Mercedes T2 Düdo 609/Schwachstellen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Mercedes T2 Düdo 609/Schwachstellen?

#1 Beitrag von Thognes » 2023-05-24 21:55:53

Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir möchte ab Sommer nächste Jahres für ein halbes Jahr mit seiner Familie den Süden bereisen. Er ist gelernter KFZ-Mechaniker, schraubt viel und ist reiseerfahren.
Das Budget ist eher überschaubar, nun hat er einen Düdo 609 gefunden, der vor Jahren zum Camper ausgebaut worden ist. Baujahr 1991, 400tsd km, letzter TÜV vor 5 Jahren, seitdem wurde der Düdo 100km bewegt. Beim letzten TÜV gab es noch die Feststellung, das die Achsschenkelbolzen kurz vor dem Verschleiss ständen. VB 4000€.
Frage an die Düdo-Spezialisten: Gibt es Punkte, auf die bei einer Besichtigung/Probefahrt beim Düdo besonders geachtet werden sollte, welche also eine Art Schwachstelle sind oder für welche es nur schwer/teuer Ersatz gibt?
Danke im Voraus!
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mercedes T2 Düdo 609/Schwachstellen?

#2 Beitrag von Ulf H » 2023-05-25 21:12:16

... ich kenne die Kisten als furchtbare Rostlauben ... die Mechanik gilt als einfach und robust ... die Motoren ueberwiegend als legendär leistungsfrei ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Mercedes T2 Düdo 609/Schwachstellen?

#3 Beitrag von Maximilian714d » 2023-05-28 9:08:42

Ulf H hat geschrieben:
2023-05-25 21:12:16
... ich kenne die Kisten als furchtbare Rostlauben ... die Mechanik gilt als einfach und robust ... die Motoren ueberwiegend als legendär leistungsfrei ...

Gruss Ulf
Genau :lol:

Hallo Thorsten,

Ich sage immer: es ist mehr Arbeit eine verrostete Karosserie zu restaurieren als ein Motor zu tauschen! Also auf Rost schauen...

Motor und Antriebsstrang sollten auch noch bei 400tkm ok sein, bei 500tkm ist die Steuerkette fällig (wenn richtig in errinnerung), sonst einfach schauen und ein mal komplette Wartung durchführen.
Motorschaden, neues Getriebe oder Achsüberholung sind natürlich teuer wenn es der Fall sein sollte.

Viele Kleinigkeiten auf einmal (wegen mangelnder Pflege) kann auch teuer werden...

Was Achsschenkelbolzen erneuern kostet keine Ahnung, wenn dein Kumpel Mechaniker ist kann er sich ein Angebot holen.

Sollte etwas nicht vertrauenswürdig sein oder der Preis zu hoch: andere karre suchen, 90PS sind relativ wenig (wie Ulf gut beschrieben hat). Für 90PS würde ich mir nicht eine langzeitbaustelle ans bein binden!

Grüße,

Max
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mercedes T2 Düdo 609/Schwachstellen?

#4 Beitrag von LutzB » 2023-05-28 16:12:27

Maximilian714d hat geschrieben:
2023-05-28 9:08:42
........bei 500tkm ist die Steuerkette fällig........
Ich hab' ja schon in viele OM314 hineingeguckt, aber die Steuerkette hab' ich anscheinend immer übersehn. 🤔

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mercedes T2 Düdo 609/Schwachstellen?

#5 Beitrag von Pirx » 2023-05-28 19:13:15

Der 609D sollte doch einen OM364 haben? Aber auch da wird man eine Steuerkette vergeblich suchen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Mercedes T2 Düdo 609/Schwachstellen?

#6 Beitrag von Thognes » 2023-05-28 23:00:30

Danke schön an Euch!
Ich würde den Trööt jetzt schließen, mein Kumpel hat sich heute vor Ort gegen den Kauf entschieden, die Bilder waren bei xy-Anzeigen sehr nett, aber der Rost in natura weniger.
Liebe Grüße und einen schöne Pfingstmontag!
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mercedes T2 Düdo 609/Schwachstellen?

#7 Beitrag von LutzB » 2023-05-29 1:12:50

Pirx hat geschrieben:
2023-05-28 19:13:15
Der 609D sollte doch einen OM364 haben? Aber auch da wird man eine Steuerkette vergeblich suchen.
Sorry, ich hatte nur auf Düdo geachtet und nicht auf 609.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten