Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

#1 Beitrag von Governor » 2023-03-14 18:03:59

Hallo,

ich habe mir die Reparaturanleitungen für die besagte AP-Achse besorgt, weil ich an meinem KAT2 8x8 Durchtriebsdifferentiale nachrüsten will.
Leider sind in den Reparaturanleitungen nur die Teile und Werkzeuge abgebildet, sowie die Teilenummern der Werkzeuge.

Hat jemand Unterlagen zu diesen Achsen, oder kann wir sagen, wo ich sie besorgen kann?

Vielen Dank vorab!
Gruß,
Edgar

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

#2 Beitrag von Nelson » 2023-03-15 14:33:32

Moin,

Auf Grundlage von MAN F90 und der ersten Generation F2000 (also xx.xx2 und xx.xx3, Ende 80er bis Mitte 90er) habe ich ein bisschen Unterlagen-Sammlung über Triebstrangkomponenten. Möglich, dass da was bei ist. Ob das zu den genauen Bezeichnungen dieser Achsen passt weiß ich nicht, die gibt es in zig Versionen und verschiedenen Tonnagen. Kann ich ab April nachschauen, wenn Du möchtest.

Noch ein kleiner Anstoß zur Formulierung "Nachrüsten". Rein äußerlich kann ich mir vorstellen, dass die Achsgehäuse unterschiedlich sind. Jedenfalls hat die Durchtriebs-AP-Achse mit Diff in unserem MAN ein sehr wuchtiges Gehäuse für das "Verteilergetriebe", dass bei direktem Durchtrieb sicher unnötig ist. Ich würde das als erstes nachprüfen, denn wenn ohnehin eine ganze Achse gebraucht wird kann man sich einen Teil der Mühe mit den Innereien sparen.

Übrigens gibt es Doku und Teile von den AP-Achsen oft einfacher aus dem Mercedes-Reich.

Grüße
Nils

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

#3 Beitrag von Governor » 2023-03-16 1:01:19

@Nelson
Danke für das Angebot!
Alles was ich über diese Achsen an Unterlagen bekommen kann, wird sehr hilfreich sein.

Nachrüsten trifft zu 100% zu..., umrüsten schon eher.
Ich habe zwei neue HD7-Achsen erworben, die alle Teile für den Umbau beinhalten und werde alles Nötige von diesen Achsen an/in meine KAT-Achsen ein-/anbauen.
Der Achskörper passt natürlich nicht, aber die Differentiale inkl. Gehäuse sind gleich.
Gruß,
Edgar

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

#4 Beitrag von Nelson » 2023-03-16 11:02:24

Alles klar, das klingt zielführend. Ich schaue gerne nach und hoffe nicht zuviel versprochen zu haben.

Ggf kann eine kleine Erinnerung nicht schaden :angel:

Nils :blume:


PS.: Reifenabrieb reduzieren, oder was ist die Motivation?

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

#5 Beitrag von Governor » 2023-03-16 14:16:23

Hallo Nils,

es geht um den Reifenabrieb und den Spritverbrauch als Nebenprodukt.
Gruß,
Edgar

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

#6 Beitrag von Governor » 2023-06-25 14:53:29

Nelson hat geschrieben:
2023-03-16 11:02:24
Ggf kann eine kleine Erinnerung nicht schaden :angel:
Hallo Nils,

ist es noch zu früh für eine kleine Erinnerung?
Gruß,
Edgar

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

#7 Beitrag von Nelson » 2023-06-26 10:44:12

Ähm nee, das ist genau richtig :idee:

Fix nachgeschaut: Hinterachsen sind dabei, aber nur oberflächlich, zu den AP-Achsen ganze 6 Seiten. Tatsächlich scheint das ein Ausschnitt der Reparaturanleitung zu sein, so etwas wie eine Einleitung. Schnittbilder, ein paar allgemeine Erklärungen zu den Achsen und eine Anleitung zum Einstellen von Planetenträger und Radlagern (was so simpel ist, dass die Anleitung kein Gewinn ist...). Wahrscheinlich hast Du mit der ganzen Reparaturanleitung zu den Achsen schon mehr, als ich. Es ist leider keine Teileliste dabei.

Ich habe den elektronischen MAN-Ersatzteilkatalog. Damit bin ich alles andere als versiert. Aber wenn ich genau weiß, wonach ich suchen muss, kann ich mich da mal durchklicken und möglicherweise was finden. Gibt es für eine zielgerichtete Suche ein Baumuster, genaue Achsbezeichnung, Fahrgestellnummer als Referenz? Da ich keine Ahnung von den Baukastensystemen in der Achsenwelt von MAN habe kommt sonst vermutlich entweder nichts oder Murks raus.


Grüße
Nils

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

#8 Beitrag von Governor » 2023-06-26 11:14:37

Hilft das Typenschild weiter?
Dateianhänge
1390fee7-b06d-4164-8cc9-664ec8972c77.JPG
Gruß,
Edgar

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

#9 Beitrag von Nelson » 2023-06-26 12:59:39

Kurz drangesetzt und nach 2min mit Erfolgen belohnt. Auch wenn ich nicht richtig weiß, was ich in dem Programm eigentlich tue, komme ich mit der 81...-Nummer irgendwie zu der Achse und allen Teilen.
20230626_125543.jpg

Irgendwie lies sich das alles als PDF exportieren, das finde ich schon. Was genau brauchst Du?


Nils

Governor
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2020-11-17 8:52:15

Re: Teilelisten MAN Achsen: H7 / HD7 und VA7 / VAD7

#10 Beitrag von Governor » 2023-06-26 13:27:07

Das scheint aber nicht die richtige Achse zu sein.

Aber MANTIS sagt mir etwas, und ich glaube das auch zu haben...
Ich werde mal selber nachsehen.

Vielen Dank erst einmal
Gruß,
Edgar

Antworten