Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#1 Beitrag von Borsty » 2023-03-22 14:20:05

Mal kurz ne Frage zu dem ganzen Hydraulikzeuchs Hebevorrichtung Führerhaus. Dachträger, Astabweiser usw. sind dran und ohne Probleme ging kippen wie auch wieder zurück und das mehrmals. Heute dann die "Kuchenbleche" montiert und Probehalber die EDAK Kisten reingestellt. Leer momentan noch.
Zurückkippen dann Fehlanzeige. Pumpt man tönte es wie ein Überströmventil das aufgehen würde. Ölstand auch in Ordnung und frisches Hydrauliköl drin. Mit ganz wenig Hilfe liess sie sich dann überreden. Also im Prinzip 10kg an Starthilfe. 1-2 gepumpt kommt ohne Probleme und Hilfe hoch. Gehe ich nicht ganz in die Endstellung funktioniert es tadelos auch wieder zurück. Lasse ich sie bis in die Endstellung erfolgt wieder dasselbe Prozedere mit ein bisschen Starthilfe.
Weiss Jemand ob es verschiedene Pumpen(Weber) oder sogar Hydraulikzylinder für die Unterschiedlichen Führerhäuser gab. Meine Fgs. Nr ist WDB 656 205 1K10 7296. Müsste wissen ob es bei anderen Fahrgestellnummern andere Pumpennummern gibt. Im Netz finde ich immer diesselbe aber mit zig verschiedenen MB Nummern.
Wäre für jeden Tip Dankbar.
Gruss Uwe

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#2 Beitrag von Borsty » 2023-03-23 14:53:58

Könnte mir Jemand der am SK oder NG ein Fernfahrerhaus und Handpumpe hat eventuell seine Teilenummer von MB oder den Handpumpentyp am liebsten die kompakte Weber durchgeben?
Wie es scheint gibt es verschiedene Stärken vom Druck her. Bei mir ist leider kein Typenschild von Weber mehr an der Pumpe vorhanden, ich vermute aber das es sich hier um eine der kleinsten Pumpen handelt. max.160bar oder weniger weil ich ja nur die kleine Kiste habe. Ist sowas wie die hier. Nur zwei Anschlüsse. Schätze das die Pumpe einfach nicht mehr 100% funktioniert wenn am Anfang der Druck aufgebaut werden müsste.
Gruss und Danke für Inputs
Uwe

Benutzeravatar
Efday
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2020-05-01 22:40:50
Wohnort: 6125BX Obbicht Nederland

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#3 Beitrag von Efday » 2023-03-23 22:26:11

Nach dem kürzen vom Fahrerhaus musste ich auch due Hydraulik zum Kippen ändern. Ich habe dann diese gekauft. Pomp WDB38018314638220 Met vuldop (https://www.basparts.com/item/BP0398956_YP)
Arbeitet bis jetzt einwandfrei, wobei ich die Kabine noch nie über dem Kipp-Punkt her gekippt habe.
Glaube auch dass dies nicht geht beim 1019AF. Wenn einer da mehr weiss höre ich dass gerne.
Gruss, Frans
Ich baue an mein "AUWT BENSKE"
NG 1019AF Bj 1980

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#4 Beitrag von Borsty » 2023-03-24 8:07:34

Hallo Frans
Dank Deiner FIN erhalte ich 7 verschiedene Pumpenausführungen sowie 6 verschiedene Hubzylinder. Mal schauen ob sich damit rausfinden lässt welches Teil welchen Druck hat.
Wenn ich nicht bis zum Ende das Führerhaus kippe ist es Null Probleme. Dann funktioniert es auch wieder zurück zu kippen. Passiert nur wenn ich eben bis zum Endanschlag gehe.
Wenn Deine Pumpe wo Du gekauft hast ein gekürztes Manschaftsführerhaus hebt, müsste das auch bei mir ja klappen.
Ich bin Momentan noch dran den Zylinder zu demontieren weil auch ne kleine Vermutung daran liegt das die Manschetten der Kolbenstange am Hydraulikzylinder genau vor der Bohrung zu liegen kommen welche offen sein müsste damit wieder Öl einströmen kann. Also kein Endanschlagpuffer mehr hat oder der zu fest gedrückt wird.
Na wird sich zeigen. Berichte dann wieder.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#5 Beitrag von hugepanic » 2023-03-24 9:02:47

Kann es sein das du mit dem Zusatzgewicht über den kippunkt kommst? Also das der Zylinder ziehen muss, und nicht nur "ablassen"?
Falls der Zylinder das einfach nicht kann, würde ich eine Federbilder einen Struck verbauen, und nicht an dem System rumbasteln....

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#6 Beitrag von Borsty » 2023-03-24 17:55:40

Muss für beide Wege pumpen. Ging ja immer auch mit Zusatzgewicht danach nur eben plötzlich nicht mehr und an dem bisschen Blech und leere Kisten kanns nicht liegen und die Handpumpe tönt wie sie ein Überdruckventil hätte. Hat sie ja aber soviel ich weiss eben nicht.
Basteln gar nicht, wenn dann eben mit Originalteilen ersetzen.
Gruss Uwe

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#7 Beitrag von Borsty » 2023-03-30 14:40:53

Fehler ist gefunden. Druch das Mehrgewicht hat sich im innern des Zylinders ein Endanschklag mehr zusammen drücken lassen und die Dichtmanschetten waren dann genau vor dem Einströmloch und das Öl ging nicht mehr rein. Einen 5mm längeren Endanschlag über die Kolbenstang und das Problem ist weg.
Gruss Uwe

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#8 Beitrag von Borsty » 2023-04-22 7:40:08

Und das Problem ist wieder da. Zylinder habe ich ja gemacht und hat funktioniert. Jetzt ist es wohl definitiv die Pumpe.Mehr als ein Pfffffff ist nicht zu erreichen. Kann nichtmal mehr die Kabine kippen. Bewegt sich kurz und fällt quasi zurück obwohl ich ja auch für zurück pumpen müsste. Habe jetzt ne Neue bestellt. Dichtungssatz gibt es zwei Versionen für die Pumpe und ich habe kein Bock erst die Pumpe zu zerlegen um zu gucken und zählen wieviel O-Ringe und Dichtungen drin sind. Auch kosten die Dichtungssätze hier in der Schweiz soviel wie ne Nagelneue aus unseren Nachbarländern. Meine hat leider kein Typenschild, also nicht reproduzierbar Welche das genau ist. Die Neue wird anscheinend bei über 100 Lkw Modellen verbaut. :eek:
Schätze das ist dem Alter zuzuschrieben und dem erhöhten Druck. Aber nicht ein Lieferant kann mir schreiben wieviel Druck so ne Pumpe eigentlich haben oder aushalten müsste.
Wenn ich die Muse habe werde ich mal ein Druckmanometer dazwischen hängen.
Schönes Weekend Allen
Gruss Uwe

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#9 Beitrag von Borsty » 2023-05-04 15:35:18

Hallo Zusammen
DT Parts Pumpe gekommen. Druck nach Angabe 360bar. Kabine kippt sich leichter als vorher und zurück auch kein Problem mehr. Jetzt fällt die Kabine auch nicht mehr nach Vorne wie ins Leere. Bei der alten Pumpe war wohl keine Drosselung mehr. Zerlegt habe ich sie kurz und die alte Pumpe hat eine grössere Dichtung wie ne Manschette mittig und ein paar O-Ringe. Diese waren mehr als nur hart. Zusammendrücken hat sie gleich brechen lassen und die mittig angeordnete Manschette war auch Steinhart. Jetzt funktionierts wieder wie es sollte. Im Gleichzug habe ich die beiden Kabinenfederbeine 20mm mit ner Platte unterlegt da die Federn ca. 20mm mehr gedrückt wurden und sie leicht nach hinten neigte. Jetzt steht diese auch wieder gerade und der Federweg ist auch wieder im Bereich wie vorher und nicht hart mit mehr als genügend Restfederweg. Bewegt sich jetzt alles im grünen Bereich.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#10 Beitrag von wrathchild053 » 2024-03-14 13:21:24

Was habt Ihr denn für ein Hydrauliköl eingefüllt??
Bei den meisten Online- Ölfindern kommt unter Kipphydraulik " bitte wenden Sie sich an den Anbieter".
Lediglich Fuchs führt als einzigster unter dem MK / SK das RENOLIN B 3 VG 10 auf, alle anderen schweigen sich aus!!

Kann ich denn dasselbe ATF ÖL einfüllen wie in die Servolenkung???

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2288
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#11 Beitrag von husky240 » 2024-03-14 13:33:16

Moin,

Iveco schreibt HLPD 10 Öl vor (Kipphydraulik von Weber... zumindest am 1222 wo ich den Vergleich hab ist das ähnlich)... das wird oft in Ladebordwänden verwendet. Das passt ja dann zum Öl von Fuchs... wichtig ist, dass es nicht zu dickflüssig ist.
Das Zeug wird verwendet wenn Kondenswasser anfallen kann. Macht Sinn weil die meisten Pumpengeäuse haben unten Rost, aber das liegt auch eher daran, dass die Suppe nie gewechselt wurde.

Ich hab der Verfügbarkeit halber ATF genommen.


Gruß vom Nils
Zuletzt geändert von husky240 am 2024-03-14 13:38:21, insgesamt 4-mal geändert.
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 202
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#12 Beitrag von Ferby » 2024-03-14 13:33:54

Hallo Adi,

ich hatte mich für HLP22 entschieden, funktioniert. HLP 11 war mir zu dünnflüssig.
Ich habe das hier https://amzn.eu/d/iQJi8H3 gekauft. Bei uns sind ca. 2,5 Liter reingegangen. Wir hatten den Deckel der Pumpe abgenommen, diese innen gereinigt.
Durch die Kabinenkürzung war eine Leitung zu lang. Da wir die Kipppumpe in einen Staukasten umgesetzt haben mussten dann zwei Leitungen länger werden. Eine andere war abgeknickt und eine leicht angescheuert. Somit haben wir alle Hydraulikleitungen gleich mit erneuert.


Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#13 Beitrag von wrathchild053 » 2024-03-14 13:58:18

Danke Euch beiden...

Geht den dieses hier auch??
https://zeller-gmelin.de/products/divin ... spezial-r/

Das wäre dann dasselbe wie das Servolenkung!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#14 Beitrag von wrathchild053 » 2024-03-14 14:29:45

Wenn ich jetzt bei Liqui Moly das spezifische Fahrzeug eingebe, dann kommt exakt dieselbe Meldung wie bei allen anderen Ölfindern:

Bild

Verstehe ich nicht.. wenn HLP22 freigegeben wäre, warum benennen die dann das nicht???

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#15 Beitrag von Nelson » 2024-03-14 14:45:10

Zwischen den verschiedenen Schmierstofftabellen (halt- "Findern"!) der Ölhändler/-Hersteller gibt es öfter mal Unstimmigkeiten oder sogar Wiedersprüche. Bezieht man die Freigaben der Fahrzeug-/Maschinenhersteller mit ein wird es manchmal noch verworrener.
:positiv:

Bei einer Fahrerhauskipphydraulilk wären mir die Details allerdings total wurscht...

:blume:

Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2024-03-14 14:45:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1760
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#16 Beitrag von w3llschmidt » 2024-03-14 14:45:15

Adi, ich habe in Deiner/Meiner Weber HLP 46 drin.

https://www.amazon.de/dp/B078JPSMWV
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2024-03-14 14:52:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1760
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#17 Beitrag von w3llschmidt » 2024-03-14 14:47:05

Efday hat geschrieben:
2023-03-23 22:26:11
Pomp WDB38018314638220 Met vuldop (https://www.basparts.com/item/BP0398956_YP)
Damit bekommst Du den riesen Doka Zylinder aufgepumpt? :ninja: :eek:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#18 Beitrag von wrathchild053 » 2024-03-14 15:23:57

Nelson hat geschrieben:
2024-03-14 14:45:10
Zwischen den verschiedenen Schmierstofftabellen (halt- "Findern"!) der Ölhändler/-Hersteller gibt es öfter mal Unstimmigkeiten oder sogar Wiedersprüche. Bezieht man die Freigaben der Fahrzeug-/Maschinenhersteller mit ein wird es manchmal noch verworrener.
:positiv:

Bei einer Fahrerhauskipphydraulilk wären mir die Details allerdings total wurscht...

:blume:

Nils
Grüss Dich Nils,

Wollte nur sicher gehen, dasssich da nicht irgendwie ne Dichtung auflöst. Du meinst ich kann da bedenkenlos einfach rotes ATF reinleeren und fertig??

Gerade eben hatte ich endlich jemanden bei Weber Hydraulik in Brackenheim erreicht.
Hr. Ullrich sagte mir, die nehmen das Shell Tellus S2 VX 15.
Das hat diese Spezifikationen:

Bild

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 202
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#19 Beitrag von Ferby » 2024-03-14 18:45:12

w3llschmidt hat geschrieben:
2024-03-14 14:45:15
Adi, ich habe in Deiner/Meiner Weber HLP 46 drin.

https://www.amazon.de/dp/B078JPSMWV

Hallo Henrik,

hattest Du im Winter bei Minusgraden mal die Doka hochgepumpt? Nicht dass es zu schwer wird durch die hohe Viskosität.

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#20 Beitrag von Pirx » 2024-03-14 18:58:09

Beim Fahrzeug-Hersteller zu schauen wäre zu einfach?

https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/c ... c-fluid/de

Ich finde da:
Fahrerhaus-Kippanlage: Hydrauliköl nach Blatt Nr. 341.0
Freigegebene Öle sind:
Rando HD 10 Chevron Lubricants, Gent/BELGIUM
Addinol Kipperöl Addinol Lube Oil GmbH, Leuna/GERMANY
Außerdem:
DTFR 31B100 Hydrauliköle (Kipper)

Entspricht dem alten Blatt 341.0! NFZ: Kipperanlage, Fahrerhaus-Kippanlage

Stand: 13.03.2024
Shell Tellus S2 MX 22 Shell International Petroleum Company, LONDON/UNITED KINGDOM
Mobil DTE 10 Excel 22 ExxonMobil Oil Corporation, SPRING, Texas/USA
Fuchs Renolin B 3 Fuchs Petrolub AG, Mannheim/GERMANY
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#21 Beitrag von wrathchild053 » 2024-03-14 20:43:18

Grüss Dich Pirx,

Auf dieser Seite war ich schon, bin aber daraus nicht schlau geworden!
Nicht jedes Hydrauliköl ist gleichzeitig für die Kippvorrichtung freigegeben. In meiner Betriebsanleitung steht nach MB 341 oder 236.2.

Nun gibt es heutzutage kein Öl mehr, welches noch nach der alten MB 236 2 Spec freigegeben ist.
Kann ich annehmen, dass ein aktuelles Öl mit der MB Spec 236.9 auch geht??


Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#22 Beitrag von Nelson » 2024-03-14 22:31:19

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-03-14 20:43:18
In meiner Betriebsanleitung steht nach MB 341 oder 236.2.

Nun gibt es heutzutage kein Öl mehr, welches noch nach der alten MB 236 2 Spec freigegeben ist.
Moin,

236.2 sagt mir was (da war was mit Kurzhauber-Getrieben), z.B. Total Fluide CC erfüllt das. Allerdings gerade nur online bei freien Händlern und nicht bei Total gefunden; weiß nicht ob das noch im Programm ist.

Aber wie gesagt würde ich in diesen Fall einfach mit irgendeinem beliebigen Hydrauliköl abhaken.

:positiv:

Grüße
Nils

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#23 Beitrag von Pirx » 2024-03-14 22:42:16

Hallo Adi!

Du fragtest:
wrathchild053 hat geschrieben:
2024-03-14 13:21:24
Was habt Ihr denn für ein Hydrauliköl eingefüllt??
Nun lese ich:
wrathchild053 hat geschrieben:
2024-03-14 20:43:18
In meiner Betriebsanleitung steht nach MB 341 oder 236.2.
Also weißt Du doch schon, welches Öl in Deine Fahrerhauskipphydraulik gehört?
wrathchild053 hat geschrieben:
2024-03-14 20:43:18
Nun gibt es heutzutage kein Öl mehr, welches noch nach der alten MB 236 2 Spec freigegeben ist.
Kann ich annehmen, dass ein aktuelles Öl mit der MB Spec 236.9 auch geht??
MB-BeVo Blatt 236.2 = ATF GM Typ A Suffix A
MB-BeVo Blatt 236.9 = ATF Dexron III
MB-BeVo Blätter 341.x = Hydrauliköle

Daß es das 236.2 nicht mehr geben soll, wäre mir neu. Für meinen Kurzhauber brauche ich das in großen Mengen, alleine das Schaltgetriebe enthält etliche Liter davon. Ich habe keinerlei Beschaffungsprobleme damit.

Das alles ist kein geheimes Insiderwissen, sondern ist auf der von mir verlinkten Homepage für jedermann lesbar ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#24 Beitrag von wrathchild053 » 2024-03-14 23:28:44

Hey Pirx,

Keine Ahnung warum Du über meine Frage so aufgebracht bist? Ich habe sehr wohl die Betriebsanleitung gelesen.
Die von MB in der Liste
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/c ... c-fluid/de
erwähnten Marken sind jetzt nun nicht gerade Öle, die man um die Ecke bekommt! Ganz im Gegenteil....keines der genannten Ole ist als 1l Behältnis irgendwo zu kaufen, die fangen alle erst ab 20l Gebinden an, schön wenn man nur 2,5l braucht.

Keiner der mir geläufigen Öllieferanten hat eines der u.g. Öle
Fuchs Renolin b3 V10
Shell Tellus S2 MX 22 
Mobil DTE 10 Excel 22
Chevron Rando HD10
Addinol Kipperöl

im Programm bzw. auf Lager! Es muss doch noch mehr Öle geben als diese 5 Öle!

Meine Frage lautete ganz einfach, ob man anstatt eines Öls mit MB236.2 auch ein Öl mit MB236.9 verwenden kann?
Wenn dem so wäre, dann könnte man dasselbe Öl wie in der Servolenkung verwenden ( gemäß Betriebsanleitung)

Bild

Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1760
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#25 Beitrag von w3llschmidt » 2024-03-15 0:48:08

Ferby hat geschrieben:
2024-03-14 18:45:12
hattest Du im Winter bei Minusgraden mal die Doka hochgepumpt? Nicht dass es zu schwer wird durch die hohe Viskosität.
Hei Benjamin, guter Punkt! Hab ich nicht :D

Aber probier ich nächsten Winter :D
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#26 Beitrag von Borsty » 2024-03-15 8:49:05

Hi Adi
Bei mir steht im Handbuch einfach HLP 22(Hydrauliköl). Habe dann ein Tellus HLP 22 eingefüllt da ich das auch im 1 Liter Gebinde gekriegt habe weil ich das sonst nirgends brauche. Das was drin war war auch was gelbes und nix rotes. Darf ja nicht schäumen usw. Bei der Lenkung steht da was komplett Anderes nämlich was mit Dextron II und ist auch drin bei mir. Das ist rot. Dasselbe steht beim Automaten allerdings Dextron IIE.
Staune gerade das bei Dir MB Spec Öle drin stehen und nicht einfach normale Bezeichnungen.
Sind nicht die Druckverhältnisse bei Servolenkungen oder eben Hydraulik ganz anders? Habe mich nie damit befasst ob man dann eben statt Hydrauliköl, ATF oder Servolenkungsöl nehmen kann. Ist ja irgendwie Alles Hydraulisch. Habe zwar viel über Öle lernen müssen :hacker: , aber soweit gings nie. Darf an meinem Landcruiser am AHC Fahrwerk ja nie was einfüllen das nicht von Toyota ist. :frust:
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16861
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#27 Beitrag von Pirx » 2024-03-15 9:40:05

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-03-14 23:28:44
Hey Pirx,

Keine Ahnung warum Du über meine Frage so aufgebracht bist? Ich habe sehr wohl die Betriebsanleitung gelesen.
Die von MB in der Liste
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/c ... c-fluid/de
erwähnten Marken sind jetzt nun nicht gerade Öle, die man um die Ecke bekommt! Ganz im Gegenteil....keines der genannten Ole ist als 1l Behältnis irgendwo zu kaufen, die fangen alle erst ab 20l Gebinden an, schön wenn man nur 2,5l braucht.

Keiner der mir geläufigen Öllieferanten hat eines der u.g. Öle
Fuchs Renolin b3 V10
Shell Tellus S2 MX 22 
Mobil DTE 10 Excel 22
Chevron Rando HD10
Addinol Kipperöl

im Programm bzw. auf Lager! Es muss doch noch mehr Öle geben als diese 5 Öle!

Meine Frage lautete ganz einfach, ob man anstatt eines Öls mit MB236.2 auch ein Öl mit MB236.9 verwenden kann?
Wenn dem so wäre, dann könnte man dasselbe Öl wie in der Servolenkung verwenden ( gemäß Betriebsanleitung)

Adi
Hallo Adi!

Ich habe meinen Beitrag nun noch dreimal durchgelesen, finde aber die Stelle nicht, an der ich "aufgebracht" sein soll?

Nochmal in ganz ganz ausführlich:

In Deiner BA wird ein Öl nach MB 236.2 vorgeschrieben. Das ist ein ATF GM Typ A Suffix A. Das bekommst Du tausendfach in jeder beliebigen Gebindegröße.
Ich bin zwar ein Freund davon, dort wo es wichtig ist (Motor, Getriebe) ein Öl mit Herstellerfreigabe zu verwenden. Aber in einer Kipphydraulik?
Nimm einfach irgendein ATF Typ A Suffix A (ohne MB-Freigabe) und gut.

Ein ATF nach MB 236.9 = Dexron III ist laut BA nicht zulässig. Einerseits führen meine Kollegen jahrelange Versuche durch, was das richtige Öl für den Anwendungsfall ist. Und Andererseits versucht man grundsätzlich immer, so wenig wie möglich verschiedene Öle in einem Fahrzeug zu verwenden. Wenn es also in diesem Fall ein anderes Öl als in der Lenkung ist, wird das seine Gründe haben. Deshalb solltest Du das nicht verwenden.

Alternativ kannst Du ein Öl nach MB 341 nehmen. Das ist ein Hydrauliköl, wie es Dir ja hier im Thread auch schon mehrfach geraten wurde. Da die Spezifikation unvollständig ist (341.?) mußt Du Dich dann aber selbst mit solchen Dingen wie z.B. der richtigen Sorte (HLP ?) und Viskosität beschäftigen. Daher würde ich der Einfachheit halber das ATF nehmen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1150
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#28 Beitrag von hugobaer » 2024-03-15 9:48:19

Was ne Wissenschaft. Die ganzen Hydrauliköle sind für den Einsatz mit Motorgetriebener Pumpe, hohen Temperaturen usw gedacht. So eine Handpumphydraulik funktioniert im Zweifel auch mit Salatöl. Kannst auch Motoröl reinkippen, das kann das auch und Du hast ein Öl was Du schon im Lkw benutzt.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#29 Beitrag von burkhard » 2024-03-15 10:03:49

RAVENOL ATF FLUID und LIQUI MOLY Top Tec ATF 1200 haben eine MB 236.2 Empfehlung vom Hersteller. Eine Empfehlung ist zwar keine Freigabe, würde mir aber in diesem Fall reichen.

https://www.ravenol.de/de/produkt/getri ... -atf-fluid
https://www.liqui-moly.com/de/de/top-te ... .html#3680

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Kipphydraulik Fahrerhaus beim SK

#30 Beitrag von rossi » 2024-03-15 10:59:57

wrathchild053 hat geschrieben:
2024-03-14 23:28:44
Hey Pirx,

Keine Ahnung warum Du über meine Frage so aufgebracht bist? Ich habe sehr wohl die Betriebsanleitung gelesen.
Die von MB in der Liste
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/c ... c-fluid/de
erwähnten Marken sind jetzt nun nicht gerade Öle, die man um die Ecke bekommt! Ganz im Gegenteil....keines der genannten Ole ist als 1l Behältnis irgendwo zu kaufen, die fangen alle erst ab 20l Gebinden an, schön wenn man nur 2,5l braucht.

Keiner der mir geläufigen Öllieferanten hat eines der u.g. Öle
Fuchs Renolin b3 V10
Shell Tellus S2 MX 22 
Mobil DTE 10 Excel 22
Chevron Rando HD10
Addinol Kipperöl

im Programm bzw. auf Lager! Es muss doch noch mehr Öle geben als diese 5 Öle!

Meine Frage lautete ganz einfach, ob man anstatt eines Öls mit MB236.2 auch ein Öl mit MB236.9 verwenden kann?
Wenn dem so wäre, dann könnte man dasselbe Öl wie in der Servolenkung verwenden ( gemäß Betriebsanleitung)

Bild

Adi
Hallo,
zumindest in der Bucht gibt es z.B. für das Shell-Öl einen Anbieter mit 5l in Deutschland
Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"

Antworten