelösten lack , wenn es ausgehärtet ist kann man es leicht anschleifen (schleifschwamm) und grundieren und lackieren.. das ist eine gute vorsorge.. so hab ich schon einiges behandelt und bin sehr zufrieden..ausserdem sehen die Prüfer der zunft gerne ein gepflegtes fahrzeug.. und es gibt weniger probleme.. übrigens danach mit wachs den Lack konserviert im spritzbereich ist es wirklich eine alternative für lange freude am fahren.. :angel:

grüße Martin

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Handeln oder nicht handeln, das ist die Rostfrage

#6 Beitrag von lura » 2023-10-05 7:27:04

Wachs zum konservieren ist gut, Bitumenhaltiger Unterbodenschutz eher nicht, der zieht Wasser. 0,75er Blech ist da nach 8 Jahren häufig löchrig.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten