Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

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möp
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Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#1 Beitrag von möp » 2023-04-22 21:15:52

Auch wenn dieses Projekt kein Allrad hat weiß ich das es auch hierzu bestimmt viel Erfahrung gibt und ich bedanke mich bereits jetzt für die Infos :cool:

ich habe schon länger eine Womo auf Iveco Eurocargo 1 Basis, der Wagen hat schon länger gezickt und mittlerweile ist die Reperaturliste fürn Tüv länger als es sinnvoll ist

Deswegen soll der Koffer auf ein neues Fahrgestell

Gestern war es soweit und der Koffer hat mit Hilfe von ein paar Bierfässern seinen alten Platz verlassen :D
vlcsnap-2023-04-22-21h02m24s884.jpg
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrgestell, der MAN TGL hat mich bisher am meisten angelacht
Budget sind ca 10000€ netto

hat wer Tipps zum LKW?
8.180 oder geht der 8.150 auch? Lohnt sich der 8.220?
Euro 3,4 oder sogar 5? Richtig Vorteile mit Umweltzone etc hat man ja eh fast nur noch mit Euro 6...
Beim Eurocargo hat uns das auch nie wirklich gestört, waren meistens eh immer ausserhalb irgendwelcher Zonen unterwegs. Aber bissl weniger Qualm wäre schon nett. Wie anfällig ist die Euro 5 Technik?
technisch geht bei dem ja auch mehr als 7,5t, ist auch nicht zu vernachlässigen, komplett aufgerödelt wars schon manchmal knapp :angel:

oder komplett andere Fahrgestellempfehlungen? Der kleine Atego wirkt irgendwie nicht so hochwertig und rostmäßig auch schlechter?
Iveco reicht mir gerade... :D oder sind die neuen besser?

Vielen Dank für euren Input

edit: Rahmenbreite sind 85cm, sollte beim MAN passen (oder?), wie siehts bei den anderen Marken aus? Zwischenrahmen mag ich behalten

Mark86
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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#2 Beitrag von Mark86 » 2023-04-22 21:30:21

Bei Mercedes gibts 2 Möglichkeiten, a) du bestellst nen neuen oder kaufst nen jungen gebrauchten oder b) du kaufst n Fahrzeug bis ca. 1993 (ist dann n LN2).
Ob du mit dem Fahrkomfort und den Fahrleistungen eines LN2 noch glücklich wirst, weis ich nicht.

Entweder kaufste nen alten LN Euro 0, die laufen ewig und fressen kein Brot, oder du kaufst was neues. Wenn das NEU ist baut Daimler dir das auf Garantie fertig und wenn das älter wird, dann macht das wenn da Atego drauf steht genau solch Zicken wie dein Iveco auch... Das ist Plastikelektronikmüll mit ner Lebensdauer von max. 15 Jahren.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

GrafSpee
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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#3 Beitrag von GrafSpee » 2023-04-23 8:29:26

Hallo!
Einen MAN 8.180 hab ich vor wenigen Jahren mal für den Umzug von Freunden gefahren, war nur wenige Monate alt mit Euro 6irgendwas und Koffer mit Ladebordwand von Sixt.
Auf der Strecke Region Bamberg - Rosenheim (Forchheim - Bruckmühl genau) und zurück hatte ich bei max. 85km/h einen Durchschnittsverbrauch von knapp 19ltr./100km. Dabei hat mich die Karre auf der A9 beinahe in den Wahnsinn getrieben, an jeder Steigung...
Würd ich so nicht haben wollen. Verbrauchsstark und leistungsarm, quasi.
Auf der selben Strecke braucht mein 1222AF von 1984 zwar zwei bis drei Liter auf 100km mehr, dafür sind mir die Steigungen aber auch völlig egal und die Tachonadel bei 83 festgenagelt. Deutlich entspannter zu fahren.

Was Du jetzt aus dieser Info für dich machst musst Du selbst wissen. Viel Spaß und auch ein bisschen Glück bei der Fahrgestellsuche! :positiv:

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

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TobiasXY
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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#4 Beitrag von TobiasXY » 2023-04-26 17:45:44

IMG_20230424_181649.jpg
Ich bin ja mittlerweile mit einem 1124 ln2 mit 12 Gang Split etc PP unterwegs...

Und für mich das mittlerweile geilste Auto...

Alles was ich will...ne h Zulassung
6m Koffer
Sperre
Split
Vmax 148
240+PS
13t AHK 1000kg Stützlast
Luftfederung HA
Parabel vorn..

Also meine persönliche eierlegende wollmilchsau
..

Nur Mal um für den ln2 in die presche zu springen weil der Mark das gefühlt so abwertend war...

Nachteil .... Letztens kam ein Blitzerfoto weil ich nen Flixbus mit 104 überholte....aber ja die Fahrleistung vom ln2 sind schon bescheiden 🙄🤪
Übirhens Bodenfreiheit unter den Staukisten sind 48-50cm...in Fahrstellung...

Das unterschreiten hier manche exmos 😜

Mark86
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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#5 Beitrag von Mark86 » 2023-04-26 20:03:52

Abwertend? Wenn ich keinen Allrad bräuchte, würde ich das sofort kaufen, nur, mit Allrad sind mir die Karren zu teuer :D
Wenn man dagegen mal nen neueren LKW gefahren ist, dann weis man das n LN2 gut fährt, aber neuere Technik beim Fahren richtig Spass macht und das ist bei nem LN2 eher so mittel...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#6 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-04-26 21:54:08

Die Verbrauchserfahrung hatte ich auch mal bei SIXT. Vom Ruhrpott nach München, nicht unter 18,5, und das bei ruhiger BAB Fahrt.

Mein 8.180, ist schon von 09 und macht richtig Spass mit seinen ( laut Bordcomputer) 13,6 Ltr./100Km.
Klar, wenn ich mal richtige steile Berge hoch düse, dann geht er schon mal bis 14,5 oder auch bei längerer Fahrt mit 100kmh.
Aber wer will das schon?? Rasen sollen die anderen.

Und mit der Sperre hilft es einem auch ab und zu.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#7 Beitrag von Trompka » 2023-04-26 21:59:33

Also ich bin auch bekennender Ln2 Fan. Gute Lärmdämmung und gerade die leistungsstarken 6-Zylinder sind ein Genuss. War früher viel beruflich damit unterwegs. Der lang übersetzte 820 war einfach weltklasse.
Der 814 ist ein bisschen langsam, ab 817 isses erträglich, aber zwingend den 6-Zylinder.
Wie Mark schreibt: wären die 4x4 nicht so unfassbar teuer...
Viele Grüße
Markus
...der seinen urigen Mercur trotzdem toll findet

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#8 Beitrag von lura » 2023-04-26 21:59:55

Moin, ich würde nen guten LN2 suchen,ja, ich weiß, den dann aufrüsten wie Tobias das gemacht hat und hätte ein Auto für die Ewigkeit.
Gruß
Bernd

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#9 Beitrag von Trompka » 2023-04-26 22:03:29

Btw: ich frag mich ja immer wie man sich, wenn man je in einem ln2 gesessen ist, freiwillig in einen Canter Fuso setzen oder seinen Mitarbeitern sowas zumuten kann...🙈

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#10 Beitrag von sebi77 » 2023-04-26 22:11:15

Um es vielleicht nochmal in eine andere Richtung zu stoßen, viele freunde von mir sind zur zeit auf MAN L2000 umgestiegen. Die sind als 4x2 schon recht günstig zu bekommen, und laufen recht ordentlich.
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

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TobiasXY
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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#11 Beitrag von TobiasXY » 2023-04-26 22:16:34

Der L2000 soll tatsächlich auch sehr gut sein

Beim MAN würde ich eher den 15.290 nehmen oder sowas in der Richtung. Wenn ich schon 6 Loch Achsen beim 8.180 sehe bekomme ich direkt den Graus 😅

P.s. mein 1120 ist tatsächlich auch alles andere als Standart und war ein langer Weg.
Die 814/817 finde ich persönlich auch nicht pralle
Aber der 814 von meiner Freundin braucht mit 6m Koffer 14,7l...das halt schon Bombe
Der andere Nachbar mit 814 und 7,2t braucht 15,8L das finde ich für so riesen Karren schon echt geil..

Ich brauche eher 20l +- hab aber auch nen Gasfuß und 10,5-11t...soll heißen wenn möglich zeigt mein Tacho dreistellig
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2023-04-26 22:20:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#12 Beitrag von TobiasXY » 2023-04-26 22:19:12

Ich hab mir letztens einen Anhänger angeschaut und der hatte tatsächlich nen ziemlich cooles Fahrgestell aufm Hof stehen...

Ist zwar ein atego...aber Euro 4 topsleeper Split etcpp

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Mir wäre der Radstand zu groß...ansonsten finde ich den ziemlich cool

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#13 Beitrag von möp » 2023-06-22 18:12:10

Es hat ein bisschen gedauert, aber vor ein paar Tagen habe ich mir einen 8.210 gekauft
Hab eigentlich nach einem 6 Zylinder geschaut, aber bei dem hat alles andere perfekt gepasst

Bild


Bild






6 Sitzplätze, 2 Schlafliegen vorne, leichte Ladebordwand, Kofferlänge 5,5m (normal sind 6m, hab mich eigentlich schon aufs Rahmen kürzen eingestellt)
Auch sonst echt gut ausgestattet mit comfort-Lenkrad, Klima, Tempomat, Motorbremse, Zentralverriegelung, elektrische Spiegel mit Heizung etc, Automatik (hatte eigentlich einen Schalter gesucht, aber jetzt find ich's ganz nice)
Kugel+Maulkupplung, Alufelgen

Ist ein abgelasteter 8,8t, Leergewicht laut Schein 6,1t

Die Überführung war bisher etwas kompliziert, siehe hier:
viewtopic.php?p=1055053

Aber sonst bin ich echt angetan vom Lkw, große Hütte ist mega, nie mehr ohne 😜
Auch vom Motor bin ich begeistert, hatte aufm weg noch was aufgeladen, was deutlich schwerer war als gedacht (selbst die 8,8t könnten knapp gewesen sein 🤐)
Aber nie unter 85kmh am Berg
Auch der Verbrauch ist verrückt, voll beladen, Tempomat 89 (aber recht viel Lkw Überholverbot), etwas Stadtverkehr Verbrauch nur 14,5
Kommt mir fast zu wenig vor, stimmen die Anzeigen beim TGL?
Und das alles super entspannt und leise
:D

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-06-22 22:58:03

Hallo,

das schaut schon recht komfortabel aus, der Verbrauch ist auch gut, die Räder sehen ein wenig nach Schubkarrenrädern aus, damit fahre ich aber auf dem Iveco und der Feuerwehr auch rum.

Viel Spaß damit!

Grüße
Marcus
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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#15 Beitrag von Villelaster » 2023-06-23 8:01:32

Hallo,

das schöne an einem LN2 ist aber, daß er schon ab 1985 so gebaut wurde mit relativ wenig "unnötiger" Technik / Elektronik
aber schon einen wirklich respektablen Komfort für die Insassen bietet.

Ja - so ein "modernes" KFZ läßt sich vielleicht schöner fahren, aber mit einem 1985 LN2, der wenig gelaufen hat kann, man die Welt umrunden
und kommt sicher gut ohne großartige Pannen an und die Teileversorgung ist vorbildlich.

Er ist m. E. eben ein gesunder Kompromiss zwischen gut zu fahren und wenig Schnickschnack.

Ich denke die, die so einen LN2 kennen, wissen was ich meine.

Grüße

Christian

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#16 Beitrag von Donnerlaster » 2023-06-23 8:09:59

Villelaster hat geschrieben:
2023-06-23 8:01:32

.... und die Teileversorgung ist vorbildlich.
Und da bist du dir sicher? Bekommst du wirklich noch alles?

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#17 Beitrag von Villelaster » 2023-06-23 8:23:15

daß man noch alles bekommt, hab ich nicht gesagt,
man bekommt aber die meisten Teile und das dann zielsicher (dank EPC)

Wie viele fischen für die richtigen Teile im Trüben?

Also für meinen 38 Jahre alten 1117 finde ich im Netz die meisten Teile
und im EPC ist alles dokumentiert.

Und dann passen die Teile auch noch immer...

Was will man mehr?

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#18 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-06-23 8:31:42

Hallo,
Villelaster hat geschrieben:
2023-06-23 8:23:15
Was will man mehr?
nen luftgekühlten 110-17, für den man keine Teile braucht... :p

Sorry, Steilvorlage.

:hug:

Marcus
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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#19 Beitrag von Villelaster » 2023-06-23 9:46:38

und was für ne Steilvorlage...

Iveco - steht da nicht grad so ne "Immobilie" in Bulgarien rum (110-17), der wegen so nem nicht lieferbaren Gummidingsbums
in Bulgarien verzweifet, weil auch keiner so richtig weiß, was die
Ulmer mal wieder in der Achse verbaut haben und welche Achse das überhaupt ist... :rock:



viewtopic.php?f=32&t=105280#p1051554
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-06-23 8:31:42
Hallo,
Villelaster hat geschrieben:
2023-06-23 8:23:15
Was will man mehr?
nen luftgekühlten 110-17, für den man keine Teile braucht... :p

Sorry, Steilvorlage.

:hug:

Marcus
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-06-23 11:47:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#20 Beitrag von Der Initiator » 2023-06-23 10:09:35

Villelaster hat geschrieben:
2023-06-23 9:46:38
und was für ne Steilvorlage...

Iveco - steht da nicht grad so ne "Immobilie" in Bulgarien rum (110-17)
Woraus schließt du, dass der da rum steht? Daraus, dass der TE sich seit mehreren Wochen nicht mehr gemeldet hat? Für mich klingt das eher danach, als wäre das Problem doch nicht so dringend, wie zunächst gedacht. Vielleicht besser flach halten?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#21 Beitrag von Villelaster » 2023-06-23 10:46:34

Der Initiator hat geschrieben:
2023-06-23 10:09:35

Vielleicht besser flach halten?
ich bitte zu entschuldigen - ich scheine
wohl nicht rumflachsen zu dürfen...

Quod licet Iovi, non licet bovi

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#22 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-06-23 11:27:03

Villelaster hat geschrieben:
2023-06-23 10:46:34
...ich bitte zu entschuldigen ...
Also ich hab's niemandem krumm genommen, ich bin ja mit dem Spruch eingestiegen.

:hug: :ring:

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#23 Beitrag von Der Initiator » 2023-06-23 12:38:57

Villelaster hat geschrieben:
2023-06-23 10:46:34
ich bitte zu entschuldigen - ich scheine
wohl nicht rumflachsen zu dürfen...
Habe ich so nicht verstanden. Dann eben flachs halten :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#24 Beitrag von möp » 2023-06-23 13:03:27

Hey, wenn dann muss dich jetzt hier über neumodische Plastik Elektronik LKWs hergezogen werden :D :ring:

Bild

Der Platz ist mega

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#25 Beitrag von Villelaster » 2023-06-23 20:32:21

:ring:
👍🏾

Grüße aus dem sonnigen Rheinland!

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#26 Beitrag von TobiasXY » 2023-06-25 22:48:53

LN2 werden mittlerweile auch die Teile knapp...
Bzw weniger....alles noch zu bekommen und 90% über Mercedes aber brutal überteuert...zb Kupplungsnehmerzylinder beim 1324 hatte bei Mercedes 1000e netto gekostet... Zubehör natürlich nur ne Bruchteil ...
Aber trotzdem krass und ja Mercedes hat einfach kein Intresse an alten Karren und Ersatzteileverkäufe das ist mittlerweile nur noch Mythos und keine gelebte Realität mehr wie vor 10 Jahren

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Re: Kaufberatung LKW 7,5t 4x2 - MAN TGL?

#27 Beitrag von TobiasXY » 2023-06-25 22:49:32

Und Glückwunsch yeeeear

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