Vito oder kein Vito?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wladi Wostok
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-12-02 10:34:16

Vito oder kein Vito?

#1 Beitrag von Wladi Wostok » 2023-09-29 4:07:30

Hallo, lange hab ich hier nicht geschrieben, zu viel um die Ohren, mein Traum von Russland- und Skandinavien-Durchquerung von Thailand aus wegen des Krieges geplatzt, …

Aber jetzt frag ich für eine Freundin – echt jetzt!

Sie (jetzt Ruhestand) möchte gerne einen Kasten kaufen, entweder ausgebaut oder selbst ausbauen, und damit ein bisschen in der Gegend rumgurken und drin leben. Kein ausdrücklicher Geländeeinsatz, muss also kein Leiterrahmen sein, und keine blattgefederten Starrachsen.

Es schwebt ihr ein Vito vor, evtl. 4WD, langer Aufbau, damit sie drin Platz hat, usw.

Ich habe ihr gesagt, sie solle überlegen, auf den 4WD zu verzichten, weil man mit einem anständigen Heckantrieb (evtl. noch mit Sperre) viel weiter kommt, als die meisten Leute gemeinhin denken. Für viel wichtiger halte ich eine Untersetzung, aber ich weiß nicht, ob es Untersetzungsgetriebe im 2WD überhaupt gibt.

Daneben ist ein 4WD in Anschaffung, Unterhalt (Dieselkonsum), und Wartung und Reparaturen erheblich teurer als ein 2WD.
Ich habe ihr auch gesagt, dass ein kürzerer Radstand und Aufbau für Wendigkeit und Mobilität sehr dienlich sind, aber sie will halt gerne Dusche und Klo, Häkelecke und Schminkplatz …
Okay, das muss sie ja wissen, aber ich würde gerne wissen, ob ein Vito eine sinnvolle Lösung ist, Budget so um die 20 tsd., lieber etwas weniger, damit noch ein bisschen Luft für Ungeplantes ist.

Meine Meinung: wenn Vito, dann ein 639-er, weil er Heckantrieb hat, oder einen 447-er mit Heckantrieb.

Sie will gerne für eine Weile nach Island, und sie sagt, dass es dort viele Straßen gibt, die sie mit 2WD gar nicht befahren darf? Also doch ein 4WD? Ist vielleicht auch nicht soo schlecht, weil sie dann vermutlich einen mit Untersetzung findet.

Und wenn Vito nicht optimal ist, was kommt evtl. noch in Frage? Was meint man hier? Ach ja, vor Urzeiten hat sie Hanomag AL 28 bewegt, fällt mir gerade ein :D

Benutzeravatar
Erik 1113
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Vito oder kein Vito?

#2 Beitrag von Erik 1113 » 2023-09-29 4:45:27

Guten Morgen,

beim Thema 2WD bin ich bei dir. Die Sperre wäre da für mich Pflicht und eine mobile Winde um sich aus unbequemen Situationen selbst retten zu können. Und natürlich den Mut zu sich selbst zu sagen - ich fahre jetzt hier nicht weiter sondern lieber woanders lang aufgrund meiner fahrzeugspezifischen Ausrüstung. Allerdings wäre mir ein Vito viel zu klein um darin zu "leben". Für einen längeren Urlaub kein Thema aber für alles andere zählt jeder Zentimeter. Grundriss machen...was brauche ich mit wie viel Platz und dann ein Fahrzeug suchen was das erfüllt. Nicht das Leben selbst in ein Auto quetschen.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Wladi Wostok
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-12-02 10:34:16

Re: Vito oder kein Vito?

#3 Beitrag von Wladi Wostok » 2023-09-29 5:05:11

Boah, Überraschung! Guten Morgen auch!
Hier ist es 10 vor 10, aber bei euch ist es 10 vor 5, und dann schon eine Antwort!?

Ich sehe das von dir Geschriebene genau wie du, und denke mir, das beste wird sein, ich lotse sie hier her, weil es halt viel sinnvoller ist, wenn sie sich selbst einbringt, als wenn ich als potenzielles Missverständnis dazwischen sitze.

Ich weiß jetzt auch ein bisschen mehr, hab eine neue Mail von ihr gelesen.

Vito halte ich auch für zu klein, geht für einen Urlaub, aber nicht für mehr, stimmt schon!

Also, was weiß ich jetzt mehr?

1. Stehhöhe ist ein Muss, dann bleibt nur ein Hochdach-Vito, und die sollen i.d.R. verranzt und sehr selten sein.
2. Automatikgetriebe
3. Ein Sitzplatz neben dem Fahrerplatz
4. 6 m Länge, Küche, Dusche, Klo
5. Heizung über Diesel, Warmwasserboiler
6. Solar mit Ladebooster
7. 2 (oder mehr) Litiumbatterien
8. Wasser, Abwasser mindestens 80 L, frostsicher
9. Anständige Dachluken (Entlüftung und Licht)
10. Bett hinten, evtl. quer
11. Kochen am liebsten mit Strom (dann braucht sie ja Fremdstrom?) Gibts keine Diesel-Kocher, die am Bord-Diesel hängen?
12. Internetanbindung (über Satellit zu teuer)
13. Stauraum

Das kann in einem Vito nix werden. Was gibts denn noch? Ich habe hier von Thailand aus keinen Überblick mehr.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Vito oder kein Vito?

#4 Beitrag von hugepanic » 2023-09-29 6:14:20

Warum nicht einfach ein Wohnmobil kaufen?

Hat zwar (meistens) keinen Allrad, aber sonst ist alles drin.


Ansonsten ist die Anforderung doch 08-15 Van-Life.
Das internet ist voll davon, alle ziemlich uniform.

Fahrzeug Sprinter(!!!),Ducato und geschwister....


Ansonsten:
Wie groß ist die Frau? ---> Quer schlafen und Stehhöhe sind davon abhängig!

Wladi Wostok
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-12-02 10:34:16

Re: Vito oder kein Vito?

#5 Beitrag von Wladi Wostok » 2023-09-29 6:29:35

Damals, als sie noch meine Freundin war, war sie 170 groß. Bis heute sind 20 Jahre vergangen, also ist sie vielleicht 169 oder 168 :)

Ich glaube, dass sie im Endeffekt eh ein WoMo kaufen wird, und dass sie jetzt noch etwas mehr nach einem nackten oder nur teilausgebautem Auto schaut, weil die WoMos teuer geworden sind.

Sind Sprinter und Ducato eigentlich auf einem vergleichbaren Qualitätslevel?

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Vito oder kein Vito?

#6 Beitrag von Fernwehbus » 2023-09-29 7:41:51

Nach nun fast 9 Jahren Sprinter und etlichen Passagen im Dreck kann ich schon einige Erfahrungen beitragen:

1. Im L2H2 habe ich bis auf die Dusche auch alles integriert, man kommt aber schwer unter 3t, bei mir mit sehr viel (teurem) Leichtbau so bei rund 3,2 oder 3,3t reisefertig.

2. Zum Heckantrieb hast du schon recht, wir sind, bevor wir den Sprinter hatten, mit einem Ducato-Kastenwagen-WoMo schon in Schweden zweimal an einem trockenen Kiesweg bergauf hängen geblieben, weil die Räder das Ding einfach nicht hochziehen konnten. Mit Schwung gings dann, war aber bestimmt nicht gut fürs Fahrgestell. Und Schweden ist jetzt nicht so das Land der krassen Berge...

3. Der Werksallrad von Sprinter und Vito sind imho Firlefanz, weil es keine richtigen Sperren gibt, sondern die Elektronik über die ABS-Sensoren erkennt, wenn ein Rad durchdreht und dann das durchdrehende Rad mit der Bremse festhält. Damit der Antriebsstrang das überlebt, wird gleichzeitig die Motorleistung halbiert und das ist in dem Moment alles andere als hilfreich. Mit einem 2WD und Hecksperre kommt man weiter als der Mut reicht, die Hecksperre ist aber teuer, selten und fehleranfällig. Aus den Gründen habe ich sie auch weggelassen.

4. Wichtiger -und das wurde hier noch gar nicht genannt- ist die Bodenfreiheit. Wenn wir irgendwo nicht hingekommen sind, dann lag es entweder an der Höhe (3m) oder an der Bodenfreiheit. Und unser Sprinter ist mit einem Schlechtwegefahrwerk und 245/75 R16 schon ca. 10cm höher als die Version mit Straßenfahrwerk und Kullerrädern. Da würde ich anfangen.

5. Der Sprinter/Vito sind, wenn man selbst schrauben kann oder einen befreundeten Schrauber an der Hand hat, meiner Meinung nach supergünstige Fahrzeuge. Es gibt alle Ersatzteile Original Mercedes irgendwo billig im Netz zu kaufen. Überall. Beim Duc & Co kann ich das nicht sagen, weil ich dafür keine Teile einkaufe.

6. Einen ordentlichen Ausbau kriegt man kaum so günstig hin wie ein Schnäppchen im Womo-Bereich, selbst wenn man selbst viel bis alles macht. Klar, mit Palettenmöbeln und Spaxschrauben ala "Youtube-Vanlifer-zwei-Wochen-Ausbau" kriegt man das hin, aber wer will schon in Obstkörben und Plastikkisten leben. Muss die Dame selbst wissen.

7. Kochen mit Strom kostet imho zu viel für den Akku, die Solarfläche auf Sprinter und/oder Vito ist zu klein für die benötigte Leitung. Wir haben gar kein Solar, weil es uns im Norden fast nichts bringt. Dafür laden wir mit 70A-Ladebooster die 260Ah Lifeypo-Akkus auf. Da wir eh alle 3-4 Tage weiterfahren, geht sich das immer aus. Kochen tun wir mit Spiritus oder auf dem Feuer - jaja, Gas ist viel toller, aber bei uns hat sich das beim Wandern und Paddeln so gut etabliert und billigen Alkohol gibt es überall auf der Welt.

8. Mit durchdachter Außendusche ist der Vito ganz ideal für eine Person. Ich kenne ein paar Frauen, die alleine im Van unterwegs sind und die haben nach eigenen Angaben 50-60% Gerödel mit, von dem sie nicht mehr wissen, dass sie das dabei haben :huh:

Also wenn ich alleine unterwegs sein wollen müsste, würde ich einen hochgelegten, langen Vito mit flachem Dach und großem Motor nehmen. Wenn ich 1,70 wäre und unbedingt aufrecht stehend drin duschen müsste (was mir im Traum nicht einfallen würde, im Auto zu duschen!), würde ich einen Sprinter H2H1 mit selber Konfig nehmen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Wladi Wostok
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-12-02 10:34:16

Re: Vito oder kein Vito?

#7 Beitrag von Wladi Wostok » 2023-09-29 8:14:55

Danke Matthias, sehr informativ!

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Vito oder kein Vito?

#8 Beitrag von RandyHandy » 2023-09-29 8:59:17

Hallo,
sind Vito und VW Bus gefahren - der Vito ist freundlich ausgedrückt wesentlich schlechter als der T5 damals gewesen.
Im Winter war der Vito immer! fußkalt, da konnte man die Heizung noch so hochstellen...
Ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat????
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Vito oder kein Vito?

#9 Beitrag von Firefighter » 2023-09-29 9:38:52

Ich habe noch nie einen Vito als Wohn- oder Reisemobil gesehen. Warum wohl......?
Die Idee ist schon echt schräg........Dusche im Vito!

Wladi Wostok
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-12-02 10:34:16

Re: Vito oder kein Vito?

#10 Beitrag von Wladi Wostok » 2023-09-29 10:05:33

Ja, geht nicht. Ich glaube, sie geht von der Vorstellung eh ab, da das ganze Auto von vorn bis hinten zu klein ist.

Wladi Wostok
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-12-02 10:34:16

Re: Vito oder kein Vito?

#11 Beitrag von Wladi Wostok » 2023-09-29 10:32:28

Firefighter hat geschrieben:
2023-09-29 9:38:52
Ich habe noch nie einen Vito als Wohn- oder Reisemobil gesehen. Warum wohl......?
Die Idee ist schon echt schräg........Dusche im Vito!
Da fällt mir auf, die V-Klasse ist ja nix anderes als ein besser ausgestatteter Vito, und bei der V-Klasse ist dir der Marco Polo bestimmt ein Begriff, oder?

Benutzeravatar
Erik 1113
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Vito oder kein Vito?

#12 Beitrag von Erik 1113 » 2023-09-29 12:11:24

Moin, es gibt bei den Vito's, Viano's oder V-Klassen verschiedene Radstände. Aber die sind in Summe alle zu klein bzw. zu flach.

Ich würde nach einem Wohnmobil Ausschau halten oder auf bekannten Plattformen wo Gebrauchte angeboten werden eine Detailsuche starten. Wenn man dort Hecksperre auswählt gibt es schnell nur noch wenig Auswahl. Dann z.b. schauen was einem preis- und größentechnisch gefällt.

Grüße Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Wladi Wostok
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-12-02 10:34:16

Re: Vito oder kein Vito?

#13 Beitrag von Wladi Wostok » 2023-09-29 13:56:04

Vielen Dank Erik!

Ich kenne nur mobile, autoscout und vorhin habe ich noch eine Plattform gesehen, die kleinanzeigen.de heißt. Aber einen Filter Hecksperre (o.ä.) habe ich nirgendwo gefunden.
Kannst du mir any Plattformen sagen, ich stehe, seitdem ich so weit aus Deutschland raus bin, überhaupt nicht mehr im Stoff?

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Vito oder kein Vito?

#14 Beitrag von felix » 2023-09-29 16:53:25

Moin,

hier gibt es eine super Dusch-Lösung gerade für kompakte Autos für kleines Geld. Die Lösung scheint hier den letzten Jahren irgendwie immer mehr in Vergessenheit zu geraten: https://jysk.de/badezimmer/handtucher/w ... lsrc=aw.ds

Und wenn man mal eine Dreiviertelstunde unter heißem Wasser stehen möchte fährt man halt an einem Autohof ran oder steuert für eine Nacht einen Campingplatz oder ein Hotel an!

MlG
Felix

Wladi Wostok
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-12-02 10:34:16

Re: Vito oder kein Vito?

#15 Beitrag von Wladi Wostok » 2023-09-30 4:53:27

Zumindest nicht ganz unschlau.

Benutzeravatar
Erik 1113
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Vito oder kein Vito?

#16 Beitrag von Erik 1113 » 2023-09-30 6:50:37

felix hat geschrieben:
2023-09-29 16:53:25
Moin,

hier gibt es eine super Dusch-Lösung gerade für kompakte Autos für kleines Geld. Die Lösung scheint hier den letzten Jahren irgendwie immer mehr in Vergessenheit zu geraten: https://jysk.de/badezimmer/handtucher/w ... lsrc=aw.ds

Und wenn man mal eine Dreiviertelstunde unter heißem Wasser stehen möchte fährt man halt an einem Autohof ran oder steuert für eine Nacht einen Campingplatz oder ein Hotel an!

MlG
Felix
Moin Felix, ist das der offizielle manuelle Waschapparat den auch die Bundesregierung empfohlen hat? :joke:

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Benutzeravatar
Erik 1113
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Vito oder kein Vito?

#17 Beitrag von Erik 1113 » 2023-09-30 6:57:17

Wladi Wostok hat geschrieben:
2023-09-29 13:56:04
Vielen Dank Erik!

Ich kenne nur mobile, autoscout und vorhin habe ich noch eine Plattform gesehen, die kleinanzeigen.de heißt. Aber einen Filter Hecksperre (o.ä.) habe ich nirgendwo gefunden.
Kannst du mir any Plattformen sagen, ich stehe, seitdem ich so weit aus Deutschland raus bin, überhaupt nicht mehr im Stoff?
Guten Morgen, ich habe gerade bei mobile geschaut. Unter Detailsuche habe ich den Sperren Filter auch nicht gefunden. Schau mal speziell bei Lkw oder Wohnmobilen (kann bei mobile ausgewählt werden) oder eventuell auf der Desktop Version von mobile. Oder in die Ausstattungssuche "Sperre" eintippen. Ich weiß das gab es als ich vor ein paar Jahren selbst gesucht habe. Wir sind aber gerade am packen und in den Urlaub fahren. Kann dir leider nicht mehr helfen.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Wladi Wostok
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-12-02 10:34:16

Re: Vito oder kein Vito?

#18 Beitrag von Wladi Wostok » 2023-09-30 7:16:01

Danke und schönen Urlaub!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Vito oder kein Vito?

#19 Beitrag von Ulf H » 2023-09-30 8:30:34

... wenns fuer Russland sein soll, nimm was, das dort bekannt und reparierbar ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wladi Wostok
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-12-02 10:34:16

Re: Vito oder kein Vito?

#20 Beitrag von Wladi Wostok » 2023-09-30 8:32:29

Haha, nein nicht für mich!
Und Russland hat sich leider erledigt, erstens Krieg und zweitens Alter und Gesundheit. Schade, aber ISSO.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Vito oder kein Vito?

#21 Beitrag von Ulf H » 2023-09-30 8:36:17

... Leasingrueckläufer ... bei PKW gibts 3 Jahre alte mit 100.000 km zum halben Neupreis ... ähnliches sollte es bei Womos geben, welche ihr erstes Leben als Mietfahrzeug verbracht haben ... A-hörner sollte es da massenweise geben ...

Fertig ausgebaut ist langweilig, aber gleich einsatzbeteit und meist recht vernuenftig gebaut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wladi Wostok
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2017-12-02 10:34:16

Re: Vito oder kein Vito?

#22 Beitrag von Wladi Wostok » 2023-09-30 10:32:45

Okay, mag es geben, ich kenne keine Möglichkeit, da ran zu kommen.

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Vito oder kein Vito?

#23 Beitrag von Firefighter » 2023-09-30 13:22:19

Lass das doch mit dem Vito. Die Basis ist sowas von ungeeignet für einen Camper in dem man sich länger aufhalten will. Niedrige Deckenhöhe........es gibt die meistens mit Aufstelldach, aber dann ist das mit dem Wetter so eine Sache. Da kann ich auch im Dachzelt schlafen. Und Bodenfreiheit hat der auch eher wenig. Unser Mannschaftstransporter bei der Feuerwehr ist ein Vito, da steigen wir öfters lieber aus wenn's in den Wald geht und uneben wird.
Meine Meinung: Wenn ich Geld ausgebe und länger unterwegs bin, dann nehme ich VW Bus, Sprinter oder Boxer. Das funktioniert alles besser.

Antworten