Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

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franz_appa
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Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#1 Beitrag von franz_appa » 2023-05-29 13:50:25

Hallö

Ich habe gerade Trouble mit der Lichtmaschine.

Vor ein paar jähren hatte ich mal den Regler gewechselt, dafür die Doku gekippt und dann muss noch so'n Blech weggeschraubt werden - dann kam ich da gut dran.

Soweit.

Leider pumpt die Doku nicht mehr hoch. :angry:

Der Zylinder macht einfach nix, egal in welche Richtung. (naja, runter kann er ja nix machen, liegt ja unten...)

Erste Frage:
In welche Richtung muss der kleine Umstellhebel stehen (um hochzupumpen)?

Und dann dachte ich füllst mal Hydrauliköl nach - leider ist der Vorratsbehälter randvoll - daran liegt es also nicht.

Wie muss ich jetzt vorgehen:

An den Zylinder und das Geraffelt kommt man ja auch nur dran wenn die Doku mal oben ist.
Also wie bei den Fahrerhäusern ohne Kippzylinder irgendwie unter nem Sturz der Werkstatt anheben?
Wo setze ich da am besten Gurte an?

Danke schonmal
und Greens

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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-05-29 14:07:58

Luft im System des Zylinders? Mal den Schlauch am Zylinder lösen und dann pumpen, Ventilhebel Stellungen testen. Kommt da was?
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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#3 Beitrag von franz_appa » 2023-05-29 14:09:52

Hi
Da ich bei mir natürlich keinen Sturz von nem Hallentor hab...
Wie siehts aus mit Stockwinden?
Eine links eine rechts - dann immer wieder sichern zwischendurch?

Das müsste doch gehen :angel:

Greets
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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#4 Beitrag von franz_appa » 2023-05-29 14:15:28

Ach und noch ein Hinweis:
Je nach Stellung des Richtungshebelchen höre ich mal gar nix und in der anderen Richtung deutliche Sauggeräusche (leider hört's sich nach Luft an)

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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-05-29 14:17:48

franz_appa hat geschrieben:
2023-05-29 14:09:52
Hi
Da ich bei mir natürlich keinen Sturz von nem Hallentor hab...
Wie siehts aus mit Stockwinden?
Eine links eine rechts - dann immer wieder sichern zwischendurch?

Das müsste doch gehen :angel:

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Könnte gehen, klingt aber verdächtig nach Mausefalle. Andere ziehen die Kabine an den oberen Containerecken hoch.
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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#6 Beitrag von franz_appa » 2023-05-29 14:20:29

Hi
Zu Luft im System des Zylinders:
Wo entlüftet man denn das System ??

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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#7 Beitrag von Christian_S » 2023-05-29 14:22:01

Hallo Natte,

ich hatte "sowas auch mal", spiel mal ein bißchen mit dem Hebel für Hoch/Runter rum, evtl. ist er nur nicht in der richtigen Stellung.
Sofern du keine Leckage siehst. Mein erster Gedanke, warum sollten interne Ventile die dauernd im Öl liegen defekt sein und das bei
Einer wenig benutzten Anwendung?
Viele Grüße
Christian

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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#8 Beitrag von Buclarisa » 2023-05-29 14:24:32

Das ist selbstentlüftend, aber möglicherweise klemmt genau in der Pumpe eine Luftblase. Deshalb Leitung zum Zylinder lösen und mal Pumpversuche machen.
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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#9 Beitrag von franz_appa » 2023-05-29 14:28:46

Christian_S hat geschrieben:
2023-05-29 14:22:01
Hallo Natte,

ich hatte "sowas auch mal", spiel mal ein bißchen mit dem Hebel für Hoch/Runter rum, evtl. ist er nur nicht in der richtigen Stellung.
Sofern du keine Leckage siehst. Mein erster Gedanke, warum sollten interne Ventile die dauernd im Öl liegen defekt sein und das bei
Einer wenig benutzten Anwendung?
Naja, am Zylinder ist wohl ein Simmering undicht, da suppte mal was raus (sagte mir ein TÜVer, aber das war wohl nicht übermässig viel, hatte da auch Tüv bekommen) - habe danach aber noch einige Male die Hütte gekippt problemlos. Irgendwann ging's dann nicht mehr.

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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#10 Beitrag von franz_appa » 2023-05-29 14:32:46

Buclarisa hat geschrieben:
2023-05-29 14:24:32
Das ist selbstentlüftend, aber möglicherweise klemmt genau in der Pumpe eine Luftblase. Deshalb Leitung zum Zylinder lösen und mal Pumpversuche machen.
Der ist ja "doppelt wirkend" (also in beide Richtungen muss man pumpen, nur die letzten cm fällt die Hütte von alleine runter)

Werde mal das mit der Leitung abschrauben versuchen.

Melde mich wieder

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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#11 Beitrag von Buclarisa » 2023-05-29 14:33:39

Nach Deiner Beschreibung müsste ja dann das Öl so wie du pumpst außen am Zylinder ablaufen, unwahrscheinlich.
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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#12 Beitrag von franz_appa » 2023-05-29 14:39:49

Hi
genau - eigentlich müsste irgendwo Öl rauslaufen und runtertropfen - das ist momentan nicht der Fall.

Aber mir kam grad ein anderer Gedanke:
Wenn das System selbstentlüftend ist, und ich höre in der (vermutlich) Anheben-Stellung diese Sauggeräusche - evt muss ich dann ja nur ne halbe Stunde pumpen bis die Luft da draussen ist?
Möglich ??

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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#13 Beitrag von Buclarisa » 2023-05-29 14:50:47

Im abgesenkten Zustand ist so wenige Raum für Luft im Zylinder das es keine Rolle spielt.
Beim Pumpen solltest Du merken wann Du da Arbeit verrichtest.
Machst Du aber die Leitung auf, lösen nicht mal ganz abchrauben, kannst Du recht schnell prüfen ob Öl kommt und ob der Hebel richtig steht.
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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#14 Beitrag von husky240 » 2023-05-29 15:09:37

Moin,

weil ich ja auch einen undichten Zylinder hatte… über die Motorklappe kommt man oben ganz gut dran um den Zylinder auch eingefahren auszubauen.

Öl vielleicht unbemerkt verloren?


Gruß vom Nils
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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#15 Beitrag von franz_appa » 2023-05-29 15:29:38

Sodale:
Eine Leitung abgeschraubt (die "vordere" - auf die geht die Leitung in Hebelrichtung vorne).
Da muss wohl was mit ner Luftblase gewesen sein.
Auch in der Stellung hatte ich ja einiges gepumpt.
Aus der Leitung kam kräftig wenn meine Frau gepumpt hat.
Also wieder angeschraubt.
Wenn ich jetzt pumpe, pumpe ich das Öl oben zum Zylinder direkt wieder raus :eek:
Also der oder die Simmerringe sind quasi absolut undicht...

Ok, also muss das Ding raus.

Beim 90-16 habe ich mal gelesen das der Zylinder an der Halterung abgelegt werden muss - um dann den reparieren wieder anzuschweissen.
(war glaub ich beim Marcel so?)

Ich hoffe das lässt sich beim 130d9 auch mit Schrauben lösen :dry:

Aber von oben komme. ich da nicht dran - da ist recht fixiert die Mittelablage inkl Kinder sitz installiert :blush:

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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#16 Beitrag von Buclarisa » 2023-05-29 16:18:22

Nicht gut, aber nun ist zumindest klar was los ist.
:spassbremse:
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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#17 Beitrag von husky240 » 2023-05-29 16:24:37

Moin Natte,

wenn du Glück hast und der obere Bolzen richtig herum sitzt kommst du dran wenn du den Bolzen unten zuerst ziehst... kann sein, dass du die Druckluftleitungen etwas aus dem Weg räumen musst.

Bild
Eigentlich wird der Zylinder auch in eingefahrenem Zustand demontiert. Bei mir ist der allerdings oben undicht geworden...

Der Zylinder ist in der Regel unten zum aufschrauben (Gewinde ist sichtbar wenn der Lack/ Dreck entfernt ist)... zumindest die beiden die ich jetzt gesehen hab :angel:
Mit Hausmitteln (Stapler, Ketten und selbst gebauter Hydraulikpresse war dem aber nicht bei zu kommen :bored: .

Ich hab bei Hydac und Pirtek hier in der Gegend um Darmstadt angefragt und neu abdichten wäre kein Problem gewesen, mir ist dann aber ein zweiter und heiler Zylinder über den Weg gelaufen.


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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#18 Beitrag von franz_appa » 2023-05-29 21:28:25

Hi
@Nils
Das würde heissen zuerst die untere Befestigung lösen - dann Doka kippen - dann oben schauen das man das Ding abbekommt.
So bleibt der Zylinder eingefahren.
Richtig ??

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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#19 Beitrag von husky240 » 2023-05-29 21:58:39

Moin Natte,

der Zylinder hängt oben an einer Lasche… mit etwas Glück bekommt man das Auge so weit nach unten um den Bolzen oben raus zu bekommen, wenn der untere Bolzen gezogen und der Zylinder nach hinten weg gezogen wird…

Wenn das nicht geht bleibt noch DoKa anheben oder über die Motorklappe versuchen.


Gruß vom Nils
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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#20 Beitrag von franz_appa » 2023-05-31 22:19:26

Hallö
Also der Zylinder ist raus - mächtig nervig, frickelig - und letztlich hat meine Frau den oberen Bolzen ausgebaut (Splint mit der Fein zerschnitten, ...)

Hoffe wir kriegen den anderen (besorge morgen einen anderen) da genauso (nur schneller) auch rein :dry:

Dank Forumsuser grijo habe ich auch ne Revisionsanleitung - der kaputte wird dann geflickt.

Bei mir/uns ging's nicht ohne Rad abbauen - zu dicke Wampe :D
Dann ein Höckerchen reinstellen, dann kann man ganz gut da über Kopf arbeiten (natürlich vorher im knien rumgeflucht)
Und am längsten hat gedauert den oberen Splint zu ziehen, bzw die Enden überhaupt aufzubiegen, haben dann die Enden abgeschnitten.

Und der große Witz ist der Schmiernippel oben: der war Richtung Fahrerhausblech ausgerichtet - abschmieren hätte man da nix können :D (kein Platz)

Nun gut - ist raus das Dingen

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Re: Hallo Kipp Zylinder 130 D 9 Bj 84

#21 Beitrag von franz_appa » 2023-05-31 22:24:46

husky240 hat geschrieben:
2023-05-29 21:58:39
Moin Natte,

der Zylinder hängt oben an einer Lasche… mit etwas Glück bekommt man das Auge so weit nach unten um den Bolzen oben raus zu bekommen, wenn der untere Bolzen gezogen und der Zylinder nach hinten weg gezogen wird…

Wenn das nicht geht bleibt noch DoKa anheben oder über die Motorklappe versuchen.


Gruß vom Nils
Genau - oben ist nochmal eine mit Bolzen beweglich gestaltete Lasche angebracht - damit kann man kaum Kraft auf die Splintenden bringen weil sich das Ding immer mit/wegbewegt.
Da der Zylinder ja undicht ist ist er nach dem unteren Lösen etwas heruntergerutscht - war aber gut so war oben etwas mehr Platz weil die oberste Stange dann nur oben rauslegte (aus dem Zylinder) - und man muss um den Bolzen rauszukriegen diese bewegliche Lasche oben herunterziehen - haben wir mit Draht gemacht - weil man ja keine 5 Hände hat...

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