Fragen zu MB 1427 AF

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Chami
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2023-03-24 0:13:06

Fragen zu MB 1427 AF

#1 Beitrag von Chami » 2023-03-24 0:33:09

Hallo

Bin neu hier und auf das forum gestossen, da ich ein lkw womo bauen möchte und mir ein MB 1427 AF angeboten wurde.
Vin
Wdb650284 1K 279210

Ah, bin aus der zentral CH und habe eine ahnung von technik, aber nicht speziel über lkws.
Idee ist, ein allrad lkw mit ca 5m kabine, 3 sitzen, 3 sperren, untersetzung, geräuscharm in der kabine.......zu bauen.
Einsatz weltweit.

FZ hat 3.6m radstand, ex CH feuerwehr, ca 40tkm, 1998

Nun die fragen
Ist der geeignet?
Wo kann ich nachsehen welche optionen verbaut sind? Wie
Achsübersetzungen?.....
Wer könnte mir helfen bei der umrüstung auf einzel bereifung?
Wo finde ich ein datenblatt mit dem leergewicht?
Unter 7.5t realistisch?

Danke für die Unterstützung

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: MB SK 1234 Motorenfrage

#2 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-24 8:38:57

Chami hat geschrieben:
2023-03-24 0:33:09
Hallo

Bin neu hier und auf das forum gestossen, da ich ein lkw womo bauen möchte und mir ein MB 1427 AF angeboten wurde.
Vin
Wdb650284 1K 279210

Ah, bin aus der zentral CH und habe eine ahnung von technik, aber nicht speziel über lkws.
Idee ist, ein allrad lkw mit ca 5m kabine, 3 sitzen, 3 sperren, untersetzung, geräuscharm in der kabine.......zu bauen.
Einsatz weltweit.

FZ hat 3.6m radstand, ex CH feuerwehr, ca 40tkm, 1998

Nun die fragen
Ist der geeignet?
Wo kann ich nachsehen welche optionen verbaut sind? Wie
Achsübersetzungen?.....
Wer könnte mir helfen bei der umrüstung auf einzel bereifung?
Wo finde ich ein datenblatt mit dem leergewicht?
Unter 7.5t realistisch?

Danke für die Unterstützung
Hallo Chami,

zunächst wäre es mal nett, wenn Du Dich kurz vorstellen würdest und ein paar Takte über Dich verlieren würdest bevor Du gleich in die Vollen gehst. Danke!

Zum zweiten finden sich zu den meisten Deiner Fragen zahlreiche Threads in diesem Forum, die man erst lesen sollte, bevor man das Forum mit trivialen Dingen wie Leergewicht und die damit verbundene Antwort auf die <7,5to Frage bemüht.
Versteh mich bitte nicht falsch, wir helfen alle sehr gerne, wenn da tiefgründigere Fragen auftauchen sollten. Hier im Forum hast Du Lesestoff für die nächste 4Jahre!!! Manche Antworten darf man sich auch gerne selber erarbeiten (Suchfunktion benutzen)

Hier sind zwei Links von gaaaanz vielen:

viewtopic.php?p=1037148#p1037148

viewtopic.php?p=1003643#p1003643

Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB SK 1234 Motorenfrage

#3 Beitrag von burkhard » 2023-03-24 8:40:20

Chami hat geschrieben:
2023-03-24 0:33:09
Unter 7.5t realistisch?
SK steht für Schwere Klasse. Damit ist das Thema 7,5t erledigt.

Chami
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2023-03-24 0:13:06

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#4 Beitrag von Chami » 2023-03-24 16:11:51

Hallo Adi, burkard

Danke für eure kommentare.
hatte in der tat schon viel im forum gelesen und verschiedene infos gefunden jedoch weiss ich nicht was für das FZ zutrifft, da

in einem dokument das dabei war steht 1234 AF
und an der beifahrer türe steht 1427 AF

in der leergewichts liste hier im forum sind beide nicht aufgeführt und ich kenne die FZ unterschiede nicht um die auswirkungen auf das gewicht abschätzen zu können.
Der 1234 AF wird ja auch als MK aufgeführt und nicht als SK.

