Lenksäule ausbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Lenksäule ausbauen

#1 Beitrag von El Gordo » 2023-08-24 15:55:40

Hallo Zusammen,

Neben dem Boden des Fahrerhauses unseres 130D9 ist auch der Rahmen, welcher den Gummibalg der Lenksäule am Boden fixiert ziemlich verrostet. Zur Überarbeitung soll der raus.

Ohne ihn zu teilen geht das nur durch Ausbau der Lenksäule. Da war ich noch nie dran. Ist da mit Widerspenstigkeit zu rechnen?

Danke, Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Lenksäule ausbauen

#2 Beitrag von HildeEVO » 2023-08-24 16:18:25

Hi Torsten,

das Hauptaugenmerk solltest du auf die Verzahnung der Beuteile legen, damit die position am Ende wieder stimmt. Andernfalls hast du einen Versatz zur Geradeausstellung beim Fahren. Ein Versetzten des Lenkrad hilft nur halb. da die Rückstellung des Blinkehebels auch nicht stimmt! Die Verzahnung kann schon etwas wiederspenstig sein, da hilf evtl. ein kleiner Meißel der Vorsichtig in die Klemmung getrieben wird. Dabei ist meißtens dasa Lenkrad so zu verdrehen, daß der Geradeausstand nicht mehr vorhanden ist! Daher versuche die Stellung und Position an allen Trennstellen gut zu markieren. Wir haben früher gerne einen Körnerpunkt gesetzt, das ist natürlich an so sicherheitsrelevanten Dingen absolut verpöhnt! :blush:

Ansonsten kann ich dir zum Maggi keinen weiteren Tipps geben, es sollten sich aber sicher noch ein paar Kundige hier melden.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Lenksäule ausbauen

#3 Beitrag von El Gordo » 2023-08-25 6:36:59

Hallo Chris,

Danke für den Hinweis bzgl. Geradeauslauf. Das hatte ich soweit auf dem Schirm. Werde es mit nem Lackstift oder Reifenkreide markieren.
Der Blinkerhebel ist bei meinem noch manuell zurück zu stellen. Daher dürfte das kein Thema sein.

Werde mich da morgen mal dran geben.
Vielleicht kommt ja noch ein Tipp/Rat.

Cheers
Thorsten

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Lenksäule ausbauen

#4 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-25 7:06:38

Lenksäule und Lenkrad sind gern schon per Körner oder Reisnadel markiert. Die Lenkhebel und deren Welle wurden schon immer auch gekörnt, 2 Zähne auf der Welle und den dazwischenliegenden am Hebel. Heute hat man Angst vor der Kerbwirkung. Mit einem Drehmel könnte man auch nur die Stirnflächen der betreffenden 3 Zähne leicht anpolieren.
Farbe oder Kreide wäre mir nicht dauerhaft genug.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Lenksäule ausbauen

#5 Beitrag von lura » 2023-08-25 7:43:53

Den Klemmbolzen ganz aus der Verzahnung ziehen,der sichert die Lenksäule gegen abziehen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Lenksäule ausbauen

#6 Beitrag von felix » 2023-08-25 8:11:45

lura hat geschrieben:
2023-08-25 7:43:53
Den Klemmbolzen ganz aus der Verzahnung ziehen,der sichert die Lenksäule gegen abziehen.
… und sichert den Einbau in korrekter Lage, eine Markierung ist nicht erforderlich.

MlG
Felix

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Lenksäule ausbauen

#7 Beitrag von lura » 2023-08-25 8:18:08

Beim 130D9 bin ich da nicht sicher, ich meine mich zu erinnern, dass die Nut umlaufend war.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Lenksäule ausbauen

#8 Beitrag von El Gordo » 2023-08-27 17:08:41

Die Nut ist tatsächlich umlaufend.
IMG_4313.jpeg
Letztlich war beim Ausbau gar nicht die Klemmung des Vielzahns ein Thema, sondern das obere Lager.
Hatte gehofft, dass nach dem Lösen der Schrauben, welche, wie ich dachte das Lager in der Halterung fixieren, dieses auch samt Lenksäule nach oben rauskommt.
Aber das war bombenfest, sodass die Säule nur mit großem Kraftaufwand sich im festsitzenden Lager bewegte.
IMG_4314.jpeg
Letztlich war genügend Platz, um Balg und Blechrahmen raus zu bekommen.

Mal gespannt, wie der Weg rückwärts klappt.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Lenksäule ausbauen

#9 Beitrag von OliverM » 2023-08-27 21:17:29

El Gordo hat geschrieben:
2023-08-24 15:55:40
Ist da mit Widerspenstigkeit zu rechnen?
Danke, Grüße
Thorsten
Nein, ist es nicht . Du muss noch nicht einmal das Lenkrad abziehen , sondern schraubst das ganze Ding einfach raus . Dazu trennst du nur das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe und die Schrauben am Armaturenbrett , die die Lenksäule halten . Der Lenkstockschalter ist mit einem Stecker versehen, der auch getrennt werden muss .
Es ist hilfreich wenn du Kreuzgelenk und Lenkgetriebe vorm trennen markierst. Dann kannst du dir die Einstellerei hinterher sparen.
Eine Blinkerrückstellung hat der 130D9 nicht .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Lenksäule ausbauen

#10 Beitrag von OliverM » 2023-08-27 21:19:42

felix hat geschrieben:
2023-08-25 8:11:45
lura hat geschrieben:
2023-08-25 7:43:53
Den Klemmbolzen ganz aus der Verzahnung ziehen,der sichert die Lenksäule gegen abziehen.
… und sichert den Einbau in korrekter Lage, eine Markierung ist nicht erforderlich.

MlG
Felix
Moin Felix , da die Nut komplett rum geht ist diese Aussage für den 130D9 so nicht richtig .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten