Meinungen erbeten - Sitze umbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#1 Beitrag von Sofa74 » 2023-09-02 16:26:28

Liebe Gemeinschaft,

durch glückliche Fügung kamen wir vor Längerem zu zwei luftgefederten Sitzen von Grammer mit integriertem Gurt. Wenn der Magirus vom Karosseriebauer zurück ist, sollen die nach den Lackierarbeiten in der Doka grundsätzlich verbaut werden.

Ich möchte kurz meine grundsätzliche Idee zur Montage hier kundtun. Eventuelle verstärkende Blecharbeiten unterhalb der Kabine, bespreche ich noch mit dem Prüfingenieur meines Vertrauens.
Mit geht es vorerst um die Befestigung von oben. Da möchte ich gern die vorhandene Schiene der Altsitze nutzen (auf dem Bild in schwarz zu erkennen).
PNG-Bild.png
Die passen aber von der Breite nicht unter die Aufnahmen der neuen Sitze.
PNG-Bild 2.png
Nun die Idee. Ich befestige die Schienen der Altistze in der Bodengruppe, „baue“ eine passende „Konsole“ drauf und verschraube mit dieser dann die neuen Sitze. Kann/Sollte ich das so tun? Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen dazu.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-02 16:39:18

Da auch die Schiebekonsole die Gurtbelastung halten soll, ist die Frage kann die das?
Auch Sitzadapter sollten geprüft sein. Gibt es da eventuell was fertiges, oder kann Dein Prüfer das auch als Eigenbau abnehmen wollen.

Wobei die Löcher für die Anpassung der Sitzschienenspurweite am Sitzquerträger kann man ja bohren. :angel:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#3 Beitrag von vale » 2023-09-02 16:41:56

Wir haben auch andere Sitze auf die originalen mechanisch gefederten Sitzkonsolen gebaut. Allerdings nutzen wir weiterhin die (nicht vorgeschriebenen) Sicherheitsgurte die nicht an der Konsole, sondern am Fahrzeug selbst festgemacht sind. Daher war das für den Prüfer in Ordnung.

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#4 Beitrag von Sofa74 » 2023-09-02 16:50:01

Buclarisa hat geschrieben:
2023-09-02 16:39:18
Da auch die Schiebekonsole die Gurtbelastung halten soll, ist die Frage kann die das?
Auch Sitzadapter sollten geprüft sein. Gibt es da eventuell was fertiges, oder kann Dein Prüfer das auch als Eigenbau abnehmen wollen.

Wobei die Löcher für die Anpassung der Sitzschienenspurweite am Sitzquerträger kann man ja bohren. :angel:
Moin,

die neue selbstgebaute Konsole wäre fest auf den alten Schieben verschraubt. Die Schienen der neuen Sitze sind verschiebbar - ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen, oder?
Die Idee war, keine weiteren Bohrungen durch den Kabinenboden durchzuführen.
Die Schienen der alten Sitze haben einen Lochabstand in der Breite von 275 mm, die neuen Sitze haben Schienen mit einem Lochabstand von 325 mm (jeweils Mitte Loch). Das lässt sich also nicht so übertragen.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-02 16:51:08

Warum eigentlich nicht auf die Schienen vom Luftsitz aufbauen ? Karaosse musst Du eh verstärken.
Falls Dein Auto für Gurtpflicht zu alt ist sind manche Prüfer etwas entspannter weil Gurt ist besser wie kein Gurt, egal wie.

Schienen auf Schienen wird sehr wacklig und zu klemmen neigen, was ist mit der Sitzhöhe dann?

4 Saubere Löcher bohren ist bei einem Nutzfahrzeug doch auch kein Thema. Nur das erste tut weh.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#6 Beitrag von Sofa74 » 2023-09-02 16:57:17

Buclarisa hat geschrieben:
2023-09-02 16:51:08
Warum eigentlich nicht auf die Schienen vom Luftsitz aufbauen ? Karaosse musst Du eh verstärken.
Falls Dein Auto für Gurtpflicht zu alt ist sind manche Prüfer etwas entspannter weil Gurt ist besser wie kein Gurt, egal wie.
Das möchte ich ja. Bloß eben auf die alten Schienen, damit ich nicht bohren muss. Weiß aber nicht, ob das bei TÜV & Co. so durchgeht.

Gurtpflicht ist meines Wissens nicht vorhanden. Baujahr 84.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#7 Beitrag von lura » 2023-09-02 18:01:23

Ich würde neue Träger unter den Kabinenboden schweißen und für die neuen Sitze passende Löcher bohren. Die original sitze haben aus mittige Sitzschienen, so dass bei Verwendung der originalbefestigungen der Fahrersitz dann nicht mittig hinter dem Lenkrad sitzt
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#8 Beitrag von Sofa74 » 2023-09-02 18:25:20

lura hat geschrieben:
2023-09-02 18:01:23
Ich würde neue Träger unter den Kabinenboden schweißen und für die neuen Sitze passende Löcher bohren. Die original sitze haben aus mittige Sitzschienen, so dass bei Verwendung der originalbefestigungen der Fahrersitz dann nicht mittig hinter dem Lenkrad sitzt
Moin Bernd,

das ist natürlich kacke. Andererseits kann ich doch die Sitzposition der neuen Sitze durch meinen Konsolenaufbau auf den alten Schienen beeinflussen, oder?

Ich hab da so ein Bild von querverlaufendem Flachstahl montiert auf die alten Sitzschienen im Kopf, auf den ich dann die neuen Sitze so befestige, dass sie mittig sitzen.
Ich bin mir ohnehin unsicher, ob die neuen Sitze so wie sie sind, auf der Bodengruppe des Sprinters, aus dem sie stammen, befestigt waren. :huh: Oder ob es da noch ne Konsole gab.
Andererseits: dann hätte man mir die sicher mitverkauft, denke ich.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#9 Beitrag von lura » 2023-09-02 19:16:47

Solche Schienen hatte ich auch verbaut, nur haben meine Isris keine Sicherheitsgurte
Edit: Die Ausmittigkeit der originalen Löcher waren ca. 25 mm
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#10 Beitrag von Sofa74 » 2023-09-16 20:58:36

Liebe Gemeinschaft,

ich möchte dieses Thema nochmals wieder nach oben holen.
Darf ich davon ausgehen, dass die Grammer-Sitze ein eigenes Überströmventil besitzen oder muss ich da beim Einbau selbst etwas konstruieren, um eine Überfüllung zu verhindern?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#11 Beitrag von MichaelW » 2023-09-17 9:23:26

Hallo,
Sofa74 hat geschrieben:
2023-09-02 16:57:17
Gurtpflicht ist meines Wissens nicht vorhanden. Baujahr 84.
Es geht nicht um Gurtpflicht ja oder nein. Es gibt ein Erstzulassungsdatum, ab welchem alle Gurtbefestigungspunkte per Zug bis zur Zerstörung geprüft werden müssen. Ich glaub der Stichtag ist irgendwo Ende der 80er/Anfang der 90er, mit Erstzulassung 1984 liegst du auf jeden Fall noch davor, da liegt es im Ermessen des Prüfers, was er als "stabil genug" bewertet (Mein Unimog aus 1988 ist davon auch noch nicht betroffen). Bei späteren Fahrzeugen ist es demnach quasi unmöglich, sowas nach eigenem Ermessen einzubauen und prüfen zu lassen.
Gurtanlegepflicht besteht bei vorhandenen Gurten immer, egal welche Erstzulassung. Lediglich besteht bei älteren Fahrzeugen keine Nachrüstpflicht. Wenn aber vorhanden, dann Anlegepflicht. Egal ob vorgeschrieben oder nicht.

Die Sitze die ich kenne, haben einfach einen Luftanschluss. Das Regelventil sitzt im Sitz. Also nur Luftvorrat anschließen.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#12 Beitrag von Wesermann » 2023-09-17 9:31:34

moin
ich musste meinen Sitz wieder ausbauen und den originalen wieder einbauen. Der Tüv wollte ein Gutachten für die selbst gebaute Konsole haben, hatte ich natürlich nicht und die war an den originalen Befestigungspunkten verschraubt.
gruss Armin

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#13 Beitrag von lura » 2023-09-17 11:08:12

In den 1984er D-Kabinen sind wwrksseitig Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte eingebaut. Die kann man also ohne weiteres benutzen. Den Fahrerhausboden ertüchtigen halte ich für sehr aufwändig. Das sind da alles sehr schlanke Profile.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#14 Beitrag von Pirx » 2023-09-17 11:49:50

MichaelW hat geschrieben:
2023-09-17 9:23:26
Gurtanlegepflicht besteht bei vorhandenen Gurten immer, ...
Diese Urban Legend ist wohl nicht auszurotten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#15 Beitrag von LutzB » 2023-09-17 12:43:03

Pirx hat geschrieben:
2023-09-17 11:49:50
MichaelW hat geschrieben:
2023-09-17 9:23:26
Gurtanlegepflicht besteht bei vorhandenen Gurten immer, ...
Diese Urban Legend ist wohl nicht auszurotten.
Das sag' mal den Damen & Herren der Rennleitung. Sie schreiben sogar Anzeigen dazu, die erst mit Hilfe eines Rechtsanwalts im Widerspruchsverfahren eingestellt werden.
Außerdem sehen das französische und isländische Polizisten auch so.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Meinungen erbeten - Sitze umbauen

#16 Beitrag von lura » 2023-09-17 17:08:47

Echt? Ich wollte meine Gurtmuffelei schon aufgeben und im MK ordentlich sein. Obwohl der sieht ja voll 80er aus, aus heutiger Sicht :joke:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten