Seitliches Gebläse am Vario

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Elch
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2008-08-10 12:50:35
Wohnort: Nürnberg

Seitliches Gebläse am Vario

#1 Beitrag von Elch » 2023-04-27 1:11:25

Hallo Gemeinde,

ich habe bei einer Mercedes Vario Pritsche (BJ 2012) ein SEITLICHES Gebläse, kurz hinter dem Auspuff gesehen, also auf der linken Seite mit einer Halterung am Rahmen montiert und mit horizontaler Ausrichtung … ich meine damit, der Luftdurchsatz erfolgt vertikal.
Das Fahrzeug hat keine Automatik und keinen Nebenantrieb.

Weiß jemand von euch wofür das ist ?

Vielen Dank und liebe Grüße
Stephan
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#2 Beitrag von Jac0b » 2023-04-27 8:06:46

Hi!

Ich vermute du hast einen Teil der Klimaanlage entdeckt.

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#3 Beitrag von HildeEVO » 2023-04-27 8:43:37

Retarderkühlung???

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Elch
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2008-08-10 12:50:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#4 Beitrag von Elch » 2023-04-27 11:47:53

Klimaanlage hat er, einen Retarder hat das Fahrzeug nicht … aber ein Klimagebläse seitlich am Rahmen, echt jetzt ?

Liebe Grüße
Stephan
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#5 Beitrag von Jac0b » 2023-04-27 11:55:54

Elch hat geschrieben:
2023-04-27 11:47:53
Klimaanlage hat er, einen Retarder hat das Fahrzeug nicht … aber ein Klimagebläse seitlich am Rahmen, echt jetzt ?

Liebe Grüße
Stephan
Ein Freund von mir hat nen 818 Vario, da ist der Propeller für die Klima seitlich rechts am Rahmen, auch sozusagen liegend montiert.

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11158
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-04-27 12:07:38

Hallo,

möglicherweise macht ein Bild das Raten hier etwas einfacher. Mit der FIN können die Mercedes-Profis hier auch sehen, welche Ausstattung das Auto hat, das würde es auch etwas einfacher machen. :blush:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
VBert
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-12-11 16:02:40

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#7 Beitrag von VBert » 2023-04-27 12:12:56

Hallo Stephan,

bei meinem Vario ist auch rechts am Rahmen - in etwa 1 m hinter der Beifahrertüre - der Kühler der Klimaanlage samt Lüfter montiert.

Ist aber keine Mercedes Klimaanlage, sondern wurde nachgerüstet, von Greentop - steht bei mir dann auf der Konsole vom Fahrersitz. UU findest Du dort auch einen Hinweis?

Wenn Du aber nur den Lüfter dort hast ohne Kühler, hat uU schon jemand die Klima teilweise de-installiert?

Beste Grüße

VBert
MB Vario 815 KA-DA, 285/75/19.5 einzelbereift, Hubdach

Elch
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2008-08-10 12:50:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#8 Beitrag von Elch » 2023-04-27 13:11:34

Okay, sorry, hier die Fin :

WDB 670324 1N 145397

Vielleicht könntet ihr mir bitte bei der Gelegenheit auch so eine Übersicht erstellen, in der man die sämtlichen Daten und Ausstattungen sehen kann - das wãre toll.

Bei Mercedes haben sie mir nur einen Ausdruck gegeben, auf dem zu 95% nur Ausstattungsziffern stehen, und damit bin ich trotz intensiver Suche im Netz nicht wirklich weiter gekommen.

Von daher wäre so eine Aufstellung wirklich eine große Hilfe für mich.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Stephan
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11158
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-04-27 13:48:25

Hallo,
Elch hat geschrieben:
2023-04-27 13:11:34
... Ausdruck, auf dem zu 95% nur Ausstattungsziffern stehen...
Pirx hat, wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, hier im Forum oder auf seinen Kurzhauberseiten eine ziemlich gute Liste zusammengestellt. Die müsste zu finden sein...

Ich stecke da nicht so tief drin, der einzige Stern in meinem aktuellen Fuhrpark ist meine Rettungskapsel.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11158
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-04-27 13:56:34

Hallo,

ich war mir mit meiner Erinnerung nicht sicher, bin aber hier fündig geworden. Evtl. helfen Dir diese Informationen weiter.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Elch
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2008-08-10 12:50:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#11 Beitrag von Elch » 2023-04-27 15:58:32

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Listen-Links, allerdings steht über die Hälfte der SA-Codes die ich von Mercedes bekommen habe leider nicht auf den Listen.
Als wenn „meine“ Nummern ausgespart worden wären ….

Könnte vielleicht doch bitte jemand über die Fin mal nachsehen, und so eine komplette Daten-/Ausstattungsliste hier einstellen ?

Ich komme einfach nicht weiter, und die bei Mercedes haben keinen Bock zu nichts.

Da saßen sechs Mann im „Service“ und haben Löcher in die Luft geguckt, aber es war nicht möglich eine vernünftige Information zu bekommen - unglaublich.

Nachdem ich nicht locker gelassen habe, hat mir dann irgendwann einer ganz gequält diese unvollständige Liste ausgedruckt, mit der man als Normalbürger nichts anfangen kann.

Also daher nochmal die Bitte an euch so eine komplette Liste hier zu veröffentlichen.

Ich schau mir nächste Woche das Teil an, und hätte vorher gerne etwas über das Auto gewusst.

Danke nochmal, und sorry, will nicht nerven, aber irgendwie komm ich einfach nicht weiter.

Liebe Grüße
Stephan
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#12 Beitrag von MartinS » 2023-04-29 15:24:22

Moin,

so wie es der "Elch" beschreibt, hatte mein 815er Vario dort den Kühler für die Klimaanlage. DoKa Koffer...

LG Martin
Kleinwagen

Elch
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2008-08-10 12:50:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#13 Beitrag von Elch » 2023-04-30 10:07:43

Danke für eure Antworten.

War diese Lösung Standard bei der serienmäßigen Klimaanlage ?

Ich dachte immer der Klimakühler ist bei einer serienmäßigen Anlage unter der Motorhaube.

Könnte man diesen Kühler evtl. versetzen ?

Liebe Grüße
Stephan
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Seitliches Gebläse am Vario

#14 Beitrag von MartinS » 2023-05-02 14:00:57

Ich denke schon,das der Kühler zumindest an meinem Vario so dort original verbaut war. Da meine Klima mangels Kältemittel nicht mehr funste und das Kältemittel Pfefferteuer war (ist), habe ich den Kühler demontiert. Eine Vario-DoKa lässt sich prima lüften; daher wech das Teil.

LG Martin
Kleinwagen

Antworten