Fahrerhaus Lagerung Iveco 90-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Fahrerhaus Lagerung Iveco 90-16

#1 Beitrag von Stomi » 2023-07-17 13:11:20

Servus Leute
Hat schon mal einer von Euch beim Iveco 90-16 die vorderen Lager (Gummi-Metall) des Fahrerhaus erneuert???
Wenn ja, wäre ich über eine Bezugquelle sehr dankbar!! Iveco hat es nicht mehr ! Es gibt 2 Nummern, 42201777 und 86003484.
Im Netz habe ich über diese Nummern nichts gefunden.
In der Ersatzteile-Liste habe ich auch nichts gefunden und über die Suche auch nichts!!
Eventuell bin ich zu unfähig mit der Suche!? :wack:

Besten Dank im voraus

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Fahrerhaus Lagerung Iveco 90-16

#2 Beitrag von Annajo » 2023-07-18 9:45:01

Moin Micha,
nicht erneuert , jedoch axiales Spiel ausgeglichen . Haben bei jeder Kurve deutlich vernehmbar geknackt. Ich habe das Spiel dann mit handelsüblichen Unterlegscheiben (Bolzendurchmesser 20 mm) ausgeglichen und seitdem ist Ruhe. Was immer da auch drin war, aus Kunststoff, war bei mir fast vollständig weg gebröselt.

Grüße aus Rumänien

Jürgen

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Fahrerhaus Lagerung Iveco 90-16

#3 Beitrag von Stomi » 2023-07-18 10:49:19

Hallo Jürgen
Danke für dein Tipp und die Info!!
Bei meinem Lager ist es höchst unwahrscheinlich genau so, denn es hängt sehr tief und hat ca. 3-5mm Luft zum Metallträger vom Rahmen. Auf der Fahrerseite sind es noch ca. 10-12 mm Luft dazwischen. Habe auch schon überlegt etwas Gummi unter zu legen und die Seite etwas besser zu führen.
Mal schauen ob ich Neuteile finde, oder mit den alten reparierten leben muss!?
Hoffe noch etwas auf das Schwarmwissen hier und hoffe, das einer die Dinger kennt und weis aus welchem neueren Fahrzeug eventuell passen!!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Fahrerhaus Lagerung Iveco 90-16

#4 Beitrag von Annajo » 2023-07-19 11:05:15

Ich habe das Fahrerhaus mit dem Wagenheber vorne ganz leicht gefühlvoll angehoben, dann den Splint entfernt und den 20 mm Bolzen (also die Lagerung) vorsichtig ausgetrieben. Die Unterlegscheiben habe ich mir für sechs oder sieben Euro einfach aus dem Netz bestellt. Ich konnte dann mit etwas gefummelt drei oder vier Scheiben seitlich daneben quetschen, der Bolzen selbst in der Lagerung lief ordentlich stramm und spielfrei. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, wirst du nicht umhin kommen eine Buchse drehen zu lassen und das Ganze vernünftig wieder spielfrei zu gestalten. Viel Erfolg bei der Reparatur
Gruß Jürgen

Antworten