Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse
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Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse
Liebe Gemeinschaft,
mich stört die Optik der schief angebauten Pumpentraverse. Auch wenn ich weiß, dass das mindestens Rostschutzgründe hat und den Wasserablauf begünstigt, sieht’s von vorn nicht gelungen aus, wenn keine Frontpumpe mehr montiert ist. Also möchte ich sie wegschrauben. Allerdings überfiel mich ein Gedanke, den ich kurz teilen möchte. Zunächst die Anordnung:
Ganz vorn sitzt eine Fronttraverse, die mit 8 M12-Bolzen am Leiterrahmen befestigt ist. Dahinter folgt dann etwas weiter unten die Pumpentraverse. Insgesamt ebenfalls mit 8 M12-Bolzen am Leiterrahmen fixiert. Außerdem schließt sich am Befestigungspunkt rechts, die Konsole für das Kupplungsmaul zum Schleppen an (Außenseite Leiterrahmen). Das Kupplungsmaul bleibt natürlich erhalten, damit ich mich bei Bedarf abschleppen lassen kann.
Nun hab ich mir gedacht, was passiert, wenn wir geschleppt werden. Das sieht dann so aus…. Auto wird geschleppt. Alles am Rahmen hübsch rechtwinklig. Kräfte werden in ihrer Gänze aufgenommen, wo sie sollen.
Jetzt entferne ich die Pumpentraverse. Passiert beim Schleppen dann das? Da ich nicht malen kann, kurz ausformuliert: besteht die Gefahr, dass bei fehlender Pumpentraverse bei Zug am Kupplungsmaul, der Leiterrahmen schief gezogen wird, weil eine versteifende Einheit fehlt?
Oder trägt die Pumpentraverse wirklich nur das Gewicht der Pumpe und nimmt die durch sie wirkenden Kräfte in den Rahmen auf?
Vielen Dank und
freundliche Grüße,
Sven
mich stört die Optik der schief angebauten Pumpentraverse. Auch wenn ich weiß, dass das mindestens Rostschutzgründe hat und den Wasserablauf begünstigt, sieht’s von vorn nicht gelungen aus, wenn keine Frontpumpe mehr montiert ist. Also möchte ich sie wegschrauben. Allerdings überfiel mich ein Gedanke, den ich kurz teilen möchte. Zunächst die Anordnung:
Ganz vorn sitzt eine Fronttraverse, die mit 8 M12-Bolzen am Leiterrahmen befestigt ist. Dahinter folgt dann etwas weiter unten die Pumpentraverse. Insgesamt ebenfalls mit 8 M12-Bolzen am Leiterrahmen fixiert. Außerdem schließt sich am Befestigungspunkt rechts, die Konsole für das Kupplungsmaul zum Schleppen an (Außenseite Leiterrahmen). Das Kupplungsmaul bleibt natürlich erhalten, damit ich mich bei Bedarf abschleppen lassen kann.
Nun hab ich mir gedacht, was passiert, wenn wir geschleppt werden. Das sieht dann so aus…. Auto wird geschleppt. Alles am Rahmen hübsch rechtwinklig. Kräfte werden in ihrer Gänze aufgenommen, wo sie sollen.
Jetzt entferne ich die Pumpentraverse. Passiert beim Schleppen dann das? Da ich nicht malen kann, kurz ausformuliert: besteht die Gefahr, dass bei fehlender Pumpentraverse bei Zug am Kupplungsmaul, der Leiterrahmen schief gezogen wird, weil eine versteifende Einheit fehlt?
Oder trägt die Pumpentraverse wirklich nur das Gewicht der Pumpe und nimmt die durch sie wirkenden Kräfte in den Rahmen auf?
Vielen Dank und
freundliche Grüße,
Sven
Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse
Liebe Gemeinschaft,
wirklich keiner eine Idee zu dieser Fragestellung ?
Freundliche Grüße,
Sven
wirklich keiner eine Idee zu dieser Fragestellung ?
Freundliche Grüße,
Sven
- Pirx
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Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse
Da passiert dem Rahmen nichts. Dazu müßten schon die Räder der rechten Fahrzeugseite blockiert sein und die Räder der linken Seite frei. Anhängerkupplungen sind oft nur an einem Rahmen-Längsträger angebracht.
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse
Moin Pirx,
vielen herzlichen Dank für diese Einschätzung. Denkst Du, die Pumpentraverse ist auch verzichtbar, sollte das Fahrzeug mal bis zu den Naben im Sumpf stecken? Wobei das echt konstruiert ist, da es wirklich nicht unserem Fahrprofil entspräche. Aber die Antwort interessiert mich.
Freundliche Grüße,
Sven
- Uwe
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Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse
Moin Sven,
bevor es den Rahmen verzieht, dürfte das Zugmaul abreißen. Wenn du für's Gewaltbergen aus dem Sumpf vorbereitet sein willst, wären Schäkel an den beiden Längsträgern denke ich sinnvoller als das weit nach außen versetzte Zugmaul. Oder du schaust, ob du eine Fronttraverse mit mittigem Zugmaul auftreiben kannst.
Da die Pumpentraverse im Normalbetrieb keiner sieht, wäre mir die Optik egal und ich würde sie drinlassen. Aber eher aus Faulheitsgründen, nicth, weil die Stabilität des Autos dran hängt. (Beim 170er ist zwischen Fronttraverse und der zweiten Quertraverse ein knapper halber Meter Platz - geht auch, ohne dass der Rahmen über Gebühr wabbelt.
Gruß
Uwe
bevor es den Rahmen verzieht, dürfte das Zugmaul abreißen. Wenn du für's Gewaltbergen aus dem Sumpf vorbereitet sein willst, wären Schäkel an den beiden Längsträgern denke ich sinnvoller als das weit nach außen versetzte Zugmaul. Oder du schaust, ob du eine Fronttraverse mit mittigem Zugmaul auftreiben kannst.
Da die Pumpentraverse im Normalbetrieb keiner sieht, wäre mir die Optik egal und ich würde sie drinlassen. Aber eher aus Faulheitsgründen, nicth, weil die Stabilität des Autos dran hängt. (Beim 170er ist zwischen Fronttraverse und der zweiten Quertraverse ein knapper halber Meter Platz - geht auch, ohne dass der Rahmen über Gebühr wabbelt.
Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse
Moin Sven,
Auf der anderen Seite ist ein Schäkel.
Im Zweifel da und am Zugmaul anhängen.
Gruß vom Nils
Auf der anderen Seite ist ein Schäkel.
Im Zweifel da und am Zugmaul anhängen.
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
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Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse
Moin Uwe,
vielen Dank für die Nachricht. Das ist ja das Problem. Steht man vor dem Auto, sieht man das schiefe Ding da unten. Wie gesagt, ist total neurotisch von mir….
Mittiges Zugmaul hatte ich versucht. Gab ein „müsste eigentlich passen“- Angebot für schmales Geld hier aus dem Forum. War aber nix….
Ich lasse das Zugmaul so, entferne die Traverse und lass mir von meinem Karosseriebauer, der mir nach den Sommerferien die Radkästen saniert, ein passendes Stoßstangenmittelstück bauen. Dann wird die Optik deutlich besser aussehen.
Freundliche Grüße,
Sven
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Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse
Hallo,
das klingt nach einem Plan, zumindest optisch dürfte das Punkte machen, technisch sind ja auch keine Einschränkungen zu erwarten.
Grüße
Marcus
das klingt nach einem Plan, zumindest optisch dürfte das Punkte machen, technisch sind ja auch keine Einschränkungen zu erwarten.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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