Dachgepäckträger Rolling Space

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lysu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2021-02-07 23:35:42

Dachgepäckträger Rolling Space

#1 Beitrag von Lysu » 2023-08-13 11:39:09

Servus an alle,

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma https://www.rolling-space.de/
Soll wohl etwa 30 kg wiegen und 300 kg stemmen können? Hört sich ja erstmal sehr gut an. Was ich nicht herausgefunden habe ist wie es den mit der Reling funktionieren soll.
Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Firma?
Beste Grüße Lysu

Paffi
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2023-08-13 18:40:16
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger Rolling Space

#2 Beitrag von Paffi » 2023-08-13 19:02:37

Hallo,
ich habe genanntes System auf dem Dach unseres 917 verbaut. Es werden beidseitig Füsse auf die Reling geschraubt, auf die eine Quertraverse befestigt wird. Die Quertraversen können dann mit Platten belegt werden. Ich habe bei uns je Seite 3 Füsse montiert und 60x60mm Quertraversen darauf geschraubt. Die Füsse gibt es in verschiedenen Höhen und die Profile werden auf Mass geliefert.
Grundsätzlich denke ich, es geht eher die Rinne in die Knie bevor die Belastbarkeit der Träger ausgereizt ist.
Das ganze kommt in prima Qualität mit benötigtem Montagematerial, ist aber kein Schnäppchen. Ich würde bei Fragen bei den Kollegen einfach mal Anrufen.
Gruss,
Roland

Pumper
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-10-21 17:48:25

Re: Dachgepäckträger Rolling Space

#3 Beitrag von Pumper » 2023-08-14 11:02:54

Moin,

Ich habe von denen nur die Halter für die Regenrinne, die Streben habe ich selbst beschafft.
Die Halter sind hochwertig und sehr stabil, kann ich nur ausdrücklich empfehlen. Die Montage ist im Vergleich zu den gewohnten Dachträgern aus dem Pkw-Bereich etwas aufwendiger, aber kein Hexenwerk.
Die Streben habe ich seinerzeit selbst beschafft, mit 30x60 sind die bei mir durchaus unterdimensioniert (oder falsch - nämlich flach - installiert. 60x60 sollte es wohl gern sein.)

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Dachgepäckträger Rolling Space

#4 Beitrag von Ulf H » 2023-08-14 15:07:56

... was soll das bringen, einen Dachgepäckträger zu montieren, welcher die dreifache Dachlast der Huette bringt? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger Rolling Space

#5 Beitrag von Wombi » 2023-08-14 21:14:22

Die Fahrerhauslagerung und Kipphydraulik nicht vergessen......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dachgepäckträger Rolling Space

#6 Beitrag von DoktoreHH83 » 2023-08-16 17:22:23

Erinnert mich von der Art her sehr an das System von Days on Tracks
Es gibt wohl einige Offroader die ihren eigenen Träger entworfen haben und das ganze jetzt kommerzialisieren.

VG, Arnim

Antworten