Keil oder nicht KEil, das ist hier die Frage!
Moderator: Moderatoren
Keil oder nicht KEil, das ist hier die Frage!
bei meinem Jupiter ist an der VA ein Keil unter den Federn, bei einem anderen nicht.
Da die Federn bei mir schon etwas verschlissen sind und ich auch das Difflager eingangsseitig kaputt ist, möchte ich die anderen Komponenten drunterschrauben.
Jetzt die Frage:
Keil oder nicht Keil....?
Abstand der Bohrlöcher VTG/Motor sind bei beiden Fahrzeugen gleich.
In einer zivlen Jupiter Teileliste steht: Keil optional je nach Ausrüstung....
Und jetzt?
Gruss
Kami
Da die Federn bei mir schon etwas verschlissen sind und ich auch das Difflager eingangsseitig kaputt ist, möchte ich die anderen Komponenten drunterschrauben.
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Keil oder nicht Keil....?
Abstand der Bohrlöcher VTG/Motor sind bei beiden Fahrzeugen gleich.
In einer zivlen Jupiter Teileliste steht: Keil optional je nach Ausrüstung....
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Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Joe
- abgefahren
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Hi Kami,
die Keile kenne ich unter dem Begriff "Flatterkeile". Man kippt damit die Achse, damit der Flansch für die Kardanwelle parallel (einmal z. B. +5° und -5°) bzw. im entgegengesetzten Winkel (z. B. +5° und +5°) zum VTG-Ausgang steht. Wenn das ohne Flatterkeile realisierbar ist, kannst du sie draußen lassen. Wenn nur einer verbaut ist, kann ich mir nur vorstellen, dass man einen vergessen hat (dazu zu legen, bzw. raus zu nehmen).
Anschließend Probefahrt, ob es vibiriert. Wenn Vibrationen - du hast dich vermessen! Winkeldifferenz sollte so ~ 1° gesamt nicht überschreiten.
Messen habe ich mal bei meinem damaligen VW LT mit dem Geodreieck und Wasserwage gemacht - reichte aus, auch wenn ich mich über eine digitale Wasserwaage sehr gefreut hätte!
die Keile kenne ich unter dem Begriff "Flatterkeile". Man kippt damit die Achse, damit der Flansch für die Kardanwelle parallel (einmal z. B. +5° und -5°) bzw. im entgegengesetzten Winkel (z. B. +5° und +5°) zum VTG-Ausgang steht. Wenn das ohne Flatterkeile realisierbar ist, kannst du sie draußen lassen. Wenn nur einer verbaut ist, kann ich mir nur vorstellen, dass man einen vergessen hat (dazu zu legen, bzw. raus zu nehmen).
Anschließend Probefahrt, ob es vibiriert. Wenn Vibrationen - du hast dich vermessen! Winkeldifferenz sollte so ~ 1° gesamt nicht überschreiten.
Messen habe ich mal bei meinem damaligen VW LT mit dem Geodreieck und Wasserwage gemacht - reichte aus, auch wenn ich mich über eine digitale Wasserwaage sehr gefreut hätte!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
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nee, du hast mich faslch verstanden.
Die Funktion ist mir schon geläufig. Bei meinem sind Keile verbaut, bei dem Spenderfahrzeug keine.
Ich versteh nun nicht warum einer Keile hat, der andere, welcher ja eigendlich die gleichen Parameter haben müsste, jedoch nicht.
Gruss
Kami
Die Funktion ist mir schon geläufig. Bei meinem sind Keile verbaut, bei dem Spenderfahrzeug keine.
Ich versteh nun nicht warum einer Keile hat, der andere, welcher ja eigendlich die gleichen Parameter haben müsste, jedoch nicht.
Gruss
Kami
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Setz einfach die gesamte, keilfreie Spenderachse um.
Wenn´s dann Vibrationen gibt, kannst Du immer noch die Federbrieden öffnen und aufkeilen.
Gruß Ulf
Wenn´s dann Vibrationen gibt, kannst Du immer noch die Federbrieden öffnen und aufkeilen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Joe
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Hi Kami,
OK, habe dich wirklich falsch verstanden, aber betr.
Oder die praktische Prüfung wie von Ulf vorgeschlagen. Wobei bei alten Fahrzeugen jede Menge Vibrationen da sein können, die das neue "übertünchen". Daher würde ich: Messen!
OK, habe dich wirklich falsch verstanden, aber betr.
Na, wenn du weißt warum " muttu messen"!Die Funktion ist mir schon geläufig. Bei meinem sind Keile verbaut, bei dem Spenderfahrzeug keine.
Oder die praktische Prüfung wie von Ulf vorgeschlagen. Wobei bei alten Fahrzeugen jede Menge Vibrationen da sein können, die das neue "übertünchen". Daher würde ich: Messen!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
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Joe
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- Bahnhofs-Emma
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Hallo,
vermutlich hat da vor etlichen Jahren mal ein Jungmechaniker einfach nach dem wiederzusammenbau ein paar Teile übrig gehabt...
Duck
Marcus
vermutlich hat da vor etlichen Jahren mal ein Jungmechaniker einfach nach dem wiederzusammenbau ein paar Teile übrig gehabt...
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Vielleicht liefert die Vorderachslast einen Anhaltspunkt dafür, ob Keile nötig waren oder nicht.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
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- Hatzlibutzli
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Momentan stehen hier 2 Mercure nebeneinander auf dem Hof ... da hab ich mich gestern gefragt, warum wohl beim 150er die Gewinde an den Federbriden weiter vorstehen ... man glaubt es kaum ... der 150er hat im Gegensatz zum 125er Kat-Schutz unter dem Blattfederpaket keine Platte (ist kein Keil!!) ... sozusagen 2 cm tiefergelegt!!!! Drum geht er auch schneller ;-))) Oder?
Wie sagt Felix immer so schön: bei Deutzachsen gibt es nichts, was es nicht gibt ....
Grüsse ... Simon
PS: @Micha: Du wolltest doch Bilder schicken von Deinem pimped Monster-Jupi
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