Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#1 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-28 12:38:04

Moin!
Ih bin dabei, die Nachrüstung der Differentialsperre an der Hinterachse vorzubereiten. Betätigt wird die Sperre pneumatisch durch ein Loch mit M14-Gewinde und normalem Luftdruckanschluss.
Daneben schlummert verschlossen unter einem Endstück eine weitere Bohrung mit M14-Gewinde drin.

Ich würde gerne in diese Bohrung nutzen, um einen elektrischen Kontakt einzubauen, der mir im Fahrerhaus anzeigt, ob die Sperre eingerückt ist oder nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Kontrolleuchte für die Hecksperre nicht direkt von der Sperre abgenommen, sondern von einem Druckluftschalter davor.
Die Druckluft-Überwachung zeigt aber nur an, dass Druckluft da ist, nicht, ob die Sperre schon oder (!!) noch eingerückt ist.

Weiß jemand, wonach ich suchen muss, um einen druckdichten und ölfesten Taster (NC) zum Einschrauben in die M14-Bohrung zu finden?

Ein Hall- oder induktiver Näherungssensor wäre kein Problem, aber ich will nicht extra Elektronik verbauen - also rein mechanisch wäre schön.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#2 Beitrag von burkhard » 2023-03-28 12:50:43

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-28 12:38:04
Ich würde gerne in diese Bohrung nutzen, um einen elektrischen Kontakt einzubauen, der mir im Fahrerhaus anzeigt, ob die Sperre eingerückt ist oder nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Kontrolleuchte für die Hecksperre nicht direkt von der Sperre abgenommen, sondern von einem Druckluftschalter davor.
Die Druckluft-Überwachung zeigt aber nur an, dass Druckluft da ist, nicht, ob die Sperre schon oder (!!) noch eingerückt ist.
Dann würde es aber nicht so lange dauern, bis die Leuchte wieder erlischt nachdem man sie wieder ausgeschaltet hat. Die Druckluft ist ja dann sofort weg (entlüftet), es dauert aber eine Weile bis die Sperre mechanisch raus ist und erst dann geht die Leuchte aus. So ist es jedenfalls bei Mercedes.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#3 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-28 13:08:26

burkhard hat geschrieben:
2023-03-28 12:50:43
...es dauert aber eine Weile bis die Sperre mechanisch raus ist und erst dann geht die Leuchte aus. So ist es jedenfalls bei Mercedes.
So soll es auch beim Magirus!

(Ich habe halt im Bereich Elektronik/Pneumatik/Robotik gelernt und da traut man keiner Zustandsanzeige, die nicht unabhängig vom Steuerzustand funktioniert. Nachsicht bitte! :unwuerdig: )
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#4 Beitrag von Buclarisa » 2023-03-28 13:28:53

Würde denn ein M14x15, Gewindelänge von 13mm, Stössellänge 10mm ausgefahren eingefahren 2,5mm, Schaltpunkt 1,5 mm bei Betätigung, 2 x 6,3 Flachstecker, NC passen?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-28 13:35:43

Ja, das klingt ziemlich stimmig. Bei M14x1,5 oder M14x1 bin ich nicht sicher... Ehrlich gesagt habe ich noch nicht präzise gemessen, weil noch nicht eingebaut und der Hub des Zylinders ist mir noch nicht klar. Aber die Klauen sind so 7-8mm hoch, diesen Weg muss die Schiebeklaue ja in jedem Falle zurücklegen.

Klingt aber so, als hättest du ein Produkt im Auge?!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#6 Beitrag von Buclarisa » 2023-03-28 13:39:09

Wenn es mir noch 50cm näher kommt, ja dann habe ich es im Auge.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#7 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-28 13:41:44

Auflösung bitte!!! :unwuerdig:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#8 Beitrag von Buclarisa » 2023-03-28 13:52:50

Liegt hier vor mir , in neu, keine weiteren Infos bekannt.

Du hast eine Mail.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#9 Beitrag von sico » 2023-03-28 14:05:59

M14x1,5 ist das Gewinde.
Solche Tastschalter findest du bei Herth&Buss.
Musst halt ein bißchen suchen.
LG
Sico

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#10 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-28 14:08:31

sico hat geschrieben:
2023-03-28 14:05:59
M14x1,5 ist das Gewinde.
Solche Tastschalter findest du bei Herth&Buss.
Musst halt ein bißchen suchen.
LG
Sico
Ja, danke! Ich such schon wie doof... Für einen Induktivsensor würde ich hier auch nicht fragen :D
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#11 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-28 16:17:34

Ok, schonmal danke an alle für die Hilfe!
Ich muss also nach Bremslichtschaltern suchen, da könnte was dabei sein, wenn auch schwer zu finden in M14 - Herth & Buss hat nur einen in M14, der sieht aber nach Kunststoff aus und da habe ich nicht sooo dolle Vertrauen dazu (Artikel 70485072)

Ich werde mal Gewinde (unklar ob M14x1 oder M14x1,5 drin ist) messen und sonstige Maße abnehmen und dann nochmal an die Suche gehen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#12 Beitrag von OliverM » 2023-03-28 16:28:58

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-28 16:17:34
Ok, schonmal danke an alle für die Hilfe!
Ich muss also nach Bremslichtschaltern suchen, da könnte was dabei sein, wenn auch schwer zu finden in M14 - Herth & Buss hat nur einen in M14, der sieht aber nach Kunststoff aus und da habe ich nicht sooo dolle Vertrauen dazu (Artikel 70485072)

Ich werde mal Gewinde (unklar ob M14x1 oder M14x1,5 drin ist) messen und sonstige Maße abnehmen und dann nochmal an die Suche gehen.
Es ist M14 x 1,5
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#13 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-28 16:57:28

Mist, dann passt der Herth&Buss Nr. 70485072 auch nicht, weil M14x1 :(
Aber danke für die Info!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#14 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-03-28 17:03:34

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-28 12:38:04
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Kontrolleuchte für die Hecksperre nicht direkt von der Sperre abgenommen, sondern von einem Druckluftschalter davor.
Die Druckluft-Überwachung zeigt aber nur an, dass Druckluft da ist, nicht, ob die Sperre schon oder (!!) noch eingerückt ist.
Bist du dir da sicher?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dein Frontlenker an dieser Stelle anders arbeiten soll als das Normalführerhaus.

Dort wird über einen Geber direkt an der Sperre das Signal ermittelt.
Ob Druckluft drauf ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#15 Beitrag von OliverM » 2023-03-28 17:30:30

CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-03-28 17:03:34

Dort wird über einen Geber direkt an der Sperre das Signal ermittelt.
Ob Druckluft drauf ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Gruß
Chris
Genau , dort werkelt ein ganz normaler, mechanischer, Schalter , der anhand der Stellung der Schaltgabel schaltet oder nicht .
Er zeigt nicht an ob Luft anliegt oder nicht, sondern ob die Sperre betätigt ist oder nicht .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#16 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-28 17:56:35

Hmmm, ja, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, es gibt aber dort keinen Schalter, nur den Zylinder, die Schaltklaue und die Feder. Und außen ein Druckluft-Pümpel und eine Endkappe.

Im WHB kann ich weder unter "Achswellenantrieb", noch in der elektrischen Anlage den Schalter sehen, er ist lediglich in der Elektro-Liste als "Sonderzubehör - nicht bei allen Fahrzeugen verfügbar" ausgewiesen. Leider habe ich keine Teileliste, vielleicht findet der sich ja dort. Hat jemand eine Ersatzteile-Liste?

Vielleicht krabbelt ja mal jemand unters Auto und macht ein Foto?! Ich bin ziemlich sicher, dass der Schalter in dem M14er Loch steckt, im Differential ist nichts, wo man einen Schalter anbauen könnte. Wäre imho auch schwachsinnig!

Nachtrag: Im Schaltplan ist ein mechanisch betätigter Schalter für die Hecksperre eingezeichnet, kein Druckluft-betätigter! Danke für den Hinweis!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#17 Beitrag von OliverM » 2023-03-28 18:08:16

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-28 17:56:35
Hmmm, ja, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, es gibt aber dort keinen Schalter, nur den Zylinder, die Schaltklaue und die Feder. Und außen ein Druckluft-Pümpel und eine Endkappe.


Nachtrag: Im Schaltplan ist ein mechanisch betätigter Schalter für die Hecksperre eingezeichnet, kein Druckluft-betätigter! Danke für den Hinweis!
Schau mal Bub ,
so sieht das aus wenn der Schalter defekt ist und vorübergehend ein Blindstopfen montiert wurde . Da wo der Blindstopfen sitzt , ist der ansonsten der Schalter montiert .
IMG_2853.jpg
IMG_2853.jpg (19.33 KiB) 2312 mal betrachtet
Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#18 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-28 18:13:01

Jupp, genauso sah das hier auch aus (nur nicht so dreckig :p )

Wo ist der kaputte Schalter?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#19 Beitrag von OliverM » 2023-03-28 18:17:38

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-28 18:13:01

Wo ist der kaputte Schalter?
Der liegt in 15 km Entfernung . Ich kann ihn morgen fragen ob es ihm/ihr recht ist dass ich ihn/sie fotografiere und das Foto hier rein stelle.... :happy:
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#20 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-28 19:31:47

Das entscheidet doch hier Wilmaaa und nicht dein Schalter ;)

Merci!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#21 Beitrag von burkhard » 2023-03-28 20:00:05

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-28 13:35:43
Bei M14x1,5 oder M14x1 bin ich nicht sicher... Ehrlich gesagt habe ich noch nicht präzise gemessen, ...
Dann messe doch erst mal nach was es denn nun tatsächlich ist. Etwas schlauer wäre es ja gewesen, gleich richtig zu messen. Dann brauchst du auch nicht warten, bis dir Oliver ein Foto mit M18 zeigt.

Normalerweise ist dort so ein mechanischer Kontrollschalter drin. Luftdruck kann der nicht messen. Ist M18 Gewinde und gibt es als Öffner oder Schließer und in verschiedenen Längen.

https://herthundbuss.com/online-katalog ... SID=250001

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#22 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-28 20:20:11

Leiiiider: nein. OliverM hatte recht, es ist M14!
M14.jpg
(Ich hatte doch schon Bilder gemacht, aber auf anderem Gerät)
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#23 Beitrag von OliverM » 2023-03-28 20:20:15

burkhard hat geschrieben:
2023-03-28 20:00:05
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-28 13:35:43
Bei M14x1,5 oder M14x1 bin ich nicht sicher... Ehrlich gesagt habe ich noch nicht präzise gemessen, ...
Dann messe doch erst mal nach was es denn nun tatsächlich ist. Etwas schlauer wäre es ja gewesen, gleich richtig zu messen. Dann brauchst du auch nicht warten, bis dir Oliver ein Foto mit M18 zeigt.

Normalerweise ist dort so ein mechanischer Kontrollschalter drin. Luftdruck kann der nicht messen. Ist M18 Gewinde und gibt es als Öffner oder Schließer und in verschiedenen Längen.

https://herthundbuss.com/online-katalog ... SID=250001
Moin Burkhard ,
es handelt sich nicht um ein M18 Gewinde sondern um ein M14x1,5 .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#24 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-28 20:33:06

Es zeichnet sich eine Lösung ab, das Forum ist wie immer eine Goldgrube!!

:blume:

Werde berichten, sobald weitere Infos verfügbar...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#25 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-28 23:14:39

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-28 19:31:47
Das entscheidet doch hier Wilmaaa und nicht dein Schalter ;)
Wenn Oliver etwas fotografiert und hier einstellt, dann ist mir das ziemlich wurscht, ob er vorher mit dem Gegenstand gesprochen oder ihm etwas vorgesungen hat... aber gut zu wissen, wer unsere Bemühungen um ein langlebiges Forum möglichst ohne vermeidbare Probleme wertschätzt und wer eher nicht.

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#26 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-03-29 2:01:53

OliverM hat geschrieben:
2023-03-28 20:20:15
burkhard hat geschrieben:
2023-03-28 20:00:05
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-03-28 13:35:43
Bei M14x1,5 oder M14x1 bin ich nicht sicher... Ehrlich gesagt habe ich noch nicht präzise gemessen, ...
Dann messe doch erst mal nach was es denn nun tatsächlich ist. Etwas schlauer wäre es ja gewesen, gleich richtig zu messen. Dann brauchst du auch nicht warten, bis dir Oliver ein Foto mit M18 zeigt.

Normalerweise ist dort so ein mechanischer Kontrollschalter drin. Luftdruck kann der nicht messen. Ist M18 Gewinde und gibt es als Öffner oder Schließer und in verschiedenen Längen.

https://herthundbuss.com/online-katalog ... SID=250001
Moin Burkhard ,
es handelt sich nicht um ein M18 Gewinde sondern um ein M14x1,5 .

Gruß

Oliver
Ja genau so ist es und das in verschiedenen Achsmodellen von Magirus.
Bestimmt auch beim hier besprochenen Modell.

Ich habe eine solche Schraube immer beim Board-Werkzeug um notfalls die Schaltklaue feststellen zu können.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#27 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-29 7:32:22

Wilmaaa hat geschrieben:
2023-03-28 23:14:39
...aber gut zu wissen, wer unsere Bemühungen um ein langlebiges Forum möglichst ohne vermeidbare Probleme wertschätzt und wer eher nicht.
:unwuerdig: Ich gelobe Besserung! :blume:

So, zu früher Morgenstunde das Teil der Begierde aus dem fettgeschmalzten Traum geholt und vor die Linse gezerrt:
IMG_20230329_064412_688.jpg
IMG_20230329_064447_740.jpg
Dank der netten Forensianer hier ist schon ein Kandidat für die elektrische Schaltaufgabe zu mir unterwegs. Sobald verfügbar, werde ich testen und berichten.
Danke für die Hilfe!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1697
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Suche Einschraub-Taster M14 mechanisch druck- und ölfest

#28 Beitrag von Fernwehbus » 2023-03-31 22:22:30

3 Tage im Internet gesucht, nix! Forum gefragt - nach 3h hatte ich ein Angebot. Nach drei Tagen das Ergebnis - PASST!

Danke! :unwuerdig:
.
Sieht schonmal passig aus
Sieht schonmal passig aus
M14 x 1,5 war gesucht!
M14 x 1,5 war gesucht!
Feineinstellung feht noch, aber passt schonmal
Feineinstellung feht noch, aber passt schonmal
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Antworten