130D9 vs 90-16

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fridolin_22
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130D9 vs 90-16

#1 Beitrag von fridolin_22 » 2023-05-21 23:01:42

Liebe Magirusfahrer (und -innen),
in diversen Tröts habe ich gelesen, dass der 130D9 technisch dem 90-16 entspricht. Wo liegen die Unterschiede, wenn es denn außer dem Namen noch welche gibt?
Dem 90-16 wird ja nachgesagt, dass er nur mit Leichtbau auf die 7,49t max gebracht werden kann. Ist das für den 130D9 so übertragbar?
Gruß
Marc

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rotertrecker
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Re: 130D9 vs 90-16

#2 Beitrag von rotertrecker » 2023-05-22 0:10:57

Hallo Marc,
den 130er gibt es mit meines Wissens nach 3 Motorversionen:
130 PS Sauger
130PS "Soft-Turbo
160 PS Turbo.
Der 90-16 hat immer den 160 PS Turbo drin.
Der 90-16 hat halt die etwas modernere Kabine, vom Design her anders, ein Fensterchen mehr, keine Wartungsluken im Innenraum, sondern mit Kipphydraulik für die Hütte.
Das mit dem Leichtbau, naja, alles Ansichtssache, und eine Frage des gewünschten Aufbau´s:
Meiner wog mit einer Pritsche (rückgebauter Originalkoffer) und originaler Bereifung 5,3t.
ICH komme mit den verbleibenden rund 2t bislang problemlos aus.
ANDERE nicht.
Grundsätzlich gilt das auch für den 130er.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

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lura
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Re: 130D9 vs 90-16

#3 Beitrag von lura » 2023-05-22 1:25:30

Nach meiner Kenntnis entsprechen die MD130D9 LF16 KAT-S technisch recht weitgehend den Iveco 90-16. Das vetrifft Motor, Getriebe, Achsen.
Elektrik, Handbremse, Verteilergetriebe und Fahrerhaus unterscheiden sich. Die Aufbauten lasse ich hier mal aussen vor.
Gruß
Bernd

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OliverM
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Re: 130D9 vs 90-16

#4 Beitrag von OliverM » 2023-05-22 4:33:27

Moin,
- Rahmen , Motor ( zumindest bei der 160 PS-Variante) , Achsen sind identisch
- 130D9 haben keine WSP-Federn an der VA
- 130D9 haben andere Übersetzungen im VTG
- 130D9 haben weniger Rostprobleme am Fahrzeugrahmen
- wer es schafft einen 90-16 unter den 7,5 to. zu halten, schafft das auch beim 130D9 (das wird beiden nicht nur nachgesagt, sondern ist Fakt)
- i.d.R. haben 130D9 zusätzlich zu den Wartungsklappen eine Kipphydraulik (im Gegensatz zum 170D11)
- 130D9 sind wesentlich entspannter zu schrauben, falls man ans Armaturenbrett möchte
- Rostprobleme am Führerhaus habe beide

Gruß

Oliver
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Re: 130D9 vs 90-16

#5 Beitrag von fridolin_22 » 2023-05-22 22:57:58

Guten Abend,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Ich habe beim BKK auch das Typenblatt zum130D9 gefunden.
Leider steht da nichts zu den Übersetzungen vom Antriebsstrang. Hat jemand von Euch noch Infos dazu?

Gruß
Marc

fridolin_22
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Re: 130D9 vs 90-16

#6 Beitrag von fridolin_22 » 2023-05-29 23:44:52

Guten Abend,

nach längerem Stöbern nehme ich nun die folgenden Daten an:
Schaltgetriebe 1:1 im 5.Gang
VTG 1:1,032
HA 1:4,25 (habe ich keine Aussage gefunden, sondern das ist die Übersetzung, die am Besten zur angegebenen Geschwindigkeit passte und die es auch beim 90-16 gab)
passt das?

Bei einer originalen Bereifung 9R22,5 komme ich da auf rechnerische 101km/h
Laut Typenblatt sind da zwar "nur" 98km/h angegeben, aber das ist vielleicht der Unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit... :idee:

Und nun noch eine Frage zur Bereifung:
Was wäre nach Eurer Erfahrung die geeignetste Bereifung?
Ist eine 13R22,5 noch akzeptabel für die Vorderachse, oder doch lieber etwas kleineres? Bei einem 385/65R22,5 komme ich rechnerisch immer noch auf einen Geschwindigkeit von 80km/h bei 1800U/min. Bei den 13R22,5 wären das 86km/h.

Gruß
Marc

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buckdanny
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Re: 130D9 vs 90-16

#7 Beitrag von buckdanny » 2023-05-30 11:31:06

fridolin_22 hat geschrieben:
2023-05-21 23:01:42

Dem 90-16 wird ja nachgesagt, dass er nur mit Leichtbau auf die 7,49t max gebracht werden kann. Ist das für den 130D9 so übertragbar?
Schau Dir hier vergleichbare Fahrzeuge an. Für mich sieht das ähnlich aus.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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husky240
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Re: 130D9 vs 90-16

#8 Beitrag von husky240 » 2023-05-30 13:36:44

fridolin_22 hat geschrieben:
2023-05-29 23:44:52
Und nun noch eine Frage zur Bereifung:
Was wäre nach Eurer Erfahrung die geeignetste Bereifung?
Ist eine 13R22,5 noch akzeptabel für die Vorderachse, oder doch lieber etwas kleineres? Bei einem 385/65R22,5 komme ich rechnerisch immer noch auf einen Geschwindigkeit von 80km/h bei 1800U/min. Bei den 13R22,5 wären das 86km/h.
Moin Fridolin,

ich fahr 365/80R20 (14,5R20) auf Schlauchfelgen, allerdings auch nur weil es das günstig (ausgesonderte Bereifung vom Steyr 12M18) gab.

385/65R22,5 fahren viele und wenn es nicht ernsthaft ins Gelände geht ist das sicher nicht schlecht. Ich persönlich würde 13R22,5 montieren weil da die angebotenen Reifenprofile besser zu meinem Einsatzzweck passen.

Die 1:5,25 für die Hinterachse müsste passen. Mein 130D9 läuft knappe 100 mit 9R22,5.

Die Vorderachse verträgt wohl auch 14R20 wenn sie fit ist und gut gepfegt wird. Der Lenkhebel ist wohl das schwächste Glied im Bund. Die berühmte Lagerung der Tragringe stirbt meist an eingedrungenem Wasser/ Salz/ Schmutz nach kaputt geschmierten Dichtungen.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

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