Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
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Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
... und auch ein paar "Jahresringen" um die Hüftgegend
Moin erstmal
Noch bin ich weit vom Wohnlaster entfernt, aber Adi´s Probleme mit seinem 90-16 geben mir zu denken ...
Mit meinen (morgendlichen ) 184cm bin ich nu nicht so wahnsinnig groß, hab aber damit schon Problemchen/Probleme grad bei älteren Fahrzeugen. Beim VW T1 schau ich gegen den oberen Windschutzscheibenrahmen, meine alten Polos mit SSD gingen nur mit tieferen Sitzen und auf 2-Takt-Mopeds ala Suzuki RGV 250 sehe ich aus wie Affe auf Schleifstein
In nem Fuso Canter sitz ich erfahrungsgemäß extrem unbequem, bin ansonsten andere 7,5 Tonner ohne Probleme auf kurzen Strecken gefahren.
Mein Reiselaster soll < 7,5 Tonnen werden, damit scheidet das M-Fahrerhaus vom NG/MK schonmal raus
Gibt es Erfahrungswerte zu Fahrerhausgrößen in Relation zur Körpergröße?
Macht es wirklich beim LK einen spürbaren Unterschied beim S-Fahrerhaus ob vor oder nach Facelift (+5cm) ?
Gruß
Michael
Moin erstmal
Noch bin ich weit vom Wohnlaster entfernt, aber Adi´s Probleme mit seinem 90-16 geben mir zu denken ...
Mit meinen (morgendlichen ) 184cm bin ich nu nicht so wahnsinnig groß, hab aber damit schon Problemchen/Probleme grad bei älteren Fahrzeugen. Beim VW T1 schau ich gegen den oberen Windschutzscheibenrahmen, meine alten Polos mit SSD gingen nur mit tieferen Sitzen und auf 2-Takt-Mopeds ala Suzuki RGV 250 sehe ich aus wie Affe auf Schleifstein
In nem Fuso Canter sitz ich erfahrungsgemäß extrem unbequem, bin ansonsten andere 7,5 Tonner ohne Probleme auf kurzen Strecken gefahren.
Mein Reiselaster soll < 7,5 Tonnen werden, damit scheidet das M-Fahrerhaus vom NG/MK schonmal raus
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Macht es wirklich beim LK einen spürbaren Unterschied beim S-Fahrerhaus ob vor oder nach Facelift (+5cm) ?
Gruß
Michael
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- wrathchild053
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Hi,Strom hat geschrieben: ↑2023-03-02 1:00:47... und auch ein paar "Jahresringen" um die Hüftgegend
Moin erstmal
Noch bin ich weit vom Wohnlaster entfernt, aber Adi´s Probleme mit seinem 90-16 geben mir zu denken ...
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Gibt es Erfahrungswerte zu Fahrerhausgrößen in Relation zur Körpergröße?
Macht es wirklich beim LK einen spürbaren Unterschied beim S-Fahrerhaus ob vor oder nach Facelift (+5cm) ?
Gruß
Michael
Das Problem hast du nur, wenn Du wie ich extrem lange Beine hast!!! Wenn ich dann die Sitzhöhe so einstelle, dass meine Beine beim Sitzen nicht abgewinkelt sind, wird es bei meinen 1,93 zu knapp.
Und nochmal: man kann den Iveco 90-16 auf reisefertige 7,5to kriegen. Das beweisen hier mehrere Kollegen!!!! DU musst dich nur im Shelter- Ausbau etwas einschränken und nicht von 400l Tank, 300l Wasser und nem mords Heckträger träumen. Dann klappt das auch!!!
Gruß Adi
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2023-03-02 8:46:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Moin,
das kann ich so bestätigen. Das durchaus ähnliche Fahrerhaus von unserem 110-17 gibt mir mit 1,82m und ebenfalls vorhandenen Jahresringen genügend Platz auf Originalsitzen, um da längere Strecken zurückzulegen.
Das sollte also passen, alternativ braucht's ein Panoramamobil.
Grüße
Marcus
das kann ich so bestätigen. Das durchaus ähnliche Fahrerhaus von unserem 110-17 gibt mir mit 1,82m und ebenfalls vorhandenen Jahresringen genügend Platz auf Originalsitzen, um da längere Strecken zurückzulegen.
Das sollte also passen, alternativ braucht's ein Panoramamobil.
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Bin 1,85 und eher Sitzriese - hab im 90-16 und 120-25 die Sitzkonsolen gekürzt und seit dem passt das gut. Meine Partnerin ist 1,84 und hat extrem lange Beine - passt auch. Ach ja, der 90-16 ist echt unter 7,5t, der 120-25 liegt derzeit bei ca 9,5t.
Die Dokas bieten halt viele Verstellmöglichkeiten die mir in kurzen Fahrerhäusern oft gefehlt haben.
Gruß Marcel
Die Dokas bieten halt viele Verstellmöglichkeiten die mir in kurzen Fahrerhäusern oft gefehlt haben.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Bei 1,93m geht's bei mir gut. Scheibenrahmen könnte oben tiefer sein, aber auch nicht schlimmer wie bei manchen Autos.
Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Moin Michael,Strom hat geschrieben: ↑2023-03-02 1:00:47... und auch ein paar "Jahresringen" um die Hüftgegend
Moin erstmal
Noch bin ich weit vom Wohnlaster entfernt, aber Adi´s Probleme mit seinem 90-16 geben mir zu denken ...
Mit meinen (morgendlichen ) 184cm bin ich nu nicht so wahnsinnig groß, hab aber damit schon Problemchen/Probleme grad bei älteren Fahrzeugen. Beim VW T1 schau ich gegen den oberen Windschutzscheibenrahmen, meine alten Polos mit SSD gingen nur mit tieferen Sitzen und auf 2-Takt-Mopeds ala Suzuki RGV 250 sehe ich aus wie Affe auf Schleifstein
In nem Fuso Canter sitz ich erfahrungsgemäß extrem unbequem, bin ansonsten andere 7,5 Tonner ohne Probleme auf kurzen Strecken gefahren.
Mein Reiselaster soll < 7,5 Tonnen werden, damit scheidet das M-Fahrerhaus vom NG/MK schonmal raus
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Macht es wirklich beim LK einen spürbaren Unterschied beim S-Fahrerhaus ob vor oder nach Facelift (+5cm) ?
Gruß
Michael
ich denke dass das immer individuell zu betrachten ist . Ich kenne Menschen jenseits der 190 cm , die Jahrzehnte mit AL28 unterwegs waren wo ich mit meinen 182 cm höchstens mit einem Schuhanzieher rein passe . Dafür habe ich mich gut an Landrover S1 , S2 , S2a , S3 und Defender angepasst .
Ich kann dir nur empfehlen, dich zu div. Treffen zu begeben und Probe zu sitzen . Fragen reicht nicht, denn es liegt in der Natur des Menschen auf sein Kind zu schwätzen, egal wie Kacke dass ist....
Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2023-03-02 10:52:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- wrathchild053
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Hi Olli,
Absolut korrekt. Hab mich vor dem Kauf des Neuen auch in 5 versch. Fahrerhäuser gesetzt und bin einige sogar probegefahren. Da es bei mir um jeden Zentimeter ging, hab ich die Fahrerhäuser sogar ausgemessen.
Greetz Adi
Absolut korrekt. Hab mich vor dem Kauf des Neuen auch in 5 versch. Fahrerhäuser gesetzt und bin einige sogar probegefahren. Da es bei mir um jeden Zentimeter ging, hab ich die Fahrerhäuser sogar ausgemessen.
Greetz Adi
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Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Vor allem ist da nix objektiv - es muss sich für mich gut anfühlen und da entscheiden nicht nur cm sondern das Paket, Sitzgewohnheiten, persönliche Vorlieben oder Einschränkungen.
Mal in einem Probesitzen ist aber auch nicht mehr, als ein allererster Eindruck. Da lernt man nur, ob’s überhaupt passen könnte. So nach 7-8 h fahren hat man mal einen ersten ernsthaften Eindruck ob’s passen könnte.
Gruß Marcel
Mal in einem Probesitzen ist aber auch nicht mehr, als ein allererster Eindruck. Da lernt man nur, ob’s überhaupt passen könnte. So nach 7-8 h fahren hat man mal einen ersten ernsthaften Eindruck ob’s passen könnte.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Zum Glück gibt's bei uns freie Berufswahl.... Als LKW Fahrer bist du vermutlich untauglich....wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-03-02 10:37:28Hi Olli,
Absolut korrekt. Hab mich vor dem Kauf des Neuen auch in 5 versch. Fahrerhäuser gesetzt und bin einige sogar probegefahren. Da es bei mir um jeden Zentimeter ging, hab ich die Fahrerhäuser sogar ausgemessen.
Greetz Adi
CHEF: Einsteigen, hier ist die Route, Abfahren!
ADI: NeNe, das Fahrerhaus ist 2cm zu klein, da kann ich nicht fahren.....
CHEF:
- wrathchild053
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Haha....
Vor 30Jahren als Soldat im Kat 8x8 und im REO hatte ich diese Probleme nie.. und die waren Mini!
Wahrscheinlich liegts auch an meinen alten Knochen...ab 50 aufwärts tut Dir jedes Jahr nen Knochen mehr weh, von dem Du mit 40 noch gar nicht wusstest, dass es diesen gibt!
Greetz Adi
Vor 30Jahren als Soldat im Kat 8x8 und im REO hatte ich diese Probleme nie.. und die waren Mini!
Wahrscheinlich liegts auch an meinen alten Knochen...ab 50 aufwärts tut Dir jedes Jahr nen Knochen mehr weh, von dem Du mit 40 noch gar nicht wusstest, dass es diesen gibt!
Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Moin.
Nunja, das letztendlich zumindest eine Sitzprobe nötig wird, ist mir schon klar
Ich wollte aber nicht von vornherein wieder so einen Roman schreiben, scheinbar wird mein Gedankengang aber falsch verstanden - denn der 90-16 oder andere Luftheuler stehen NICHT auf meiner Wunschliste
Ich werde aber, wie alle anderen auch, mit den Jahren (Bj 1973) ergonomisch anspruchsvoller,
hab wegen der Frage nach der Beinlänge nachgemessen: Schrittlänge 87 cm.
Schuhgröße 46-47, die Füße müssen ja auch wohin
Zudem sitze ich eher gerade (Sitzriese?), aber die "Jahresringe" fordern ihren Tribut/Platzbedarf.
Werde immer empfindlicher beim Sitzwinkel, die Hüfte nervt schnell.
Am Schreibtisch richte ich mich so ein, das sich auch 1,90+m Personen wohl fühlen, um sich auf meinen Schreibtisch zu setzen (diese Unart, die manche nicht lassen können) muss Mann/Frau/Diverse eben auch schon größer sein, mein ehemaliger Konstruktionsleiter ist daran gescheitert und hatte deshalb seinen eigenen Stuhl für Besprechungen an meinem Platz.
Aber es gibt auch Hoffnung:
wenn´s richtig passt, fahre ich auch 12 Stunden oder mehr pro Tag, mit meinem früheren VW Lupo hab ich 1400 km an einem Tag runtergerissen oder eben 2500 km an einem verlängerten Wochenende
Gruß
Michael
Nunja, das letztendlich zumindest eine Sitzprobe nötig wird, ist mir schon klar
Ich wollte aber nicht von vornherein wieder so einen Roman schreiben, scheinbar wird mein Gedankengang aber falsch verstanden - denn der 90-16 oder andere Luftheuler stehen NICHT auf meiner Wunschliste
Ich werde aber, wie alle anderen auch, mit den Jahren (Bj 1973) ergonomisch anspruchsvoller,
hab wegen der Frage nach der Beinlänge nachgemessen: Schrittlänge 87 cm.
Schuhgröße 46-47, die Füße müssen ja auch wohin
Zudem sitze ich eher gerade (Sitzriese?), aber die "Jahresringe" fordern ihren Tribut/Platzbedarf.
Werde immer empfindlicher beim Sitzwinkel, die Hüfte nervt schnell.
Am Schreibtisch richte ich mich so ein, das sich auch 1,90+m Personen wohl fühlen, um sich auf meinen Schreibtisch zu setzen (diese Unart, die manche nicht lassen können) muss Mann/Frau/Diverse eben auch schon größer sein, mein ehemaliger Konstruktionsleiter ist daran gescheitert und hatte deshalb seinen eigenen Stuhl für Besprechungen an meinem Platz.
Aber es gibt auch Hoffnung:
wenn´s richtig passt, fahre ich auch 12 Stunden oder mehr pro Tag, mit meinem früheren VW Lupo hab ich 1400 km an einem Tag runtergerissen oder eben 2500 km an einem verlängerten Wochenende
Gruß
Michael
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Moin, bin 1,93m und fahre im Kurzhauber B-Modell auf einem ultra bequemen Saab Aero Sportsitz ohne Luftfederung 800km am Stück und halte nur zum tanken an wenn es sein muss. Aber das ist eben sehr subjektiv einzuordnen.
VG Erik
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Der Vario Kastenwagen ist der einzig wirklich gut geeignete Laster für große Menschen.
Defender und Atego mit kleinen Führerhaus gingen auch irgendwie, angenehm war aber beides nicht
Gruß
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- Bahnhofs-Emma
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Hallo,
es gibt da schon noch Alternativen, die auch ein hohes Führerhaus und gute Sicht auch für größere Fahrer haben.
Grüße
Marcus
es gibt da schon noch Alternativen, die auch ein hohes Führerhaus und gute Sicht auch für größere Fahrer haben.
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Hihi.
Marcus, so ein Teil hätte ich als Azubi fast mal abgefackelt
Was den Vario angeht, hatte ich schon den ketzerischen Gedanken nem ausgemustertem UPS-Laster den Koffer runterzureissen und durch was anderes zu ersetzen
Mal kucken, ob die noch verfügbar sind, wenn ich loslegen kann ...
Atego bin ich auch schon auf Kurzstrecken gefahren, kann mich aber nicht an Probleme erinnern.
MAN TGL find ich optisch schöner als nen Atego, bin aber noch keinen gefahren.
Gruß
Michael
Marcus, so ein Teil hätte ich als Azubi fast mal abgefackelt
Was den Vario angeht, hatte ich schon den ketzerischen Gedanken nem ausgemustertem UPS-Laster den Koffer runterzureissen und durch was anderes zu ersetzen
Mal kucken, ob die noch verfügbar sind, wenn ich loslegen kann ...
Atego bin ich auch schon auf Kurzstrecken gefahren, kann mich aber nicht an Probleme erinnern.
MAN TGL find ich optisch schöner als nen Atego, bin aber noch keinen gefahren.
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Re: Welches Fahrerhaus bei 1,84m?
Solang du als "langbeiniger" 184er beim Atego nicht auf den Beifahrersitz musst ist der auch mit kurzem Fahrerhaus o.k.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit