Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#1 Beitrag von VBert » 2023-09-13 23:42:06

Liebes Forum,

folgende Frage:

Ich würde gerne an meinem Vario vorne (und gerne auch hinten) zwei Bergeösen anbringen lassen, also vorne links und rechts von der Rangierkupplung, ähnlich wie etwa bei den Duros oder Unimogs.

Etwa in diesem Sinne: http://www.bremach-reisemobile.org/tech ... sen--haken

Ich vermute, diese müssen mit den linken und rechten Rahmen-Längsträger verbolzt/ verschraubt werden, um die Kräfte gut genug einzuleiten. Zwei Stück sollen es sein, um die Kräfte dann über ein Dreick aufzuteilen.

Zweck ist eigentlich nur das Abschleppen. Der Front-Rangierkupplung traue ich insofern aber nur begrenzt viel zu - habe dazu auch hier die Threads schon gelesen.

Meine Frage: Hat damit jemand Erfahrung oder Tipps? Oder gibt es uU sogar entsprechende Einsätze zu kaufen? So ähnlich habe ich es hier gelesen:

Wenn es nichts Fertiges gibt (so vermute ich), dann würde ich mir diese anfertigen/ schweißen lassen wollen, vermutlich ist dann ja auch die Stoßstange anzupassen, damit Platz für die neuen Bergehaken ist. Hätte dazu jemand einen Tipp für eine Werkstatt in Oberbayern?

Besten Dank!

Viele Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#2 Beitrag von Solarer » 2023-09-14 6:24:33

Hallo Bert,
ich würde an deiner Stelle mal Bernd ( Bad Metall) anschreiben
Gruß Udo

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11158
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-14 8:10:00

Hallo,

viele Feuerwehren haben die Aufnahmen für die Bergeösen passend herausgeführt und die Ösen dann auch gleich montiert. Die Lösung finde ich eigentlich recht praktisch. Das sollte sich mit einem passend gefertigten Stück Eisen, dass dann eben massiv mit dem Rahmen verschraubt sein muss, lösen lassen. Ob man die baumelnden Schäkel dann erst im Bedarfsfall montiert oder gleich anbaut ist sicher Geschmacksache. Konkret sieht das dann z.B. so aus:
Katze neben Bergeöse
Katze neben Bergeöse
(Öse links von der KATze)

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#4 Beitrag von sico » 2023-09-14 8:37:50

Servus Bert,
Ich kann mir die Sache beim Pritz-Treffen in Zellerreit mal anschauen und dir dann einige Tipps dazu geben.
LG.Sigi

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#5 Beitrag von VBert » 2023-09-14 12:56:23

Vielen Dank für die Tipps!

Vielleicht hat ja noch jemand schon einmal Bergeösen an seinem Vario angebracht oder kennt jemanden? I

@ Sigi: Vielen Dank für Dein Angebot! Mit welchem Fahrzeug bist zu Du denn beim Pritz treffen bzw. wie finde ich Dich :-) ?

Beste Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#6 Beitrag von sico » 2023-09-14 13:15:51

Schau nach einem IVECO 160-30 mit Altöttinger Kennzeichen.
LG.Sigi

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#7 Beitrag von rennmaus » 2023-09-14 16:09:57

Im Bild unser Schneckenmobil (Vario BJ 89) vorne nackt.
Träger und Querträger - da würde ich alles dran hängen. Befestigung der Anhängevorrichtung müsste man sich ansehen, ist aber auch soweit vertrauen erweckend?!
Grüße
Dateianhänge
20230325_104941RR.jpg
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11158
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-14 16:42:08

Hallo,

das mit der Nacktschnecke (SCNR :angel: ) sieht doch sehr stabil aus, insbesondere mit der Querversteifung. Die Schrauben außen haben noch ein paar Gänge Luft, in entsprechender Stärke würde ich da ein Blechteil lasern lassen, das nach vorne über den Rahmen hinaus geht und an diesen Schrauben die Kraft auf den Rahmen überträgt. Ans vordere Ende des Teils dann Schäkel wie oben bei der Katze. Das sollte halten und für den Rahmen relativ ungefährlich sein.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#9 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-09-14 16:58:49

Servus,
Vorne sind ja rechts und links von der Rangierkupplung eh 2 Ausschnitte in der Blende, da kann man gut mit 2 Softschäkeln an das Querrohr gehen wenn man der Kupplung nicht vertraut.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#10 Beitrag von LutzB » 2023-09-14 17:40:36

rennmaus hat geschrieben:
2023-09-14 16:09:57
Befestigung der Anhängevorrichtung müsste man sich ansehen, ist aber auch soweit vertrauen erweckend?!
Ihr ist aber leider nicht zu vertrauen. Meine ist durch das Anziehen mittig im Maul gebrochen und den Bolzen hat's verbogen. Und der Vario stak nur im Schnee fest.
Deswegen bin ich auch ganz gespannt auf die Antworten in diesem Tröt.

Lutz
Dateianhänge
20230914_173143.jpg
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#11 Beitrag von ellwood25 » 2023-09-14 17:53:05

Für Düdos gibt es ja auch schwerere Ausführungen des Zugmauls. Hat der Vario die selbe Rahmenbreite?

Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/115307812610?ha ... R5jloMbSYg
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#12 Beitrag von VBert » 2023-09-17 10:14:01

Super, vielen Dank an alle, da ist ja eine Menge an Tipps dabei, muss ich noch in Ruhe ansehen!

@Sigi: wo stehst du denn auf dem Treffen? Habe irgendwie noch keinen Iveco mit AÖ gesehen?

Viele Grüße,

Vbert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#13 Beitrag von steyermeier » 2023-09-18 5:53:24

Moin,
Ich würde mir ,glaube ich ,lieber die Anhängevorrichtung verbiegen,als wie den Rahmen verziehen.
Die Kraft in die bergeösen dort symmetrisch einzuleiten ist anspruchsvoll...und ob da in der Eile jeder ein Ausgleichsdreieck mit verschieblichem Anschlagpunkt einrichtet..ich bezweifle es.
Gruß Markus

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#14 Beitrag von sico » 2023-09-18 8:25:23

Guten Morgen,
Ich hab dem Bert eine Lösung aufskizziert.
Ich denke, das wird er jetzt so umsetzen.
LG Sico

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#15 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-09-18 12:36:19

Wäre schön wenn man das veröffentlichen könnte,
Gibt ja doch einge T2 oder Variofahrer hier.
Gruß Jakob

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#16 Beitrag von VBert » 2023-09-26 17:00:46

Hallo Leute,

zunächst nochmals vielen Dank für die verschiedenen Ideen!

Wie von Sigi schon geschrieben, hat er mir auf dem Pritz Treffen eine schöne Lösungsidee präsentiert, die ich natürlich gerne teile. @ Sigi: Nochmals vielen Dank!

Sie knüpft an dem obigen Foto an, auf dem man den Querträger an der Front sieht.

Die Idee ist, dort jeweils ganz links und rechts - also nahe an den Längsträgern - folgende Konstruktion anzubringen.

Es wird (jeweils) ein Stahlbügel um den Queträger gelegt, etwa eine 16mm Federbride. Vorne, also in Fahrtrichtung, wird ein Stahlblock (etwa 40 mm x 40 mm als Vierkant, ST37) an den Stahlbügel angeschraubt (M16 Muttern). An diesem ist ein weiterer Vierkant in Längsrichtung angeschweißt (etwa 40 x 20mm, ST37, Länge dieses Vierkant wäre noch auszumessen, abhängig davon, wie sehr man durch die Stoßstange nach vorne herausragen will). Dieser Viekant hat vorne eine runde Öffnung/ Loch, durch das man dann den gewünschten Softschäkel, Stahlschäkel o.Ä. anbringt.

Ich habe versucht, nachstehend perspektiv zu skizzieren, nicht maßstabgsgetreu

Lila = Querträger Vario
Grün = Stahlbügel, 16 mm
blau, der 40x40 mm Vierkant, mit einer "Rundung" dort, wo er am Querträger anliegt
rot = der 20x40 mm Vierkant, angeschweißt, vorne mit der Öse/ dem Loch für die Schäkel
Schwarz = Öse/ Loch, Durchmesser wohl ca. 20 mm (je nach gewünschtem Schäkel, eher etwas größer; ggfls. ist dann der 20x 40 mm Vierkant größer zu dimensionieren).
Skizze Bergeöse Vario.JPG
Dann muss man natürlich noch an der Stoßstange dafür einen Durchgang schaffen. Was noch zu überlegen ist, wie weit der rote Quer-Vierkant nach vorne ragen soll, also, ob sogar noch über die Stoßstange hinaus und man dort dann einen Schäkel anbringt - oder aber dies wg. Fußgängerschutz schwierig wird. Man könnte bei einen ausreichend großen Ausschnitt in der Stoßstange, um noch eine Schäkel durch die Öse führen zu können, dann auch bündig mit der Stoßstange abschließen (ggfls. mit einer Abdeckklappe), so dass nichts nach vorne herausragt.

Beste Grüße

Bert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#17 Beitrag von vario » 2023-09-26 18:53:44

Danke für Idee und Skizze. :rock:
Könnte man statt dem roten Klotz auch ein Gewinde zB M30 in den (evtl. vergrößerten)
blauen Klotz schneiden und da bei Bedarf ne Ringschraube reindrehen?

Hm, laut dieser Seite kann ne Ringschraube M30 nicht wirklich viel. :angry:

Gruß aus Macon

Uli
(Informatiker, kein Maschinenbauer)
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#18 Beitrag von Wombi » 2023-09-26 19:07:57

:spassbremse:

Erfahrungsgemäß wird der schmale Stahlbügel den runden Querträger wie ne leere Klorolle zusammenbiegen.

Vorsicht mit den Quertraversen.
Schäkelaufnahmen gehören in die Längsrahmen, nicht in die Fronttraversen.
Nicht umsonst ist da NUR eine Rangierkupplung befestigt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#19 Beitrag von Ingenieur » 2023-09-26 23:25:34

Hallo,
Wombi hat geschrieben:
2023-09-26 19:07:57

Vorsicht mit den Quertraversen.
Schäkelaufnahmen gehören in die Längsrahmen, nicht in die Fronttraversen.
Nicht umsonst ist da NUR eine Rangierkupplung befestigt.
Genau die hat sich bei meinem Jupiter mal verabschiedet.

Daraufhin habe ich einen Strebe zum zweiten Querträger eingeschweißt.

Das hält jetzt bombig.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#20 Beitrag von möp » 2023-09-27 0:13:13

Wäre jetzt auch mein funktionaler Ansatz
Diagonale streben hinter zum motorträger/Rahmen
Sieht dann aber immernoch Original aus und nicht nach Offroad :spassbremse:

Der Klemme am Rohr würde ich nicht vertrauen, ist ne Punktlast bei der das Rohr bestimmt Recht bald einknickt

Je nach Aufbaurichtlinie wäre die Montage jeweils am obergurt noch ne Möglichkeit

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#21 Beitrag von möp » 2023-09-27 0:15:32

LutzB hat geschrieben:
2023-09-14 17:40:36
rennmaus hat geschrieben:
2023-09-14 16:09:57
Befestigung der Anhängevorrichtung müsste man sich ansehen, ist aber auch soweit vertrauen erweckend?!
Ihr ist aber leider nicht zu vertrauen. Meine ist durch das Anziehen mittig im Maul gebrochen und den Bolzen hat's verbogen. Und der Vario stak nur im Schnee fest.
Deswegen bin ich auch ganz gespannt auf die Antworten in diesem Tröt.

Lutz
Was genau ist da gebrochen? Erkennt man nicht wirklich gut auf dem Bild
Ggf das zugmaul noch ersetzen/verstärken

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#22 Beitrag von Ingenieur » 2023-09-27 1:10:54

Hallo,

das mit den Diagonalen heißt bei Magirus: Zugband.

Ist also auch schon erfunden.

Das wollte mir der TÜV-Heini verordnen, als ich die Anhängelast vom Jupiter von 13 to auf 27,5 to heraufgesetzt habe.

Ich konnte aber nachweisen, dass die Endtraverse es auch ohne Zugband aushält.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#23 Beitrag von LutzB » 2023-09-27 10:56:29

möp hat geschrieben:
2023-09-27 0:15:32
LutzB hat geschrieben:
2023-09-14 17:40:36
rennmaus hat geschrieben:
2023-09-14 16:09:57
Befestigung der Anhängevorrichtung müsste man sich ansehen, ist aber auch soweit vertrauen erweckend?!
Ihr ist aber leider nicht zu vertrauen. Meine ist durch das Anziehen mittig im Maul gebrochen und den Bolzen hat's verbogen. Und der Vario stak nur im Schnee fest.
Deswegen bin ich auch ganz gespannt auf die Antworten in diesem Tröt.

Lutz
Was genau ist da gebrochen? Erkennt man nicht wirklich gut auf dem Bild
Ggf das zugmaul noch ersetzen/verstärken
Das Blech des Mauls ist am unteren Loch für den Bolzen auf etwa 30mm ausgerissen. Dabei wurde die Handgriffverlängerung verbogen und musste abgeflext werden. Das Maul wurde geschweißt und der Bolzen erneuert. Ich glaube mal, dass es zum Anziehen jetzt gerade so noch reicht.
Meine aktuelle Idee ist, mir zwei Laschen wasserstrahlen zu lassen, die ich links und rechts von der Querverbindung am Rahmen montieren kann. Die sollen dann die Schäkel halten.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#24 Beitrag von 4x4V10 » 2023-09-27 12:06:40

vario hat geschrieben:
2023-09-26 18:53:44
Danke für Idee und Skizze. :rock:
Könnte man statt dem roten Klotz auch ein Gewinde zB M30 in den (evtl. vergrößerten)
blauen Klotz schneiden und da bei Bedarf ne Ringschraube reindrehen?

Hm, laut dieser Seite kann ne Ringschraube M30 nicht wirklich viel. :angry:

Gruß aus Macon

Uli
(Informatiker, kein Maschinenbauer)
Moin,
statt einer Ringschraube würde ich einen Anschlagwirbel empfehlen, der dreht sich schön in Zugrichtung und ist bei M30 für eine "working load" von 8to zugelassen - mit Sicherheiten! Das dürfte den Variorahmen vermutlich überleben...

Grüße
Constantin

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Vario: Anbringen von 2 Bergeösen an Front und Heck

#25 Beitrag von sico » 2023-09-27 12:21:59

Beim Vorschlag zu einem M30-Gewinde muß auch überlegt werden, mit welchen Mitteln man so ein Muttergewinde fertigen kann und wer solche Fertigungsmittel zur Verfügung hat.
Außerdem schwächt eine M30-Bohrung in einem 40mm breiten Material das Bauteil derart, daß die Biegefestigkeit gegen null geht.
Das wars jetzt von meiner Seite.
LG
Sico

Antworten