Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse

#1 Beitrag von Sofa74 » 2023-06-05 14:45:36

Liebe Gemeinschaft,

mich stört die Optik der schief angebauten Pumpentraverse. Auch wenn ich weiß, dass das mindestens Rostschutzgründe hat und den Wasserablauf begünstigt, sieht’s von vorn nicht gelungen aus, wenn keine Frontpumpe mehr montiert ist. Also möchte ich sie wegschrauben.
PNG-Bild.png
Allerdings überfiel mich ein Gedanke, den ich kurz teilen möchte. Zunächst die Anordnung:

Ganz vorn sitzt eine Fronttraverse, die mit 8 M12-Bolzen am Leiterrahmen befestigt ist.
PNG-Bild 5.png
Dahinter folgt dann etwas weiter unten die Pumpentraverse. Insgesamt ebenfalls mit 8 M12-Bolzen am Leiterrahmen fixiert.
PNG-Bild 6.png
Außerdem schließt sich am Befestigungspunkt rechts, die Konsole für das Kupplungsmaul zum Schleppen an (Außenseite Leiterrahmen).
PNG-Bild 4.png
Das Kupplungsmaul bleibt natürlich erhalten, damit ich mich bei Bedarf abschleppen lassen kann.

Nun hab ich mir gedacht, was passiert, wenn wir geschleppt werden. Das sieht dann so aus…. :D
PNG-Bild 7.png
Auto wird geschleppt. Alles am Rahmen hübsch rechtwinklig. Kräfte werden in ihrer Gänze aufgenommen, wo sie sollen.

Jetzt entferne ich die Pumpentraverse. Passiert beim Schleppen dann das? :eek:
PNG-Bild 8.png
Da ich nicht malen kann, kurz ausformuliert: besteht die Gefahr, dass bei fehlender Pumpentraverse bei Zug am Kupplungsmaul, der Leiterrahmen schief gezogen wird, weil eine versteifende Einheit fehlt?
Oder trägt die Pumpentraverse wirklich nur das Gewicht der Pumpe und nimmt die durch sie wirkenden Kräfte in den Rahmen auf?

Vielen Dank und

freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse

#2 Beitrag von Sofa74 » 2023-06-07 21:26:54

Liebe Gemeinschaft,

wirklich keiner eine Idee zu dieser Fragestellung ? :(

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse

#3 Beitrag von Pirx » 2023-06-07 21:50:43

Da passiert dem Rahmen nichts. Dazu müßten schon die Räder der rechten Fahrzeugseite blockiert sein und die Räder der linken Seite frei. Anhängerkupplungen sind oft nur an einem Rahmen-Längsträger angebracht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse

#4 Beitrag von Sofa74 » 2023-06-07 22:08:45

Pirx hat geschrieben:
2023-06-07 21:50:43
Da passiert dem Rahmen nichts. Dazu müßten schon die Räder der rechten Fahrzeugseite blockiert sein und die Räder der linken Seite frei. Anhängerkupplungen sind oft nur an einem Rahmen-Längsträger angebracht.

Pirx
Moin Pirx,

vielen herzlichen Dank für diese Einschätzung. Denkst Du, die Pumpentraverse ist auch verzichtbar, sollte das Fahrzeug mal bis zu den Naben im Sumpf stecken? Wobei das echt konstruiert ist, da es wirklich nicht unserem Fahrprofil entspräche. Aber die Antwort interessiert mich.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse

#5 Beitrag von Uwe » 2023-06-08 12:02:13

Moin Sven,

bevor es den Rahmen verzieht, dürfte das Zugmaul abreißen. Wenn du für's Gewaltbergen aus dem Sumpf vorbereitet sein willst, wären Schäkel an den beiden Längsträgern denke ich sinnvoller als das weit nach außen versetzte Zugmaul. Oder du schaust, ob du eine Fronttraverse mit mittigem Zugmaul auftreiben kannst.

Da die Pumpentraverse im Normalbetrieb keiner sieht, wäre mir die Optik egal und ich würde sie drinlassen. Aber eher aus Faulheitsgründen, nicth, weil die Stabilität des Autos dran hängt. (Beim 170er ist zwischen Fronttraverse und der zweiten Quertraverse ein knapper halber Meter Platz - geht auch, ohne dass der Rahmen über Gebühr wabbelt.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse

#6 Beitrag von husky240 » 2023-06-08 17:40:17

Moin Sven,

Auf der anderen Seite ist ein Schäkel.
Im Zweifel da und am Zugmaul anhängen.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse

#7 Beitrag von Sofa74 » 2023-06-08 18:58:13

husky240 hat geschrieben:
2023-06-08 17:40:17
Moin Sven,

Auf der anderen Seite ist ein Schäkel.
Im Zweifel da und am Zugmaul anhängen.


Gruß vom Nils
Moin Nils,

danke Dir.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Sofa74
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2021-01-31 14:48:44

Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse

#8 Beitrag von Sofa74 » 2023-06-08 19:03:46

Uwe hat geschrieben:
2023-06-08 12:02:13


Da die Pumpentraverse im Normalbetrieb keiner sieht,…
Gruß
Uwe
Moin Uwe,

vielen Dank für die Nachricht. Das ist ja das Problem. Steht man vor dem Auto, sieht man das schiefe Ding da unten. Wie gesagt, ist total neurotisch von mir…. :)

Mittiges Zugmaul hatte ich versucht. Gab ein „müsste eigentlich passen“- Angebot für schmales Geld hier aus dem Forum. War aber nix….
Ich lasse das Zugmaul so, entferne die Traverse und lass mir von meinem Karosseriebauer, der mir nach den Sommerferien die Radkästen saniert, ein passendes Stoßstangenmittelstück bauen. Dann wird die Optik deutlich besser aussehen.

Freundliche Grüße,

Sven

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Magirus 130D9 - Gedanken zur Pumpentraverse

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-06-08 20:20:46

Hallo,

das klingt nach einem Plan, zumindest optisch dürfte das Punkte machen, technisch sind ja auch keine Einschränkungen zu erwarten.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten