Position Steuerventil Reifendruckregelanlage Unimog U4000

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Position Steuerventil Reifendruckregelanlage Unimog U4000

#1 Beitrag von mangusta » 2023-07-26 10:07:57

Hallo,


früher war (alles) vieles einfacher ...

Aktuell suche ich gerade die Stelle an meinem Unimog U4000 UHN Typ 437/420 , wohin die Firma Daimler das / die (Magnet?) - Steuerventil/e für die Reifendruckregelanlage hinmontiert haben könnte.

Erster Versuch: Verfolgung des Druckluftschlauches aus den Achsen - der schwarze Tecalanschlauch verschwindet in einem grösseren Bündel von absolut gleich aussehenden anderen Schläuchen im Nirgendwo.

Zweiter Versuch: Öffnen der Motorhaube - man sieht nur jede Menge Kühler und den Zylinderkopfdeckel - und sonst eigentlich garnichts.

Dritter Versuch: Das Internet - Mercedes Teilekatalog - finde ich nur für das Vorgängermodell:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=001

Werkstatthandbuch - existiert auch nur für das Vorgängermodell:

https://www.ebay.at/itm/393856417336?ha ... BM1Lztk7Ji

Ich wäre gerade für jede Form von Tip ziemlich dankbar.


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Position Steuerventil Reifendruckregelanlage Unimog U4000

#2 Beitrag von burkhard » 2023-07-26 10:16:34

Die Magnetventile sollten bei Betätigung ein Klack-Geräusch machen. Also mit einer zweiten Person suchen. Einer lauscht und einer betätigt die Reifendruckregelanlage.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Position Steuerventil Reifendruckregelanlage Unimog U4000

#3 Beitrag von mangusta » 2023-07-26 10:33:57

Vielen Dank Burkhard - guter Tip - probiere ich so!


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Position Steuerventil Reifendruckregelanlage Unimog U4000

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-07-26 11:32:42

Im EPC und auch im WIS solltest du die Infos heraus bekommen.
Es erfordert aber etwas Übung mit diesen Tools.

Ansonsten bleibt nur das suchen.
Ist doch überschaubar.

Du könntest auch mal ins Druckluftschema schauen. Das sollte in der Betriebsanleitung sein.
Dann vom Mehrkreisschutzventil aus auf die suche gehen. Vermutlich im Kreis 4.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Position Steuerventil Reifendruckregelanlage Unimog U4000

#5 Beitrag von mangusta » 2023-07-26 16:31:50

Wohl dem, der glaubt, daß man im WIS für die neuen Baureihen (in meinem Fall 437.420) viel finden würde.

Ausser einem Funktionsschema habe ich da unter der Rubrik RDR für diesen Typ nichts gefunden.

Kann natürlich gut auch an meinen Fähigkeiten liegen.

Ausserdem sind die Ausschnitte der Bilder auf dem Dell so klein, daß ich sie mir immer erst ausdrucken muß, bevor ich überhaupt etwas damit anfangen kann.

Und wenn man dann im WIS auch noch tatsächlich zu lesen bekommt, daß man zum Beispiel zum Wechseln der Keilriemen bei diesem Typ entsprechend der Aufteilung der Arbeitsschritte alle Kühler komplett ausbauen soll ...

Wirkklich schade, daß die Bundeswehr für diesen Typ keine TDV mehr herausgegeben hat.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Position Steuerventil Reifendruckregelanlage Unimog U4000

#6 Beitrag von mangusta » 2023-07-28 12:44:30

Erste Annäherung:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=300

und gefunden - oberhalb der Hinterachse. Der Tip mit dem Vierkreisschutzventil war gar nicht so falsch.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Antworten