Staukastenhalter Schwer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Staukastenhalter Schwer

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2023-06-23 10:56:35

Hallo Leute,

ich brauche noch ein paar stabile Halter für meine Staukästen (60x50x50, Stahlblech).
Die müssen 200kg sicher abkönnen (Schneeketten f. Zwillinge und sonstiges)

Irgendwo im Forum hatte ich hier Bilder gesehen, wo sich jemand welche selber geschweisst hatte, ich finde den Thread nicht mehr :unwuerdig:

Zur Not: reichen Tankkonsolen? https://hoppe.parts/209521010010.html

:spiel: :rock:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Staukastenhalter Schwer

#2 Beitrag von Ferby » 2023-06-23 15:27:37

Hallo Henrik,

dann nehme doch gleich ein Tragkonsolenpaar zum selber einkürzen. Ist dann 600mm x 600 mm und Du sparst auch noch die Hälfte oder hast für den gleichen Preis das doppelte. ;)

https://hoppe.parts/sortiment/staukaste ... 10000.html

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Staukastenhalter Schwer

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2023-06-23 16:36:11

Das gefällt mir sehr, hab ich irgendwie übersehen. :wub:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Staukastenhalter Schwer

#4 Beitrag von grijo » 2023-06-24 8:38:40

Die Konsolen gefallen mir auch....leider gibt es keine Angaben zur Belastung.
Staukasten werden ja oft deutlich schwerer beladen als zuerst abgenommen.

Joachim

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Staukastenhalter Schwer

#5 Beitrag von Harty » 2023-06-24 9:15:22

Angaben zur Belastung zu machen ist bei solchen Konsolen sehr schwierig, es richtet sich dann nach der Art der Befestigung der darauf montierten Teile (Staukasten oder Tank). Es ist z.B. problemlos möglich, einen 200 Liter Tank darauf zu befestigen, aber dieser wird dann auch am oberen Ende des senkrechten Teiles befestigt. Setzt man diesen nur auf die waagerechten Teile, sieht die Belastung ganz anders aus.
Deshalb würde ich mir mehr Gedanken über die Befestigung des Staukastens auf diesen Konsolen machen
Grüße, Harty

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Staukastenhalter Schwer

#6 Beitrag von Borsty » 2023-06-25 9:12:28

Hallo Henrik
Beim Kollegen wurden auch Hoppe Tankkonsolen genommen und bis bündig nach Aussen vom Staukasten gesetzt. Beide Seiten dann mit Blech den Winkel verbunden, dazwischen noch eine Strebe eingesetzt. Sieht ähnlich aus wie für meinen Batteriekasten nur hängt meiner eben an einer selbstgebauten Konsole. Das Gewicht geht da mit Allem zusammen auch schon gegen 120kg oder vielleicht mehr. Link zum Thread
Seins sieht so ähnlich aus nur eben mit Tankkonsolen und ist unterdessen auch schon getestet im Gelände und langen Wellblechpisten und zeigt nirgends Schwachpunkte.
Die Konsolen von Hoppe sind im Gegensatz zu Originalkonsolen extrem viel stärker. Im Thread weiter oben siehst Du auf einem Bild die Hoppekonsolen, das sind 5mm Dinger die da gebogen werden. Glaube die Tank oder Kistenkonsolen die da sind sind faktisch diesselben. Aber Anfragen sind da von Ihnen schnell beantwortet.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Staukastenhalter Schwer

#7 Beitrag von hugepanic » 2023-06-25 12:08:40

Harty hat geschrieben:
2023-06-24 9:15:22
Angaben zur Belastung zu machen ist bei solchen Konsolen sehr schwierig, es richtet sich dann nach der Art der Befestigung der darauf montierten Teile (Staukasten oder Tank). Es ist z.B. problemlos möglich, einen 200 Liter Tank darauf zu befestigen, aber dieser wird dann auch am oberen Ende des senkrechten Teiles befestigt. Setzt man diesen nur auf die waagerechten Teile, sieht die Belastung ganz anders aus.
Deshalb würde ich mir mehr Gedanken über die Befestigung des Staukastens auf diesen Konsolen machen
Also sooo schwierig ist das bei solchen Konsolen nicht die Belastung abzuschätzen.
Wenn man da von einer schwierigkeit spricht, dann kommt die am ehesten aus dem Fahrbetrieb, insbesondere abseits der befestigten Straßen. Aber das Problem haben ja alle Konsolen, und nicht nur diese Konsolen.

Zum allgemeinen Fall:
es gibt hier mindestens zwei Wege um ans Ziel zu kommen:

1. Berechnung mit einem Computer --> FEM
schnell die Teile Skizzieren und mit Materialen und Lagerung vesehen. Die angenommenen Lasten an einer vernünftigen stelle ansetzen. Rechnen und analysieren. Dauert in diesem Fall ca. 30-60min, wenn man halbwegs weis was man tut. Sonst schneller.
Wenn man NICHT weis was man tut, sollte man das ganze am besten bleiben lassen.

2. Handrechnung mit Tabellenbuch, Formelsammlung und Taschenrechner
Je nach gewähltem Profil und liebe zum Detail kann das deutlich länger dauern, aber auch in 30min kann man da schon ein gutes Ergebnis erreichen. Im Prinzip das gleiche vorgehen. Teile Skizzieren, freischneiden und ein paar Querschnitte auswählen und vergleichsspannung berechnen. Das ganze bietet sich hier im Foren-betrieb besser an, da wohl mehr leute helfen können Fehler zu finden.


Egal wie man es macht:
- Die Kräfte sind ausreichend Konservativ anzunehmen --> z.B. die gesammte Kraft am ENDE des horizonalen balkens aufbringen.
- Sich vorher überlegen wo die Sicherheit(sfaktoren) eingebaut werden sollen, und welche faktoren man da annimmt. ---> hier könnte man auch elegant das Problem mit den unbekannten Lastfaktoren aus dem Fahrbetrieb abhandeln, wenn man verständliherweise die Dauerbelastungsrechnung (Fatigue) einsparen will....
- Das gute ist ja das es ein fertiges Produkt ist. Da würde ich mir z.B. keine Sorgen wegen instabilitätsproblemen (knicken, beulen,..) oder versagen der Schweißnaht machen, und diese Versagensfälle einfach weglassen...

Zu aller letzt:
Was sagt eigentlich der Hersteller? Vielleicht fragt man da mal zuerst nach, vielleicht gibts ein Daten mit zulässigen Belastungen.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Staukastenhalter Schwer

#8 Beitrag von pshtw » 2023-06-25 13:58:26

Moin,
Vielleicht sägt man einfach vier Stücken U-Eisen ab, verbindet die beiden mittels Schweißung, bohrt ein paar Löcher rein und wenn man richtig gut ist ,( oder Angst hat ) setzt man unten im/am Winkel noch ein paar Verstärkungen...
Geht schneller als Schreiben, die Farbe wäre inzwischen lange trocken und billiger wäre es auch noch :p
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Staukastenhalter Schwer

#9 Beitrag von w3llschmidt » 2023-06-25 22:03:18

Danke Leute!

Ich hatte natürlich bei Hoppe angefragt. Zwei Leute, keine Ahnung. :ninja:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Staukastenhalter Schwer

#10 Beitrag von Borsty » 2023-06-27 20:27:28

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-06-25 22:03:18
Danke Leute!

Ich hatte natürlich bei Hoppe angefragt. Zwei Leute, keine Ahnung. :ninja:
Oje. Soll ich Dir Morgen Meine und die vom Kumpel messen, resp. Materialdicke. Schätze 5mm sind es sicher.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Staukastenhalter Schwer

#11 Beitrag von w3llschmidt » 2023-06-28 10:16:55

Danke Uwe! Ich bestell mir die mal und schau die mir an ...
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Staukastenhalter Schwer

#12 Beitrag von Borsty » 2023-06-28 17:57:10

Hallo Henrik
Es sind 5mm Materialstärke. Im Winkel ist durchgehend ein Versteifungstreifen drin. Kilomässig steht leider auch auf den Lieferscheinen nix. Aber sie wurden zu den 400ltr. Alutanks geliefert und die Kastenwinkel die ich von einem Hersteller bei uns sah sehen genau gleich aus. Die Profile sind gekantet was mit den Radien ja eigentlich zusätzlich Stabilität gibt. Rein aus U-Profil ohne Verstärkungen möchte ich es jetzt nicht unbedingt machen. Bei meiner Kiste wurden Rohre verwendet mit Versteifungen weil das genau um Bogen des Rahmens hin musste. 2 Kamen nicht in Frage, wurde schon beim grossen Tank kompliziert wegen des Versatzes.
Denke falsch macht man mit den Dingern von Hoppe nix.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Staukastenhalter Schwer

#13 Beitrag von w3llschmidt » 2023-07-18 14:15:39

So, also für das Geld sehr massiv, sackschwer!

Ich habe(werde) die mit je 2 x M14 MBN verschrauben. Dass sollte 150kg abkönnen.

Würdet ihr den Überstand oben abflexen? Stören tut er nicht, der Zwischenrahmen ist dann 4cm höher.

4444Unbenannt.JPG
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Staukastenhalter Schwer

#14 Beitrag von w3llschmidt » 2023-07-18 16:22:29

Harty hat geschrieben:
2023-06-24 9:15:22
Deshalb würde ich mir mehr Gedanken über die Befestigung des Staukastens auf diesen Konsolen machen
Ich werde in die Flanken(Flügel) je 6xM10 Waagerecht und je 4xM10 Senkrecht bohren.
Von dort dann durch den Staukasten in einen 20mm Siebdruckboden wo ich ich Einschraubmuttern versenkt habe.
Den Siebdruckboden klebe ich vollflächig mit Sika ein.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Staukastenhalter Schwer

#15 Beitrag von Ferby » 2023-07-18 18:57:13

Hallo Henrik,

4x M12 hätten auch locker gereicht.
Warum willst Du die Halter so lassen und nicht abschneiden, sondern den Zischenrahmen um 4cm erhöhen?
Ist doch nur alles unnötiges Gewicht, die Siebdruckplatte würde ich auch dünner machen.
Für die Gewichtseinsparung kannste dann locker zwei große Fässer Bier, inkl. Kühlung mitnehmen... :joke:

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Staukastenhalter Schwer

#16 Beitrag von w3llschmidt » 2023-07-18 19:39:26

Ferby hat geschrieben:
2023-07-18 18:57:13
Warum willst Du die Halter so lassen und nicht abschneiden, sondern den Zischenrahmen um 4cm erhöhen?
Für die Gewichtseinsparung kannste dann locker zwei große Fässer Bier, inkl. Kühlung mitnehmen... :joke:
Hi Benjamin :spiel: .

Nee :D :D :D der Zwischenrahmen ist 140mm, die Halter gucken 110mm drüber ...

Ich bau das so massiv, weil da alleine fast 70 Kg an Schneeketten rein müssen plus Werkzeug :ohmy:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Staukastenhalter Schwer

#17 Beitrag von Borsty » 2023-07-19 7:49:31

Hallo Henrik
Würde ich abflexen. Ich habe bei den Staukistenrückwänden auf die Flanken der Halter hinten oben auch noch 4x M10gemacht. Unten nur M8 So hilft die Kiste zusätzlich quasi den Winkel zu halten.
Die Dinger von Hoppe sind wie ich schrieb wirklich sehr massiv. Am Rahmen sind die auch mit 4x M14 verschraubt. Die Löcher sind ja bei mir auch dazu da. Lieber zuviel als zuwenig.
Gruss Uwe

vale
abgefahren
Beiträge: 1028
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Staukastenhalter Schwer

#18 Beitrag von vale » 2023-07-19 8:21:04

pshtw hat geschrieben:
2023-06-25 13:58:26
Moin,
Vielleicht sägt man einfach vier Stücken U-Eisen ab, verbindet die beiden mittels Schweißung, bohrt ein paar Löcher rein und wenn man richtig gut ist ,( oder Angst hat ) setzt man unten im/am Winkel noch ein paar Verstärkungen...
Geht schneller als Schreiben, die Farbe wäre inzwischen lange trocken und billiger wäre es auch noch :p
Gruß
Peter

Oder, wenn man wie ich, nicht schweißen kann: einfach schwerlastwinkel vom schwerlastregal in 5x5 bei eBay Kleinanzeigen besorgen. 5stk für 45 euro.

Hält seit 10.000km unsere beiden Schneeketten, Werkzeug und bergematerial.

Wobei aber tankkonsolen auch eine coole Lösung ist.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Staukastenhalter Schwer

#19 Beitrag von w3llschmidt » 2023-07-19 10:06:00

vale hat geschrieben:
2023-07-19 8:21:04
Wobei aber tankkonsolen auch eine coole Lösung ist.
Ja und vor allem bei 100,- EUR für das Paar!
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Antworten