Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#1 Beitrag von Hundefreund01 » 2023-07-04 17:57:53

Hallo zusammen,

Rost ist wohl bei vielen hier auch mal Thema, leider.. :huh:

Ich möchte gerne erste Versuche der Konservierung an meinem 15 Jahre alten Berlingo machen. Jahreszeit ist optimal, warm bis heiss und trocken. Sollte alles am Blech gut durchgetrocknet sein. Ich habe schon mal nen 5l-Kanister Leinölfirnis gekauft. Ist ja der Hauptbestandteil z.B. von Owatrol.

Ich möchte das mit einer Druckluftpistole spritzen, Unterboden, alle Falze etc.. Natürlich groben Rost vorher entfernen. Firnis vorher erhitzen, damit er möglichst weit kriecht.

Aber ich habe wenig bis keine Ahnung, welche Ausstattung ich dafür brauche.

Reicht dafür so ein 24l Kompressor für ~100.-Euro mit max 8bar? Dann natürlich ordentlich langer Schlauch, damit der Kompressor im Haus stehen kann und der Lärm für die Nachbarn erträglich ist. Beispiel

Ich habe keine Grube und keine Hebebühne zur Verfügung. Ich werde das/die Fahrzeuge also nur eine Achse auf Auffahrkeile und die andere anheben auf Böcke.
Da ist dann nicht viel Platz unten. Muss also im Liegen arbeiten.

Nehme ich da ne Becherpistole, also Becher oben? Oder ne Unterbodenschutzpistole mit Becher unten?

Ich hab beim Berlingo zwar schon letztes Jahr ordentlich FluidFilm in die Hohlräume gejagt, möchte das aber auch nacharbeiten. Gibt es da ne Empfehlung für ne Hohlraumlanze/Schlauch?

Wenn das Ergebnis am Berlingo einigermassen zufriedenstellend wäre, möchte ich auch den 22 Jahre alten Ducato behandeln. Der hat zwar ne Mike Sanders Behandlung bekommen vor rund 3 Jahren. Aber die Werkstatt hat da wohl paar Stellen "vergessen". Also manche Hohlräume waren komplett trocken.. :mad: Da hab ich mit FluidFilm ersmal nachgebessert.

Fragen nochmal in kurz:

Kompressor 24l ausreichend? Oder doch 50l?

Welche Sprühgeräte, die man auch über Kopf mit wenig Platz verwenden kann?

Danke schonmal fürs Lesen

LG Thomas
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#2 Beitrag von Weickenm » 2023-07-04 18:20:31

Hi Thomas,

der Platz wird ausreichen. Meinen Kung habe ich auf der Wiese auf 2 Paletten liegend von unten geschliffen, gestrichen, gepermafilmt.

Zur Ausrüstung: wie viel Liter die Minute Lieferleistung (Nicht Ansaugleistung) hat denn Dein Kompressor?
Das wäre das in meinen Augen entscheidende Kriterium.

Bei mir werkelt ein gebrauchter Prebena Twinstar 460.
Kompressor
Kompressor
Als Werkzeug habe ich eine Fließbecherpistole und eine Schraubpistole für Normdosen.
Werkzeug
Werkzeug
Viel Spaß bei dem Projekt :)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#3 Beitrag von Hundefreund01 » 2023-07-04 19:43:24

Hallo Florian!

Ich habe noch keinen Kompressor. Mir würde sowas vorschweben -> Link Abgabeleistung lt.Anbieter: Bei 4bar 76l/min. und 60l/min. bei 7bar. Habe keinen Vergleich, deshalb k.A. ob das ausreichend, gut oder schlecht ist. Ich hatte die letzten Wochen in dem Preissegment auch nach gebrauchten, etwas profimäßigeren gesucht. Aber die Verkäufer hatten leider teils unverschämte Preisvorstellungen. Dann lieber billig und neu mit Garantie. Bei mir wird das Teil ja selten zum Einsatz kommen.

Dein Kompressor ist natürlich ne ganz andere Hausnummer.. :D Auch die 2 Pistolen scheinen Profiwerkzeuge zu sein.
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#4 Beitrag von Mark86 » 2023-07-04 19:51:20

Mit einem Produkt in der Ausstattungslinie bist du eigentlich für alle Eventualitäten gewappnet

https://www.amazon.de/Druckbecherpistol ... 1400&psc=1

Mit dem konkreten Produkt habe ich aber keine Erfahrungen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#5 Beitrag von Hundefreund01 » 2023-07-04 20:57:30

Hallo Mark,

ist für mich vermutlich etwas oversized, vielleicht schon semi-professionell. Wollte nicht mehr als ~50.-Euro dafür ausgeben. Wobei die Profi-Pistolen vermutlich mehrere hundert Euro kosten.. (aber die Schläuchlein und Düsen auf den Bildern sehen exakt so aus, wie die zum Fluidfilm für paar Euros mitbestellten.. :angel: )

Ich möchte für Kompressor und Zubehör ungern deutlich über 200.-Euro ausgeben. Sonst übersteigts bald den Wert des Fahrzeugs.. Ne, sorry, der brave Berlingo läuft mit 200Tkm immer noch super und super sparsam. Aber der Rost nagt und mehr als die nächste HU überstehn ist wohl ohne grösseren Aufwand nicht zu machen.

Was mir auch noch nicht klar ist, brauch ich für mein Vorhaben zwei Pistolen?

Also eine zum Sprühen von Unterboden, Karosseriefalzen etc. und eine andere für die Hohlraumsonde?
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#6 Beitrag von Wombi » 2023-07-04 21:19:56

Nur mal zur Info,
Lackierpistolen haben einen Luftbedarf von mind. 200-250 Liter/min. .... dünner Lack.
Unterbodenschutzpistolen liegen bei 250-300 Liter/min.
Dicke Pampe.

Jetzt überlege, wie weit Du bei ca. 6 bar Arbeitsdruck, um Wachs sauber zu zerstäuben, mit 60-70 Liter/min. mit dem genannten Kompressor kommst.

Klar kann man das 24l Kesselvolumen nutzen, 10 sec. sprühen und warten, bis der Kessel wieder voll ist.
Nicht wirklich zielführend und eher frustrierend.

Und nicht wie oft eine Pistole gebraucht wird ist vom Preis abhängig..... die erzielte Qualität der Pistole kostet.......

Bei manchen Billigmist- Pistolen wäre es besser, man würde die Suppe mit dem Pinsel draufjauchen.

Es gibt Saugbecherpistoele bei denen man vorne die Düsen wechseln kann und gegen flexible 4 oder 6 loch Lanzen für Hohlraumwachs tauschen kann.

Billigmist- frustriert und führt trotzdem nicht zum Ziel.

Nen Kompressor für 300 € kann man immer nutzen.
Und wenn schon mehrere Fahrzeuge da sind, kann man auch eine halbwegs brauchbare Becherpistole für 60/70 € anschaffen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#7 Beitrag von Weickenm » 2023-07-04 21:21:03

Moin Thomas,

keine Ahnung ob das Profiwerkzeug ist, ich bin ja auch kein Profi :blume:
Den Kompressor im spezifischen habe ich halt ausgewählt da er an einer normalen Schuko Steckdose läuft und fürs Lackieren genug Luft bringen sollte.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#8 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-07-04 21:45:46

Wenn du das ganze Equipment nur für diese eine Anwendung brauchst lohnt sich die Anschaffung nicht, denn für 200€ bekommst du nicht wirklich brauchbares. Such dir ne Werkstatt bei der du eventuell mithelfen kannst, dann zahlst du auch nicht mehr…

Gruß Jörg
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#9 Beitrag von Hundefreund01 » 2023-07-04 22:35:42

Eure Antworten, Wombi und Jörg, sind leider frustrierend.. :huh:

Ne Werkstatt hier, die für 200.- das bei 2 Fahrzeugen macht.. :D Abgesehen davon, daß die hier aktuell ungefähr 4-6 Wochen Vorlauf haben..
Mein freier Schrauber bekommt den Ducato eh nicht mehr auf die Bühne(zu breit), seit er sich vor Kurzem ne lasergesteuerte Achsvermessungsanlage da dran bauen liess. Kann er nach eigener Aussage viel mehr mit verdienen als mit Wohnmobilen, worauf er eh kein Bock mehr hat. Gibt noch ne zweite Freie hier ums Eck, bei der ich aber bisher nur 1x war. Der wird mir sicher was husten als Nicht-Stammkunde, daß ich seine Bühne nutzen kann, um da mit Öl und Wachs rumzuferkeln.

Grade hab ich ein einziges Angebot gefunden, welches Eure Kriterien bzgl. Kompressor vielleicht erfüllt. Und meine grade noch im Rahmen vom Fahren, 1 Autostunde entfernt. Link Und meine Preisvorstellung natürlich..
Werde den Verkäufer morgen mal anschreiben, ob er mir wegen der Anfahrt noch preislich entgegen kommt. Ist ja VB.
Was haltet ihr von dem Teil?
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#10 Beitrag von Mark86 » 2023-07-05 6:15:09

Also ich hab eine ähnliche Pistole mal auf der Messe bei Fertan gekauft (m.E. das einzige was von denen taugt) und man kann da sowohl Einwegkartuschen einschrauben, als auch alles mögliche rein kippen. Von Mike Sanders über Hohlraumwachs, etc. und eigentlich muss man sie wenn man sie 1x im Jahr benutzt auch nicht sauber machen, ich mache die danach immer wieder voll und ferig.

Viel Luft braucht die Druckbecherpistole nicht, als Zubehör war auch ne Lackierdüse dabei, die brauche ich aber nicht, für Unterbodenschutzwachs nehme ich die Hakendüse (mit Griff).

Klar kannst du die für 15€ ne billige kaufen, aber so ne Pistole ist eigentlich ne Anschaffungs fürs Leben (wenn man sie nach Gebrauch sauber macht, hält sie ein Leben lang) und der Unterschied zwischen einer billigen Saugbecherpistole und einer Druckbecherpistole ist, das bei der Druckbecherpistole nur Material raus kommt. Die Saugbecherpistole haut hauptsächlich Luft raus und zieht das Marterial so mit. Das heißt, wenn du damit nen Hohlraum machst, haust du Luft ohne Ende durch die Karre und wenn du nen Unterboden machst, dann bleibt gefühlt das meißte Material in der Luft, die Saugbecherpistole ist da erheblich ergiebiger...

Vernünftigts Hohlraumwachs geht auf knappe 30€ den Liter (Teroson WX400) und da ist das wie mit Lackierpistolen auch, eine gute Pistole spart so viel Material das man selbst als Hobbylackierer den Aufpreis für vernünftiges Werkzeug schnell raus hat.

Kompressoren kauft man am besten große gebrauchte mit nem 5 poligen Stecker in gutem Zustand, die der Hobbybastler in der Garage nicht betreiben kann/will.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#11 Beitrag von Fernwehbus » 2023-07-05 7:57:53

Ich hab den ganzen Kram (Schmodder-Pistole, Schläuche, Düsen) beim Korrosionsschutzdepot gekauft und schon einige Kanister Hohlraumwachs und Unterbodenschutz damit verarbeitet. Bis jetzt keine Schwächen, ich wüsste nicht, warum man noch teureres Zeugs brauchen sollte - außer vielleicht als Profi, der das jeden Tag macht.

Als Kompressor hatte ich einen kleinen mit 180l, der hat dafür immer gelangt, weil man ja nicht stundenlang sprüht, sondern eher immer kurz (und sich dann den Glibber von der Brille wischen muss :D )
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#12 Beitrag von Mark86 » 2023-07-05 8:03:44

Der Grundlegende Unterschied bei den Becherpistolen ist m.E. das es welche gibt die nur Material raus feuern und das es welche gibt, bei denen man noch zusätzlich Luft zumischen kann um z.B. Wachsaufträge mit ner normalen Breitstrahldüse auflackieren zu können.
Letztere Funktion hat meine, habe ich aber noch nie benutzt...

Hohlraumsonde sollte man zwei haben, dann wird man fertig wenn eine weg ist...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 209
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#13 Beitrag von Firefighter » 2023-07-05 8:53:27

Ich habe schon einige Fahrzeuge gewachst. Da ich nur einen kleinen, billigen Kompressor aus dem Baumarkt habe und der nicht ausreicht, habe ich mir einen zweiten Kompressor vom Nachbarn geliehen. Beide mit einem Y-Stück verbunden und dann reichte die Luft. Wenn man das alle paar Jahre einmal macht, ist das völlig ausreichend. Ich muss aber darauf achten, welche Steckdose ich nehme. Beide Kompressoren an einer Sicherung........einer läuft, der andere läuft an.......dann schaltet die ab.
Grüße aus der Pfalz
Andy

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#14 Beitrag von Mark86 » 2023-07-05 8:54:47

Wenn man das Gerät wirklich nur einmal braucht, ist ausleihen am günstigsten :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#15 Beitrag von Hundefreund01 » 2023-07-05 21:16:20

Danke für die weiteren Antworten!

Ich hatte weiter oben nen gebrauchten Kompressor auf Kleinanzeigen verlinkt. Kam aber keine Rückmeldung, was ihr davon haltet. Ich bin mit dem Verkäufer jetzt bei 120.-Euro einig geworden und Übergabe wird die nächsten Tage auf halber Strecke sein.. :D

Als nächstes würde ich dann wohl diese Hohlraumpistole bestellen. Und vom selben VK noch diese Saugbecherpistole fürs Spritzen des Unterbodens.

Ist das eurer Meinung nach so ok für meine Zwecke?

Schlauch brauch ich natürlich auch. Den ich weiter oben schon verlinkt hatte.. Das scheint ja der Gleiche zu sein, wie der vom Anbieter der Pistolen. Nur etwas günstiger. Aber im Inserat Nr.2 ist er als hochflexibel angegeben. Das wäre mir wichtig.
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#16 Beitrag von Wombi » 2023-07-06 1:13:35

Da sich keiner meldet, schreibe ich mal schnell was, bevor Du Dir das nächste Ei legst.

Dein nun entschiedener Kompressor tut sicher was er soll und für den Preis und Herkunftsland darf man eben keine Wunder erwarten.

Dein Eingangs verlinkter Schlauch ..... vergiss Ihn !!!
Dein jetziger favorisierter Schlauch ist eine Notlösung !!!
Geh in den Fachhandel, kaufe nen 13 mm, gummierten Werkstattschlauch und ja keinen Spiralschlauch oder Plastikscheiße....
Die Qualität des Schlauches entscheidet zu 50 % über Frust oder nicht unterm Auto.
Jetzt steht hinten ein abnehmbarer Kompressor und vorne quetscht Du alles durch 6 oder 9 mm Schlauch...

Zu den Pistolen :
Die erste sieht optisch brauchbar aus, was se taugt, zeigen die ersten 5 min.
Wenn Müll, kann man die für den Preis ohne nachdenken in die Tonne werfen.... aber schade, weil wieder 35,- € vergeudet wurden statt eine in abnehmbarer Qualität zu kaufen.
Egal, probier se aus.

Und bei der 2. Frage ich mich, ob Du überhaupt liest, was Du bestellst.
Das ist eine LACKIERPISTOLE !!! und auch ausführlich so beschrieben !!!!

Ich sitze momentan am anderen Ende der Welt, in den chilenischen Anden und mache mir Gedanken, daß Du keinen Mist kaufst :(


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#17 Beitrag von Ferby » 2023-07-06 3:17:12

Hallo Thomas,

eine passende 400V Steckdose für den Kompressor hast Du?

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#18 Beitrag von Mark86 » 2023-07-06 8:02:23

Der Kompressor macht erstmal nen guten Eindruck, ich hab ne ähnliche Größe (mit 650 Litern Netto- Leistung) im Keller stehen.
Die 300l sind aber außer zum Sandstrahlen für den Hausgebrauch ausreichend...
Für den Rest würde ich sagen gib weniger Geld aus.
Die erste gezeigte Druckbecherpistole für die Hohlraumkonservierung wird funktionieren, wenn es nicht an sich kernschrott ist. Die Lackierpistole danach brauchst du aber nicht.
Du brauchst nur ne Hakensonde mitbestellen, damit kannst du deine Unterbodenschutzkonservierung mit der ersten Pistole mit nutzen. Mit der Saugbecherlackierpistole kannst du beim Thema Unterbodenschutz nichts anfangen.

EIn 10mm Druckluftschlauch ist eigentlich der Standardschlauch, aber in 10m. Wenn du nen 20m Schlauch brauchst weil du den Kompressor so weit weg stellen willst, dann solltest du auf jeden Fall nen größeren Durchmesser wählen.

Die günstigen Schläuche tun es auch, außer es ist Winter, dann sind die ziemlich hart. Da ist n Hazet Schlauch besser.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#19 Beitrag von felix » 2023-07-06 8:22:21

Moin,

Tipp: nimm mindestens einen 1/2” (12mm innen) Schlauch. Weil das Volumen im Schlauch funktioniert wie ein kleiner Druckluft-Kessel. Macht beim Schlagschrauber einen wahrnehmbaren Unterschied.

MlG
Felix

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#20 Beitrag von Mark86 » 2023-07-06 8:41:08

Für Schlagschrauber ist das richtig, für andere Geräte wie Luftsäge, Stabschleifer, Airbrushpistole, Luftbohrmaschine, etc. ist mir persönlich n 10er Schlauch lieber, dann kann man filligrane Geräte deutlich besser führen. Aber erst einmal geht es wohl um die Druckluftgrundausstattung.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#21 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-06 9:18:46

Das, finde ich
Wombi hat geschrieben:
2023-07-06 1:13:35
Ich sitze momentan am anderen Ende der Welt, in den chilenischen Anden und mache mir Gedanken, daß Du keinen Mist kaufst :(
ist wahrer Luxus: wenn mensch sich keine Gedanken machen muss, sich aber welche machen kann. Und sozial ist dieser Luxus, wenn er dazu dient, anderen zu helfen. :hug:

Das
felix hat geschrieben:
2023-07-06 8:22:21
Tipp: nimm mindestens einen 1/2” (12mm innen) Schlauch. Weil das Volumen im Schlauch funktioniert wie ein kleiner Druckluft-Kessel. Macht beim Schlagschrauber einen wahrnehmbaren Unterschied.
und das
Mark86 hat geschrieben:
2023-07-06 8:41:08
für andere Geräte wie Luftsäge, Stabschleifer, Airbrushpistole, Luftbohrmaschine, etc. ist mir persönlich n 10er Schlauch lieber, dann kann man filligrane Geräte deutlich besser führen.
lässt sich doch bei 20 m Schlauchlänge hervorragend kombinieren: 15 m dickeren Schlauch als zusätzlichen Speicher, dann 5 m dünnen Schlauch für die bessere Beweglichkeit.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#22 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-07-06 9:29:55

Hi,
spar dir dass ganze mit der Konservierung doch einfach.
Bei dem Alter und dem Zustand, Rost ist ja wohl schon da, macht das eh keinen großen Unterschied mehr.
Fahr das Teil doch einfach bis zum nächsten TÜV und dann ab zum Exporteur.

Wenn du es doch machen willst, brauchst du halt einen Kompressor und eben auch eine Druckbecherpistole, wie die von Mark verlinkte.
Das ist nichts besonderes teures. Ich hab vor zig Jahren in der gleichen Preisklasse so eine Pistole bezahlt.
Scheint also schon üblich zu sein.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#23 Beitrag von Mark86 » 2023-07-06 9:40:36

Der Initiator hat geschrieben:
2023-07-06 9:18:46
lässt sich doch bei 20 m Schlauchlänge hervorragend kombinieren: 15 m dickeren Schlauch als zusätzlichen Speicher, dann 5 m dünnen Schlauch für die bessere Beweglichkeit.
Für nen amtlichen Schlagschrauber ist der 10mm Schlauch zu knapp und jede Kupplung kostet Leistung.

Wenn die Kiste sowieso völlig verrostet ist, dann bringt eine Hohlraumkonservierung jetzt nicht mehr viel...
Wenn man n Auto ewig fahren will, dann sollte man es dann konservieren, wenn es noch Rostfrei ist...
Ich hab meinen 124er z.B. ohne das der irgend nen Rost hatte schon 2004 ordentlich eingewachst, das hat sich bewährt... Das habe ich 2014 nochmal gemacht.

Einmal hat mir einer nen nagelneuen Ducato Campingbus für damals 65.000€ direkt vom Händler zu mir hin gestellt zur Hohlraum und Unterbodenkonservierung, den haben alle für bekloppt erklärt, aber ich habe direkt das neue Auto ohne das der einmal durchen Regen gefahren ist, bekommen um Hohlräume und Unterboden ein zu wachsen und in dem Zuge auch Radhausschalen nach zu rüsten, etc.

Wenn mein Vater früher nen neuen Opel gekauft hat, hat der den als erstes zerlegt, die Stoßstangen abgebaut, etc. und als der noch NEU war mit Wachs versiegelt und wieder zusammen gebaut...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#24 Beitrag von Der Initiator » 2023-07-06 10:00:47

Mark86 hat geschrieben:
2023-07-06 9:40:36
Der Initiator hat geschrieben:
2023-07-06 9:18:46
lässt sich doch bei 20 m Schlauchlänge hervorragend kombinieren: 15 m dickeren Schlauch als zusätzlichen Speicher, dann 5 m dünnen Schlauch für die bessere Beweglichkeit.
Für nen amtlichen Schlagschrauber ist der 10mm Schlauch zu knapp und jede Kupplung kostet Leistung.
Richtig, ich übersah, dass er die Hohlraumkonservierung mit dem Schlagschrauber machen will...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#25 Beitrag von Hundefreund01 » 2023-07-06 10:30:12

Ich bin wirklich dankbar für Eure Antworten!

Das hilft, die schlimmsten Fehler beim Einkauf zu vermeiden.. :blush: Ok, der Kompressor ist praktisch gekauft und ich denke, er ist deutlich besser geeignet, als die kleinen Baumarktdinger. 400V Dose ist natürlich vorhanden. Luftschlauch: Da sehe ich mich nach nem Gummischlauch mit grösserem Innendurchmesser um.
Wombi hat geschrieben:
2023-07-06 1:13:35
Und bei der 2. Frage ich mich, ob Du überhaupt liest, was Du bestellst.
Das ist eine LACKIERPISTOLE !!! und auch ausführlich so beschrieben !!!!
Ja, sorry, ich hab ja geschrieben, daß ich von dem ganzen Druckluftzeugs keine Ahnung habe.
Ich dachte, zum Sprühen von Owatrol bzw. Leinölfirnis wäre das geeignet. Hat ja ähnliche Konsistenz wie Lack. Eher noch dünner. Hätte halt gerne was, wo der Strahl/Fächer in der Breite verstellbar ist. Also zum grossflächigen Auftragen auf den Unterboden und schmaler, um gezielt Falze etc. einzujauchen.

Ihr habt auch vollkommen recht, daß ich das schon viel früher hätte machen sollen. Und beim Berlingo ists wahrscheinlich schon sehr spät. Aber jetzt gründlich einjauchen, damit der weitere Verfall wenigstens gebremst wird, kann ja nicht schaden. Mir gehts aber vor Allem um den Ducato. Der sollte schon noch einige Jahre halten.
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#26 Beitrag von Fernwehbus » 2023-07-06 10:52:31

Hundefreund01 hat geschrieben:
2023-07-06 10:30:12
Ich dachte, zum Sprühen von Owatrol bzw. Leinölfirnis wäre das geeignet.
Owatrol lässt sich beschissen spritzen, außerdem kriegst du das überall hin und nie wieder weg. Nimm Pinsel und Rolle und für Hohlräume die Sprühlanze oder den Schlauch mit Düse. Feddich!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#27 Beitrag von Hundefreund01 » 2023-07-11 20:57:10

Ich gebe mal n Update: Der gebrauchte Kompressor für 120.-€ scheint ein Glücksgriff gewesen zu sein. Habe mich mit dem sehr netten Verkäufer auf halber Strecke getroffen, wo wir das Teil von seinem Opel Combo in meinen Berlingo umgeladen haben. Ist n fettes Teil, schätze so 40..50kg. Gestern erstes mal an die 32A/400V Dose angesteckt.
Von Null auf 11bar braucht der 50l Kessel ca. 3min. Über Nacht 24 Std. fiel der Druck auf 8bar. Schätze, das ist normal?

Heute kam der 20m Druckluftschlauch an. (Ich hör schon wieder die Unkenrufe, daß das für den Preis nur Schrott sein kann.. :angel: )
Aber der Schlauch macht einen wertigen Eindruck und ist sehr flexibel. Da die bestellte UBS-Pistole noch nicht angekommen ist, hab ich an nem Winterreifen, der praktisch luftlos war, mittels meines Reifenfüllers mal probiert. Konnte ich ruck-zuck auf 3bar aufpumpen, ohne den Kompressor noch mal einzuschalten. Ging deutlich schneller, als an der Tanke.

Bin also bisher voll zufrieden mit dem Gekauften. Und noch unter meiner Budgetvorstellung von ca.200.-€. Bin ja keine Werkstatt, die Profiausrüstung braucht.

Was mir noch Kopfzerbrechen macht: Um halbwegs vernünftig unter den Fahrzeugen arbeiten zu können, überlege ich, wie ich die standsicher höher bekommen kann.
Ich habe noch zwei Balkenabschnitte da, 2m und 1,80m 22x16cm. Könnte ich jeweils vierteln auf 50/45cm um die mittels Wagenheber unter die Räder zu bringen.. 32cm wären schonmal nicht schlecht. Evtl noch aufdoppeln mit Multiplex- und/oder Siebdruckplattenresten, die ich noch habe. Wird dann ne gröbere Aktion. Muss man ja immer stückchenweise anheben und unterlegen.. Ne Grube oder Bühne wär schon echt wow! :D

BTW Was haltet Ihr von dem gekauften Pistolenset? (Das ja noch nicht geliefert ist. Werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe.)
Ausstattung:

Für dünnflüssige und dickflüssige Materialien gleichermaßen geeignet
1x Hakendüse mit Griffstück (verstellbar durch Madenschraube)
1x Rundstrahldüse
1x Schnellkupplung
1x Stecknippel für den Anschluss an einen Kompressor

Technische Daten:

Arbeitsdruck: 4 - 6 bar
Maximal zulässiger Arbeitsdruck: 7 bar
Bechervolumen:1100 ml
Schlauchlänge Runddüse: 106 cm
Schlauchlänge Hakendüse: 118 cm
Hakendüse verstellbar: 0 - 12 cm
Durchmesser - Rundstrahldüse: 7 mm
Maße Druckbecherpistole: 30x10x26 cm
Gewicht:1,43 kg
Quelle: Link
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 209
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#28 Beitrag von Firefighter » 2023-07-11 21:34:59

Die Druckbecherpistole habe ich auch. Im Prinzip funktioniert die gut, aber .......
Ich habe den Fehler gemacht und die Pistole mit Hohlraumwachs gefüllt und losgelegt. Vorne kam ordentlich was raus, aber auch aus der Pistole tropfte das Wachs. Da waren ein paar Dichtungen nicht dicht. Riesensauerei. Ich habe dann nachgebessert und mit Wasser einen Probelauf gemacht. Alles dicht! Beim Arbeiten mit Wachs zeigte sich dann doch mit der Zeit, es leckt langsam aber beständig. Nochmals nachgebessert, jetzt passt es!
Die Dichtungen der Düsennadel sind verbesserungswürdig, da kann man Zeit investieren.
Vielleicht war diese Pistole eine Montagsproduktion, die Rezensionen des Verkäufers waren relativ gut.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#29 Beitrag von Wombi » 2023-07-11 21:49:29

Genau das meinte ich mit ..... Frust ..... gegenüber einer höherwertigen Druckbecherpistole.
Am Ende kauft man doch ne bessere.
Für den Preis darf man nicht mehr erwarten.

@Hundefreund 01

Ich hoffe, Du hast nen Druckminderer am Kompressor den die Pistole verträgt nur 7 bar !!!!!
Fährst Du da mit vollem Druck vom Kompressor rein, fliegt Dir der Mist um die Ohren.
Der Schlauch macht nen guten Eindruck.
Hättest Du jetzt einen mit 13 mm gekauft, ( 10 € mehr ) käme auch ordentlich Luft raus und man könnte mit ordentlich Druck das Material sauber und fein/gleichmäßig auftragen.

Der Kompressor wäre ja jetzt da. :angel:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: Technische Ausstattung zur Unterboden- und Hohlraumkonservierung

#30 Beitrag von Hundefreund01 » 2023-07-11 22:27:00

Wombi hat geschrieben:
2023-07-11 21:49:29
Ich hoffe, Du hast nen Druckminderer am Kompressor den die Pistole verträgt nur 7 bar !!!!!
Fährst Du da mit vollem Druck vom Kompressor rein, fliegt Dir der Mist um die Ohren.
Selbstverständlich hat der nen stufenlos einstellbaren Druckminderer.. :D
Extra für Dich bin ich nochmal runter in die Werkstatt, um ein Foto zu machen..

1.JPG
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Antworten