Bitumen-Antidröhn entfernen
Moderator: Moderatoren
Bitumen-Antidröhn entfernen
Liebe Gemeinschaft,
wie so oft in diesem Jahr wehte der Wind auch heute wieder stürmisch. Kippen des Fahrerhauses und Lima-Regler ausbauen also wieder vertagt.
Stattdessen habe ich begonnen, die alten Bitumen-Antidröhn-Streifen anno 1984 von der Kabinendecke zu entfernen. Was für ein Mist. Am wenigsten besch… lief es für mich mit dem Multimaster. Die Reste möchte ich mit abgenudelten Fächerscheiben - davon haben sich irgendwie ein gutes Dutzend angesammelt - oder gleich mit einer CSD entfernen.
Gibt es noch irgendeinen glorreichen Tipp, wie ich mir die Arbeit noch leichter machen kann?
Mit dem Dachpappenbrenner runterschmelzen habe ich bereits durchdacht und wieder verworfen.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Sven
wie so oft in diesem Jahr wehte der Wind auch heute wieder stürmisch. Kippen des Fahrerhauses und Lima-Regler ausbauen also wieder vertagt.
Stattdessen habe ich begonnen, die alten Bitumen-Antidröhn-Streifen anno 1984 von der Kabinendecke zu entfernen. Was für ein Mist. Am wenigsten besch… lief es für mich mit dem Multimaster. Die Reste möchte ich mit abgenudelten Fächerscheiben - davon haben sich irgendwie ein gutes Dutzend angesammelt - oder gleich mit einer CSD entfernen.
Gibt es noch irgendeinen glorreichen Tipp, wie ich mir die Arbeit noch leichter machen kann?
Mit dem Dachpappenbrenner runterschmelzen habe ich bereits durchdacht und wieder verworfen.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Sven
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Moin Oliver,OliverM hat geschrieben: ↑2023-03-24 20:11:54https://montipower.com/de/produkte/powe ... -electric/
oder
Trockeneisstrahlen lassen.
Gruß
Oliver
vielen Dank. Gibts als Alternative da auch ne passende 125 mm Scheibe für die Flex? Hab auch eine mit regulierbarer Drehzahl für die CSD. Könnte da auch ne Langsamer drehende gezopfte Topfbürste funktionieren?
Herzliche Grüße,
Sven
- verzahnerchris
- süchtig
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Nö
Setzt sich alles zu
Chris
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Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Hallo,
beim Runterbürsten mit der Flex würde ich Spritzer vom Bitumen überall da, wo ich sie nicht haben will, erwarten. Oder ist die Hütte komplett leer und wird danach von innen lackiert?
Grüße
Marcus
beim Runterbürsten mit der Flex würde ich Spritzer vom Bitumen überall da, wo ich sie nicht haben will, erwarten. Oder ist die Hütte komplett leer und wird danach von innen lackiert?
Grüße
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- verzahnerchris
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Oder einfach den Rest einfach drin lassen
Chris
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Moin Chris,verzahnerchris hat geschrieben: ↑2023-03-24 20:23:19Oder einfach den Rest einfach drin lassen
Chris
ähm….da soll Grundierung, Lack, neues Antidröhn und Dämmung rauf. Das wird wohl nix mit dem sitzen lassen.
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Moin Marcus,Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2023-03-24 20:21:44Hallo,
beim Runterbürsten mit der Flex würde ich Spritzer vom Bitumen überall da, wo ich sie nicht haben will, erwarten. Oder ist die Hütte komplett leer und wird danach von innen lackiert?
Grüße
Marcus
CSD spraddelt nicht. Hab ich schon Sikaflex mit entfernt. Bleibt natürlich lange ein Schleier (Bremsenreiniger hilft). Kabine ist nicht leer.
Decke wird von mir lackiert.
Freundliche Grüße,
Sven
- verzahnerchris
- süchtig
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Nun ja sagen wir mal so
Schöner ist es ab
Aber da dort mit Rost nicht zu rechnen ist
Und auf jedenfall was darüber kommt
Ist das abmachen nur für den eigenen Monk
Aber zu wissen das es da ist kann schlaflose Nächte bereiten.
Ich persönlich habe mich entschlossen den Perfektionismus abzulegen da für mich eh unerreichbar
Chris
Schöner ist es ab
Aber da dort mit Rost nicht zu rechnen ist
Und auf jedenfall was darüber kommt
Ist das abmachen nur für den eigenen Monk
Aber zu wissen das es da ist kann schlaflose Nächte bereiten.
Ich persönlich habe mich entschlossen den Perfektionismus abzulegen da für mich eh unerreichbar
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Also an der Decke gibt es tatsächlich gaaaanz leichte Roststellen. Abgesehen davon: auf dem Schmodder hält doch nix vernünftig, oder?verzahnerchris hat geschrieben: ↑2023-03-24 20:36:56Nun ja sagen wir mal so
Schöner ist es ab
Aber da dort mit Rost nicht zu rechnen ist
Und auf jedenfall was darüber kommt
Ist das abmachen nur für den eigenen Monk
Aber zu wissen das es da ist kann schlaflose Nächte bereiten.
Ich persönlich habe mich entschlossen den Perfektionismus abzulegen da für mich eh unerreichbar
Chris
Perfektionismus wird nicht angestrebt. Könnte ich auch gar nicht umsetzen.
Freundliche Grüße,
Sven
- verzahnerchris
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Wie wäre es sich nur um den Rost zu kümmern ?
Chris
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- Fernwehbus
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Hast du mal mit Heißluftpistole und Plastikspachtel versucht?
(Wie gut, dass die das entweder 1975 noch nicht gemacht haben oder bei meinem Mag vergessen wurde! )
(Wie gut, dass die das entweder 1975 noch nicht gemacht haben oder bei meinem Mag vergessen wurde! )
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Habs bei mir an der Rückwand in der Tat mit einem breiten Holzstechbeitel, scharf angeschliffen und Heissluftfön weggeschabt. Etwas Farbe kam ab und zu mit, aber mit etwas Farbe und Pinsel wieder angestrichen. Kommt ja eh die Isolierung darüber. Ging sehr fix. Metallspachtel war zu weich um wirklich bis auf die Farbe runter zu kommen.
Aber eben, leicht schräg und schon sind Kratzer im Blech.
Gruss Uwe
PS Meins war von 96'
Aber eben, leicht schräg und schon sind Kratzer im Blech.
Gruss Uwe
PS Meins war von 96'
Zuletzt geändert von Borsty am 2023-03-24 21:03:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Moin Matthias,Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-03-24 20:46:21Hast du mal mit Heißluftpistole und Plastikspachtel versucht?
(Wie gut, dass die das entweder 1975 noch nicht gemacht haben oder bei meinem Mag vergessen wurde! )
nö. Ich glaube auch, daraus Nutella zu machen bringt mich nicht weiter. Ich haben den Eindruck, kältere Temperaturen lassen das Zeug eher besser „abplatzen“.
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Moin Uwe,Borsty hat geschrieben: ↑2023-03-24 21:02:17Habs bei mir an der Rückwand in der Tat mit einem breiten Holzstechbeitel, scharf angeschliffen und Heissluftfön weggeschabt. Etwas Farbe kam ab und zu mit, aber mit etwas Farbe und Pinsel wieder angestrichen. Kommt ja eh die Isolierung darüber. Ging sehr fix. Metallspachtel war zu weich um wirklich bis auf die Farbe runter zu kommen.
Aber eben, leicht schräg und schon sind Kratzer im Blech.
Gruss Uwe
PS Meins war von 96'
also doch mit Wärme….mal sehen.
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Hallo Sven,
siehe Beitrag 2 von Oliver. Prädestiniert für's Trockeneis strahlen. Innenraum gut abdecken!
Alternativ chemisch. Ich habe bei Kleberesten sämtlicher Art, hiermit gute Erfahrungen gemacht.
https://innotec.info/produkte/reiniger/ ... d-remover/
Etwas länger einwirken lassen.
Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Genauso hab ich es beim LT (83er) auch gemacht.Borsty hat geschrieben: ↑2023-03-24 21:02:17Habs bei mir an der Rückwand in der Tat mit einem breiten Holzstechbeitel, scharf angeschliffen und Heissluftfön weggeschabt. Etwas Farbe kam ab und zu mit, aber mit etwas Farbe und Pinsel wieder angestrichen. Kommt ja eh die Isolierung darüber. Ging sehr fix. Metallspachtel war zu weich um wirklich bis auf die Farbe runter zu kommen.
Aber eben, leicht schräg und schon sind Kratzer im Blech.
Gruss Uwe
PS Meins war von 96'
Ging ganz gut.
Die Reste die noch da waren dann mit Lappen und Bremsenreiniger.
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Moin Guido,Pitmaster hat geschrieben: ↑2023-03-24 21:14:36Hallo Sven,
siehe Beitrag 2 von Oliver. Prädestiniert für's Trockeneis strahlen. Innenraum gut abdecken!
Alternativ chemisch. Ich habe bei Kleberesten sämtlicher Art, hiermit gute Erfahrungen gemacht.
https://innotec.info/produkte/reiniger/ ... d-remover/
Etwas länger einwirken lassen.
Gruß Guido
danke für den Tipp.
Freundliche Grüße,
Sven
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Moin,
Wir hatten unsere Haustür voll mit Bitumendickanstrich. Kinder haben halt gespielt:) Meine Liebe hat das Zeug ein Jahr später mit wd40 vollgesprüht, Stunde einweichen lassen und abgerubbelt. Versuch wert? Abreiben ginge ja auch mit einem Schleifgerät mit Putzlappen umzu. Gruß Martin
Wir hatten unsere Haustür voll mit Bitumendickanstrich. Kinder haben halt gespielt:) Meine Liebe hat das Zeug ein Jahr später mit wd40 vollgesprüht, Stunde einweichen lassen und abgerubbelt. Versuch wert? Abreiben ginge ja auch mit einem Schleifgerät mit Putzlappen umzu. Gruß Martin
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Über Kopf geht der noch besser:Pitmaster hat geschrieben: ↑2023-03-24 21:14:36Hallo Sven,
siehe Beitrag 2 von Oliver. Prädestiniert für's Trockeneis strahlen. Innenraum gut abdecken!
Alternativ chemisch. Ich habe bei Kleberesten sämtlicher Art, hiermit gute Erfahrungen gemacht.
https://innotec.info/produkte/reiniger/ ... d-remover/
Etwas länger einwirken lassen.
Gruß Guido
https://innotec.info/produkte/reiniger/ ... over-foam/
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Moin.
Ich sehe auch nur 3 Möglichkeiten:
Kälte/Eisstrahlen
Hitze/Heissluft und Schaber
oder chemisch, wobei Bitumen ein echtes Mistzeug ist.
Hab Reste nach dem Schaben mit Nitro weggemacht und war mangels Belüftung danach high
Viel Erfolg!
Gruß
Michael
Ich sehe auch nur 3 Möglichkeiten:
Kälte/Eisstrahlen
Hitze/Heissluft und Schaber
oder chemisch, wobei Bitumen ein echtes Mistzeug ist.
Hab Reste nach dem Schaben mit Nitro weggemacht und war mangels Belüftung danach high
Viel Erfolg!
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Moin,
komplett sitzen lassen! Was ist denn falsch an dem Zeug? Über Kopf bekommt man doch nur dicke Arme und beschädigt den original-Lack, der schon etwas mehr ist, als zwei Pinselanstriche.
Rost runter bürsten, ein gut kriechendes Fett drauf und Verkleiden. Von mir aus noch mehr Bitumen, aber nur, wenn es auch wirklich dröhnt, was ich nicht glaube. Ansonsten ist das nur totes Gewicht auf der Vorderachse.
Wer meint, das Dämmung hier eine gute Idee ist, soll Armaflex in die Gefache stopfen. Ich würde das so lassen, wie es ab Werk ausgeliefert wurde. Mir wäre die Gefahr zu groß, mir mit der Dämmung den Gammel in die Falze und hinter die Streben zu ziehen. Außerdem: je besser das Blech gedämmt ist, desto mehr beschlagen die Scheiben…
Wenn es um den Lärm in der Kabine geht, würde ich mich an der Decke auch die Oberfläche der Innenverkleidung konzentrieren: je weniger Schall die reflektiert, desto besser.
MlG
Felix
komplett sitzen lassen! Was ist denn falsch an dem Zeug? Über Kopf bekommt man doch nur dicke Arme und beschädigt den original-Lack, der schon etwas mehr ist, als zwei Pinselanstriche.
Rost runter bürsten, ein gut kriechendes Fett drauf und Verkleiden. Von mir aus noch mehr Bitumen, aber nur, wenn es auch wirklich dröhnt, was ich nicht glaube. Ansonsten ist das nur totes Gewicht auf der Vorderachse.
Wer meint, das Dämmung hier eine gute Idee ist, soll Armaflex in die Gefache stopfen. Ich würde das so lassen, wie es ab Werk ausgeliefert wurde. Mir wäre die Gefahr zu groß, mir mit der Dämmung den Gammel in die Falze und hinter die Streben zu ziehen. Außerdem: je besser das Blech gedämmt ist, desto mehr beschlagen die Scheiben…
Wenn es um den Lärm in der Kabine geht, würde ich mich an der Decke auch die Oberfläche der Innenverkleidung konzentrieren: je weniger Schall die reflektiert, desto besser.
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Farbe ist da bei den meisten eh nicht viel drauf. Das die Rückwand bei mir komplett rot war erstaunte mich ja schon, das Dach hatte kaum was abgekriegt. Sieht man bei ihm auf dem Bild auch schon. Nach dem Entfernen der Mattenstreifen und Rostansätzen mit ner 3 in 1 drauf und ist ganz sicher besser als ab Werk. In der Tat ist extreme Kälte oder eben Hitze die einzigen Varianten.
Ein Kumpel hats mit ner Fein "runtergehobelt" sofern man eben sowas besitzt oder leihen kann. Vom Dämmen her danach gehe ich meinen eigenen Weg.
Gruss Uwe
Ein Kumpel hats mit ner Fein "runtergehobelt" sofern man eben sowas besitzt oder leihen kann. Vom Dämmen her danach gehe ich meinen eigenen Weg.
Gruss Uwe
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Moin Sven ,Sofa74 hat geschrieben: ↑2023-03-24 20:19:53Moin Oliver,OliverM hat geschrieben: ↑2023-03-24 20:11:54https://montipower.com/de/produkte/powe ... -electric/
oder
Trockeneisstrahlen lassen.
Gruß
Oliver
vielen Dank. Gibts als Alternative da auch ne passende 125 mm Scheibe für die Flex? Hab auch eine mit regulierbarer Drehzahl für die CSD. Könnte da auch ne Langsamer drehende gezopfte Topfbürste funktionieren?
Herzliche Grüße,
Sven
eine normale Drahtbürste bringt da nichts . Die bringt zu viel Wärme rein und das Ding setzt sich ruckzuck zu . Es sollte schon solch eine Bürstenmaschine in der Art sein, wie ich sie verlinkt habe .
Gruß
Oliver
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
ich wollte auch erst "trockeneis" empfehlen. aber an der decke ist das wohl nicht so praktisch..... kältespray könnte klappen...
Vielleicht als alternative: trockeneis OBEN aufs Dach....
Oder "meine" Alternative: Nix tun und die kabine "historisch korrekt" belassen..
Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Liebe Gemeinschaft,
heute ging es weiter mit der Decke. Die Taktik wurde geändert. Zunächst baute ich mir ein passendes Werkzeug. Ein etwa 70 cm langes Stück Flachstahl An einer Seite angeschliffen. Ich nannte ihn Excalibur! Um seine Wirksamkeit zu testen, spaltete ich eine etwa 1000jährige Eiche mit nur einem einzigen Hieb! - meine Frau schaut mich gerade an und meint, ich sollte mal kurz googlen, welche Auswirkungen Bitumendämpfe auf Hirn, Wahrnehmung und Selbstbild haben könnten……Pah! Die Unholde!
Das Ergebnis der Mischung von Wärme durch Heißluft und Mechanik ist deutlich besser und gründlicher als gestern. Zudem hat sich die Arbeitszeit mehr als halbiert. Die Reste werde ich chemisch entfernen. Eine Sache noch: unbegreiflicherweise hat sich nach bereits knapp 40 Jahren Temperaturwechsel und Bewegung das Kabinendach an mehreren Stellen von seiner Unterkonstruktion gelöst. Wenn ich mir das so ansehe, war es vollflächig verklebt. Ich plane, diesen Zustand wiederherzustellen ( z.B. Sikaflex 252i, Unterlegscheiben zwischen Dach und Vierkantrohr, um eine entsprechend dicke Kleberaupe zu erzeugen). Alternativ dachte ich an Moosgummiauflager an mehreren Punkten, war aber dann in Sorge, ob sich in den Räumen dazwischen dann Feuchtigkeit sammeln könnte, die nicht mehr aus der Dämmung raus kann.
Was meint die Intelligentia?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Euer König Artus!
heute ging es weiter mit der Decke. Die Taktik wurde geändert. Zunächst baute ich mir ein passendes Werkzeug. Ein etwa 70 cm langes Stück Flachstahl An einer Seite angeschliffen. Ich nannte ihn Excalibur! Um seine Wirksamkeit zu testen, spaltete ich eine etwa 1000jährige Eiche mit nur einem einzigen Hieb! - meine Frau schaut mich gerade an und meint, ich sollte mal kurz googlen, welche Auswirkungen Bitumendämpfe auf Hirn, Wahrnehmung und Selbstbild haben könnten……Pah! Die Unholde!
Das Ergebnis der Mischung von Wärme durch Heißluft und Mechanik ist deutlich besser und gründlicher als gestern. Zudem hat sich die Arbeitszeit mehr als halbiert. Die Reste werde ich chemisch entfernen. Eine Sache noch: unbegreiflicherweise hat sich nach bereits knapp 40 Jahren Temperaturwechsel und Bewegung das Kabinendach an mehreren Stellen von seiner Unterkonstruktion gelöst. Wenn ich mir das so ansehe, war es vollflächig verklebt. Ich plane, diesen Zustand wiederherzustellen ( z.B. Sikaflex 252i, Unterlegscheiben zwischen Dach und Vierkantrohr, um eine entsprechend dicke Kleberaupe zu erzeugen). Alternativ dachte ich an Moosgummiauflager an mehreren Punkten, war aber dann in Sorge, ob sich in den Räumen dazwischen dann Feuchtigkeit sammeln könnte, die nicht mehr aus der Dämmung raus kann.
Was meint die Intelligentia?
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Bei unserem hat sich das Dach auch von der Unterkonstruktion "gelöst". Ich habe es mit Sika 252 wieder angeklebt. Also so wie du es auch vorhast.
-
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
Würde ich auch einfach wieder so kleben. Habe es bei den zum Teil abgesäbelten Verstärkungen an der Rückwand auch wieder so geklebt. Ähnliches dem Sika. Den freien Teil konnte ich ja mit Schweisspunkten am Durchgangsrahmen befestigen aber das Blech hat sich durch die Säge-und Trennbehandlung gelöst. Ist ja im Prinzip wieder dasselbe wie bei Dir. Flatterndem Blech vorbeugen. Habe dort da es Formbleche waren wohl jetzt auch ein bisschen mehr reingedrückt damit der Hohlraum versiegelt wird. Bei der 4-Kant Unterkonstruktion natürlich praktisch da was einzubringen.
Kombi Trockeneis aufs Dach und innen "weghobeln" ist eigentlich keine blöde Idee wenn man an Trockeneis kommt. Aber mit der Stange und angeschliffen hast Du Dir auch ein gutes Werkzeug geschaffen das die Arme nicht erlahmen lässt wie mit nem kurzen Stechbeitel.
Frohes Werkeln weiterhin.
Gruss Uwe
Kombi Trockeneis aufs Dach und innen "weghobeln" ist eigentlich keine blöde Idee wenn man an Trockeneis kommt. Aber mit der Stange und angeschliffen hast Du Dir auch ein gutes Werkzeug geschaffen das die Arme nicht erlahmen lässt wie mit nem kurzen Stechbeitel.
Frohes Werkeln weiterhin.
Gruss Uwe
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Re: Bitumen-Antidröhn entfernen
felix hat geschrieben: ↑2023-03-25 1:41:10Moin,
komplett sitzen lassen! Was ist denn falsch an dem Zeug? Über Kopf bekommt man doch nur dicke Arme und beschädigt den original-Lack, der schon etwas mehr ist, als zwei Pinselanstriche.
Rost runter bürsten, ein gut kriechendes Fett drauf und Verkleiden. Von mir aus noch mehr Bitumen, aber nur, wenn es auch wirklich dröhnt, was ich nicht glaube. Ansonsten ist das nur totes Gewicht auf der Vorderachse.
Wer meint, das Dämmung hier eine gute Idee ist, soll Armaflex in die Gefache stopfen. Ich würde das so lassen, wie es ab Werk ausgeliefert wurde. Mir wäre die Gefahr zu groß, mir mit der Dämmung den Gammel in die Falze und hinter die Streben zu ziehen. Außerdem: je besser das Blech gedämmt ist, desto mehr beschlagen die Scheiben…
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