AHK an Alutraverse ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

AHK an Alutraverse ?

#1 Beitrag von Tellus » 2023-05-07 11:48:48

Moin, an meinem Sprinter-Fahrgestell (W906) ist am Heck eine Stahltraverse aus Vierkantrohr, an der die AHK befestigt ist.
Mittlerweile frisst sich Väterchen Rost seinen Weg und ich muss einen Austausch vornehmen.
In dem Zusammenhang würde ich gern eine Transportmöglichkeit für Ebike und kleinen Roller installieren.
Aus Gewichtsgründen würde ich Alu bevorzugen, jedoch frage ich mich ob die AHK dann noch Sinn macht oder ob Alu evtl. zu weich ist bzw nicht genug Festigkeit hat.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13542
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: AHK an Alutraverse ?

#2 Beitrag von lura » 2023-05-07 14:08:52

Moin, dann würde ich mir einen Heckträger bauen lassen, der diese Funktionen wahrnimmt. Die A müssen berechnet werden und ein Prüfer sollte das gut finden und eintragen. Da MB detaillierte Aufbsurichtlinirn hat, würde ich auch da mal reinschauen
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: AHK an Alutraverse ?

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-07 14:16:05

Hallo,

das Thema Alu auf Stahl würde ich wg. möglicher Kontaktkorrosion, gerade in einem Bereich wo es gerne durch Spritzwasser feucht ist, kritisch sehen. Ich glaube nicht, dass da so viel Gewicht gespart werden kann, dass es mir das Risiko wert wäre.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: AHK an Alutraverse ?

#4 Beitrag von Tellus » 2023-05-07 14:33:30

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-05-07 14:16:05
Hallo,

das Thema Alu auf Stahl würde ich wg. möglicher Kontaktkorrosion, gerade in einem Bereich wo es gerne durch Spritzwasser feucht ist, kritisch sehen. Ich glaube nicht, dass da so viel Gewicht gespart werden kann, dass es mir das Risiko wert wäre.

Grüße
Marcus
Danke für deine Einschätzung. Als Segler weiss ich um die Probleme von Kontaktkorrosion.
Da ich sowieso nur ungern mit Anhängsel fahre, lasse ich evtl. den Haken weg und lasse mir eine demontierbare Transportlösung einfallen.

Schönen Sonntag noch
Gruss Tellus
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12871
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: AHK an Alutraverse ?

#5 Beitrag von Mark86 » 2023-05-07 15:12:19

Die AHK und der "Stahlträger" sind Typgeprüfte Bauteile die man weder verändern, noch nachbauen darf. Von daher bleibt dir bei "selber bauen" nichts anderes übrig, als die AHK dann weg zu lassen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten