Hallo zusammen,
Ich plane gerade meinen Wohnkoffer auf ein neues Fahrgestell umzusetzen (kein Allrad )
Vorab ein paar Fotos vom Zwischenrahmen
bisher war der Koffer am Heck starr verschraubt und über die Länge des Rahmens an 6 Schwalben fest verschraubt
der Koffer vom neunen Fahrzeug ist hinten ebenfalls starr befestigt und über die Länge starr verschraubt, am Ende per Feder
Beim bisherigen Fahrzeug hats schon öfters etwas geknarzt wenns etwas hügeliger wurde, im Bad gabs auch ein paar Risse
macht es Sinn auf Federlagerung umzubauen? Oder ist das verschwendete Mühe beim offenen Profil vom Zwischenrahmen?
Könnte man ggf. hinten die fixen Punkte von der Ladebordwand und dem Blech dahinter übernehmen oder wäre das schon zu weit vorne?
Vielen Dank für alle Tipps
Flo
Zwischenrahmen Koffer umbauen
Moderator: Moderatoren
Re: Zwischenrahmen Koffer umbauen
Moin,
mir gefällt die jetzige Aluminiumrollenlagerung eigentlich ganz gut
Bei einem 4x2 Fahrgestell würde ich wahrscheinlich die originale Lagerung beibehalten und mehr Mühe in Wohnliches oder Rostvorsorge stecken.
Gruß vom Nils
mir gefällt die jetzige Aluminiumrollenlagerung eigentlich ganz gut
Bei einem 4x2 Fahrgestell würde ich wahrscheinlich die originale Lagerung beibehalten und mehr Mühe in Wohnliches oder Rostvorsorge stecken.
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
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Re: Zwischenrahmen Koffer umbauen
servus Florian,
Die Risse in dem U-Querträger auf dem vierten Bild hast du aber schon gesehen, oder?
Der eine Riß geht in dem U-Profil komplett durch vom oben nach unten.
Den Hilfsrahmen würde ich in diesem Zustand nicht auf einen anderen LKW umsetzen. Da ist m.E. zuerst eine gründliche Sanierung fällig.
LG
Sigi
Die Risse in dem U-Querträger auf dem vierten Bild hast du aber schon gesehen, oder?
Der eine Riß geht in dem U-Profil komplett durch vom oben nach unten.
Den Hilfsrahmen würde ich in diesem Zustand nicht auf einen anderen LKW umsetzen. Da ist m.E. zuerst eine gründliche Sanierung fällig.
LG
Sigi
Re: Zwischenrahmen Koffer umbauen
Hallo Sigi,
lange wars hier still, habe fleißig den Zwischenrahmen entrostet und lackiert
bei dem Foto täuscht die Perspektive, der "Riss" ist das Verstärkungsblech-Dreieck, welches man auch auf den ersten beiden Fotos sehen kann
@Nils
in irgendeiner Form muss ich die Lagerung eh anpassen, plug und play passt die Position der Verschraubungen eh nicht zusammen
und nur hinten festschrauben und vorne einmal mit Federn wäre fast am wenigsten Aufwand
lange wars hier still, habe fleißig den Zwischenrahmen entrostet und lackiert
bei dem Foto täuscht die Perspektive, der "Riss" ist das Verstärkungsblech-Dreieck, welches man auch auf den ersten beiden Fotos sehen kann
@Nils
in irgendeiner Form muss ich die Lagerung eh anpassen, plug und play passt die Position der Verschraubungen eh nicht zusammen
und nur hinten festschrauben und vorne einmal mit Federn wäre fast am wenigsten Aufwand
Re: Zwischenrahmen Koffer umbauen
habe gerade etwas in den Aufbaurichtlininien von MAN gestöbert
bleibt also alles wie es ist, evtl. gibts im vorderen Bereich ein paar mehr Federn...Um eine optimale Kraftübertragung auf den Fahrgestellrahmen zu gewährleisten, ist die Verbindung zwischen
Fahrgestellrahmen und Hilfsrahmen als teilweise schubstarre Verbindung auszuführen. Dies bedeutet, dass
der Hilfsrahmen im Bereich vor der Hinterachse des Fahrzeuges bis zum Rahmenende schubfest mit dem
Fahrgestellrahmen verbunden werden muss (Bereich B Bild 36-IV). Die schubfeste Verbindung muss mindestens bis
zum vorderen Längslenkerbock der Hinterachse (bei Luftfeder) bzw. bis zum vorderen Federlager der Hinterachse
(bei Blattfeder) nach vorne reichen (Pos. 2 Bild 36-IV). Im vorderen Bereich des Hilfsrahmens hinter dem Fahrerhaus
ist die Verbindung Rahmen/Hilfsrahmen schubweich auszuführen (Bereich A Bild 36-IV). Hierzu ist Kapitel IV
Abschnitt 2.4 bis Abschnitt 2.7 heranzuziehen.
Die Vorgaben zur Hilfsrahmenbefestigung gelten sowohl für Zwei- als auch für Dreiachser.