Wie heißen diese Sitze?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Wie heißen diese Sitze?

#1 Beitrag von nekaab » 2023-09-03 10:59:05

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Weg, das freundliche Schwarz im Fahrerhaus (Mannschaftskabine) zu ersetzen. Ich habe aktuell diese Sitze verbaut und suche schönere, bequemere neue:
IMG_0449.jpg
Ich bin irgendwie zu blöd für den richtigen Suchbegriff, wie heißen diese Sitze? Wonach muss ich suchen? Macht mir der Sattler so was?

Danke euch!!

Viele Grüße, Felix

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wie heißen diese Sitze?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-03 11:01:30

Hallo,

ich würde die unter Klappsitz, Feuerwehr suchen. Wenn ich das richtig erkenne, dann sind das geschäumte Formteile als Polster, so wird die Herstellung als Kleinserie recht aufwändig, es sollten sich aber Alternativen beim Polsterer finden lassen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wie heißen diese Sitze?

#3 Beitrag von lura » 2023-09-03 11:48:12

Das ist ganz normale Plastik, auf Dauer unbequem.
Ich würde die komplett ersetzen durch Einzelsitze aus einem Transporter
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Wie heißen diese Sitze?

#4 Beitrag von Hugo2 » 2023-09-03 11:59:32

oder Reisebus.....
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wie heißen diese Sitze?

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-09-03 12:21:44

Hallo,

probier mal aus, ob die Sitzoberflächen bei Druck nachgeben oder nicht. Die Plastiktüte, die ich auch bei mir drin habe, sind hart. Die andere Sorte gibt etwas nach.

Langstreckengemütlich sind beide nicht.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Wie heißen diese Sitze?

#6 Beitrag von lura » 2023-09-03 12:56:36

Hugo2 hat geschrieben:
2023-09-03 11:59:32
oder Reisebus.....
Wenn die verstellbare Lehnen haben, sind die auch echt Klasse. Mit festen Lehnen verliert man viel Platz.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
nekaab
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-09-28 8:32:15

Re: Wie heißen diese Sitze?

#7 Beitrag von nekaab » 2023-09-03 14:17:34

Hallo zusammen, die Sitze sind aktuell aus Schaum. Mir ist es eigentlich egal, was reinkommt, solange sie besser aussehen, um besten Fall gemütlicher sind und vor allem der TÜV keinen Herzinfarkt bekommt. Gurte sind vorhanden, ich brauche nur die Sitzflächen und die Lehnen.

Ich habe auch schon überlegt, die weiter zu verwenden und beziehen zu lassen oder so.

Durch Sitze aus einem Transporter oder Bus verliere ich zu viel Tiefe glaube ich. Die Sitze sind jetzt ca. 45cm tief.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie heißen diese Sitze?

#8 Beitrag von Pirx » 2023-09-03 20:20:27

Stichwort für die Suche: Notsitz.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten