Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

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Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#1 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-20 19:07:18

Hallo MB- Spezialisten,

Neulich beim Kippen der Doka an meinem neuen Spielzeug fiel mir auf, dass der Kippwinkel ähnlich gering wie beim Iveco 90-16 ist (ca. 30°). Zum Schrauben speziell im vorderen Bereich für mich als Riese eher suboptimal.

Gibt es denn eine technische Möglichkeit, das Fahrerhaus nach Kürzung zur mittellangen Kabine noch weiter nach vorne zu kippen?
Ich könnte mir vorstellen, dass man den Kippzylinder evtl. weiter vorne anschraubt oder man auf einen anderen Kippzylinder von nem Fahrzeug mit kurzem Fahrerhaus ausweicht!?
Was meint Ihr dazu?

Greetz Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#2 Beitrag von lura » 2023-08-20 19:31:40

Moin Adi, wenn Du auf die Hebehydraulik des Fernfahrerhauses umbaust,sollte das Fahrerhaus deutlich weiter klappen. Dann muss aber wahrscheinlich auch die Schaltung getauscht werden. Und alles im Fahrerhaus gesichert sein.

https://www.bing.com/images/search?view ... t=4&sim=11


Vom SK mit Fernfahrerhaus hatte ich mal so ein Bild gesehen, find ich aber gerade nicht

https://www.bing.com/images/search?view ... t=4&sim=11
Gruß
Bernd

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#3 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-20 20:21:10

Hallo Bernd,

Ja genau so hatte ich mir das vorgestellt!!!

https://www.bing.com/images/search?view ... t=4&sim=11
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#4 Beitrag von Pirx » 2023-08-20 20:38:35

Also bei den originalen Fahrerhäusern (nicht Doppelkabinen) sollte das so aussehen:

FHS_Kippwinkel.jpg

Das Schaltgestänge usw. sind also auf diesen Kippwinkel ausgelegt.

Pirx
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#5 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-20 20:51:15

Grüss Dich Pirx.

Genau solch ein Kippwinkel schwebte mir vor.
Also muss das Schaltgestänge modifiziert bzw. durch ein anderes von MB ausgetauscht werden. Das muss ich mir bei gekippter Kabine gleich mal ansehen.
Evtl. kann da selbst was verlängert werden!?
Oder gibt es da etwa noch mehr Unterschiede wie Anschlag Fahrerhaus, Länge Kabelbaum bzw. Schläuche?

Vielleicht sollte ich einfach nur nicht soviel Gedanken an potentielle Wartungsarbeiten verschwenden und einfach mehr fahren! :D
Gruss Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#6 Beitrag von burkhard » 2023-08-20 21:10:05

Bein LN2 beträgt der normale Kippwinkel 45° und wenn nötig (z.B. um den Motor auszubauen) kann um 55° gekippt werden. Dazu muss eine dafür vorgesehene Schraube in der Fahrerhausverriegelung gelöst werden.
Bei deinem 1224 gibt es das wahrscheinlich auch und es sollte in der Betriebsanleitung oder in einem Werkstatthandbuch stehen wie das geht.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#7 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-20 21:14:20

Hallo Burkhard,

Les gerade nochmal meine Betriebsanleitung. Die Option mit der Schraube gilt wohl nur für den LN2, nicht aber für den SK. Oder ist zumindest nicht erwähnt!

Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#8 Beitrag von burkhard » 2023-08-20 21:17:32

Bein LN2 steht es auch nicht in der Betriebsanleitung (was man vielleicht erwarten könnte). Es steht beim LN2 in einem Werkstatthandbuch. Im WIS könnte es auch stehen. Ich habe dort aber noch nicht nachgesehen. Ich bin nicht aber ziemlich sicher, das es sowas bei deinem 1224 auch gibt.

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#9 Beitrag von Strom » 2023-08-20 21:38:14

Moin.
Das Bild von Pirx passt schon, bin mit meinen früheren Kollegen zu zweit zum Einspritzpumpen aus-/einbau auf den V-Motoren rumgeturnt :D
Dürfte bei ner Gruppenkabine eine hochreichende, instabile und lustig anzusehende Angelegenheit sein den Serienkippwinkel wiederherzustellen :joke:

Gruß
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#10 Beitrag von Pirx » 2023-08-20 21:51:48

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-20 20:51:15
Genau solch ein Kippwinkel schwebte mir vor.
Also muss das Schaltgestänge modifiziert bzw. durch ein anderes von MB ausgetauscht werden. Das muss ich mir bei gekippter Kabine gleich mal ansehen.
Evtl. kann da selbst was verlängert werden!?
Oder gibt es da etwa noch mehr Unterschiede wie Anschlag Fahrerhaus, Länge Kabelbaum bzw. Schläuche?
Ich glaube nicht, daß der Hersteller des Feuerwehraufbaus das originale Schaltgestänge entfernt bzw. gekürzt hat. Meiner Meinung nach sollte das also direkt passen.
Über weitere Unterschiede kann ich nichts sagen.

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#11 Beitrag von lura » 2023-08-20 22:19:54

Hi Adi, jo, dann maldie Kabine kippen und schauen, was am Schaltgestänge noch geht. Die Fahrerhausverriegelung wird bei meinem GRB automatisch entriegelt. Das müsste dann beibehalten werden
Gruß
Bernd

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#12 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-20 22:21:06

Hallo Pirx,

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Auch dass der Kippzylinder gegen einen anderen getauscht wurde, ist eher unwahrscheinlich.
Ich kann mir daher nur vorstellen, dass der Kippzylinder von kurzen Kabinen an einer weiter vorne liegenden Position am Rahmen festgeschraubt ist.

Könnte mir vielleicht ein Kollege hier im Forum ein passendes Bild von seinem SK ( keine Doka) mit gekipptem Fahrerhaus machen, auf welchem die exakte Anschraubposition des Kippzylinders hervorgeht?

Glg Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#13 Beitrag von rossi » 2023-08-20 23:04:11

burkhard hat geschrieben:
2023-08-20 21:10:05
Bein LN2 beträgt der normale Kippwinkel 45° und wenn nötig (z.B. um den Motor auszubauen) kann um 55° gekippt werden. Dazu muss eine dafür vorgesehene Schraube in der Fahrerhausverriegelung gelöst werden.
Bei deinem 1224 gibt es das wahrscheinlich auch und es sollte in der Betriebsanleitung oder in einem Werkstatthandbuch stehen wie das geht.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

das gibt es m.W.n. aber nur für die kurzen LN2-FH ohne hydraulische Kippanlage (die haben auch eine Kipp-Verriegelung).
Die längeren FH (Fernfahrer-FH, Gruppenkabine) und die größeren Fahrzeuge (MK SK) die hydraulisch gehoben werden, haben m.W.n. diese Kippbegrenzung/Umschaltung nicht. Die Begrenzung auf 45° macht schon Sinn, da das Fh z.B. als Dreisitzer mit Schwingsitzen aus 55° ohne Hilfsmittel kaum zurückzukippen ist. Mit Hydraulik natürlich kein Problem.
Infos dazu z.B. in der " Fahrerinfo leichte und mittelschwere Lastkraftwagen" oder (für den LN2) in der Einführungsschrift zum LN2 "Neue Lastkraftwagen Leichte Klasse".

Grüße
Rüdiger
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#14 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-20 23:28:34

Strom hat geschrieben:
2023-08-20 21:38:14
Dürfte bei ner Gruppenkabine eine hochreichende, instabile und lustig anzusehende Angelegenheit sein den Serienkippwinkel wiederherzustellen :joke:

Gruß
Michael
Hi Michael,

Da bin ich ganz bei Dir, doch meine Intension bezog sich stets auf eine gekürzte Doka ( ähnlich mittlere Kabine).
Gruss Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#15 Beitrag von Strom » 2023-08-20 23:55:03

Hab ich bei meiner Antwort bedacht.
Diesmal gabs auch nicht soviel zum überlesen :D

Gruß
Michael
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#16 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-21 0:31:58

Strom hat geschrieben:
2023-08-20 23:55:03
Diesmal gabs auch nicht soviel zum überlesen :D

Gruß
Michael
Alles gut.... :hug:

Adi
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#17 Beitrag von Borsty » 2023-08-21 7:16:04

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-20 22:21:06
Hallo Pirx,

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Auch dass der Kippzylinder gegen einen anderen getauscht wurde, ist eher unwahrscheinlich.
Ich kann mir daher nur vorstellen, dass der Kippzylinder von kurzen Kabinen an einer weiter vorne liegenden Position am Rahmen festgeschraubt ist.

Könnte mir vielleicht ein Kollege hier im Forum ein passendes Bild von seinem SK ( keine Doka) mit gekipptem Fahrerhaus machen, auf welchem die exakte Anschraubposition des Kippzylinders hervorgeht?

Glg Adi
Bild kann ich machen oder messen. Kippzylinder bin ich mir noch fast sicher das es keine Unterschiedliche Teilenummern hatte oder man immer wieder auf diesselbe kam. Hatte ja das Problem das sich das Führerhaus plötzlich nicht mehr zurückkippen liess. Jedenfalls muss die Kipphydraulik ne Eigendämpfung haben beim kippen, sonst knallt die Kabine ziemlich schnell so nach Vorne. Bin eh Heute beim SK. Gucke dann und mache ein Bild oder messe ab ca. Achsmitte. Was ich weiss das es genau bei der Zylinderbefestigung auch bei mir ein Lochbild weiter hinten am Rahmen gegen die Achse hat, wo die Halterung geschraubt werden könnte.
Gruss Uwe
Edit. Da habe ich ja eins. Zwar schräg, aber hilft sicher schon damit man es sieht wo das sitzt Wenns besser sein muss melden.
Bild
Weiter gegen die Achse hats nochmals dasselbe passende Lochbild wie auch um etwa 30mm weiter nach Vorne nochmals Passend. Das eine Loch sieht man gerade noch. Dort wo das Lärmschutzzeuchs sitzt sind die Löcher
Nochmals Edit: Weiss nicht obs ne Rolle spielt 80mm Führerhauserhöhung ist bei mir montiert.

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#18 Beitrag von w3llschmidt » 2023-08-21 9:17:20

Das hier sind 3 Segmente vom Zylinder ausgefahren.

Durch Zufall (weiterpumpen ohne hingucken) habe ich gesehen, dass es 4! gibt. Da ginge also noch was
Dateianhänge
KUnbenannt.JPG
Gruss Henrik!

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#19 Beitrag von Borsty » 2023-08-21 12:48:28

Dann sind das die zwei unterschiedlichen Zylinder. Bei mir am SK ist das einfach eine Kolbenstange die praktisch soviel ausfährt wie der Zylinder lang ist. Oder Mehrstufig war nicht Serie?
Gruss Uwe

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#20 Beitrag von w3llschmidt » 2023-08-21 13:03:05

Borsty hat geschrieben:
2023-08-21 12:48:28
Hallo Uwe, ich habe keinen spezielle SA.
Gruss Henrik!

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#21 Beitrag von Borsty » 2023-08-21 13:11:55

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-08-21 13:03:05
Borsty hat geschrieben:
2023-08-21 12:48:28
Hallo Uwe, ich habe keinen spezielle SA.
Dann hat der SK, jedenfalls die wo ich gesehen habe mit der Fernfahrerkabine und Meiner andere Zylinder verbaut. MK/NG Mehrstufig?
SK habe ich bis jetzt nur gesehen das der Zylinder Fahrer-aber auch Beifahrseitig montiert war.
Gruss Uwe

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#22 Beitrag von lura » 2023-08-21 14:23:01

Die Dokas haben andere Hubzylinder als die Fernfahrerhäuser, da bei den Dokas ganz andere Gewichte und Hebel wirken.
Uwe`s SK hat normal Mittellang oder Fernfahrer, die Dokas haben original Doka.
Gruß
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#23 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-21 14:36:08

Ah jetzt ja, eine Insel. Wieder ein Haufen Input!

ich hab gerade eine Doka gekippt und das sieht dann so aus:


Bild

Im Bild gut zu sehen der vierteilige Hubzylinder, welche weiter hinten als der von Uwe montiert ist.

Bild

Bei 47° ist Ende Gelände!!

Bild

Fazit:
Auf Hubzylinder umbauen (erstmal kaufen) hab ich echt keinen Bock. :motz: Dann muss ich mich beim Schrauben im Motorraum eben dünn machen.

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#24 Beitrag von w3llschmidt » 2023-08-21 14:58:25

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-08-21 14:36:08
ich hab gerade eine Doka gekippt und das sieht dann so aus:
Ähm, die Geräuschabschirmung, sicher das die da hingehört? :totlach:

Edit: vergiss es, ist ja ein anderer Motor.
Gruss Henrik!

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#25 Beitrag von wrathchild053 » 2023-08-21 16:40:45

Das ist keine Geräuschabschirmung, sondern ein Hitzeschutz, welcher den Stoßdämpfer schützen soll! Dahinter sitzt der Abgaskrümmer. :D
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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#26 Beitrag von Borsty » 2023-08-21 17:40:02

lura hat geschrieben:
2023-08-21 14:23:01
Die Dokas haben andere Hubzylinder als die Fernfahrerhäuser, da bei den Dokas ganz andere Gewichte und Hebel wirken.
Uwe`s SK hat normal Mittellang oder Fernfahrer, die Dokas haben original Doka.
Jup, ist mir klar. Dachte die Dokas hätten einfach 2 der Zylinder stat nur Einer. Aber man siehts ja mehr als gut auf den Bildern. Schön fettes Teil. :angel:
Gruss Uwe

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#27 Beitrag von lura » 2023-08-21 18:51:19

Lieber Uwe, ich hab Dich hier nur mal als Beispiel verwendet, weil Du so ein gutes Foto gepostet hast. :D
Links und rechts so ein kleiner Arbeitszylinder hätte vielleicht auch gereicht, die von Magirus sind auch deutlich schlanker. Vielleicht kann man die MB-Doka ja mit 9 Mann Besatzung kippen :angel: Wegen der kräftigen Zylinder kommt es wohl öfter mal zu verzogenen Dokas.
Gruß
Bernd

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#28 Beitrag von w3llschmidt » 2023-08-21 21:57:13

Ich hätte übrigens noch so einen Anschlag/Platte über ...
Gruss Henrik!

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Re: Kippwinkel Fahrerhaus MB 1224 AF

#29 Beitrag von w3llschmidt » 2023-08-21 21:57:53

lura hat geschrieben:
2023-08-21 18:51:19
Vielleicht kann man die MB-Doka ja mit 9 Mann Besatzung kippen :angel:
:totlach:
Gruss Henrik!

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#30 Beitrag von Borsty » 2023-08-22 6:17:55

lura hat geschrieben:
2023-08-21 18:51:19
Lieber Uwe, ich hab Dich hier nur mal als Beispiel verwendet, weil Du so ein gutes Foto gepostet hast. :D
Links und rechts so ein kleiner Arbeitszylinder hätte vielleicht auch gereicht, die von Magirus sind auch deutlich schlanker. Vielleicht kann man die MB-Doka ja mit 9 Mann Besatzung kippen :angel: Wegen der kräftigen Zylinder kommt es wohl öfter mal zu verzogenen Dokas.
Nicht geschnallt irgendwie :angel:

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