Umschalthahn für Tank/ welcher??

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rocknroll
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Umschalthahn für Tank/ welcher??

#1 Beitrag von rocknroll » 2008-09-02 12:09:07

Was nehm ich denn da?
ALso es gibt Handbetriebene und es gibt elektrische
ich brauchte einen für 3 Tanks noch besser für 4 aber 3 reicht eigentlich.
? Wer hat erfahrung mit solchen E-Hahnen :search:

Und hat jemand einen gebrauchten Manuell o E. rumliegen oder ne Quelle dafür wo net grad sau teuer is? :search:

ich meine so was und dann auf Tank-Umschaltventil 4
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-09-02 12:43:36, insgesamt 1-mal geändert.

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#2 Beitrag von osterlitz » 2008-09-02 14:42:16

Das was AMR da teuer anbietet, sind zwei stinknormale Dreiwegehähne, deren Wellen verbunden worden sind. Du kannst genausogut zwei Hähne aus dem Hydraulikbereich kaufen und die Griffe mit Panzerband verbinden, die Funktion ist die gleiche.

Oder die Hähne einzeln lassen, dann kannst du auch per Rücklauf umpumpen, das wäre meine Wahl. Wenn es mehrere Tanks werden sollen, bist du sowieso mit mehreren normalen Kugelhähnen und zwei Verteilerblocks besser bedient, von den Hähnen muss halt immer mindestens einer offen sein. Vielleicht dann einen Druckschalter einbauen, der vor geschlossenem Rücklauf warnt..
Geschlossener Vorlauf ist dann eine tolle Diebstahlsicherung.

(edit: Hmm, vielleicht ist das unklar: normale (1-Wege) Kugelhähne eingeschraubt in einen Verteilerblock...)

Könnte hier jemand eventuell einen platzsparenden Verteiler fräsen lassen? Einen Quader mit längslaufender Bohrung 3/8", in einer Längsseite 4 Bohrungen 3/8" bis in die längslaufende Bohrung. Quasi wie ein Rohrverteiler für eine Heizung..


Grüße,
Stefan
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#3 Beitrag von rocknroll » 2008-09-02 14:43:43

osterlitz hat geschrieben:Das was AMR da teuer anbietet, sind zwei stinknormale Dreiwegehähne, deren Wellen verbunden worden sind. Du kannst genausogut zwei Hähne aus dem Hydraulikbereich kaufen und die Griffe mit Panzerband verbinden, die Funktion ist die gleiche.

Oder die Hähne einzeln lassen, dann kannst du auch per Rücklauf umpumpen, das wäre meine Wahl. Wenn es mehrere Tanks werden sollen, bist du sowieso mit mehreren normalen Kugelhähnen und zwei Verteilerblocks besser bedient, von den Hähnen muss halt immer mindestens einer offen sein. Vielleicht dann einen Druckschalter einbauen, der vor geschlossenem Rücklauf warnt..
Geschlossener Vorlauf ist dann eine tolle Diebstahlsicherung.

Grüße,
Stefan
hast du oder jemand anderes dazu evtl mal ein Bild, kann mir das irgenwie net so recht vorstellen :search:

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#4 Beitrag von osterlitz » 2008-09-02 14:55:11

Ungefähr sowas, nur in schön..:

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Grüße,
Stefan
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#5 Beitrag von osterlitz » 2008-09-02 15:00:13

Ah, gefunden, ich wusste doch, daß ich sowas bei ebay schon mal hatte.. war aber Pneumatik und nicht Hydraulik..

http://cgi.ebay.de/Festo-Pneumatik-Vert ... dZViewItem
(Festo Pneumatik - Verteiler)

Grüße,
Stefan
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#6 Beitrag von Maggi-Fan » 2008-09-02 15:01:11

Hallo,

und dazu dann nochmal das Gleiche für den Rücklauf !!!

Dann hast Du bei zwei Tanks 4, und bei 3 Tanks 6 Ventile zu betätigen.
Wenn das man keinen "crash" gibt und da eventuell ein Tank überläuft.


Rolf.

Ps.
Bei ebay werden zZt. elektrische 6/2 -Wege Ventile angeboten, 12 oder 24 Volt

unter Hydraulikventil
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2008-09-06 18:49:34, insgesamt 1-mal geändert.

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#7 Beitrag von rocknroll » 2008-09-02 15:15:08

Maggi-Fan hat geschrieben:Hallo,

und dazu dann nochmal das Gleiche für den Rücklauf !!!


Rolf.

Ps.
Bei ebay werden zZt. elektrische 6/2 -Wege Ventile angeboten, 12 oder 24 Volt

unter Hydraulikventil
kannst du mir evtl das Teil mal suchen/finden??? :search:

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#8 Beitrag von osterlitz » 2008-09-02 18:38:15

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#9 Beitrag von Maggi-Fan » 2008-09-02 20:36:03

Hi Rocknroll,

hier die Ebay - Artikelnummer: 170255352058

ist sogar noch ein paar € billiger wie das von osterlitz.



Rolf.

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#10 Beitrag von olaf » 2008-09-03 6:18:58

Achte darauf, dass es ein direkt gesteuertes Ventil ist. Hydraulikventile sind meist vorgesteuert, dass heisst sie brauchen Druck um richtig zu dichten. Es kann also passieren, dass man wenn ein Tank leer ist Luft in die Ansaugleitung bekommt, oder schlimmer, bei undichtem Rücklauf man sich einen vollen Tank überfüllt und eine Riesensauerei auf der BAB veranstaltet...

Gruß

Olaf

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