Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Moderator: Moderatoren
Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Liebe Gemeinschaft,
heute mal die Kotflügel entfernt. Darunter und auch die Kotflügel selbst: Blätterteig. Bodenbleche von oben in der Kabine sind schick.
Ich gehe davon aus, dass sich seit den Forumsbeiträgen aus 2019 zu dem Thema an „es gibt keine fertigen Reparaturbleche“ nix geändert hat, oder?
Ferner wird mir sicherlich auch niemand die benötigten Bereiche aus seinem Fahrzeug flexen wollen, gell?
Drei Fragen noch:
Die Blechunterseite des Radkastens ist teilweise verschwunden. Lässt sich da noch Blech einschweißen oder läuft es dann auf Winkelbleche hinaus, die seitlich eingeschweißt werden?
Wie weit sollte ich den Unterbodenschutz entfernen?
Ist es sinnvoll, die genieteten Bleche in den Türeinstiegen vorsichtshalber auszubohren, um darunter nach dem Rechten zu sehen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Freundliche Grüße,
Sven
heute mal die Kotflügel entfernt. Darunter und auch die Kotflügel selbst: Blätterteig. Bodenbleche von oben in der Kabine sind schick.
Ich gehe davon aus, dass sich seit den Forumsbeiträgen aus 2019 zu dem Thema an „es gibt keine fertigen Reparaturbleche“ nix geändert hat, oder?
Ferner wird mir sicherlich auch niemand die benötigten Bereiche aus seinem Fahrzeug flexen wollen, gell?
Drei Fragen noch:
Die Blechunterseite des Radkastens ist teilweise verschwunden. Lässt sich da noch Blech einschweißen oder läuft es dann auf Winkelbleche hinaus, die seitlich eingeschweißt werden?
Wie weit sollte ich den Unterbodenschutz entfernen?
Ist es sinnvoll, die genieteten Bleche in den Türeinstiegen vorsichtshalber auszubohren, um darunter nach dem Rechten zu sehen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Freundliche Grüße,
Sven
- Fernwehbus
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Ich würde so viel UBS wegnehmen wie ich wegkriegen kann. Dann mal die fotografierten Radläufe mit dem schwarzen Keks, Fächerscheibe behandeln oder besser noch gesandstrahlt. Dann sieht man, was da so schlummert und ob noch Blech genug da ist. Wenn nicht, wird gedengelt und gebrutzelt und geflext wie Hölle.
"Wenn man es einmal macht, sollte man es nur einmal machen" ist da meine Devise. Also einmal Zustand prüfen, wo Rost ist behandeln, ordentlicher Lackaufbau und dann Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz und außen Harzwachs.
Stellen, die ich nicht sehen kann, die von außen aber keinerlei Schäden zeigen, würde ich in Ruhe lassen. Wenn es ein Loch irgendwo gibt, die Hohlräume erstmal mit Owatrol fluten (nach den Schweißarbeiten!!) und dann noch mal Hohlraumkonservation reinschnuddern, wenn Owatrol fast trocken ist.
Die Frage mit den Blechen oder Winkeln verstehe ich leider nicht... Hast du davon ein Foto?
"Wenn man es einmal macht, sollte man es nur einmal machen" ist da meine Devise. Also einmal Zustand prüfen, wo Rost ist behandeln, ordentlicher Lackaufbau und dann Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz und außen Harzwachs.
Stellen, die ich nicht sehen kann, die von außen aber keinerlei Schäden zeigen, würde ich in Ruhe lassen. Wenn es ein Loch irgendwo gibt, die Hohlräume erstmal mit Owatrol fluten (nach den Schweißarbeiten!!) und dann noch mal Hohlraumkonservation reinschnuddern, wenn Owatrol fast trocken ist.
Die Frage mit den Blechen oder Winkeln verstehe ich leider nicht... Hast du davon ein Foto?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Moin Matthias,Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-04-16 19:27:55Ich würde so viel UBS wegnehmen wie ich wegkriegen kann. Dann mal die fotografierten Radläufe mit dem schwarzen Keks, Fächerscheibe behandeln oder besser noch gesandstrahlt. Dann sieht man, was da so schlummert und ob noch Blech genug da ist. Wenn nicht, wird gedengelt und gebrutzelt und geflext wie Hölle.
"Wenn man es einmal macht, sollte man es nur einmal machen" ist da meine Devise. Also einmal Zustand prüfen, wo Rost ist behandeln, ordentlicher Lackaufbau und dann Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz und außen Harzwachs.
Stellen, die ich nicht sehen kann, die von außen aber keinerlei Schäden zeigen, würde ich in Ruhe lassen. Wenn es ein Loch irgendwo gibt, die Hohlräume erstmal mit Owatrol fluten (nach den Schweißarbeiten!!) und dann noch mal Hohlraumkonservation reinschnuddern, wenn Owatrol fast trocken ist.
Die Frage mit den Blechen oder Winkeln verstehe ich leider nicht... Hast du davon ein Foto?
danke für die Antwort. Die Frage nach den Winkeln bezieht sich darauf, dass die Blechunterseite im Radkasten, also die Stelle an der der Kotflügel befestigt ist, teilweise komplett zerbröselt ist. Mir als Laie fehlt die Phantasie woran man dann da noch Blech festschweißen sollte.
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Moin Sven,
du hast es noch vergleichsweise gut erwischt…
Die Baustelle ist bei mir was für Winter 2023… frühestens
Bin mal gespannt wie das bei mir läuft aber da muss jeder mit dem D Model mal durch. Der Rost muss weg… mit der Flex und Chemie. Das Korrosionsschutz Depot hat da ganz gute Tipps für so eine Sanierung…
Gruß vom Nils
du hast es noch vergleichsweise gut erwischt…
Die Baustelle ist bei mir was für Winter 2023… frühestens
Bin mal gespannt wie das bei mir läuft aber da muss jeder mit dem D Model mal durch. Der Rost muss weg… mit der Flex und Chemie. Das Korrosionsschutz Depot hat da ganz gute Tipps für so eine Sanierung…
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Bei meinem 130er hat es 10Jahre gehalten,dann waren die,Löcher wieder drin. Bituminöser UBS war der Fehler. Chris alias Pehmer hat das mal schön dokumentiert, auch mit Materialangaben
viewtopic.php?f=17&t=79713
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Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Moin,
wenn es durch ist, schweißt du schnell ein Blech rein, ist doch keine große Sache, weil keine Sichtfläche. Wo noch Substanz ist den Rost runter klopfen, schleifen. Ich nehme danach gerne Phosphorsäure und dann Zinkstaubfarbe mit anschließenden Decklack. Abschließend alles in Fett ertränken.
2. So viel wie möglich, das Zeug ist einer der Wurzeln des Übels. Mit einem Stechbeitel Last der sich ganz gut vom Blech hobeln.
3. Ja. Dann gleich fett dahinter.
MlG
Felix
wenn es durch ist, schweißt du schnell ein Blech rein, ist doch keine große Sache, weil keine Sichtfläche. Wo noch Substanz ist den Rost runter klopfen, schleifen. Ich nehme danach gerne Phosphorsäure und dann Zinkstaubfarbe mit anschließenden Decklack. Abschließend alles in Fett ertränken.
1. Habe das alles mit 1,5mm Blech und einen 20mm Vierkantrohr neu gemacht. Keine Ahnung, was du mit “Winkelblech” meinst, aber das braucht man nicht.
1. Lässt sich da noch Blech einschweißen oder läuft es dann auf Winkelbleche hinaus, die seitlich eingeschweißt werden?
2. Wie weit sollte ich den Unterbodenschutz entfernen?
3. Ist es sinnvoll, die genieteten Bleche in den Türeinstiegen vorsichtshalber auszubohren, um darunter nach dem Rechten zu sehen?
2. So viel wie möglich, das Zeug ist einer der Wurzeln des Übels. Mit einem Stechbeitel Last der sich ganz gut vom Blech hobeln.
3. Ja. Dann gleich fett dahinter.
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Wo nur noch Eisenoxid vorhanden ist, hat man wenigstens ein Model für neue Blechteile.
Dann bis in den gesunden Bereich zurückschneiden und neu einbauen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Liebe Gemeinschaft,
ich hab jetzt einen Schrauber gefunden, der mir die Bleche konstruiert und einschweißt.
Ich möchte gern die vorbereitenden Flexarbeiten selbst übernehmen, da der Kumpel eingebunden ist und nicht vor Ort selbst kurzfristig schauen kann.
Kann mir bitte Jemand sagen, wie ich da rangehe? Ist es so, dass ich mittels Fächerscheibe von unten den Rost entferne, bis ich auf blankes Blech stoße?
Oder wird mit Millimeterscheibe von vorn geschnitten?
Vorher UBS weg oder im Verlauf der Arbeit?
Vielen Dank im Voraus und,
freundliche Grüße,
Sven
ich hab jetzt einen Schrauber gefunden, der mir die Bleche konstruiert und einschweißt.
Ich möchte gern die vorbereitenden Flexarbeiten selbst übernehmen, da der Kumpel eingebunden ist und nicht vor Ort selbst kurzfristig schauen kann.
Kann mir bitte Jemand sagen, wie ich da rangehe? Ist es so, dass ich mittels Fächerscheibe von unten den Rost entferne, bis ich auf blankes Blech stoße?
Oder wird mit Millimeterscheibe von vorn geschnitten?
Vorher UBS weg oder im Verlauf der Arbeit?
Vielen Dank im Voraus und,
freundliche Grüße,
Sven
Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Moin Felix,felix hat geschrieben: ↑2023-04-17 1:15:36Moin,
wenn es durch ist, schweißt du schnell ein Blech rein, ist doch keine große Sache, weil keine Sichtfläche. Wo noch Substanz ist den Rost runter klopfen, schleifen. Ich nehme danach gerne Phosphorsäure und dann Zinkstaubfarbe mit anschließenden Decklack. Abschließend alles in Fett ertränken.
1. Habe das alles mit 1,5mm Blech und einen 20mm Vierkantrohr neu gemacht. Keine Ahnung, was du mit “Winkelblech” meinst, aber das braucht man nicht.
1. Lässt sich da noch Blech einschweißen oder läuft es dann auf Winkelbleche hinaus, die seitlich eingeschweißt werden?
2. Wie weit sollte ich den Unterbodenschutz entfernen?
3. Ist es sinnvoll, die genieteten Bleche in den Türeinstiegen vorsichtshalber auszubohren, um darunter nach dem Rechten zu sehen?
2. So viel wie möglich, das Zeug ist einer der Wurzeln des Übels. Mit einem Stechbeitel Last der sich ganz gut vom Blech hobeln.
3. Ja. Dann gleich fett dahinter.
MlG
Felix
danke für die Info. Habe Deine Nachricht zu spät gelesen und daher nochmals nach der Durchführung gefragt.
Freundliche Grüße,
Sven
- Fernwehbus
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Ich würde erstmal den UBS wegmachen, am besten mit Trockeneis (oder "Schwarzkeks", Winkelschaber Hazet 822, Multitool, Chemie, Heißluft, usw.). Dann den sichtbar gewordenen Rost mit dem schwarzen Keks oder der Nadelpistole runterballern. Danach optimalerweise sandstrahlen oder mit LANGSAM laufender Fächerscheibe den Rost restlos rausschleifen, nicht nur glattschleifen. Wo das Blech zu dünn wird -> erneuern!
Wo man nicht hinkommt, kommt eventuell noch Rostumwandler zum Einsatz, danach Owatrol, dann Farbaufbau.
In solchen Bereichen schweiß ich Bleche entweder einfach 1cm überlappend mit Lochschweißmethode oder einfach stumpf zusammen. Stumpf macht mehr Arbeit, hat aber den Vorteil, dass es nachher wieder wie ein Blech aussieht und keinen Falz hat, der innen wieder rosten kann. Vor dem Schweißen ziehe ich einmal hauchdünn mit Zinkspray drüber, nach dem Schweißen und Schleifen kommt Owatrol in den Falz (alternativ verdünnte Grundierung).
Nachtrag: Das wirklich Dumme bei solchen Basteleien ist, dass sich die Situation permanent ändert - du schneidest das Loch, dengelst das passende Blech - entdeckst noch woanders Rost - schleifen - kein Blech mehr übrig -du schneidest das Loch größer, dengelst ein neues Blech...
Deshalb möglichst vorher UBS komplett weg und einen Überblick verschaffen.
Wo man nicht hinkommt, kommt eventuell noch Rostumwandler zum Einsatz, danach Owatrol, dann Farbaufbau.
In solchen Bereichen schweiß ich Bleche entweder einfach 1cm überlappend mit Lochschweißmethode oder einfach stumpf zusammen. Stumpf macht mehr Arbeit, hat aber den Vorteil, dass es nachher wieder wie ein Blech aussieht und keinen Falz hat, der innen wieder rosten kann. Vor dem Schweißen ziehe ich einmal hauchdünn mit Zinkspray drüber, nach dem Schweißen und Schleifen kommt Owatrol in den Falz (alternativ verdünnte Grundierung).
Nachtrag: Das wirklich Dumme bei solchen Basteleien ist, dass sich die Situation permanent ändert - du schneidest das Loch, dengelst das passende Blech - entdeckst noch woanders Rost - schleifen - kein Blech mehr übrig -du schneidest das Loch größer, dengelst ein neues Blech...
Deshalb möglichst vorher UBS komplett weg und einen Überblick verschaffen.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Ich sehe schon. Das wird ein Spaß. Dankeschön undFernwehbus hat geschrieben: ↑2023-04-17 17:16:16Ich würde erstmal den UBS wegmachen, am besten mit Trockeneis (oder "Schwarzkeks", Winkelschaber Hazet 822, Multitool, Chemie, Heißluft, usw.). Dann den sichtbar gewordenen Rost mit dem schwarzen Keks oder der Nadelpistole runterballern. Danach optimalerweise sandstrahlen oder mit LANGSAM laufender Fächerscheibe den Rost restlos rausschleifen, nicht nur glattschleifen. Wo das Blech zu dünn wird -> erneuern!
Wo man nicht hinkommt, kommt eventuell noch Rostumwandler zum Einsatz, danach Owatrol, dann Farbaufbau.
In solchen Bereichen schweiß ich Bleche entweder einfach 1cm überlappend mit Lochschweißmethode oder einfach stumpf zusammen. Stumpf macht mehr Arbeit, hat aber den Vorteil, dass es nachher wieder wie ein Blech aussieht und keinen Falz hat, der innen wieder rosten kann. Vor dem Schweißen ziehe ich einmal hauchdünn mit Zinkspray drüber, nach dem Schweißen und Schleifen kommt Owatrol in den Falz (alternativ verdünnte Grundierung).
Nachtrag: Das wirklich Dumme bei solchen Basteleien ist, dass sich die Situation permanent ändert - du schneidest das Loch, dengelst das passende Blech - entdeckst noch woanders Rost - schleifen - kein Blech mehr übrig -du schneidest das Loch größer, dengelst ein neues Blech...
Deshalb möglichst vorher UBS komplett weg und einen Überblick verschaffen.
freundliche Grüße,
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Sven , Bleche vorab anzufertigen ist nicht zielführend. Flex mit Zopfbürste und dann Stück für Stück vorarbeiten.
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Ich bin zwar nicht Sven, aber ich würde (wenn es Fett sein soll) Seilfett nehmen.
Im realen Leben spüle ich Hohlräume erst mit Wasser aus (grober Dreck raus, lasse dann ordentlich trocknen (Druckluft, Heißluft und über Nacht stehen lassen), dann Owatrol (kriecht in kleinste Ritzen und "bindet" Rost). Am dritten Tag dann HT Hohlraumwachs oder Dinitrol ML rein, Stopfen drauf und einige Jahre zurücklehnen.
Das ganze Zeug kommt mit der Druckbecherpistole und langem Schlauch und 360°-Düse eingeblasen, da kann man auch recht gut dünn auftragen. Für einen Sprinter braucht man einen 5l-Kanister Wachs - nur mal so als Anhaltspunkt. Mit einer 400ml-Dose kann man nur ein Fahrrad behandeln...
Ist halt auch eine Religion, genau wie Öl und Reifen und ....
Im realen Leben spüle ich Hohlräume erst mit Wasser aus (grober Dreck raus, lasse dann ordentlich trocknen (Druckluft, Heißluft und über Nacht stehen lassen), dann Owatrol (kriecht in kleinste Ritzen und "bindet" Rost). Am dritten Tag dann HT Hohlraumwachs oder Dinitrol ML rein, Stopfen drauf und einige Jahre zurücklehnen.
Das ganze Zeug kommt mit der Druckbecherpistole und langem Schlauch und 360°-Düse eingeblasen, da kann man auch recht gut dünn auftragen. Für einen Sprinter braucht man einen 5l-Kanister Wachs - nur mal so als Anhaltspunkt. Mit einer 400ml-Dose kann man nur ein Fahrrad behandeln...
Ist halt auch eine Religion, genau wie Öl und Reifen und ....
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Hi
Auch schon hinter mir... ich hatte da jemanden gefunden der es für einige Jahre wieder "hinkriegt" - danach fängt es vermutlich wieder von vorne an weil du eh nicht bis ins letzte Ende des Rost vordringen kannst
Aber egal, wichtig ist ein einigermassen gut dimensioniertes Stahlrohr für das waagerechte Stück oben zu verwenden (20 x 40 meine ich ... x so dick wie möglich weil es da eh wieder rostet) da sitzt statisch der Fahrer und Beifahrer drauf und ist quasi von der Doka die B-Säule. - ist halt genau die Mitte vom Kotflügel. Bei unserem war da schon eine leichte Krümmung nach unten festzustellen.
Viel Glück
Greets
natte
Auch schon hinter mir... ich hatte da jemanden gefunden der es für einige Jahre wieder "hinkriegt" - danach fängt es vermutlich wieder von vorne an weil du eh nicht bis ins letzte Ende des Rost vordringen kannst
Aber egal, wichtig ist ein einigermassen gut dimensioniertes Stahlrohr für das waagerechte Stück oben zu verwenden (20 x 40 meine ich ... x so dick wie möglich weil es da eh wieder rostet) da sitzt statisch der Fahrer und Beifahrer drauf und ist quasi von der Doka die B-Säule. - ist halt genau die Mitte vom Kotflügel. Bei unserem war da schon eine leichte Krümmung nach unten festzustellen.
Viel Glück
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on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
40 x 40 x 4 verzinkt passt Perfekt, Daran kann man aufbauen und wenn man die Bleche auf Stoß verschweißt ist Ruhe .franz_appa hat geschrieben: ↑2023-04-17 23:21:45
Aber egal, wichtig ist ein einigermassen gut dimensioniertes Stahlrohr für das waagerechte Stück oben zu verwenden (20 x 40 meine ich ... x so dick wie möglich weil es da eh wieder rostet)
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Liebe Gemeinschaft,
heute machte ich mir viele Gedanken über das Entfernen des Unterbodenschutzes. Ein Gang in den Fachhandel brachte mir Erleichterung. Der Fachverkäufer sagte mir, damit arbeiteten die Profis im Karosseriebau. Wünscht mir Glück!
Freundliche Grüße,
Sven
heute machte ich mir viele Gedanken über das Entfernen des Unterbodenschutzes. Ein Gang in den Fachhandel brachte mir Erleichterung. Der Fachverkäufer sagte mir, damit arbeiteten die Profis im Karosseriebau. Wünscht mir Glück!
Freundliche Grüße,
Sven
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Good luck, Popeye!
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Hi Sven - haben die dich verarscht ??Sofa74 hat geschrieben: ↑2023-04-18 19:25:35Liebe Gemeinschaft,
heute machte ich mir viele Gedanken über das Entfernen des Unterbodenschutzes. Ein Gang in den Fachhandel brachte mir Erleichterung. Der Fachverkäufer sagte mir, damit arbeiteten die Profis im Karosseriebau.
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Wünscht mir Glück!
Freundliche Grüße,
Sven
Old Amsterdam ist doch ne Käse-Sorte - das ist ein Käseschaber??
Ja, aber vielleicht funzt das ja
Greets
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30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
franz_appa hat geschrieben: ↑2023-04-18 22:04:18Hi Sven - haben die dich verarscht ??Sofa74 hat geschrieben: ↑2023-04-18 19:25:35Liebe Gemeinschaft,
heute machte ich mir viele Gedanken über das Entfernen des Unterbodenschutzes. Ein Gang in den Fachhandel brachte mir Erleichterung. Der Fachverkäufer sagte mir, damit arbeiteten die Profis im Karosseriebau.
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Wünscht mir Glück!
Freundliche Grüße,
Sven
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-04-18 23:57:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Grund: Zitat repariert.
Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Ist das nicht das gleiche ?franz_appa hat geschrieben: ↑2023-04-18 22:04:18
Hi Sven - haben die dich verarscht ??
Old Amsterdam ist doch ne Käse-Sorte - das ist ein Käseschaber??
Ja, aber vielleicht funzt das ja
Greets
natte
Käse schaben oder Käse entfernen erscheint mir von der Sache her nicht wirklich weit voneinander entfernt .
Ich pers. würde beim Käse entfernen aber den elektrischen Schnellschaber bevorzugen.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Fernwehbus
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Ich auch. Habe alles versucht, auch Chemie, Eisstrahlen, Sandstrahlen ---> am besten geht ein rasierklingenscharf angeschliffenes Messer fürs Multitool mit abgerundeten Ecken, das macht nicht so viele Kratzer ins Blech. Am besten mehrere, denn die werden nach 10 Minuten stumpf und dann braucht man wieder dicke Arme.
Am Boden/Radhaus vom Sprinter habe ich 1 m² am Tag geschafft, nur mal so als Dimension...
Danach, wenn nur noch Reste von dem Zeug drauf sind, kann man mit Schlacke oder Korund strahlen, das geht dann alles weg.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Also ich habe in meinem Leben ettliche Karosserien Blank gekratzt und am besten gehen Flächen mit nem Elektroschaber und der Rest mit Flex und Drahtbürsten, Ecken mit der entsprechenden Drahtbürste aufm Stabschleifer. Bei den Drahtbürsten gibt es halt deutliche Qualitätsunterschiede, da muss man schon auf gescheite Industrieware und nicht Baumarkt zurück greifen.
Kleinere Spuren von Drahtbürste oder Elektroschaber sind nach dem Sandstrahlen in der Regel weg...
Sandstrahlen geht bei dem Kautschukzeug nicht, dafür ist es in der Regel zu weich, mit Eis geht da nur der Dreck von ab, das ist da völlig fehl am Platze. Was super geht ist Wasserstrahlen, aber dann muss die Karosserie 100%ig leer sein...
Was man auf keinen Fall machen darf, ist den Unterbodenschutz heiß machen. Da gibts auch ne Werkstattanweisung von Daimler zu die das ausdrücklich verbietet und meiner Erfahrung nach tut sich im Material bei den alten Kisten nix, ob Mercedes, VW, da ist überall das Gleiche drunter... Wenn man den heiß macht und anbrennt dann bildet sich Salzsäure. Das rostet dann später im Zeitraffer.
Ansonsten ist die Reparatur von der gezeigten Ecke eigentlich keine große Sache, das sieht für mich nur aus wie n Streifen Blech, um 90° gekantet und dann mit der Hammerfinne ne Rundung rein gestreckt (Oder mitm Eckold, geht schneller)...
Kleinere Spuren von Drahtbürste oder Elektroschaber sind nach dem Sandstrahlen in der Regel weg...
Sandstrahlen geht bei dem Kautschukzeug nicht, dafür ist es in der Regel zu weich, mit Eis geht da nur der Dreck von ab, das ist da völlig fehl am Platze. Was super geht ist Wasserstrahlen, aber dann muss die Karosserie 100%ig leer sein...
Was man auf keinen Fall machen darf, ist den Unterbodenschutz heiß machen. Da gibts auch ne Werkstattanweisung von Daimler zu die das ausdrücklich verbietet und meiner Erfahrung nach tut sich im Material bei den alten Kisten nix, ob Mercedes, VW, da ist überall das Gleiche drunter... Wenn man den heiß macht und anbrennt dann bildet sich Salzsäure. Das rostet dann später im Zeitraffer.
Ansonsten ist die Reparatur von der gezeigten Ecke eigentlich keine große Sache, das sieht für mich nur aus wie n Streifen Blech, um 90° gekantet und dann mit der Hammerfinne ne Rundung rein gestreckt (Oder mitm Eckold, geht schneller)...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Gut dass weder mein Trockeneis-Strahler noch seine Technik das wissen ........ aber vielleicht ist der technische Fortschritt hier am Niederrhein auch einfach weiter als im Kohlenpott......
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Ihr habt beide Recht: Das PVC-Zeug (z.B. Sprinter) geht mit Trockeneis oder Sandstrahl kein bisschen ab, wird aber wieder strahlend sauber. Bitumen-UBS geht mit Trockeneis prima runter.
Also FALLS das beim Sven kein PVC-Gelumpe ist, sondern Bitumen, würde ich die 250€ in eine Stunde Trockeneis investieren statt ein Wochenende lang dicke Arme und Riesensauerei zu haben.
Zuletzt geändert von Fernwehbus am 2023-04-19 10:28:14, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Hallo,
die Beseitigung des Unterbodenschutzes durch Eisstrahlen funktionierte bei meinem Frontlenker Fahrerhaus
hervorragend.
Allerbeste Grüße
Ingolf
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Du Glücklicher! Bei meinem Magirus hat jemand nochmal super Plastik-UBS ÜBER den alten Bitumen-UBS aufgetragen...
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Magirus 130D9 Doka Radkasten/Kotflügel Blätterteig
Hallo,
Grüße
Marcus
klasse. Feuchtigkeit in der Bitumenschicht wird dann durch die darüber gelegte Schicht Plastik langfristig dort gehalten.
Grüße
Marcus
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