Fensterhebergetriebe Kurzhauber.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Trownrider
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2019-01-12 16:14:19

Fensterhebergetriebe Kurzhauber.

#1 Beitrag von Trownrider » 2023-08-19 11:12:56

Hallo in die Runde.
Bei meinem Kurzhauber LA 1113 B haben sich mittlerweile beide Fensterheber verabschiedet, daher bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich hoffe hier kann mir jemand eine Bezugsquelle von Getriebe und Scheibenaufnahme nennen. Es handelt sich um einen 82er THW mit Doppelkabine. Ich weiss auch den Aufbauhersteller nicht. Konnte bisher auf eigene Faust nichts finden.Wer kann mir helfen?
Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen und zugänglichen Platz für das Ersatzrad. Bisher ist das Ersatzrad auf dem Dachträger, was mich nicht glücklich macht. (Hoher Schwerpunkt, Belastung des Dachs, zusätzliches Mitschleppen einer Winde). Hab an eine Aufnahme vorne auf der Stoßstange gedacht. Alternativ nahe an der Hinterachse. Wer kann mir Anregungen zur Lösung geben?
Dateianhänge
04.jpg
03.jpg
02.jpeg
01.jpeg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fensterhebergetriebe Kurzhauber.

#2 Beitrag von Ulf H » 2023-08-19 13:23:41

... THW Doka ist oft von Wackenhut, der Aufbau manchmal auch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2347
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Fensterhebergetriebe Kurzhauber.

#3 Beitrag von Enzo » 2023-08-19 15:55:40

Ist das recht robuste Getriebe auch defekt, oder nur die Scheibenaufnahmen? Bei unserem LKW rauschte die Scheibe beim kurbeln nach unten und wurde nicht mehr gesehen. Ein Metaller hat neue Aufnahmen gekanntet und das Teil wieder hergestellt

Jens

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Fensterhebergetriebe Kurzhauber.

#4 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-19 16:02:14

Für unterwegs tut es ein Alu U-Profil und ein Alu L-Winkel. Den kurzen Schenkel des Winkels etwas nachbiegen und mit dem U-Profil, für die Rollen passend verschrauben.

Beim geneigten Metallbauer kann man sich auch verzinkte Stahlprofile kanten lassen die man dann verschraubt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2347
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Fensterhebergetriebe Kurzhauber.

#5 Beitrag von Enzo » 2023-08-19 16:36:08

Buclarisa hat geschrieben:
2023-08-19 16:02:14
Für unterwegs tut es ein Alu U-Profil und ein Alu L-Winkel. Den kurzen Schenkel des Winkels etwas nachbiegen und mit dem U-Profil, für die Rollen passend verschrauben.

Beim geneigten Metallbauer kann man sich auch verzinkte Stahlprofile kanten lassen die man dann verschraubt.
Das mit den Alu funktioniert auch, jedoch gibt's hier keine Aluprofile zu kaufen. Von daher Karroseriebauer und verzinktes Blech. Nützt natürlich wenig, der der Kurbeltrieb auch im Eimer ist

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Fensterhebergetriebe Kurzhauber.

#6 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-19 18:03:37

Enzo hat geschrieben:
2023-08-19 16:36:08
Buclarisa hat geschrieben:
2023-08-19 16:02:14
Für unterwegs tut es ein Alu U-Profil und ein Alu L-Winkel. Den kurzen Schenkel des Winkels etwas nachbiegen und mit dem U-Profil, für die Rollen passend verschrauben.

Beim geneigten Metallbauer kann man sich auch verzinkte Stahlprofile kanten lassen die man dann verschraubt.
Das mit den Alu funktioniert auch, jedoch gibt's hier keine Aluprofile zu kaufen. Von daher Karroseriebauer und verzinktes Blech. Nützt natürlich wenig, der der Kurbeltrieb auch im Eimer ist
Da hilft dann nur zerlegen Zahn aufschweisen nacharbeiten und wieder montieren.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Trownrider
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2019-01-12 16:14:19

Re: Fensterhebergetriebe Kurzhauber.

#7 Beitrag von Trownrider » 2023-08-19 20:59:16

Enzo hat geschrieben:
2023-08-19 15:55:40
Ist das recht robuste Getriebe auch defekt, oder nur die Scheibenaufnahmen? Bei unserem LKW rauschte die Scheibe beim kurbeln nach unten und wurde nicht mehr gesehen. Ein Metaller hat neue Aufnahmen gekanntet und das Teil wieder hergestellt
Auch das Getriebe ist kaputt. Wenn ich keinen Ersatz bekomme werd ich wohl deinem Rat folgen, Danke
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-08-19 21:13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19509
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Fensterhebergetriebe Kurzhauber.

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2023-08-22 7:02:56

Trownrider hat geschrieben:
2023-08-19 11:12:56

Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen und zugänglichen Platz für das Ersatzrad. Bisher ist das Ersatzrad auf dem Dachträger, was mich nicht glücklich macht. (Hoher Schwerpunkt, Belastung des Dachs, zusätzliches Mitschleppen einer Winde). Hab an eine Aufnahme vorne auf der Stoßstange gedacht. Alternativ nahe an der Hinterachse. Wer kann mir Anregungen zur Lösung geben?
Die Frage nach dem Ersatzrad bzw die Antworten dazu wurde verschoben:
viewtopic.php?t=106095&f=32

Es ist nicht immer sinnvoll, zwei unterschiedliche Fragestellungen in einen Thread zu packen, zumindest, wenn man sie wiederfinden möchte. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten