Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#1 Beitrag von north-bert » 2023-04-16 16:25:17

Luftbälge der Hinterradaufhängung beeinflussen das Handling sowohl im Gelände als auch auf Asphalt erheblich.
Mit dem Ergebnis nach den Testfahrten bin ich zufrieden.

Grusse
N
Dateianhänge
IMG_5817.JPG
IMG_5815.JPG
IMG_5813.JPG
IMG_5812.JPG
IMG_5811.JPG
IMG_5810.JPG
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Andy86
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#2 Beitrag von Andy86 » 2023-04-16 16:33:03

Das ist ja sehr erfreulich zu lesen!!

Wie aufwendig war die Instalation?
wie regelst du es? auf welchem Druck fährst du mit welcher Achslast?

Sieht gut aus. :spiel:

Liebe Grüße
Andy

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#3 Beitrag von north-bert » 2023-04-16 16:55:52

Hi Andy
Sehr einfach :)
Muss kaufen
Kissen, Stecker, Messgeräte, Ventile und Drähte ;)
Da ich kein Vertrauen in meine Fähigkeiten als Schweißer habe, wurde das, was geschweißt werden musste, von meinem Kollegen erledigt. Alles in allem etwa zwei Stunden Arbeit.
Die meiste Zeit nahm die Planung und Ausführung des oberen Verbindungsträgers in Anspruch. Hier habe ich einen anderen Kollegen eingesetzt, der solche Dinge professionell entwirft und herstellt.
Es dauert etwa 4 Stunden, bis alles wieder zusammengebaut ist.

Max 8 atm, denn das gibt der Kompressor des Fahrzeugs.
Im Gelände auf Trials (6-8), ebenso auf Asphalt.

Die Bedienelemente sind an Ihren Fingerspitzen und können nach Bedarf angepasst werden.

Die Gesamtsteigung beträgt 4 cm.
Jedes Kissen hat seine eigene Steuerung (zwei auf einem können dazu führen, dass Luft von der stärker belasteten zur weniger belasteten Seite "überläuft".

Salsa ist nicht mehr der Lieblingstanz meines 9016 ;)

N
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1080
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#4 Beitrag von RalfPetersen » 2023-04-16 17:12:58

Hallo,

wäre die Steuerung mit einem Luftfederventil und eine Luftleitung von15-18 mm als Ausgleich rechts-links nicht eleganter ?So bleibt der Aufbau in Waage und die Luftbläge sind gleichmäßiger belastet.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#5 Beitrag von north-bert » 2023-04-16 17:29:52

vielleicht, aber ich habe keinen vergleich ;)
N
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#6 Beitrag von lura » 2023-04-17 5:38:22

Ich glaube, das passt nicht, in Kurven ist aussen die Last größer, dann drückt die Luft nach innen und das Fshrzeug kippt nach aussen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#7 Beitrag von Stomi » 2023-04-20 9:03:17

Servus
Eine Verbindung zwischen den beiden Federbälge kann man einfach mit 2 T-Stücke und einem kleinen Pneumatik Kugelhahn im Bereich des Bedienelemtes erreichen.
Mit kleinen Leitungen geht das etwas besser, da der Effekt (von Lura beschrieben) nicht so schnell eintritt! Das ganze ist aber nur sinnvoll im Offroad Bereich und dient der besseren Verschränkung der letzten cm! Auf der Straße sollten die 2 Kreise getrennt bleiben!
Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#8 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-20 11:27:54

Stomi hat geschrieben:
2023-04-20 9:03:17
Auf der Straße sollten die 2 Kreise getrennt bleiben!
Gruß Micha
Es gibt derartige Systeme MAD, Goldschmidt für die Womo Transporter Kastenwagen in der 3,5t - 5,5t Klasse mit Zulassung in D. Die Leitungen sind 6x4 mm und mit Seitensteuerung oder T-Stück für achsweise Steuerung zu bekommen. Soll heißen ist der Querschnitt klein genug haben Kurven keinen nennenswerten Einfluss.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#9 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-20 11:33:14

Was die Kugelbälge gegenüber den Rollbälgen nicht mögen sind kleinste Steinchen auf den Flanschplatten.
Dateianhänge
DSCN1449 - Kopie.JPG
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#10 Beitrag von OliverM » 2023-04-20 19:07:32

Buclarisa hat geschrieben:
2023-04-20 11:33:14
Was die Kugelbälge gegenüber den Rollbälgen nicht mögen sind kleinste Steinchen auf den Flanschplatten.
..... der Klassiker .....
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#11 Beitrag von RandyHandy » 2023-04-25 18:03:23

Buclarisa hat geschrieben:
2023-04-20 11:33:14
Was die Kugelbälge gegenüber den Rollbälgen nicht mögen sind kleinste Steinchen auf den Flanschplatten.
Warum haben wohl alle Baustellenfahrzeuge Blattfedern verbaut - komisch :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#12 Beitrag von felix » 2023-04-25 20:46:15

Moin,

alle Baustellen-LKW? Nein, in einem kleinen Dorf nah der Slowakischen Grenze bauen sie schon seit 60 Jahren Luftbälge in Baustellen-LKW ein…☝🏻 :joke:

Mich gruselt übrigens die Niveauregelung der Luftfederung von Tatra im Gelände. Auch mit dünnen Leitungen und Drossel. Wenn die Karre weg rutscht und schräg im Hang hängt, brauche ich keine Verbindung, welche den Balg Hangabwärts entlüftet und auch keine Niveauregulierung, die den Balg Hangaufwärts belüftet. Der Tatra bekommt einen Kugelhahn, welcher die Federung im Gelände abriegelt. (Die Regulierung stört auch beim Campen: läuft man im LKW herum, werden die Bälge ständig nachgefüllt, entsprechend schnell sind dann due Luftkessel leer.)

MlG
Felix

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#13 Beitrag von Seebser » 2023-04-25 20:56:37

Die Luftfeder könntest ja ganz aufpumpen, Stützen ausklappen, Luft raus, dann stehst stabil.
Das andere sind absperrventile zum gezielten absperrem einzelner Balge und damit Niveausgleich.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#14 Beitrag von OliverM » 2023-04-25 20:59:50

Das System im Tatra schreit doch quasi nach einer hydraulischen Lösung im Stand . Oder gleich die Königsklasse: Hydropneumatische Federung.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#15 Beitrag von felix » 2023-04-25 21:19:49

Das stimmt,

als ich das letzte mal unterm Citroën gelegen habe, dachte ich mir: 30 von den Kugeln und vier große Hydraulikzylinder, Niveau Regulierung über die Hydraulikpumpe der Lenkung…

Man braucht ja auch noch Projekte für später!

MlG
Felix

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#16 Beitrag von OliverM » 2023-04-25 21:25:36

felix hat geschrieben:
2023-04-25 21:19:49
Das stimmt,

als ich das letzte mal unterm Citroën gelegen habe, dachte ich mir: 30 von den Kugeln und vier große Hydraulikzylinder, Niveau Regulierung über die Hydraulikpumpe der Lenkung…

Man braucht ja auch noch Projekte für später!

MlG
Felix
Nimm der Einfachheit halber doch Accumulatoren https://www.fst.com/sealing/products/ac ... umulators/
Dann nimmst du einfach einen passenden und füllst ihn passend zum Zylinder, zur Last und/oder Federrate .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2023-04-25 22:06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Luftbälge der Hinterradaufhängung iveco 90-16

#17 Beitrag von felix » 2023-04-25 21:41:17

Moin Oli,

ich weiß. So richtig geschenkt sind die leider nicht. Citroën schweißt die erste Kugel direkt auf den Zylinder, weitere werden zugeschaltet, wenn die Federung weicher werden soll.

MlG
Felix

Antworten