deshalb bin ich um jeden tip dankbar :D

Chami

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#5 Beitrag von burkhard » 2023-03-24 16:18:18

MK steht für Mittlere Klasse und auch damit sind 7,5 t nicht möglich.
Es geht erst mit der Leichten Klasse (LK), aber auch nur dann, wenn man beim Ausbau mit dem Gewicht sehr sparsam umgeht.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#6 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-24 16:23:38

Moin,
Du kannst ja mal die Leergewichte von den anderen Mercedes 12XX ansehen, die in der Liste stehen und dir ein Bild machen.
Ein 1222A (ohne F) mit 3.64 Radstand wiegt als Chassis mit der M-Kabine (kleines Fenster hinter den Türen) mit Ap-Achse und Schleuderketten auf 11R22.5 (original Bereifung) glatte 6.0to, ich war selbst auf der Waage. Da wird es mit Koffer, großen Tanks und Gerümpel schon so gar nichts mit 7.5to. Dein 1427 oder auch 1234 wird zumindest nochmal einige Kilogramm für die Turbotechnik mehr drauf haben...

Viele Grüße
Constantin

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#7 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-24 16:31:21

Moin,
wenn Du auf 7.5to angewiesen bist, dann schaue am besten nach einem LN2 (917/1117/1120/1124 und Co). Selbst da wird es als Allrad mit 5m Kabine schon sportlich auf echte 7.5to zu kommen aber es ist machbar.
NG/MK/SK ist eher was für Führerscheinklasse C oder für 3 Räder auf der Waage beim TÜV...

Mit Geschick bekommt man vielleicht noch einen NG1017/1019 auf 7.5to... mit Einschränkungen im Komfort.

Grüße
Constantin

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#8 Beitrag von w3llschmidt » 2023-03-24 17:26:11

Chami hat geschrieben:
2023-03-24 0:33:09
Unter 7.5t realistisch?
Unrealistisch.

Das sind 6,15to - die Doka ist entkernt. Kein Allrad! Es sind 50l Diesel an Board.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Chami
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2023-03-24 0:13:06

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#9 Beitrag von Chami » 2023-03-24 17:28:08

Danke, die 7.5 wären eine schöne option, kein muss.

aber wo finde ich mehr infos zu diesem FZ auf dem netz ? speziell interessiert mich die ausstattung ab werk

weil zu 1234 und 1427 finde ich viel weniger als zB 1224 oder anderen modelen

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#10 Beitrag von w3llschmidt » 2023-03-24 17:31:00

Chami hat geschrieben:
2023-03-24 17:28:08
aber wo finde ich mehr infos zu diesem FZ auf dem netz ? speziell interessiert mich die ausstattung ab werk
Chami, probier erstmal fehlerfrei die VIN zu posten ...
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Chami
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2023-03-24 0:13:06

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#11 Beitrag von Chami » 2023-03-24 18:55:52

20230323_190820.jpg

hier ein bild der VIN , sieht für mich jedoch gleich aus wie oben geschrieben...........

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#12 Beitrag von Ulf H » 2023-03-24 19:46:36

... fuer schweizer Feuerwehren wurden die Motoren gerne beim Import vom Händler / Werkstatt hochgedreht ... schweizer Feuerwehtfahrzeuge sind gerne als Arbeitsmaschine zugelassen und kaum zivil zulassbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Chami
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2023-03-24 0:13:06

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#13 Beitrag von Chami » 2023-03-26 18:25:00

Danke Ulf

dazu suche gerade alle möglichen Infos zusammen um das definitiv abklären zu können.

LG

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#14 Beitrag von Borsty » 2023-03-27 7:25:17

Ulf H hat geschrieben:
2023-03-24 19:46:36
... fuer schweizer Feuerwehren wurden die Motoren gerne beim Import vom Händler / Werkstatt hochgedreht ... schweizer Feuerwehtfahrzeuge sind gerne als Arbeitsmaschine zugelassen und kaum zivil zulassbar ...

Gruss Ulf
Hallo Chami
Ulf schreibt schon praktisch der erste Schritt. Der erste Weg wenn Du schon die Fahrgestellnummer hast führt zum Strassenverkehrsamt um abzuklären ob dieses Fahrzeug als LKW anhand des Typenscheins eingeführt wurde und sie Dir die Frage eventuell gleich beantworten können den als schweres Motorfahrzeug mit Wohnaufbau zu zulassen. Ist der Typenschein vom Aufbauhersteller(Vogt, Brändle usw) in Zusammenarbeit mit dem MFK erst zugelassen worden kann es sein das kein Typenschein als LKW vorhanden ist sondern eben direkt als Arbeitsmotorfahrzeug und damit nicht Zulassbar bei uns in der Schweiz. Mit Jahrgang 98' wäre ich schon skeptisch das der als LKW bei uns eingeführt wurde. Wechsel Euro 2 zu 3 hat um 2000 stattgefunden aber 96' kam auch schon der Modellwechsel zu Actros. Die Typenscheinnummer findest Du auch im Fahrzeugausweis, aber der Schein selber haben nur die Strassenverkehrsämter und die wo das Fahrzeug importiert, gebaut haben. In der Schweiz sind sehr viele "Händler" auf den Zug der Feuerwehrfahrzeuge kaufen und Wiederverkaufen aufgesprungen und gucken darauf nicht. Ist denen egal ob Du ihn dann zulassen(umtypisieren) kannst oder nicht. Verlass Dich nicht auf die Aussage des Händlers "kein Problem" usw. Die Papiere und leider MFK sagens erst. Vom Jahrgang her wäre ich daher schon Megaskeptisch weil er nicht 96' oder vorher noch zugelassen wurde. Also erst dies abklären bevor kaufen. Sonst sitzt Du am Schluss auf einem Haufen Alteisen der nur ins Ausland verkauft werden kann. Ebenso Fahrzeuge der Armee.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#15 Beitrag von Pirx » 2023-03-27 11:54:08

Chami hat geschrieben:
2023-03-24 0:33:09
Hallo

Bin neu hier und auf das forum gestossen, da ich ein lkw womo bauen möchte und mir ein MB 1427 AF angeboten wurde.
Vin
Wdb650284 1K 279210

Ah, bin aus der zentral CH und habe eine ahnung von technik, aber nicht speziel über lkws.
Idee ist, ein allrad lkw mit ca 5m kabine, 3 sitzen, 3 sperren, untersetzung, geräuscharm in der kabine.......zu bauen.
Einsatz weltweit.

FZ hat 3.6m radstand, ex CH feuerwehr, ca 40tkm, 1998

Nun die fragen
Ist der geeignet?
Wo kann ich nachsehen welche optionen verbaut sind? Wie
Achsübersetzungen?.....
Wer könnte mir helfen bei der umrüstung auf einzel bereifung?
Wo finde ich ein datenblatt mit dem leergewicht?
Unter 7.5t realistisch?

Danke für die Unterstützung
Hallo Chami!

Das Fahrzeug hat theoretisch (es gibt undokumentierte Umbauten für die Schweiz!) folgende Ausstattung:

Motor:44593310928924 (38V)OM 441 LA
Mechanisches Getriebe:71462710472660 (03L)GV 4/110-6/9,0 MB EUROPA => 12-Gang-Splitgetriebe
Lenkung:76588317188027 (22W)LS 8
Aufbau:64281715325834 (55L)642642
Vorderachse 1:731625F032204 (12J)AL 3/9 D-6.8 => Übersetzung 43:10, Sperre
Hinterachse 1:748904V427689 (18F)HL 7/024 D-12,3 => Übersetzung Diff 26:24 + Planeten 1:4, Sperre
Verteilergetriebe:75081310011713 (25E)VG 900-3 W/1,691 => permanenter Allradantrieb, Sperre, Untersetzung

A40 Aktuell keine Code-Benennungen vorhanden sales
A70 Differentialsperre Vorderachse sales
A71 Differentialsperre Hinterachse sales
A75 Achse, Planetengetriebe i = 4,000 sales
A87 Achsteile für ABS sales
B02 Antiblockiersystem (ABS) sales
B04 Bremsanlage Feuerwehr, 10 bar sales
B08 Geräuschmaßnahmen Bremsanlage sales
B23 4-Rad-Feststellbremse sales
B43 Anhängerbremse 2-Leitung sales
B65 Drucklufttrockner, beheizt sales
B69 Druckluftbehälter, Aluminium sales
BA7 Pedalbock sales
C03 Trapezfedern hinten sales
C27 Vorderfedern stärker, Stufe I sales
C53 Lenksäulenhalter, verstellbar sales
C59 RADLAUFABDECKUNG sales
CF1 Fahrgestellumfang Euro II-Motor sales
CL9 Lenkung LS 6/LS 8 sales
D75 Einstieg sales
D79 Elektronik-Bausteine, Aufbau sales
D84 Elektrik, Zentralschmieranlage sales
D87 Zusatzteile, Differentialsperre sales
E18 Befestigung, Elektronik-Bausteine sales
E20 Batterien verstärkt, Stufe II sales
E30 Batterie-Hauptschalter, 1-polig sales
E40 Anhängersteckdose, 7-polig sales
E42 Anhängersteckdose zusätzlich, 12 V sales
E49 Zusatzteile, Elektrik sales
E50 Einbausatz, Antenne + Nahentstörung sales
E99 Polabdeckung, Batterien sales
EA1 Sicherungsdose zusätzlich, Klemme 30 sales
EA2 Sicherungsdose zusätzlich, Klemme 15 sales
EA3 Sicherungsdose zusätzlich, Klemmen 15R+D+ sales
EE3 Vorrüstung Elektrik, Nebenantrieb bei FMR sales
F07 S-Fahrerhaus sales
F48 Fensterheber elektrisch, Beifahrertür sales
F69 Spiegel, elektrisch verstellbar, Beifahrerseite sales
FL1 Facelift sales
FS9 Außenspiegel, elektrisch, Fahrerseite sales
G06 Aktuell keine Code-Benennungen vorhanden sales
G19 Getriebe G 4/110-6/9,0 sales
G73 Verteilergetriebe VG 900-3W/1,69 sales
G74 Kupplung, fernbedient sales
H20 WAERMEDAEMMENDES GLAS sales
HF1 Baustellenfilter sales
IA1 Radformel 4x4 sales
IL2 Export-Code sales
J10 Tachometer km sales
J53 BREMSBELAGVERSCHLEISSANZEIGE sales
J70 Drucklufthorn sales
K40 Tankschloss sales
L01 Leuchten, Länder sales
L09 Blinkgeber 24 V, 4 + 1 x 21 W sales
L16 Nebelscheinwerfer, Halogen sales
L30 Steinschlag-Schutzgitter, Scheinwerfer sales
L35 Leuchtweitenregler sales
L60 Einstiegsleuchte sales
L72 Elektrik, für Fremdaufbau sales
LB2 Vorrüstung Markierungsleuchten, seitlich sales
M41 Generator 28 V/80 A sales
M74 Kühlerschutz, unten sales
M83 KORROSIONSGESCHUETZTE TEILE FUER KUEHLKREISLAUF sales
M89 Flammanlage sales
MB1 Motorbremse, mit Konstantdrossel sales
MC2 Motor, V6, LA, 200 kW (272 PS), 2100/min, Euro II sales
MK4 Geschwindigkeitsbegrenzer elektronisch, 112 km/h sales
N55 Getriebeölkühlung sales
N80 Getriebesperre für Nebenantrieb sales
NF3 Nebenantrieb MB 125-10b, Flansch, SH-Drehzahl sales
Q93 Querträger, für Anhängerkupplung G 145 sales
R04 Radmutternabdeckung sales
R35 Steilschulterfelgen 7,50x22,5 sales
S28 Mittelsitz, mit Sicherheitsgurt sales
SE2 KOMFORT-FAHRERSITZ "GRAMMER" sales
X37 Wartungsmarkierung, farbig, Fahrgestellnummer sales
X57 Geräuschmaßnahmen, EG 96/20 sales
X89 Schließgarnitur sales
XA2 GEWICHTSVARIANTE 2 sales
XS3 Hinweisschild "G", lärmarm nach §49 STVZO sales
Y07 ZENTRALSCHMIERANLAGE sales
Y08 Gelenkwelle, für Sonderausführungen sales
Y33 Aufpumphilfe, Steilschulterfelgen sales
Y64 Chassiskonservierung, mit Tectyl sales
YB9 C5-Elektronik sales
Z91 Export-Lieferumfang sales
353U feuerrot sales

ACHTUNG: ES SIND NICHT ALLE UMBAUTEN DIE IN DER SCHWEIZ DURCHGEFUEHRT WURDEN IN MASKE 1517 DOKUMENTIERT.
Z1A ** FAHRZEUGDOKUMENTATION DEUTSCH
R2C ** ROTO - GRIPP KETTENAUTOMAT
M3B ** START- STOPANLAGE MONTIEREN
G4A MODIFIKATION KUPPLUNGSPEDAL FERNBEDIENT
B82 *
B1D ** FREMDLUFTANSCHLUSS VORNE LINKS
E1G ** RADIO-BLAUPUNKT-TRC 42 CODE 1892

Wie schon von anderen geschrieben, ist ein Gewicht unter 7,5 t absolut unrealistisch.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Chami
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2023-03-24 0:13:06

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#16 Beitrag von Chami » 2023-03-27 22:30:36

Guten Abend Uwe, Pirx

Danke, 7.5 t ist gestrichen

Interessante ausstattung und aus meiner sicht guter zustand :D

HAbe nun auch infos von MB Schweiz bekommen und die sagen auch, dass das FZ in der CH modifiziert wurde und evtl nicht zulassungsfähig ist.

Aber mit all den Daten werde ich das nun in den nächsten Tagen versuchen abzuklären ........................ und das Ergebnis kund tun.

schönen Abend

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#17 Beitrag von Borsty » 2023-03-28 5:43:14

Hallo Chami
Bin per Zufall darüber gestolpert. 7,5t geht definitiv nicht.Handelt sich wahrscheinlich ja um dieses Fahrzeug oder? Interessant ist der in der Tat. Schätze auch das im FH einiges noch zurück gebaut werden muss. Sehe auf einem Bild schon nen Federspeicherhebel auf der Beifahrerseite. Pedalanlage wird wohl auch drin sein. Diese kann man lassen und wieder eintragen sofern die Pedale vom Gestänge trennbar(demontierbar) sind, Den Federspeicherhebel leider nicht. Am Schaltstock sehe ich nen Splithebel was auch die Ausstattung von Pirx aufzeigt.
Hat ja auch die Datenkarte unten als PDF dabei. Wie geschrieben, gehe zum MfK und lass das mit der Typenscheinnummer abklären ob der Umtypisierbar zum Womo ist. Sprich, schwerer Motorwagen. Preislich für die Schweiz und sonstigen Preise für so etwas finde ich persönlich in Ordnung. Ist ja auch kein Händler wie es scheint, aber Projektabbruch aus welchem Grund auch immer. Würde ich auch mal nachfragen. Theoretisch kann der Besitzer die Umtypisierung vornehmen lassen als Fahrgestell. Nur Kotflügel ran, Hintere Leuchten richtig setzen und befestigen, Blitzer vorne weg, reinigen, 3-Punktlagerunge weg reinigen und hinfahren.
Gruss Uwe

Chami
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2023-03-24 0:13:06

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#18 Beitrag von Chami » 2023-03-30 13:17:01

Hallo Uwe

Ja, ist das FZ, er hat zuwenig zeit um weiter zu machen und steht schon eine weile rum.

Habe von der MFK den Bescheid bekommen, dass das FZ zuerst als LKW homologiert wurde und dann Feuerwehr und dass es somit als WOMO zugelassen werden kann......................mit all den nötigen Papiern und Anpassungen..........

Soweit so gut :-)
Noch viel zu klären aber nicht unmöglich

LG

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#19 Beitrag von lura » 2023-03-30 14:09:52

Moin, schöner Mercedes, ich denke,der ist den Aufwand wert. Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#20 Beitrag von Borsty » 2023-03-30 14:46:26

Hallo Chami
Super, dann würde ich zuschlagen. Abgebaut und mit einem Rahmen den man gratis dazu kriegt kommst Du nicht mehr günstiger an so ein Fahrgestell.

Gruss Uwe

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 779
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#21 Beitrag von Strom » 2023-03-30 17:53:20

Moin.
Wobei der gezeigte Aufbaurahmen eine Dreipunktlagerung mit Pendellager über der Hinterachse und ohne Zwischenrahmen auf dem Fahrzeug nicht unbedingt wertsteigernd ist :p
Aber der Preis ist für schweizer Verhältnisse doch human, oder?

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Chami
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2023-03-24 0:13:06

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#22 Beitrag von Chami » 2023-03-30 20:05:38

Hallo

der rahmen kann nicht so bleiben, er ist zu lang (fast 70% von radstand) und die lagerung muss geändert werden, aber als basis ok.

LG

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#23 Beitrag von Borsty » 2023-03-31 0:19:40

Hallo Chami
Würde ich persönlich auch nicht so anfertigen oder anfertigen lassen. Da aber eben Gratis dazu, mal mitnehmen und schauen wie er sich anpassen lässt.
Für Schweizer Verhältnisse ist der Preis wirklich eben Human. So kriegt man sonst Keinen der schon abgebaut ist und vorallem sicher zulassbar.
Drücke Dir die Daumen das Alles schnell klappt und nicht ein Händler noch darauf anspringt.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#24 Beitrag von lura » 2023-03-31 5:57:15

Moin, wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass der Motor leistungsreduziert wurde? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Automatik hat er ja auch nicht.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Chami
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2023-03-24 0:13:06

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#25 Beitrag von Chami » 2023-04-12 10:21:56

Hallo

ein update
die gute nachricht, gem. MB ist alles nachvollziehbar und zulassungsfähig:-)

die schlechte, der verkäufer hat das FZ verkauft, jedoch nicht an mich wie es abgemacht war................damit geht die suche weiter

MFG

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#26 Beitrag von Borsty » 2023-04-13 20:52:41

@Chami
Schade. Preislich und so wäre das für unsere Verhältnisse in Ordnung gewesen.
@Bernd
Glaube das wäre eigentlich derselbe Motor wo bei uns in vielen MB Feuerwehren verbaut sind. 1427 ist mir eben auch noch nie untergekommen. Meist sind das 1634 AF oder 1234 AF.
Laut Datenkarte ist es ein 1234 AF. Diese wo per PDF runterladbar ist.
96' war bei uns Euro 2. Glaube aber nicht das es einen Zusammenhang gibt das der als 1427 angeschrieben wurde.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#27 Beitrag von lura » 2023-04-13 22:13:27

Vielleicht hatte der Mann, der die Schilder angebaut hat, nur 1427-Schilder :hug:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#28 Beitrag von Pirx » 2023-04-14 8:40:07

Die originale Datenkarte habe ich oben eingestellt. Und der Code MC2 ist eigentlich eindeutig.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#29 Beitrag von Mark86 » 2023-04-14 8:55:40

Es kommt bei so alten Autos schonmal vor, das Türen getauscht wurden oder typenschilder getauscht werden. Die kosteten früher bei Daimler mal n Taschengeld und zu den "Lebzeiten" war es üblich, mit den Typenschildern rum zu spielen... Vielleicht damit es für die Nachbarfeuerwehr "größer" aus sah, oder seih es nur weil eins kaputt gegangen ist und einer sagte "ich hab noch" oder es an der Mercedes Theke hieß "gib uns das Große"... Man sollte daher immer nach schauen, was in der Datenkarte steht, bzw. was eingebaut ist um sicher zu gehen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Fragen zu MB 1427 AF

#30 Beitrag von Nelson » 2023-04-14 15:04:27

Mark86 hat geschrieben:
2023-04-14 8:55:40
Es kommt bei so alten Autos schonmal vor, das Türen getauscht wurden oder typenschilder getauscht werden.
Moin,

nicht nur bei alten Autos. Das gibt es auch heute noch, um anspruchsvolle Fahrer/Maschinenführer ruhig zu stellen, ohne den Aufpreis für die nächst größere Maschine zu bezahlen. Bleibt auch oft völlig unbemerkt und funktioniert also ganz gut. :blume:

Nils

Antworten