Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

#1 Beitrag von rafi911 » 2023-07-15 15:39:29

Hallo,

Welche PKW Anhängerkupplung habt ihr am 90-16 ohne Unterfahrschutz verbaut?

Danke!

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Jan1234
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2014-11-24 19:31:58

Re: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

#2 Beitrag von Jan1234 » 2023-07-17 11:29:11

Als ich den LKW gekauft habe war eine Westfalia- Traverse mit Kugelkopf schon dran. Wenn du die Detaildaten brauchst, PN.
Gruss Jan

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

#3 Beitrag von sico » 2023-07-17 11:48:17

An Westfalia-Traverse hab ich auch gedacht. Die bringt allerdings gleichzeitig den hinteren Unterfahrschutz.
Ohne hinteren Unterfahrschutz geht es ja inzwischen praktisch bei keinem Prüfer mehr.
LG
Sico

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

#4 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-07-17 12:14:36

Bei den Anhängeböcken von Westf. ist aber dann die Frage: wo darfst du sie anbauen?? Anbauvorschriften. Denn die werden ein mal Seitlich oder Drunter geschraubt , an den Rahmen. Mein Prüfer wollte da als erstes die Vorschriften sehen. Und mit den Vorschriften ist dann schon das nächste Problem da. Und das heist : Abstand von Unterfahrschutz bis Heckende beachten. Heute sind die Vorschriften, die die Tüver beachten müssen auch schon sehr stark. Da ist es heute nicht mehr so einfach ein Auge zuzudrücken. Vor allem, weil die vieles mit Bildern dokumentieren müssen. Vieles wird immer schwieriger.

Kannst Dir ja mal das Video ansehen. Der hat einen Klappbaren U-Schutz mit Kugel Vorrichtung.
https://www.youtube.com/watch?v=npfWudVhKTg gut zu sehen ab 1:00 --
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

#5 Beitrag von rotertrecker » 2023-07-17 16:12:34

Ich habe den Westfalia-Universal-Anhängebock dran, der gleichzeitig als UFS eingetragen wurde.
(Finde ich sehr vernünftig, bitte keine Diskussion jetzt)
Ich habe die Version zum drunterschrauben.
Besprochen, gebohrt, angebaut, eingtragen, fertig.
Ok, vor ca. 8 Jahren oder so.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

#6 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-07-18 8:43:19

rotertrecker hat geschrieben:
2023-07-17 16:12:34
Ich habe den Westfalia-Universal-Anhängebock dran, der gleichzeitig als UFS eingetragen wurde.
(Finde ich sehr vernünftig, bitte keine Diskussion jetzt)
Ich habe die Version zum drunterschrauben.
Besprochen, gebohrt, angebaut, eingtragen, fertig.
Ok, vor ca. 8 Jahren oder so.

Gruß Sven
Wieso keine Diskussion?? Ist doch in Ordnung, so lange man nicht den Böschungswinkel braucht. Ansonsten hängt da die Kugel doch recht tief.
Und man reist hier und da schon mal was auf mit den langen Schenkeln die da runter hängen. :D :D :D Und das mit der Eintragung war vor 2 Jahren auch so.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

#7 Beitrag von Mark86 » 2023-07-18 8:51:37

Ich hab auch schonmal eine abgerissen ^^

Aber davon ab, es gibt eigentlich grundsätzlich 2 Typen von Anhängerböcken von Westfalia, welche die UNTER den Rahmen durch die Löcher der Schlussquertraverse geschraubt werden und welche die seitlich an den Rahmen kommen.

Die wiederum gibt es in 2 Ausführungen, einmal als reinen Anhängerbock und einmal mit Unterfahrschutzfunktion. Die als Unterfahrschutz sind 2,4m breit (kann / darf man seitlich einkürzen) und die anderen sind grob so breit wie son LKW Rahmen halt ist.

Da der Böschungswinkel gleich ist, baut man dann logischer Weise die mit Unterfahrschutzfunktion an.
Wenn dein Aufbau stark über den Rahmen hinaus steht, dann passt das natürlich mit den Abständen für den hinteren Unterfahrschutz nicht und dann kommen die Produkte für dich nicht in Frage.

Ob der UFS die entsprechenden gesetzlichen Anforderungen erfüllt, hängt von der Erstzulassung des Fahrzeuge ab. Bei meinem war Unterkante unbeladen 700mm vorgegeben und das passte für mich auch vom Böschungswinkel her.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

#8 Beitrag von rafi911 » 2023-07-18 10:59:05

Danke für die Antworten, ist trotzdem schon wieder ein Aufriss....

Mach mir mal Gedanken...

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

#9 Beitrag von Weickenm » 2023-07-18 11:31:08

Moin,

bevor die Höhe von 48 cm zu 'nem Problem wird, weis' Deinen Prüfer daraufhin, dass die gemäß Kirschbaum (Sekundärquelle!) bei Geländefahrzeugen höher hängen darf.
Dann braucht's aber wieder 'ne höhenverstellbare Deichsel. Sofern die K50 jedoch nur für Anbauten oÄ gedacht ist spielt das natürlich keine Rolle.
Wie sieht's mit der Zugänglichkeit der Verbindungseinrichtung und Sichtbarkeitswinkel aus?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
rafi911
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2009-02-05 12:55:57
Wohnort: Bayreuth

Re: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

#10 Beitrag von rafi911 » 2023-07-18 13:10:11

Weickenm hat geschrieben:
2023-07-18 11:31:08
Moin,

bevor die Höhe von 48 cm zu 'nem Problem wird, weis' Deinen Prüfer daraufhin, dass die gemäß Kirschbaum (Sekundärquelle!) bei Geländefahrzeugen höher hängen darf.
Dann braucht's aber wieder 'ne höhenverstellbare Deichsel. Sofern die K50 jedoch nur für Anbauten oÄ gedacht ist spielt das natürlich keine Rolle.
Wie sieht's mit der Zugänglichkeit der Verbindungseinrichtung und Sichtbarkeitswinkel aus?

Beste Grüße
Florian
Du meinst mit Sichtbarkeitswinkel, wie ich den kleinen Anhänger hinter dem LKW sehe, oder?
Der ist natürlich ziemlich schmal hinter dem LKW, kann den aber über Kamera sehen...
Verstellbare Deichsel ist wieder Gewicht, wollte eigentlich nen leichteren Anhänger, den ich alleine bewegen kann.
Habe zur Zeit nen Feuerwehranhänger mit 800kg Leergewicht, der überrollt mich förmlich...

Jetzt fällt mir ein, so ein Mover vom Wohnwagen müsste doch funktionieren...

Danke!

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

#11 Beitrag von buckdanny » 2023-07-18 13:53:07

Bei den Sichtbarkeitsregeln geht es um die Beleuchtung.

Seite 34
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welche PKW Anhängerkupplung am Iveco 90-16

#12 Beitrag von Mark86 » 2023-07-18 14:29:55

Also mein Westfalia ist höhenverstellbar und hatte die 70cm in unbeladenem Zustand (mit wenig Luft in den Reifen grade so gepackt) und liegt jetzt bei 60...
Allerdings fährt daran auch mit dem längsten verfügbarem zulässigen Kugelkopf jeder Anhänger bergauf, bei nem Tandemanhänger "grenzwertig".
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten