Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ackerowski
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2021-09-26 22:49:12

Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#1 Beitrag von Ackerowski » 2023-02-28 22:27:19

Hallo zusammen,
ich bin Michi, wohnhaft Nähe Nürnberg(Richtung Osten). Ich lese schon seit geraumer Zeit hier bei Euch mit und sag Danke für die ganzen Infos, die man hier findet!
Ich und meine Familie, 4 Kinder, wollen für ne längere Reise Richtung Osten oder Südamerika im August ´24 los. Ein Jahr solls dauern.... mal sehen...

Schon immer gefällt mir ein Magirus 170. Einfach ein schönes Auto, THW blau am liebsten... doch jetzt kommt das Problem:

Meine Frau hat sich für unsere Obstbaumwiese einen Kung Shelter von einem Zil 131 gekauft... Länge 4,09m

Ich such jetzt seit geraumer Zeit nen LKW, der da drunter passt.
der normale 170 mit seiner 9er Kabine und 3,75m Radstand erlaubt mit der 60% Regel einen Koffer mit max 3,5m? (verbessert mich bitte, falls ich falsch liege!)

Ich hab jetzt schon länger überlegt, den Koffer einfach einen halben Meter kürzer zu machen....

Oder gibts ein Fahrgestell, das den Koffer aufnehmen kann???

Ich würde mich über Hilfe richtig freuen...

Schönen Abend,

Michi

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#2 Beitrag von Apfeltom » 2023-02-28 23:51:19

Moin Michi,
Schönes Projekt!
Koffer für sechs und Laster gesucht. Mal n etwas anderer Herangang. :positiv:
Mir wären da 3,7 m Radstand einfach zu wenig.
Das ruft doch nach DoKa UND Platz für den 4,1m Koffer.
Hab da einen Magirus Mercur 150 D11A im Sinn mit 4,2 m Radstand. Kann auch n D10A gewesen sein.
Welche weiteren Magirus Typen mit langem Radstand in Frage kommen, weiß ich leider auch nicht.
Viel Glück bei der Suche und lass uns teilhaben!
:rock:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#3 Beitrag von Joerg404114 » 2023-03-01 0:24:03

Hallo Michi,

schau mal hier. Kung Koffer vom SIL 131 auf Mercur, kurze Doka, 4,2m Radstand, 6 Sitze.
viewtopic.php?f=35&t=72233

Grüße

Jörg

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#4 Beitrag von OliverM » 2023-03-01 5:20:41

Moin Michi ,
was geht liegt nicht zuletzt an eurem Budget .
-Zunächst einmal haben die THW-170er die kurze Doka .
-Mit Kindern macht eine Doka auf jeden Fall sinn.
-Ein GAZ66 Koffer macht m.M.n. mehr sinn als den vorhandenen Koffer zu kürzen .
-Die 60% Regel ist bei Wohnmobilen obsolet , die mind. Achslasten müssen eingehalten werden . Opt. Diebstahlschutz ist dann gegebenenfalls inclusive.
-Mit einer Rahmenverlängerung sieht das ganze dann stimmig aus , kostet aber .
-110-17 mit Doka(die sind mittlerweile selten) und 4,20 mtr. Radstand wäre von der Basis her perfekt .
-120-23 geht je nach Radstand
-120-25 geht je nach Radstand
-90-16 geht mit Rahmenverlängerung , da muss man ein wenig mit dem Gewicht aufpassen .
-von MB gibt es mit Sicherheit auch was passendes

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#5 Beitrag von Pirx » 2023-03-01 10:05:56

Schon immer gefällt mir ein Magirus 170. Einfach ein schönes Auto, THW blau am liebsten... doch jetzt kommt das Problem:

Meine Frau hat sich für unsere Obstbaumwiese einen Kung Shelter von einem Zil 131 gekauft... Länge 4,09m

Ich such jetzt seit geraumer Zeit nen LKW, der da drunter passt.
der normale 170 mit seiner 9er Kabine und 3,75m Radstand erlaubt mit der 60% Regel einen Koffer mit max 3,5m? (verbessert mich bitte, falls ich falsch liege!)
Hier ist mal ein 4,30 (4,20?) m langer Koffer auf einem THW-170er gezeigt:

Mit langem Fahrerhaus:
Bild

Mit kurzem Fahrerhaus:
Bild

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#6 Beitrag von Ulf H » 2023-03-01 10:16:21

... der erste duerfte ein MKW und damit ein 130 D 7/9 sein ... langer Radstand und lange Doka ...

... der zweite ist die seltene Kombination von langem Radstand und kurzer Doka ... hier ein 170 D 11 FA als GKW 72 vom THW ...

... zu Bundesfahrzeugen gibts sehr gute Datenblätter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#7 Beitrag von Sleepwalker » 2023-03-01 12:39:28

Unser 170D11 ehemals THW mit kurzer Doka und FM2 mit 4,25m Länge.

7 Sitzplätze alle in Fahrtrichtung.
Höhe: 3,40m
Länge: 7,80m

Bild

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#8 Beitrag von OliverM » 2023-03-01 17:31:27

Ulf H hat geschrieben:
2023-03-01 10:16:21
... der erste duerfte ein MKW und damit ein 130 D 7/9 sein ... langer Radstand und lange Doka ...

... der zweite ist die seltene Kombination von langem Radstand und kurzer Doka ... hier ein 170 D 11 FA als GKW 72 vom THW ...

... zu Bundesfahrzeugen gibts sehr gute Datenblätter ...

Gruss Ulf
Moin Ulf,
-der erste ist ein 170D11, exSugar hier im Forum, und war in seinem ersten Leben eine Feuerwehr .
-der zweite ist ein THW- 170D11 mit 3,75 mtr. Radstand . Aber auch da ist der Überhang schon bemerkenswert .

Hier noch einige Queransichten :

viewtopic.php?f=35&t=75093&hilit=Koffertetris

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#9 Beitrag von felix » 2023-03-01 18:09:32

Moin,

die THW-170er mit 7-Mann Doka haben doch serienmäßig 3,84m lange Aufbauten. Mit Stehhöhe sieht das dann so aus:
E3CDE7FD-43ED-4322-9359-FEC8501449A8.jpeg
Ausreichend hoch montiert dürften doch auch 4,05m optisch vertretbar sein!

MlG
Felix

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#10 Beitrag von Frieland » 2023-03-01 18:28:36

Hallo,

wir sind auch sechs (vier Kinder, zwei Eltern), und wir fahren 170er.
Wir halten diese 60% Regel ein (Koffer war irgendwas um 350cm, müsste ich nochmal messen, um mich wieder dran zu erinnern), wir haben aber in die Höhe gebaut (3,81m hoch) und Länge genau 7 Meter.

Viele Grüße
Deutz.jpeg


Ackerowski
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2021-09-26 22:49:12

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#12 Beitrag von Ackerowski » 2023-03-01 22:26:25

Hey, danke für den vielen Input...

für den 170er ist mir der Koffer zu lang...

gefunden hab ich einen 120 25 mit 4,3m Radstand... allerdings bei den momentanen Spritpreisen... der braucht sicher seine 28l/100km...


der blaue 170er vom THW mit Ladefläche gefällt mir... @sleepwalker, wie heißt der Typ Lkw?


einen Mercur finde ich auch sehr sehr cool, aber meine Familie sagt nein...
:D es reden bei 6 Personen einfach zu viele mit...

Weiß jemand von Euch jemanden der in der Nähe von Nürnberg einen 170er fährt?

Danke nochmal! Ihr seid super!

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 764
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#13 Beitrag von Strom » 2023-03-01 22:40:51

Moin.
*klugscheißermodusan*
@ Pirx: die Überhanglänge wird nach DIN 70020 ab der Achsmitte gemessen!
Das wird dann wichtig, wenn sich der AaS an den in den Aufbaurichtlinien genannten Überhängen orientiert.
Im bemaßten Beispiel dürften also noch ca 0,5m dazukommen.
Wenn dann noch Reserveradhalter usw dazukommen ...
*klugscheißermodusaus*

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#14 Beitrag von Pirx » 2023-03-01 22:43:13

Strom hat geschrieben:
2023-03-01 22:40:51
Moin.
*klugscheißermodusan*
@ Pirx: die Überhanglänge wird nach DIN 70020 ab der Achsmitte gemessen!
Das wird dann wichtig, wenn sich der AaS an den in den Aufbaurichtlinien genannten Überhängen orientiert.
Im bemaßten Beispiel dürften also noch ca 0,5m dazukommen.
Wenn dann noch Reserveradhalter usw dazukommen ...
*klugscheißermodusaus*

Gruß
Michael
Du wirst es nicht glauben, aber wie der Überhang normgerecht gemessen wird, ist mir bekannt.
Bild und Bemaßung stammen nicht von mir.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#15 Beitrag von Sleepwalker » 2023-03-01 23:54:02

Ackerowski hat geschrieben:
2023-03-01 22:26:25
der blaue 170er vom THW mit Ladefläche gefällt mir... @sleepwalker, wie heißt der Typ Lkw?
Das war mal ein GKW vom THW, der zur Pritsche umgebaut wurde. Also der Aufbau wurde bis auf die Seitenbracken "runtergeschnitten".

Oder was meinst du?

Thema Kraftstoffverbrauch:
viewtopic.php?f=17&t=18671&p=1039647&hi ... h#p1039647

4x4V10
süchtig
Beiträge: 867
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#16 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-03 15:44:17

Pirx hat geschrieben:
2023-03-01 22:43:13

Bild und Bemaßung stammen nicht von mir.

Pirx
:spassbremse: ...wenn das jetzt Wilmaa mitbekommt... auweia *duck und weg* :ninja:

Schönes Wochenende euch!!
Grüße
Constantin

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#17 Beitrag von lura » 2023-03-03 16:41:02

Ulf H hat geschrieben:
2023-03-01 10:16:21
... der erste duerfte ein MKW und damit ein 130 D 7/9 sein ... langer Radstand und lange Doka ...

... der zweite ist die seltene Kombination von langem Radstand und kurzer Doka ... hier ein 170 D 11 FA als GKW 72 vom THW ...

... zu Bundesfahrzeugen gibts sehr gute Datenblätter ...
Der erste ist auch ein 170er zu erkennen an den Einbauten im Radhaus, die hat ein 130er nicht. Ich kenne auch keinen 130er von THW oder FW mit 3,6 m Radstand
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#18 Beitrag von OliverM » 2023-03-03 16:56:20

lura hat geschrieben:
2023-03-03 16:41:02
Ulf H hat geschrieben:
2023-03-01 10:16:21
... der erste duerfte ein MKW und damit ein 130 D 7/9 sein ... langer Radstand und lange Doka ...

... der zweite ist die seltene Kombination von langem Radstand und kurzer Doka ... hier ein 170 D 11 FA als GKW 72 vom THW ...

... zu Bundesfahrzeugen gibts sehr gute Datenblätter ...
Der erste ist auch ein 170er zu erkennen an den Einbauten im Radhaus, die hat ein 130er nicht. Ich kenne auch keinen 130er von THW oder FW mit 3,6 m Radstand
Moin Bernd,
130D9 haben 3,2 oder 3,5 mtr. Radstand , die kenne ich aber nur mit langer Doka
170D11 haben i.d.R. 3,75 mtr. Radstand , die gibt es mit kurzer Doka und selten mit langer Doka.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#19 Beitrag von Pirx » 2023-03-03 18:27:08

4x4V10 hat geschrieben:
2023-03-03 15:44:17
Pirx hat geschrieben:
2023-03-01 22:43:13

Bild und Bemaßung stammen nicht von mir.

Pirx
:spassbremse: ...wenn das jetzt Wilmaa mitbekommt... auweia *duck und weg* :ninja:

Schönes Wochenende euch!!
Grüße
Constantin
Kein Problem. Ist ja nur verlinkt und der Link zeigt auf einen alten Beitrag (mit den Bildern) im Forum. Ich mußte nur die Links aktualisieren. :idee:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Passender LKW für 4,09m Kung Shelter

#20 Beitrag von lura » 2023-03-03 22:32:17

OliverM hat geschrieben:
2023-03-03 16:56:20
lura hat geschrieben:
2023-03-03 16:41:02
Der erste ist auch ein 170er zu erkennen an den Einbauten im Radhaus, die hat ein 130er nicht. Ich kenne auch keinen 130er von THW oder FW mit 3,6 m Radstand
Moin Bernd,
130D9 haben 3,2 oder 3,5 mtr. Radstand , die kenne ich aber nur mit langer Doka
170D11 haben i.d.R. 3,75 mtr. Radstand , die gibt es mit kurzer Doka und selten mit langer Doka.
Hi Oliver, danke, Du hast meine grobe Einschätzung wieder sehr schön mit Details untermauert. Cool.
Macht mir Freude so.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten