Nietmuttern entfernen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Drama
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2023-01-07 14:45:24
Wohnort: Schwarzwald

Nietmuttern entfernen

#1 Beitrag von Drama » 2023-10-04 13:18:12

Hallo Leute,

möchte gerne im Fahrhausboden ein paar Nietmuttern entfernen, die wegen Rückbau vom RW1 nicht mehr benötigt werden. Alle drehen durch, Schrauben sind aber bereits mit viel Mühe raus. Die Zugänglichkeit unterm Kotflügel ist suboptimal.
Welchen Trick gibt es hier, um diese zu entfernen?
Ich habe zich Videos gefunden wie man die setzt, aber das ist ja nicht das Problem, aber leider nichts gefunden wie man diese wieder entfernt. Scheint wohl niemand mehr zu entfernen :-)

Gruß Alex
Insta: 2lions.overland
MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

Christian_S
süchtig
Beiträge: 608
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Nietmuttern entfernen

#2 Beitrag von Christian_S » 2023-10-04 13:32:54

Hallo Alex,

ich kenne nur die Methode Ausbohren der Nietmutter.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1072
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Nietmuttern entfernen

#3 Beitrag von FrankS » 2023-10-04 14:34:09

Moin,
mal eine dumme Frage, warum müssen die raus? Lass doch sitzen die Dinger...mit sika oder Karosseriemasse zuschmieren und gut.
Selbst wenn du ausbohrst (wenn keine Senkkopf und Kopf aufliegt auch abschleifbar und mit passendem Durchschlag austreibbar), wie planst du die Löcher zu behandeln?
Mach jein Drama draus, oder ist dein Name Programm? :totlach:
VG Frank

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nietmuttern entfernen

#4 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-04 15:35:48

Hab das schon mehrmals versucht, alles rauszukriegen...
No way!!
wenn Du die Köpfe komplett abschleifst, dann bleibt die zweite Hälfte trotzdem im Holm und fliegt bei jeder Kurve hin und her.
Lass die besser drin!!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Nietmuttern entfernen

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-04 15:39:37

Nietmutter kann man gut abbohren, Bohrer groß genug wählen. Sollte die sich mitdrehen dann den Bohrer ca. 45 Grad auserwinklig ansetzen, damit raspelt er dann den äußeren Ring weg.
Dünnschleifen und mit dem Durchschlag geht natürlich auch.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Nietmuttern entfernen

#6 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-04 15:41:12

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-10-04 15:35:48

wenn Du die Köpfe komplett abschleifst, dann bleibt die zweite Hälfte trotzdem im Holm und fliegt bei jeder Kurve hin und her.
Gegen das klappern im Holm hilft Hohlraumfett / wachs.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Drama
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2023-01-07 14:45:24
Wohnort: Schwarzwald

Re: Nietmuttern entfernen

#7 Beitrag von Drama » 2023-10-04 15:46:17

Christian_S hat geschrieben:
2023-10-04 13:32:54
Hallo Alex,

ich kenne nur die Methode Ausbohren der Nietmutter.
Das wäre eine Möglichkeit, wird aber ein Krampf, eine Person muss mit der Zange unterm Kotflügel halten, das sie ja alle mitdrehen und eine müsste ausbohren oder den Tip von Buclarisa mal probieren. Ich glaube, dann lasse ich die doch drin und schmiere das ganze mit Dichtmasse zu so wie Frank das empfehlen würde.
Ich möchte halt alles weg haben, was ich nicht benötige, sonst gibt es keinen Grund.

Danke Euch
Insta: 2lions.overland
MAN L2000 8.153 LAEC 4x4, im Aufbau zum Expeditionsmobil

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Nietmuttern entfernen

#8 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-04 15:50:47

Drama hat geschrieben:
2023-10-04 15:46:17
Christian_S hat geschrieben:
2023-10-04 13:32:54
Hallo Alex,

ich kenne nur die Methode Ausbohren der Nietmutter.
Das wäre eine Möglichkeit, wird aber ein Krampf, eine Person muss mit der Zange unterm Kotflügel halten, das sie ja alle mitdrehen und eine müsste ausbohren oder den Tip von Buclarisa mal probieren. Ich glaube, dann lasse ich die doch drin und schmiere das ganze mit Dichtmasse zu so wie Frank das empfehlen würde.
Ich möchte halt alles weg haben, was ich nicht benötige, sonst gibt es keinen Grund.

Danke Euch
Befestigungspunkte kann man nie genug haben. Was auch geht wenn man gegenhalten kann, nachschneiden, und mit der Nietzange nochmals neu vernieten und eine kurze Flachkopfschraube mit gutem Fett oder Dichmasse einschrauben.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 770
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Nietmuttern entfernen

#9 Beitrag von Strom » 2023-10-04 21:07:57

Moin.
Wenn möglich, würde ich versuchen die nachzusetzen. Da der Lack schon gelitten habe dürfte, bitte alles Brauchbare zur Konservierung auffahren - sonst ist die Niete bald mit Blech umzu "abnehmbar" :D

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nietmuttern entfernen

#10 Beitrag von brummiwomo » 2023-10-04 21:15:44

…. Wenn nichts anderes hilft, dann heute mit einem Meißel (chen) gegen den Rand der Nietmutter (von innen). Damit kriegt die eine Delle, das Blech darunter auch und die dreht nicht mehr so leicht durch.

Ganz krasse Fälle von überstehenden Schrauben, Bolzen,.. etc habe ich schon mit einer Säbelsäge mit biegbarem Metall Sägeblatt gelöst.

Manche Hülsen lassen sich auch mit einem Stufenbohrer vertreiben.

Aber vielleicht geht es auch eleganter.

Viel Erfolg,
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Nietmuttern entfernen

#11 Beitrag von hugepanic » 2023-10-04 23:29:55

Crimpzange zum gehalten!!

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nietmuttern entfernen

#12 Beitrag von Borsty » 2023-10-05 7:12:10

Habe bei grösseren Problemen mit den Niet-oder Einpressmuttern auch schon zum Lochfräser gegriffen wenn sie sich auf keine Art ausbohren liessen sofern keine Schraube drin war oder mir ein Führungsblech gebastelt wenn die Schraubenreste noch drin waren. Aber eben nur wenn das Ding einfach raus muss und verschlossen wird. z.B bei Rücksitzentfernung, Gurtpunkten oder so. Bei uns wenn man die Sitzplätze nach unten korrigieren will muss man je nach MFK die Schraubpunkte entfernen damit man nicht zurückbauen könnte. :bored: Als wenn man das nicht anderswie könnte.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Nietmuttern entfernen

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-05 8:42:29

Hallo,
Borsty hat geschrieben:
2023-10-05 7:12:10
... Bei uns wenn man die Sitzplätze nach unten korrigieren will muss man je nach MFK die Schraubpunkte entfernen damit man nicht zurückbauen könnte. :bored:
manche Schweizer Sitten und Gebräuche werden sich mir nie erschließen. Als nächstes bohrt man dann beim Ablasten ein Loch in den Rahmen, um diesen entsprechend zu schwächen...
@Uwe: Da bin ich bei Dir. :frust:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Nietmuttern entfernen

#14 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-05 8:48:35

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-10-05 8:42:29
Hallo,
Borsty hat geschrieben:
2023-10-05 7:12:10
... Bei uns wenn man die Sitzplätze nach unten korrigieren will muss man je nach MFK die Schraubpunkte entfernen damit man nicht zurückbauen könnte. :bored:
manche Schweizer Sitten und Gebräuche werden sich mir nie erschließen. Als nächstes bohrt man dann beim Ablasten ein Loch in den Rahmen, um diesen entsprechend zu schwächen...
@Uwe: Da bin ich bei Dir. :frust:

Grüße
Marcus
Marcus auch in D muss(ten) für die Umrüstung vom PKW zum LKW die Gurtpunkte durch verschweisen unbrauchbar gemacht werden.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Nietmuttern entfernen

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-05 9:28:25

Hallo,

ja, aber zum Glück wurde das in Deutschland nicht durchgängig praktiziert. Konkret war mein LT bei der Feuerwehr als PKW mit 9 Sitzplätzen zugelassen, später beim Vorbesitzer zum LKW umgewidmet und von mir wieder nach H-Gutachten zum PKW mit Sitzbänken gemacht.

Die Befestigungspunkte waren zu dem Zeitpunkt, als ich die Bänke eingebaut habe, noch original mit Kunststoffeinsätzen verschlossen, also weder bei der Polizei genutzt, da müssen die 9 Sitzplätze reine Theorie gewesen sein, noch beim Umtragen zum LKW unbrauchbar gemacht.

Zum Glück weichen da Theorie und Praxis deutlich voneinander ab. Der Sinn, die Befesstigungspunkte unbrauchbar zu machen, erschließt sich mit aber immer noch nicht wirklich.

Das Thema 'Loch im Rahmen' stammt übrigens tatsächlich auch aus der Praxis, allerdings bei der guten alten Bundesbahn. Bei Güterwagen, die an private Eigentümer verkauft wurden, um z.B. als Werkstatt oder als Bahnhofswagen eingesetzt zu werden, wurden Löcher in den Rahmen gebrannt, um sicherzustellen, dass der Wagen nicht mehr eingesetzt wird. Das wäre nämlich eine unerwünschte Konkurrenz. Wie man mit derartigem Material in Konkurrenz zur DB treten soll, hat sich mir nie erschlossen, die Vorgehensweise habe ich aber nicht nur bei diesem schönen Stück, das mittlerweile im Museum Kranichstein steht, selbst erlebt.

Bild

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Nietmuttern entfernen

#16 Beitrag von Annajo » 2023-10-05 11:57:34

Moin,
also ich musste vor einigen Jahren, als ich meinen eineinhalb Kabiner Nissan Navara als Lkw mit zwei Sitzplätzen umgeschlüsselt habe, auch die hinteren Gurtbefestigungen nach Abbau der Gurte mit einem Schweißpunkt unbrauchbar machen.
Von der lustigen Messtaktion beim Zoll Amt ( Entfernung des getreten Bremspedals zur Kabinenrückwand, Ermittlung von Fläche Fahrgastraum zu Ladefläche) mal gar nicht zu sprechen

Grüße Jürgen

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nietmuttern entfernen

#17 Beitrag von Borsty » 2023-10-05 20:44:14

Hallo Zusammen
:totlach: :totlach: Ja, das wird wohl nicht überall gleich behandelt. Schweisspunkte waren bei mir nix, die könne man ausbohren und Gewinde nachschneiden :eek:
Naja, Alles ist Möglich und machbar wenn man will.
Sehe es gerade wieder beim Gurtbock im Aufbau wie unterschiedlich die Anforderungen je nach Prüfer und Prüfstelle sind. Einer will Einschlagmuttern von der Gegenseite, Schrauben aber länger zum setzen einer grossen Unterlegscheibe sowie Mutter, der Andere will beim selben Aufbau an einem anderen Fahrzeug Stahlplatten die am Aufbau-Unterrahmen befestigt sind. Die Böden sind jeweils 30mm dick und komplett verklebt. Dazu stehen noch überall die Möbel drauf die bis zum Dach gehen.
Kommt mir vor wie eben Nietmuttern oder Einpressmuttern an 1mm Blech wo dann Sitze mit integrierten Gurten befestigt werden und weniger Schrauben besitzen. Aber anderes Thema eben.
Gruss Uwe
PS Erfolg gehabt beim entfernen der Nietmuttern?

Antworten