Zusätzliche Sitze in Fahrerkabine

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
JX5000
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2015-09-10 12:37:54

Zusätzliche Sitze in Fahrerkabine

#1 Beitrag von JX5000 » 2023-08-31 14:46:30

Hallo Zusammen,

ich möchte mich und mein Fahrzeug erstmal vorstellen:

Ich bin 41 Jahre alt und habe mich schon lange mit dem Thema Wohnkabine auf LKW Basis beschäftigt, da wir schon sehr lange als Camper unterwegs sind. Nach reiflicher Überlegung und Planung habe ich jetzt einen Actros MP 4 (6x2) gekauft. Der LKW ist bewusst kein Allrad-LKW weil ich keine Notwendigkeit dafür sehe, bei unserem Reiseprofil als Familie. Warum ein Drei-Achser? Einfach weil er aus einem sauberen Erstbesitz kommt und nicht ausgelutscht ist. Und weil ich es geil finde :D

Aktuell noch ein Fahrgestell soll natürlich irgendwann in nächster Zeit eine Kabine darauf kommen. Aktuell laufen hierfür noch die Planungen ob BDF-Koffer, Kofferaufbau oder individuelle Wohnkabine. Ausschlag gebend wird hier in aller erster Linie die Verfügbarkeit und der Preis sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich benötige für meine Familie ausreichend Sitzplätze in der Kabine. Hierfür gibt es seitens MB die Möglichkeit mir hinten eine Fondsitzanlage einzubauen. Sieht geschmeidig aus und es können bis zu 4 Personen Platz nehmen. Unangenehmer Nebeneffekt: Relativ teuer. Deshalb hier die Frage aller Fragen: Gibt es hier jemanden der ähnliches gemacht hat und einen Prüfer gefunden hat, der cool damit war und es eingetragen hat? Mir schwebt vor eine Vito / V-Klasse Sitzbank mit dem entsprechenden Bodenfixierungen zu befestigen und dadurch drei weitere Sitzplätze zu generieren. Die Sitzbank hätte den Vorteil, dass Gurte und Gurtschlösser in die Bank integriert wären.

Es gibt ja durchaus Leute aus dem Bereich #Vanlife die sich durch solche Konstruktionen ebenfalls weitere Sitze in den Bus holen. Deshalb meine Frage, ob ihr Erfahrungen habt, respektive die Möglichkeit seht einen Prüfer zu finden, der das Spiel mitgeht.

Ps: Bei meinem eigenen TÜV Menschen war ich noch nicht, da ich erstmal die Schwarmintelligenz nutzen will, bevor ich dem TÜV wieder Geld in den Rachen werfe für eine unbefriedigende Beratung :angel:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Sitze in Fahrerkabine

#2 Beitrag von Pirx » 2023-08-31 15:50:12

Die Firma S&G in Karlsruhe bietet alternativ zu der originalen Daimler-Truck-Sitzbank eine Eigenkonstruktion mit Zulassung an.
Aktuelle Preise kenne ich nicht, die S&G-Bank soll aber günstiger sein.

https://www.sug.de/de/lkw/trucktechnik-lkw-umbau
https://www.sug-trucktechnik.de/leistun ... nenausbau/

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

JX5000
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2015-09-10 12:37:54

Re: Zusätzliche Sitze in Fahrerkabine

#3 Beitrag von JX5000 » 2023-08-31 15:59:45

Moin Pirx,

vielen Dank für die Info. Das meinte ich mit dem Angebot von MB. Da liegt man mit MWst bei knapp 9k. Ist mit Sicherheit gerechtfertigt, aber halt auch kein Schnapper😅

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Zusätzliche Sitze in Fahrerkabine

#4 Beitrag von steyermeier » 2023-09-01 9:24:52

Moin,
Es gibt ja immer Mal Fahrschulfahrzeuge,die haben die Einrichtung schon drin... vielleicht Mal suchen ,wer das loswerden will ..
Gruß Markus

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Sitze in Fahrerkabine

#5 Beitrag von Uwe » 2023-09-01 9:35:51

JX5000 hat geschrieben:
2023-08-31 14:46:30
Sieht geschmeidig aus und es können bis zu 4 Personen Platz nehmen.
Hi,

was sagen denn die potenziellen Mitfahrenden zum eher kurzstreckentauglichen Platzangebot auf so einer umgebauten Liege?

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

JX5000
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2015-09-10 12:37:54

Re: Zusätzliche Sitze in Fahrerkabine

#6 Beitrag von JX5000 » 2023-09-01 17:05:59

Das ist alles entspannt. Aktuell sind die drei noch zu klein (1,3,6) als dass das ein Problem wäre. Grundsätzlich ist es auch keine umgebaute Liege sondern ich habe drei einzelne Sitze hinten. Der Platz für die Füße hinter dem Fahrersitz und den Beifahrersitz ist okay. Ist ein Gigaspace, das geht also. Die Problematik ist halt eher, dass der TÜV meist tausend Nachweise haben will über die Zugfestigkeit etc. die ich natürlich nicht liefern kann. S&G hat den Vorteil, dass der TÜV damit konform geht, weil die natürlich alles Zertifikate und Zugprüfungen gemacht haben...wenn alle Stricke reissen, mache ich das natürlich mit S&G und beiße in den sauren Apfel. Aber die Lösung mit einer Sitzbank aus der V-Klasse oder einem Schnierle Sitzsystem würde mir tendenziell besser gefallen. Aber ich glaube, dass ich da kaum jemanden finden werde, der das hat. Die meisten hier fahren ja eher DOKA und da ist das in der Regel ja weniger ein Problem weil schon Sitze drin sind....

Die Idee mit den Fahrschultrucks... ja Problem ist, dass die Gurte bei den Gurken immer an der Fahrerhausrückwand montiert sind. So wie bei dem S&G System auch... das erfordert ebenfalls eine Zugfestigkeitsprüfung durch den TÜV

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Zusätzliche Sitze in Fahrerkabine

#7 Beitrag von Ulf H » 2023-09-03 20:26:39

... sind in der Fahrerhausrueckwand ggf. schon Gurtpunkte vorhanden? ... sowas konnte Magirus schon Jahre bevor die Gurtpflicht kam ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten