Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Heppo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2008-12-14 14:47:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#1 Beitrag von Heppo » 2023-03-27 11:54:04

Hallo,

das Lenkgetriebe unseres LA 710 Bj. 1964 ist undicht.
Es wurde genau aus diesem Grund 2015 im Iran von einer professionellen Werkstatt, die sich auf LG spezialisiert hat komplett überholt.
Leider tropft nun wieder langsam unten am Getriebe - bei der Kabeldurchführung- das Öl heraus.

Welches Öl kann ich für unser altes Lenkgetriebe (ohne Servo) verwenden?
Ich frage deshalb, weil ich ein klein wenig die Hoffnung habe, das Problem mit einen möglichst dickflüssigen Öl zu beheben, bzw. so weit zu minimieren, dass der Ölverlust tolerierbar ist.

Grüße,
Heppo

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 464
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#2 Beitrag von Filzi » 2023-03-27 12:13:57

Hallo Heppo,

Vliesfett hat man mir in einer Werkstatt für so ein Getriebe empfohlen.

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#3 Beitrag von Pirx » 2023-03-27 12:14:11

Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Heppo
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2008-12-14 14:47:10
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#4 Beitrag von Heppo » 2023-03-27 14:06:04

Filzi hat geschrieben:
2023-03-27 12:13:57
Vliesfett hat man mir in einer Werkstatt für so ein Getriebe empfohlen.
Hallo Hagen,

ja, an sowas hätte ich auch gedacht.
Hast Du es in dein Getriebe gefüllt?
Welches genau hast Du genau verwendet?

Wenn ich SAE 90 nehme, tropft es auf jeden Fall wieder langsam unten raus...

Grüße

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#5 Beitrag von sico » 2023-03-27 14:19:44

Tja Heppo,
Die Reparatur im Iran liegt ja nun auch schon 8 Jahre zurück. Und man weiß nicht, wie alt und von welcher Qualität die Wellendichtringe damals waren, als sie von den iranischen Mechanikern eingebaut wurden.
So ein Lenkgetriebe ohne Servo ausbauen, zerlegen und neu eindichten, das ist doch eine Arbeit, die für einen versierten Hobbyschrauber an einem Tag erledigt werden kann.
Die Spielereien mit irgendeinem dicken Öl/Fließfett werden m.E. nicht zum Erfolg führen.
LG
Sico

Armin09
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2020-08-25 10:12:57

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#6 Beitrag von Armin09 » 2023-03-27 15:39:23

Filzi hat geschrieben:
2023-03-27 12:13:57
Hallo Heppo,

Vliesfett hat man mir in einer Werkstatt für so ein Getriebe empfohlen.

Grüße Hagen
Wenn es ölt gehört es abgedichtet.
Warum waren denn im Osten die Strassen in Spurmitte ölig? Genau so sind die dort immer noch, mit Umweltschutz nix am Hut, die Ossis.
So wie gestern zur Wahl in Berlin. :wack:

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-27 15:53:09

Hallo,

also ich kenne in Berlin auch jede Menge Wessies.

Trotzdem: Fließfett ist eine Lösung zum Nachhausekommen, Abdichten ist die Lösung zum Wiederlosfahren.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-27 17:08:36

Armin09 hat geschrieben:
2023-03-27 15:39:23
Genau so sind die dort immer noch, mit Umweltschutz nix am Hut, die Ossis.
So wie gestern zur Wahl in Berlin. :wack:
Spar Dir künftig solche Sticheleien. Dafür ist das Forum nicht da. Und davon abgesehen sind Frechheiten an vielen Orten fehl am Platz, nicht nur hier im Forum.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 202
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#9 Beitrag von Ferby » 2023-03-27 17:10:37

Hallo Armin,

was für eine Aussage von Dir, guck Dir mal die Grafik genauer an…

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... nntag.html

P.S. Die Mauer ist mittlerweile länger weg als sie stand.
Es gibt überall solche und solche. :positiv:

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-27 17:24:58

Ferby hat geschrieben:
2023-03-27 17:10:37
Es gibt überall solche und solche. :positiv:
Es gibt auch Orte im Netz, wo man das Thema diskutieren kann. Dieses Forum gehört nicht dazu.

Nutzt doch bitte die PN-Funktion, wenn Ihr Euch weiter dazu austauschen wollt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#11 Beitrag von OliverM » 2023-03-27 18:46:44

Armin09 hat geschrieben:
2023-03-27 15:39:23
Genau so sind die dort immer noch, mit Umweltschutz nix am Hut, die Ossis.
So wie gestern zur Wahl in Berlin. :wack:
Demokratieverständnis scheint zumindest eines der vielen Dinge zu sein, wo du in der Schule nicht aufgepasst hast . :ninja:
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-27 18:54:12

Bleibt doch bitte beim Thema!

Auf die Möglichkeit der Diskussion per PN habe ich doch bereits hingewiesen. Ich werde da jetzt nicht noch persönliche Einladungen aussprechen, nur weil sich jemand bisher nicht gemeint fühlte.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Welches Öl in Lenkgetriebe LA 710 Bj. 1964

#13 Beitrag von lunschi » 2023-03-27 23:10:07

Heppo hat geschrieben:
2023-03-27 11:54:04
Hallo,

das Lenkgetriebe unseres LA 710 Bj. 1964 ist undicht.
Es wurde genau aus diesem Grund 2015 im Iran von einer professionellen Werkstatt, die sich auf LG spezialisiert hat komplett überholt.
Leider tropft nun wieder langsam unten am Getriebe - bei der Kabeldurchführung- das Öl heraus.

Welches Öl kann ich für unser altes Lenkgetriebe (ohne Servo) verwenden?
Ich frage deshalb, weil ich ein klein wenig die Hoffnung habe, das Problem mit einen möglichst dickflüssigen Öl zu beheben, bzw. so weit zu minimieren, dass der Ölverlust tolerierbar ist.

Grüße,
Heppo
Hallo Heppo,

ich hatte bei unserem LA710 auch immer das Problem das er am Lenkgetriebe getropft hat. Komischerweise immer im Frühjahr wenn es wärmer wurde bzw. wenn das Wetter sich von kalt nach warm geändert hat. Das Problem ist viel geringer geworden seitdem ich in die Öleinfüllschraube eine kleine Entlüftungsbohrung gebohrt habe. Ich habe den Eindruck das es das Öl durch Luftdruckschwankungen im Getriebe innen soweit hochdrückt das es über das innere Rohr hinaus ansteigt und dann unten raustropft. Innen gibt es nämlich gar keine Wellendichtung sondern nur ein Innenrohr das im Öl steht.

Natürlich habe ich auf die Schraube eine kleine Plastikkappe gesetzt damit da kein Wasser oder Schmutz reinkommt; es soll ja nur ein wenig atmen können.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Antworten