Wartung Mercur Fahrgestell, VA etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Wartung Mercur Fahrgestell, VA etc.

#1 Beitrag von Joerg404114 » 2023-08-03 15:35:43

Hallo,
ich habe dem Thorsten in Saverne versprochen, das ich was zum Abschmieren vom Mercur schreibe.
Anbei meine Empfehlung zum Abschmieren Magirus Mercur.
1. Vorderachse. Es gibt zwei Versionen der Vorderachse/Tragringaufhängung. Eine mit einer Druckscheibe (ältere Version) und eine mit einem Axial Rillenkugellager DIN 711 was es nicht mehr passend neu gibt.
Hier mal der Aufbau:
DSC03873.JPG
Axial werden die Kräfte der Radaufhängung nur durch das Axial Rillenkugellager oben auf dem Tragring übertragen. Radial oben und unten von den Messungbuchsen in denen der Tragring sitzt.
Achtung: die Abdichtung des Axial Rillenkugellagers ist nur eine Art Blechtopf mit Deckel. Die Abdichtung gegen Wasser und Feuchtigkeit erfolgt nur durch das Fett im Lager und regelmäßiges nachschmieren. Unten ist in der oberen Stirnseite der Messingbuchse ein Einstich in der ein O-Ring sitzt (2). Wenn man(n) beim Abschmieren mit der Handhebelfettpresse zu fest drückt ist der O-Ring raus oder gerissen. Also bitte nur mit Gefühl unten abschmieren.
DSC03834.JPG
Mein Ablauf des Abschmierens: Ich hebe das Vorderrad hoch. Dabei senkt sich der Tragring im Spiel etwas mit der Radlagerung und dem Rad nach unten und der Druck im Axiallager ist nicht mehr vorhanden.
Dann schmiere ich 1 und 2 vorsichtig ab. Somit bekomme ich das frische Fett besser zwischen die Kugeln des Axiallagers. Dann schmiere ich 3 ab bei von Hand drehendem Vorderrad. Dies ist nicht so oft nötig, da das Fett in das Rollenlager der Abstützung Doppelgelenkwelle innen geht. Hier ist ja auch die Ölschmierung der VA. Dann die beiden Schmiernippel der Doppelgelenkwellen abschmieren, vorne und hinten oder Rad drehen :joke:
DSC03838.JPG
Dann lasse ich die VA wieder herunter und schmiere 1 und 2 nochmal vorsichtig ab. Somit habe ich im Spielbereich der Radial Messingbuchsenlagerung auf beiden Seiten frisches Fett drinnen.
Das auf beiden Seiten :joke:

Danach die Lenkung, Kugelköpfe des Schubrohrs Lenkstockhebel zum Lenkhebel auf der VA. (Wenn mit Schmiernippel ausgeführt, neue Ausführungen sind ohne Schmiernippel)
DSC03847.JPG
DSC03848.JPG
Dann die Lenkstange rechts / links mit Lenkungsdämpfer (wenn vorhanden). Hierbei gleich die Federbolzen der Blattfeder vorne und hinten (2 Nippel) abschmieren.
DSC03843.JPG
DSC03850.JPG
DSC03851.JPG
Das Kreuzgelenk am Diff der VA, am VTG und das Schiebestück der Kardanwelle. Dann obendrüber die Kardanwelle mit 2 x Kreuzgelenk + Schiebestück vom Getriebe zum VTG. (Am besten ein Rad hochheben, damit die Wellen drehbar sind. Oben kommt man ganz toll ran :angel: )

Dann die etwas versteckten Schmierstellen:
Bremspedalwelle mit Kupplungspedal und Handbremshebelwelle. Bitte auch die Verzahnung der Handbremse schmieren und die ganzen Umlenkbolzen der Gestänge Ölen.
DSC03854.JPG
Umlenkhebel Gestänge Diffsperre abschmieren.
DSC03857.JPG
Diffsperre am VTG schmieren
DSC03861.JPG
Handbremshebelwelle im Bereich VTG rechts und links schmieren ( ich meine den Nippel im Bildhintergrund)
DSC03864.JPG
Kardanwelle zu Hinterachse schmieren. Beide Kreuzgelenke und Schiebestück. (Bitte auch hier nicht zu fest das Fett hineinpumpen damit die Gummiabdichtungen der Nadellager der Kreuzgelenke nicht beschädigt werden.)
DSC03871.JPG
Dann noch die Blattfedern HA. Also die Federbolzen. 2 Nippel hinter der HA einer davor.
DSC03869.JPG
Die Mercuren unterscheiden sich ja öfters ein bisschen. Ich habe keinen Nebenantrieb / Seilwinde etc.
Ich habe das für meinen beschrieben ich hoffe, das ich nichts vergessen habe wenn ja dann bitte Rückmeldung an mich damit ich das ergänzen kann.

Grüße

Jörg

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Wartung Mercur Fahrgestell, VA etc.

#2 Beitrag von Andy » 2023-08-03 16:56:00

Moins Jörg,

Super Anleitung.
Ausrücklager 🤔

Je nach Typ zu Fetten oder Ölen
Dafür Deckel mit SW 10 über dem Getriebe ab. Dann erkennt man schon ob fetten oder ölen.
Ist eine kleine Messingkappe vorhanden, dann 4/5 Tropfen Öl rein.
Keine messingklappe, dann 3 Schrauben auf dem Getriebe Deckel lösen und schmiernippel abschmieren. Kein schmiernippel vorhanden, dann falscher Deckel

Gut Schmier alle
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Wartung Mercur Fahrgestell, VA etc.

#3 Beitrag von Thognes » 2023-08-03 18:05:30

Dankeschön Jörg, dann kann ich jetzt richtig mit Plan schmieren! 🙏
Muss mir bei den Bilder zwar etwas helfen lassen, habe eine Deuteranomalie und eine Protanomalie; aber dafür sehe ich im Dunklen recht gut :eek:
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Antworten