Defekte Anhängerkupplung (Magirus Deutz 120-70, Bj. 1992))

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Einskaldir
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-08-18 16:31:30
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Defekte Anhängerkupplung (Magirus Deutz 120-70, Bj. 1992))

#1 Beitrag von Einskaldir » 2023-08-18 17:04:59

Ich bereite gerade nach 4 Jahren Standzeit meinen Truck auf die HU vor. Nun sitzt der der Kuppelbolzen der Anhängerkupplung (Ringfeder 86/135, Bj. 1990)) scheinbar fest. Jedenfalls lässt er sich nach Betätigung der Sicherung nicht mit dem Handhebel öffnen. Der Handhebel lässt sich in beide Richtungen nur ein kurzes Stück (so 3 - 5 cm) bewegen. Der Kuppelkörper lässt sich in der Horizontalen auch deutlich weniger schwenken, als ich es in einigen Videos mit allerdings neueren Kupplungen gesehen habe. Heißt aber auch, dass der Kuppelbolzen zumindest nicht am Kuppelkörper festsitzt. Das Innere der Anhängerkupplung war gut mit Fett gefüllt und habe alle in Frage kommenden Teile mehrfach mit Rostlöser behandelt und versucht, dem Bolzen mit Hammerschlägen auf den Weg zu bringen :cool:

Bevor ich die Kupplung weiter zerlege... gibts außer "festgegammelt" irgendeine andere mögliche Ursache für den festsitzenden Bolzen?

PS: In Sachen Lkw-Technik bin ich blutiger Anfänger....


Und nun suche ich gerade nach der "Userkarte" von der ich hier an irdgendeiner Stelle las... ich find nix, nicht über Suchenfunktion, nicht per googel.... gibts die noch?
Zuletzt geändert von Einskaldir am 2023-08-18 18:33:51, insgesamt 2-mal geändert.
Magirus Deutz 120-70

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11167
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Defekte Anhängerkupplung (Magirus Deutz 120-70, Bj. 1992))

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-18 17:33:22

Hallo und willkommen,

als erste Eskalationsstufe ist Rostlöser, Zeit und der mittelgroße Gummihammer genau das richtige Werkzeug der Wahl. Nächster Schritt ist dann tatsächlich zerlegen, reinigen und fetten.

Ich suche gerade mal den passenden Thread zu meiner AHK an der Feuerwehr raus, die hat sich nach 15 Jahren Vorruhestand auch etwas gewehrt...

Viel Erfolg!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Einskaldir
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-08-18 16:31:30
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Defekte Anhängerkupplung (Magirus Deutz 120-70, Bj. 1992))

#3 Beitrag von Einskaldir » 2023-08-18 17:36:05

Danke erstmal.... dann mach mich die Tage mal ans Werk :D
Magirus Deutz 120-70

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11167
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Defekte Anhängerkupplung (Magirus Deutz 120-70, Bj. 1992))

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-18 17:36:49

Hallo nochmal,

hier gibt's die Beschreibung zu meiner Kupplung. Empfehlenswert, falls noch nicht gemacht, ist natürlich auch das Abschmieren mit der Fettpresse an den möglicherweise vorhandenen Schmiernippeln.

Meine AHK war innen mit reichlich überaltertem Fett gefüllt, wenn das verharzt irgendwo drin hängt, dann ist das halt lästig, aber mit Putzen lösbar. Hinterher wieder gut einfetten, damit nichts gammelt.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Einskaldir
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2023-08-18 16:31:30
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Defekte Anhängerkupplung (Magirus Deutz 120-70, Bj. 1992))

#5 Beitrag von Einskaldir » 2023-08-18 17:46:20

Das vorhandene Fett war/ist alt aber scheinbar nicht trocken. Jedenfalls nicht dort wo ich bisher gucken + fühlen konnte. Ich dachte, ich löse erstmal den Bolzen und dann gibts natürlich ordentlich mit der Presse.... :)
Danke dir...
Magirus Deutz 120-70

Antworten