Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Coruscant
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2018-08-30 11:28:59
Wohnort: Schmallenberg

Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#1 Beitrag von Coruscant » 2023-03-25 20:40:47

Nabend zusammen,

hab leider pech gehabt. Beim Federnwechseln der letzten Feder, sogar bei der letzten Schraube ist mir der Briedenhalter von der Achse abgebrochen. Ich war gerade dabei mit 350 NM sie anzuziehen, als es knallte und sie unten lag.
bruchstelle weg.jpg
Bruchstelle teil.jpg
Meine Frage jetzt an Euch,

kennt jemand eine Werkstatt die sowas instandsetzen kann, oder hat noch einer eine AL3 rumliegen, wo mit ein wenig Glück die Übersetzung passt, ansonsten wird umgeschraubt.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Sven

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#2 Beitrag von Nelson » 2023-03-26 11:43:35

Moin,


das ist ja wirklich Pech!

Ich sitze gerade mit Kaffee in der Hand mit Blick auf meine AL3-Achse (Typ 6D-6), mir kommen dazu folgende Gedanken.

Auf der rechten Seite ist der Bridenhalter angegossen, so wie es auf Deinem Foto auch aussieht, auf der linken Seite aber geschweißt (zur Realisierung unterschiedlicher Spurweiten mit dem gleichen Gußteil?). Schweißen ist bei dem Teil also grundsätzlich schon vorgesehen. Das hieße einen Teil des Bridenhalters abtrennen, neu anfertigen und anschweißen (nur den Bruch über die Bohrung schweißen halte ich für Murks). Allerdings halte ich für möglich, dass in der Fertigung Schweißen vor der Zerspanung gemacht wurde, um Verzug von vornherein rauszunehmen. Sprich ich halte Wärmeeintrag und Verzug für eine Baustelle, auf die man zumindest einmal mit Expertise schauen muss (kann ich nicht).

Ansonsten kenne ich von diversen Anhängerachsen, dass es keinen richtigen Bridenhalter gibt, sondern die Federbriden das Achsrohr zwischen zwei Blechen einklemmen, von unten die Muttern der Briden dagegen, von oben liegt das Federpaket auf. Nun ist hier das Achsrohr rund und man kann nicht einfach ein 20mm-Blech nehmen sondern müsste eine passende Schale für den Radius anfertigen. Aber wenn das schick gemacht ist könnte man die Federn wieder vernünftig auf der Achse befestigen. Das Auflager des Federpaketes auf der Achse bleibt ja unberührt und stellt die korrekte Lage sicher. Natürlich kostet die Fertigung so eines Teiles durchaus Geld, andere Briden braucht man auch, und um nicht ständig nervige Fragen beantworten zu müssen sollte man das gleich auf beiden Seiten machen. Aber Preise für Achsen von LKW-Verwertern gingen vor 5 Jahren, als ich mal auf der Suche war, bei 2.000 Euro überhaupt los. Und dann muss man erst noch eine finden, die genau zu Deinem Auto passt- so häufig sind AL3-Achsen dann auch nicht...


Grüße
Nils

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#3 Beitrag von LutzB » 2023-03-26 11:49:11

Da wäre für mich der Winkler der erste Ansprechpartner.
https://winkler.com/de/services/achsinstandsetzung/

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#4 Beitrag von Maximilian714d » 2023-03-26 19:04:35

Frage mal die Jungs bei "Pakistani Truck" :joke: die können es reparieren...

Scherze bei Seite, ein guter Schlosser hat bestimmt eine Idee.
Dann die Reparatur überlackieren und garnichtmal der TÜV Prüfer merkt was.
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Coruscant
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2018-08-30 11:28:59
Wohnort: Schmallenberg

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#5 Beitrag von Coruscant » 2023-03-26 20:00:35

Hallo zusammen,

bin bei meiner Recherche auf folgende Möglichkeit gestoßen, hat einer von Euch Erfahrungen mit so was schon gemacht?

https://www.pml-lasertechnik.de/lasersc ... ussteilen/, oder

https://www.k-wilhelms.de/laserschweissen/

Würde gerne meine Achse behalten, da weiß ich was ich habe :-)
Gruß Sven

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#6 Beitrag von lura » 2023-03-26 21:28:49

Das liest sich gut,die haben Sachverstand, die würde ich fragen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
WEGseinvonZuhause
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2018-05-11 9:52:51

SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#7 Beitrag von WEGseinvonZuhause » 2023-03-27 8:37:11

Hallo Gemeinde,

Beim Wechseln der Blattfedern der Vorderachse ist eine Aufnahme der Brieden abgerissen, auf den Bildern kann man erkennen das dies durch eine Materialermüdung bzw. durch einschlüsse (Lunker) wohl passiert ist.
Meine Frage hat eventuell jemand eine Idee wo ich einen solchen Schaden reparieren lassen kann, oder wo ich so eine Achse gebraucht bekommen könnte?

Bei Smeets en Zonen in Belgien habe ich die achse schon angefragt.

Teilenummer: A6503300800 Komplette Vorderachse
Teilenummer: A3853305305 Achsgehäuse Vorderachse

Für Hinweise, Vorschläge, Anregungen, Ideen, bin ich dankbar.

Gruß Torsten
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-03-27 18:10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht.
„Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zu Recht ein Sklave.“

Aristoteles

Gruß Torsten

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#8 Beitrag von LutzB » 2023-03-27 9:23:33

viewtopic.php?f=33&t=104764#p1043699
Thema wird hier auch schon besprochen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#9 Beitrag von RobertH » 2023-03-27 11:16:42

Ich habe schon ein paar Laserschweißarbeiten die bei der Firma Wilhelms gemacht wurden gesehen und habe auch schonmal beim Schweißen zugucken dürfen.
Das ist Präzisionsschweißen mit minimalen Materialmengen - gefühlt werden die Atome einzeln aufgetragen.
Ein tolles Verfahren zum Reparieren von Lunkerstellen im Guss oder Rissen in wertvollen alten Motorblöcken.
Ich war immer wieder beeindruckt wie sauber die Ergebnisse werden.
Aber Deine abgerissene Öse kannst Du damit nur an der Bruchkante "annähen" - das wird nicht halten.
Ein konventioneller Schweißer dürfte da mit der Gusselektrode wesentlich haltbarere Ergebnisse erzielen.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#10 Beitrag von buckdanny » 2023-03-27 11:26:56

Das sind doch in beiden Themen dieselben Bilder?
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 439
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#11 Beitrag von Vossba » 2023-03-27 11:31:33

Moin,
mit Gusselektroden geschweisst sitzt der Halter wieder dran aber das hält Mechanisch nicht viel. Zumindest nicht den Zug der Federbriden plus die Dynamischen Lasten.

Aussnahme wäre Stahlguss, das ist recht gut, mit normalen Festigkeiten zu Schweissen. Da werden aber keine Gusselektroden Verwendet.
Falls an der anderen Seite der Halter tatsächlich Werksmäßig geschweisst ist, sollte das Stahlguß sein, dann gehts, ansonsten ist das an der Stelle leider das Ende!

Gruß Reinhard

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#12 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-03-27 12:08:15

Erst mal anrufen, denn viele Firmen die was reparieren, fassen zb. Sicherheitsrelevante Teile nicht an. Denn wer möchte gerne den Kopf hinhalten, wenn da einer seine Achse verliert und wo rein donnert.
Wo die in Afrika einen Gummilappen mit Schelle über einen Bremsschlauch tüteln, will hier auch keiner der Druckluftschläuche herstellt für Maschinen einen bauen für die Bremsanlage am Auto. Wenn da einer einem Motorblock schweist, ist dem das doch egal, wenn das wieder reist. Bleibt die Karre eben stehen, aber an solche Teile???
Fragen kostet ja noch nichts.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 464
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#13 Beitrag von Filzi » 2023-03-27 12:08:37

Hallo,

mein unbedarfter Gedankengang hierzu wäre, evtl. die Achsbefestigung
mit langen durchgehenden Federbrieden um die Achse herum wie beim
Magirus zu übernehmen. Das dürfte doch mit einer unteren Befestigungsplatte
aus geeigneten Material eine gangbare Lösung sein und der Optik halber das
gleich auf beiden Seiten. Schweißen sehe ich ebenfalls eher kritisch im Bezug
auf die Zugfestigkeit ohne weitere Versteifungen.

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#14 Beitrag von Pirx » 2023-03-27 12:25:34

Das Tragrohr selbst ist aus St52-3N.
Der Bridensattel (A 352 325 05 31) ist aus St50-2N.
Also beides kein Guß.

Ich habe allerdings auf die schnelle nur bei meiner AL3-Vorderachse aus dem 1974er LAF1113B nachgeschaut. Dürfte bei späteren Achsen ja aber nicht anders sein?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#15 Beitrag von Pirx » 2023-03-27 12:48:00

WEGseinvonZuhause hat geschrieben:
2023-03-27 8:37:11
Teilenummer: A3853305305 Achsgehäuse Vorderachse
Hallo Torsten!

Mit der o.g. Teilenummer komme ich auf folgende Werkstoffe:
Das Tragrohr selbst ist aus Stahl DIN EN 10210-1 - 1.8953 - S460NH.
Der Bridensattel ist aus St52-3N (geschmiedet).
Also beides kein Guß!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#16 Beitrag von wuestendiesel » 2023-03-27 13:52:04

Ist das Original auch genau so verschraubt oder liegt unter der Feder sonst ein anderer Bock, der Löcher der Brieden noch abstützt beim verschrauben?
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#17 Beitrag von Pirx » 2023-03-27 14:16:14

wuestendiesel hat geschrieben:
2023-03-27 13:52:04
Ist das Original auch genau so verschraubt oder liegt unter der Feder sonst ein anderer Bock, der Löcher der Brieden noch abstützt beim verschrauben?
AL3.jpg
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#18 Beitrag von sico » 2023-03-27 14:32:21

Pirx hat geschrieben:
2023-03-27 12:48:00
WEGseinvonZuhause hat geschrieben:
2023-03-27 8:37:11
Teilenummer: A3853305305 Achsgehäuse Vorderachse
Hallo Torsten!

Mit der o.g. Teilenummer komme ich auf folgende Werkstoffe:
Das Tragrohr selbst ist aus Stahl DIN EN 10210-1 - 1.8953 - S460NH.
Der Bridensattel ist aus St52-3N (geschmiedet).
Also beides kein Guß!

Pirx
Pirx hat geschrieben:
2023-03-27 12:25:34
Das Tragrohr selbst ist aus St52-3N.
Der Bridensattel (A 352 325 05 31) ist aus St50-2N.
Also beides kein Guß.

Ich habe allerdings auf die schnelle nur bei meiner AL3-Vorderachse aus dem 1974er LAF1113B nachgeschaut. Dürfte bei späteren Achsen ja aber nicht anders sein?

Pirx
Servus Klaus,
du nennst für den Bridensattel einmal den Werkstoff St 50 und im parallelen Thread den Werkstoff St 52.
Ist das wirklich so?
Oder sind die Bridensattel an beiden Achsen aus dem gleichen Werkstoff, und wenn ja aus welchem?

Der St 52 läßt sich ja gut schweißen. Da sehe ich gute Möglichkeit für eine Reparatur-Schweißung.
Anders ist das beim ST 50, der nur bedingt schweißbar ist.
In meiner aktiven Zeit haben wir keine Schweißkonstruktionen aus St 50 gemacht, weil hier das Risiko, daß das Bauteil an der Schweißnaht bricht, unkalkulierbar ist.

Vielleicht kannst du Fragestellung zu den Werkstoffen klären.
LG
Sigi

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#19 Beitrag von lura » 2023-03-27 15:11:18

Moin Sico, den ST52 hat MB beim 1224 verbaut, also in diesem Fahrzeug, den ST50 in Pirx' Rundhauber von 1974. Also .m.E. alles klar, Mercedes hat die neueren Fahrzeuge besser schweißbar gebaut.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
WEGseinvonZuhause
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2018-05-11 9:52:51

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#20 Beitrag von WEGseinvonZuhause » 2023-03-27 16:02:16

buckdanny hat geschrieben:
2023-03-27 11:26:56
Das sind doch in beiden Themen dieselben Bilder?
Ja richtig hatte nicht mitbekommen das es schon der Kollege eingestellt hat. Sorry
„Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zu Recht ein Sklave.“

Aristoteles

Gruß Torsten

Benutzeravatar
WEGseinvonZuhause
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2018-05-11 9:52:51

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#21 Beitrag von WEGseinvonZuhause » 2023-03-27 16:05:47

Pirx hat geschrieben:
2023-03-27 12:48:00
WEGseinvonZuhause hat geschrieben:
2023-03-27 8:37:11
Teilenummer: A3853305305 Achsgehäuse Vorderachse
Hallo Torsten!

Mit der o.g. Teilenummer komme ich auf folgende Werkstoffe:
Das Tragrohr selbst ist aus Stahl DIN EN 10210-1 - 1.8953 - S460NH.
Der Bridensattel ist aus St52-3N (geschmiedet).
Also beides kein Guß!

Pirx
Hallo Pirx,
danke für die Daten sowie der werkstoffe, wir haben jetzt einen Scheißbetrieb gefunden.

Gruß Torsten
„Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zu Recht ein Sklave.“

Aristoteles

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#22 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-27 16:14:51

Hallo,
[youtube][/youtube]
WEGseinvonZuhause hat geschrieben:
2023-03-27 16:05:47
... wir haben jetzt einen Scheißbetrieb gefunden.
ich hoffe, die können auch schweißen. :joke:

SCNR :rock:
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#23 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-27 17:04:15

WEGseinvonZuhause hat geschrieben:
2023-03-27 16:02:16
Ja richtig hatte nicht mitbekommen das es schon der Kollege eingestellt hat. Sorry
Und wem von Euch gehören jetzt die Bilder?

Liest hier eigentlich irgendjemand auch mal die Forenregeln?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Coruscant
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2018-08-30 11:28:59
Wohnort: Schmallenberg

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#24 Beitrag von Coruscant » 2023-03-27 17:38:29

Hallo Wilmaaa,

Die Bilder sind von mir aber Torsten habe ich die Veröffentlichungsrechte vorher gegeben.

Natürlich achten wir die Forumsregeln.

Auch sorry wegen dem Doppelpost, da hatten wir uns nicht gut abgesprochen.

Sven

Coruscant
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2018-08-30 11:28:59
Wohnort: Schmallenberg

Re: Pech gehabt mit ner AL3 Mercedes Vorderachse

#25 Beitrag von Coruscant » 2023-03-27 17:44:19

Danke an Alle für die Hilfe, besonders Dir Pirx möchte ich danken, da deine Benennung der Materialien mir die Angst vorm Schweißen genommen haben.

Werde ein neuen Bridenhalter nachbauen und diesen an die Achse wieder verschweißen.

Werde berichten wie es weiter geht.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#26 Beitrag von Pirx » 2023-03-27 17:53:43

Und ich hatte schon eine gespaltene Persönlichkeit mit zwei Identitäten vermutet!
Dr. Sven Jekyll und Mr. Torsten Hide ... :ninja:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: SK Vorderachse 1224 Achstyp AL 3/9 D-6.8 Baum. 731.603

#27 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-27 18:09:23

Coruscant hat geschrieben:
2023-03-27 17:38:29
Die Bilder sind von mir aber Torsten habe ich die Veröffentlichungsrechte vorher gegeben.
Schön, aber
Coruscant hat geschrieben:
2023-03-27 17:38:29
die Forumsregeln
sehen solche Rechteübertragungen nicht vor.

Ich werde die beiden Threads jetzt zusammenführen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten