verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#31 Beitrag von burkhard » 2023-02-28 19:34:20

Bei einer Federlagerung muss der Zwischenrahnem ganz steif sein (aus Hohlprofilen) und darf sich nicht selbst verwinden. Wenn jetzt der Drehpunkt zwischen Fahrzeugrahmen und Zwischenrahmen nicht mehr ganz hinten sondern irgendwo in der Mitte ist knirscht es halt und geht nicht (bzw. drückt (verbiegt) den Fahrzeugrahmen nach unten, weil der Zwischenrahmen steif ist).

Das Prinzip ist immer das gleiche. Unten (Fahrzeugrahmen) verwindungsweich, oben (Zwischenrahmen, Koffer) verwindungssteif und was dazwischen ist sorgt für die Entkopplung bzw. Verwindungsfähigkeit. Bei einer Federlagerung die Federn und bei einer Rautenlagerung die Wippen.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#32 Beitrag von burkhard » 2023-02-28 20:05:03

Vielleicht nochmal etwas anders erklärt. Irgendwann muss es ja steif werden und spätestens am Kofferboden wird es zwangsläufig steif. Man möchte aber gerade vermeiden, dass es erst am Kofferboden steif wird und baut daher was steifes drunter und entkoppelt erst dann mit Federn oder Wippen.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#33 Beitrag von wrathchild053 » 2023-02-28 20:17:48

Hi Burkhard,

Danke für Deine Beharrlichkeit.

Aber genau da will ich ja ansetzen: Dass man bei GFK-Sheltern einen mega-steifen Zwischenrahmen braucht (damit der Koffer nicht reisst, oder die Fenster rausfallen), ist völlig klar. Aber mein FM2 ist mehr als steif, daher dachte ich ich kann den Zwischenrahmen nicht so verwindungssteif bauen und die Verbiegung des Zwischenrahmens bewusst mit einplanen zugunsten von Gewicht und Auslenkungshöhe. Dabei wird die Auslenkungshöhe reduziert, wenn das Festlager nicht am Ende des LKW-Rahmens ist, da sich so ja die Gesamtlänge des Zwischenrahmens (vom Festlager zum vorderen Loslager) reduziert.

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#34 Beitrag von burkhard » 2023-02-28 20:37:05

Bei einer Rautenlagerung würde das funktionieren, da bei einer Rautenlagerung der Zwischenrahmen nicht so supersteif sein muss weil die Wippen schon vollständig (und leichtgängig) entkoppeln.

Bei einer Federlagerung würde ich es so nicht machen, auch nicht bei einem FM2. Der verträgt zwar einiges mehr als ein GFK Koffer, die Kräfte sind aber immer noch da und werden in den Koffer eingeleitet.

Wenn du die Auslenkung reduzieren möchtest, dann ist eine Rautenlagerung am besten. Bei einer Rautenlagerung halbiert sich die Auslenkung gegenüber einer Drei-Punkt und Federlagerung. Bei einer Federlagerung kommt hinzu, das der Drehpunkt nicht in der Fahrzeugmitte ist sondern an der Aussenkante vom Obergurt-Fahrzeugrahmen kippt. Die Auslenkung in Winkeln ist zwar die gleiche (gegenüber einer Dreipunkt-Lagerung), das äußere Ende taucht aber dadurch tiefer ein und kollidiert vorne früher mit einem Tank oder Staukasten.

Man kann eine Rautenlagerung auch flach bauen, wenn die vordere Quertraverse in der Mitte eine Aussparung breiter als der Fahrzeugrahmen bekommt und so nicht mit dem Fahrzeugrahmen kollidiert, sondern daran vorbei geht. Auf meinem Foto siehst du was ich meine, um mal wieder etwas Werbung für eine Rautenlagerung zu machen.

clyde

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#35 Beitrag von clyde » 2023-02-28 20:58:17

Bild_2023-02-28_193545241.png
Bild_2023-02-28_193545241.png (229.63 KiB) 1693 mal betrachtet
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-02-28 17:21:49
indem das Festlager nicht am anderen Ende des Containers ist, sondern etwas weiter vorne!
Bei diesem ist das so gemacht.
Der Zwischenrahmen ist im letzten Drittel bis ungefähr bis auf Höhe ( in Längsrichtung ) der vorderen Federböcke der Hinterachse fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt. Ab da kann sich der Fahrzeugrahmen unter dem Zwischenrahmen frei verwinden. Auf dem Foto hebt der Zwischenrahmen ca. 12 cm vom Fahrzeugrahmen ab.
Führungslaschen sind vorhanden, Verwindungsbegrenzungsschrauben samt Antiklapperfedern nicht.
Und egal wie schnell sich Fahrzeug- und Zwischenrahmen auch wieder aufeinander zubewegen, knallen oder schlagen tut da nix.
Allerdings sind sowohl Fahrzeug- als auch Zwischenrahmen relativ steif, die Fahrwerksfedern weich, Auto und Koffer leicht, Stabilisator ausgebaut.
Das ganze ist ein nicht berechneter sondern ein ausprobierter, bewährter und nicht allgemein gültiger Versuch.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#36 Beitrag von burkhard » 2023-02-28 21:09:22

Das ist dann eine Federlagerung streng nach Aufbaurichtlinie. In den Aufbaurichtlinien steht, das man nur die ersten beiden Konsolen frei lassen soll (mit Tellerfedern oder Elastomeren) und alle restlichen sind fest verschraubt. Es sind sogar die Mindestabstände der Konsolen festgelegt. Das ganze dann mit Montagerahmen aus C-Profilen. Die Federlagerung nach Art des Forums ist schon eine sehr freie Interpretation der Aufbaurichtlinien, lässt aber deutlich mehr Verwindung zu als die Federlagerung streng nach Aufbaurichtlinie und ist auch für verwindungsempfindliche Aufbauten geeignet. Dafür Knallt es halt ab und zu.
Zuletzt geändert von burkhard am 2023-02-28 21:13:06, insgesamt 3-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#37 Beitrag von OliverM » 2023-02-28 21:09:23

clyde hat geschrieben:
2023-02-28 20:58:17

Und egal wie schnell sich Fahrzeug- und Zwischenrahmen auch wieder aufeinander zubewegen, knallen oder schlagen tut da nix.

Gruß
Oliver
Moin Oli,
warum sollte das auch ? Knallen und Schlagen tut es nur wenn übermäßig Spannung aufgebaut wird . Wenns knallt und schlägt liegt das m.E.N. nicht zuletzt am Fahrstil und/oder an der Gewichtsverteilung des Koffers.
Da ich einen deutlich kürzeren Koffer habe , ist das Festlager bei mir im hinteren drittel des Koffers zu finden . Der Effekt ist (trotz Schrauben und Federn am Loslager) aber der gleiche .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#38 Beitrag von wrathchild053 » 2023-02-28 21:19:10

burkhard hat geschrieben:
2023-02-28 20:37:05
Bei einer Rautenlagerung würde das funktionieren, da bei einer Rautenlagerung der Zwischenrahmen nicht so supersteif sein muss weil die Wippen schon vollständig (und leichtgängig) entkoppeln.

Bei einer Federlagerung würde ich es so nicht machen, auch nicht bei einem FM2. Der verträgt zwar einiges mehr als ein GFK Koffer, die Kräfte sind aber immer noch da und werden in den Koffer eingeleitet.

Wenn du die Auslenkung reduzieren möchtest, dann ist eine Rautenlagerung am besten. Bei einer Rautenlagerung halbiert sich die Auslenkung gegenüber einer Drei-Punkt und Federlagerung. Bei einer Federlagerung kommt hinzu, das der Drehpunkt nicht in der Fahrzeugmitte ist sondern an der Aussenkante vom Obergurt-Fahrzeugrahmen kippt. Die Auslenkung in Winkeln ist zwar die gleiche (gegenüber einer Dreipunkt-Lagerung), das äußere Ende taucht aber dadurch tiefer ein und kollidiert vorne früher mit einem Tank oder Staukasten.

Man kann eine Rautenlagerung auch flach bauen, wenn die vordere Quertraverse in der Mitte eine Aussparung breiter als der Fahrzeugrahmen bekommt und so nicht mit dem Fahrzeugrahmen kollidiert, sondern daran vorbei geht. Auf meinem Foto siehst du was ich meine, um mal wieder etwas Werbung für eine Rautenlagerung zu machen.
Hi Burkhard,
Ok ist angekommen. Eine Kräfteeinleitung in den Shelters ist auf keinen Fall erwünscht. Daher sollte der ZR so verwindungssteif wie möglich sein dacord!
Ich finde eine Rautenlagerung ja auch ganz gut, aber was ist mit dem Einwand des Rumschwänzelns auf der Straße?
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#39 Beitrag von wrathchild053 » 2023-02-28 21:21:31

clyde hat geschrieben:
2023-02-28 20:58:17
Bild_2023-02-28_193545241.png
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-02-28 17:21:49
indem das Festlager nicht am anderen Ende des Containers ist, sondern etwas weiter vorne!
Bei diesem ist das so gemacht.
Der Zwischenrahmen ist im letzten Drittel bis ungefähr bis auf Höhe ( in Längsrichtung ) der vorderen Federböcke der Hinterachse fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt. Ab da kann sich der Fahrzeugrahmen unter dem Zwischenrahmen frei verwinden. Auf dem Foto hebt der Zwischenrahmen ca. 12 cm vom Fahrzeugrahmen ab.
Führungslaschen sind vorhanden, Verwindungsbegrenzungsschrauben samt Antiklapperfedern nicht.
Und egal wie schnell sich Fahrzeug- und Zwischenrahmen auch wieder aufeinander zubewegen, knallen oder schlagen tut da nix.
Allerdings sind sowohl Fahrzeug- als auch Zwischenrahmen relativ steif, die Fahrwerksfedern weich, Auto und Koffer leicht, Stabilisator ausgebaut.
Das ganze ist ein nicht berechneter sondern ein ausprobierter, bewährter und nicht allgemein gültiger Versuch.

Gruß
Oliver
Hi Oliver,

Aha, hier hast wohl genau das umgesetzt, was ich meine. Aus welchen Beweggründen hast Du denn das Festlager trotz federgelagerten ZR weiter vorne platziert ??Was würde passieren, wenn dein ZR mit einem längeren Shelter kombiniert werden würde?
Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#40 Beitrag von burkhard » 2023-02-28 21:39:36

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-02-28 21:19:10
Ich finde eine Rautenlagerung ja auch ganz gut, aber was ist mit dem Einwand des Rumschwänzelns auf der Straße?
Das Rumschwänzeln auf der Strasse gibt es bei einer Dreipunktlagerung, ganz besonders wenn das Festlager vorne ist. Bei einer Rautenlagerung, jedenfalls bei denen die ich gebaut habe, habe ich das noch nicht beobachtet und bin auch insgesamt sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften auf der Straße (sonst wäre ich auch nicht bei einer Rautenlagerung geblieben). Die Unimogs schwänzeln ja auch nicht. Man muss aber die Aufbaurichtlinie vom Zetros (Ausgabe 2016!) sehr genau studieren, alle Details beachten und umsetzen und nicht kreativ werden. Ergänzend noch die Zetros Aufbaurichtlinie 2019 und die vom Unimog hinzu ziehen. Ein wichtiger Punkt ist unter anderem die Position der Wippen und des Festlagers, so wie es in der Aufbaurichtlnie steht. Dann wird das schon, auch mit der Fahrstabilität auf der Strasse.

clyde

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#41 Beitrag von clyde » 2023-02-28 22:31:38

burkhard hat geschrieben:
2023-02-28 21:39:36
Die Unimogs schwänzeln ja auch nicht.
Da muß ich aber heftig widersprechen. Genau deshalb habe ich bei meinem Auto die Vierpunktlagerung wieder ausgebaut.
Weil es gefahren ist wie ein Unimog!
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-02-28 21:21:31
Aus welchen Beweggründen hast Du denn das Festlager trotz federgelagerten ZR weiter vorne platziert ??
Aus den gleichen wie Du:
Um das Fahrverhalten auf der Strasse zu stabilisieren und die Relativbewegung zwischen Fahrerhaus und Koffer zu reduzieren.
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-02-28 21:21:31
Was würde passieren, wenn dein ZR mit einem längeren Shelter kombiniert werden würde?
Weiß ich nicht, hab´s nicht ausprobiert.

Zum Fahrverhalten auf der Strasse:
Das ist natürlich sehr subjektiv, für mich aber ausreichend stramm.
Außer in schnell gefahrenen Kreisverkehren. Da wünsche ich mir manchmal einen vorderen Stabilisator.
Einerseits um die Seitenneigung des Fahrerhauses zu reduzieren, andereseits um der Tendenz zum Übersteuern entgegen zu wirken.
Aber 50m weiter denke ich dann:
Schwachkopp, fahr´halt ein bißchen langsamer.

Gruß
Oliver

clyde

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#42 Beitrag von clyde » 2023-02-28 22:56:25

OliverM hat geschrieben:
2023-02-28 21:09:23
warum sollte das auch ? Knallen und Schlagen tut es nur wenn übermäßig Spannung aufgebaut wird .
darum, und weil andere auch immer wieder davon berichten:
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-02-28 15:57:54
Diese Schlaggeräusche gehen mir derzeit tierisch auf die Nerven.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#43 Beitrag von Bolzen » 2023-02-28 23:23:07

Mach doch mal von vorne bis hinten nur Federlager, dann verteilt sich die Verschränkung 50/50 von vorne bis hinten. Machen die Großen bei den großen Aufbauten.
optrenner_509-column1_1143_wide.jpg
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#44 Beitrag von Ulf H » 2023-03-01 0:40:24

... autsch ... fliegende Lagerung ohne Festlager ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#45 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-01 7:56:56

Bolzen hat geschrieben:
2023-02-28 23:23:07
Mach doch mal von vorne bis hinten nur Federlager, dann verteilt sich die Verschränkung 50/50 von vorne bis hinten. Machen die Großen bei den großen Aufbauten.

optrenner_509-column1_1143_wide.jpg
Grüß dich,

das ist ein absolutes No-Go!!!! :ninja:

Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#46 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 8:14:59

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-03-01 7:56:56
Bolzen hat geschrieben:
2023-02-28 23:23:07
Mach doch mal von vorne bis hinten nur Federlager, dann verteilt sich die Verschränkung 50/50 von vorne bis hinten. Machen die Großen bei den großen Aufbauten.

optrenner_509-column1_1143_wide.jpg
Grüß dich,

das ist ein absolutes No-Go!!!! :ninja:

Gruß Adi
Ähm, warum?
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#47 Beitrag von OliverM » 2023-03-01 8:19:50

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 8:14:59
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-03-01 7:56:56
Bolzen hat geschrieben:
2023-02-28 23:23:07
Mach doch mal von vorne bis hinten nur Federlager, dann verteilt sich die Verschränkung 50/50 von vorne bis hinten. Machen die Großen bei den großen Aufbauten.

optrenner_509-column1_1143_wide.jpg
Grüß dich,

das ist ein absolutes No-Go!!!! :ninja:

Gruß Adi
Ähm, warum?
Fragst du dich das ernsthaft , oder ist das (hoffentlich) ein Scherz?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#48 Beitrag von Konstrukteur » 2023-03-01 8:26:42

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-02-28 15:57:54

- dass eine 4-Punkt-Lagerung mit Ultrabuchse ein ganz schöner Aufriss ist.

Greetz Adi
Hallo Adi,
es gibt auch Rautenlagerung mit Sandwichlagern, hat zum Beispiel mein Fahrzeug und das schon seit 34 Jahren.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit.
Klar kann ich damit nicht mit 100 km/h um die Kurve heizen, aber für diesen Anwendungsfall ist das Fahrzeug auch nicht gebaut.
Und im Gelände tut es eben das was es soll, Verwindung zulassen.

Noch was zum Thema Bauhöhe.
Mag ja sein, dass eine Rautenlagerung etwas höher aufbaut, aber ob ich dann später den Koffer ausspare, um Platz für die Räder zu schaffen?
Das Ergebnis bleibt doch immer dasselbe.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#49 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-01 8:48:14

burkhard hat geschrieben:
2023-02-28 21:09:22
Das ist dann eine Federlagerung streng nach Aufbaurichtlinie. In den Aufbaurichtlinien steht, das man nur die ersten beiden Konsolen frei lassen soll (mit Tellerfedern oder Elastomeren) und alle restlichen sind fest verschraubt. Es sind sogar die Mindestabstände der Konsolen festgelegt. Das ganze dann mit Montagerahmen aus C-Profilen. Die Federlagerung nach Art des Forums ist schon eine sehr freie Interpretation der Aufbaurichtlinien, lässt aber deutlich mehr Verwindung zu als die Federlagerung streng nach Aufbaurichtlinie und ist auch für verwindungsempfindliche Aufbauten geeignet. Dafür Knallt es halt ab und zu.
Jetzt bin ich schon etwas irritiert!
Wenn die Aufbaurichtlinien besagen, dass man die ersten beiden Konsolen frei lassen soll, dann ergibt sich doch bei den meisten Fahrzeugen automatisch, dass das Festlager nicht am hinteren Ende sondern nahe der Hinterachse angebracht werden soll. Hab mir gerade mal die ABL von MB 1993 reingezogen, da steht das genauso drin!
Demnach hat das Forum und auch viele Aufbau-Hersteller die Federlagerung so modifiziert (Festlager ganz hinten), dass die Verwindung des LKW-Rahmens größer werden kann. Klar, man will die teuren Aufbauten schützen. Frage ist nur, ob man sich dadurch nicht fahrdynamische Fehler mit in die Konstruktion geholt hat!? :blush:
Ich versuche es mal mit einem Vergleich zu beschreiben: Wenn das Festlager 2m weiter hinter der HA liegt, so gleicht das einem Seil, welches man in Wellenbewegungen (Wechselbelastung im Gelände) auf und ab bewegt. Die Hand sei die Hinterachse und gleichzeitig das Festlager. Wenn ich nun die Seillänge erhöhe (Festlager nach hinten =längerer Hebel), so wird die Kraft durch Wechselbelastung im Gelände nicht so gut durch die HA (Federn und Stabis) abgedämpft, was ein Schlingern zur Folge haben könnte.
Abgesehen davon erhöht sich mit einer Verlängerung der Strecke Festlager-Loslager automatisch die Auslenkung, da ja nun eine längere Strecke des LKW-Rahmens sich frei unter dem Zwischenrahmen verwinden kann. Lege ich nun das Festlager auf Höhe der HA, so liegt der Zwischenrahmen hinter dem Festlager immer auf und der hintere Teil des LKW-Rahmens stützt sich dagegen (nach oben gehend). Ferner wird dadurch die seitliche Verdrehung umso geringer, je kürzer der LKW-Rahmen sich frei verwinden kann (im Falle des Festlagers an der HA nur von VA-bis HA, im Falle des Festlagers am Heck aber von VA-Heck)

Wie gesagt, das sind alles Theorien, also nagelt mich deswegen nicht gleich an die Wand! Aufschluss kriegt man da nur über ne CAD-Simulation oder über Fahrversuche wie es clyde gemacht hat. Beides haben viele Aufbauhersteller gemacht und doch scheint es keine eierlegende Wollmilchsau zu geben, denn sonst wäre die eine oder andere Lagerung (3 Punkt-Lagerung) schon vom Markt verschwunden.
clyde hat geschrieben:
2023-02-28 22:31:38
Da muß ich aber heftig widersprechen. Genau deshalb habe ich bei meinem Auto die Vierpunktlagerung wieder ausgebaut.
Freilich ist die Auslenkung sowie Entkopplung und damit die Entlastung für den Shelter unbestritten die beste!
Was die Vierpunktlagerung angeht, so habe ich in sämtliche Foren immer wieder ähnliches gehört, dass es eben nicht sooo ruhig zu fahren ist. clyde bestätigt dies sogar und baut auch noch seine Vierpunktlagerung wieder aus!
Bin mir da nicht sicher, ob das schlechtere Fahrverhalten nur darauf beruht, dass man sich nicht peinlich genau an die ABV gehalten hat. Denn schließlich wird durch die doppelte Dreipunkt-Auflage der og. Seileffekt noch verstärkt, was viele als schwammig bezeichnen.

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#50 Beitrag von burkhard » 2023-03-01 8:54:30

clyde hat geschrieben:
2023-02-28 22:31:38
burkhard hat geschrieben:
2023-02-28 21:39:36
Die Unimogs schwänzeln ja auch nicht.
Da muß ich aber heftig widersprechen. Genau deshalb habe ich bei meinem Auto die Vierpunktlagerung wieder ausgebaut.
Weil es gefahren ist wie ein Unimog!
Ich habe selbst jahrelang einen U1300L mit original SAN-Koffer gehabe und weiß genau, sie sich ein Unimog fährt und wie sich die Rautenlagerung beim Unimog verhält. Der Unimog hat einen schlechten Geradeauslauf und ganz allgemein schlechte Fahreigenschaften auf Strasse im Vergleich zu einem normalen LKW. Das typische Schwänzeln, also das seitliche hin und her Wackeln den Aufbaues hinten (eben die bei einem Dackelschwanz) hat der Unimog aber nicht.
Es gibt vorne Nickbewegungen des Aufbaues (auch bekannt als Parkinson), die kommen aber von den Rahmenschwingungen, die es beim Unimog (leider) gibt.

Wenn bei deiner Rautenlagerung die Fahreigenschaften schlecht waren, so liegt das nicht an der Rautenlagerung im allgemeinen sondern an deiner Rautenlagerung im speziellen, weil du bei der Auslegung irgendetwas falsch gemacht hast (wahrscheinlich die Position der Wippen und des Festlagers).

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#51 Beitrag von Konstrukteur » 2023-03-01 8:59:30

Hallo Adi,
wie Burkhard gerade geschrieben hat, liegt ein nervöses Fahrverhalten an der "fehlerhaften" Ausführung der Rautenlagerung und nicht an dem Prinzip!
Gerne kannst Du mal mit meiner Rautenlagerung mitfahren. Was nervös ist kann ich Dir da nicht sagen, weil es das da nicht gibt.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#52 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 9:20:43

OliverM hat geschrieben:
2023-03-01 8:19:50
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 8:14:59
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-03-01 7:56:56
Bolzen hat geschrieben:
2023-02-28 23:23:07
Mach doch mal von vorne bis hinten nur Federlager, dann verteilt sich die Verschränkung 50/50 von vorne bis hinten. Machen die Großen bei den großen Aufbauten.

optrenner_509-column1_1143_wide.jpg
Grüß dich,

das ist ein absolutes No-Go!!!! :ninja:

Gruß Adi
Ähm, warum?
Fragst du dich das ernsthaft , oder ist das (hoffentlich) ein Scherz?

Gruß

Oliver
Ich weiß jetzt nicht warum man das nicht ernsthaft fragen darf? Ich hab es halt mehrfach gesehen und halte das bei Aufbauten ab 4 Meter für eine sinnvolle Überlegung. Aber vielleicht hab ich ja was total missverstanden? Dann klärt mich bitte auf!
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#53 Beitrag von OliverM » 2023-03-01 9:24:09

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 9:20:43
OliverM hat geschrieben:
2023-03-01 8:19:50
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 8:14:59
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-03-01 7:56:56
Bolzen hat geschrieben:
2023-02-28 23:23:07
Mach doch mal von vorne bis hinten nur Federlager, dann verteilt sich die Verschränkung 50/50 von vorne bis hinten. Machen die Großen bei den großen Aufbauten.

optrenner_509-column1_1143_wide.jpg
Grüß dich,

das ist ein absolutes No-Go!!!! :ninja:

Gruß Adi
Ähm, warum?
Fragst du dich das ernsthaft , oder ist das (hoffentlich) ein Scherz?

Gruß

Oliver
Ich weiß jetzt nicht warum man das nicht ernsthaft fragen darf? Ich hab es halt mehrfach gesehen und halte das bei Aufbauten ab 4 Meter für eine sinnvolle Überlegung. Aber vielleicht hab ich ja was total missverstanden? Dann klärt mich bitte auf!
Dann frag dich als erstes wo dort die formschlüssige Verbindung zum Rahmen zu finden ist .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#54 Beitrag von burkhard » 2023-03-01 9:24:49

Überlege doch einfach mal was für eine Aufgabe das Festlager hat, warum in jeder Aufbaurichtlinie steht das es relativ stark dimensioniert sein muss und was passieren kann, wann man das Festlager weg lässt.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#55 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-01 9:28:08

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-03-01 8:26:42
wrathchild053 hat geschrieben:
2023-02-28 15:57:54

- dass eine 4-Punkt-Lagerung mit Ultrabuchse ein ganz schöner Aufriss ist.

Greetz Adi
Hallo Adi,
es gibt auch Rautenlagerung mit Sandwichlagern, hat zum Beispiel mein Fahrzeug und das schon seit 34 Jahren.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit.
Klar kann ich damit nicht mit 100 km/h um die Kurve heizen, aber für diesen Anwendungsfall ist das Fahrzeug auch nicht gebaut.
Und im Gelände tut es eben das was es soll, Verwindung zulassen.

Noch was zum Thema Bauhöhe.
Mag ja sein, dass eine Rautenlagerung etwas höher aufbaut, aber ob ich dann später den Koffer ausspare, um Platz für die Räder zu schaffen?
Das Ergebnis bleibt doch immer dasselbe.

Gruß Uwe
Grüß Dich Uwe,

danke für Dein Statement! Ich glaube keiner hier im Forum will mit seinem ExMo mit Vollgas über die Pisten brettern. Dafür ist in Aufbau und LkW einfach zu viel Kohle geflossen. Du sagst, Du seist seht zufrieden mit der Rautenlagerung. Kannst Du mir daher näheres über Fahrzeug, Aufbaulänge oder Überhang sagen?

Eine Aussparung im Koffer zur Reduzierung der Gesamthöhe kann man machen. Das geht bei mir leider nicht, da mein FM2 fix und fertig ist (bewohnbar), aber ich auch bei Neubau die tragende Konstruktionsprofile am Shelterboden nie und nimmer zertrennt hätte. Aber es gibt durchaus Konstruktionsansätze, bei der die Rautenlagerung nicht viel höher ausfällt als eine Federlagerung. Zumal es im Gegenzug wieder Fahrer gibt, die dann zig Klötze unter die Federn setzen um die Karre höher zu legen. Da kann man auch durch ne höhere Rautenlagerung mehr Platz für die Reifen schaffen. Der Effekt bleibt nahezu derselbe: Der Schwerpunkt der Ladung wandert nach oben, was die Fahreigenschaften im Gelände wieder negativ beeinflusst. Und ob die 5cm mehr Luft unterm Diff jetzt der Weisheit letzter Schluss sind, muss jeder selber wissen. Aber einen Tod muss man ja schließlich sterben. :smoking:

Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#56 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-01 9:33:18

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-03-01 8:59:30
Hallo Adi,
wie Burkhard gerade geschrieben hat, liegt ein nervöses Fahrverhalten an der "fehlerhaften" Ausführung der Rautenlagerung und nicht an dem Prinzip!
Gerne kannst Du mal mit meiner Rautenlagerung mitfahren. Was nervös ist kann ich Dir da nicht sagen, weil es das da nicht gibt.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank für Dein Angebot. Da würde ich sehr gerne darauf zurückgreifen, und mir vor allem Deine Konstruktion en detail ansehen. Wie sind in 2Wochen wieder auf Tour in Richtung Frankreich, vielleicht lässt sich da was ausmachen. :rock:

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#57 Beitrag von burkhard » 2023-03-01 9:35:32

So ist es. Wenn man am Koffer keine Aussparungen für die Räder haben möchte und hinten auch mal Ketten aufziehen möchte braucht man mindestens 20 cm Freigang zwischen Rad und Koffer, egal was für eine Lagerung man hat. Und die 20 cm schafft man mit jeder Art der Lagerung.

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#58 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 9:52:10

Oh man, was glaubt ihr denn? Ich habe es auf der Messe selbst gesehen! Fragt doch mal bei Bimobil oder 4wheel24. Es gibt eine Kombination aus Federlager + Seitlicher Führung + Arretierung in Längsrichtung. Ohne Festlager!

Könnt ihr mir glauben oder ihr behaltet einfach eure alte Meinung. Mein Ernst :frust:

Was das Festlager 100 cm vom Ende angeht, da biegt sich auf jeden Fall etwas. Der Leiterrahmen bildet bei der Verschränkung eine windschiefe Fläche, der Koffer / Hilfsrahmen eine gerade Fläche. Eine windschiefe und eine gerade Fläche haben immer nur drei Berührungspunkte, oder man BIEGT irgendentwas! Fakt!

Sieh hier:
Festlager eingerückt v2.jpg
(24.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
Festlager eingerückt v3.jpg
Zuletzt geändert von Bolzen am 2023-03-01 9:58:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
Bolzen
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2022-09-09 23:32:27

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#59 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 9:56:36

Die hier kleiner dimensionieren und dann vier-fünf Stück pro Seite => Verschränkung vorne / hinten Koffer = 0,5


IMG_20221230_133029_433k.jpg
IMG_20221230_133029_433k.jpg (30.1 KiB) 1533 mal betrachtet
Gruß,

Christian

IVECO 90-16 ex THW

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#60 Beitrag von Konstrukteur » 2023-03-01 9:56:43

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-03-01 9:28:08

Grüß Dich Uwe,

danke für Dein Statement! Ich glaube keiner hier im Forum will mit seinem ExMo mit Vollgas über die Pisten brettern. Dafür ist in Aufbau und LkW einfach zu viel Kohle geflossen. Du sagst, Du seist seht zufrieden mit der Rautenlagerung. Kannst Du mir daher näheres über Fahrzeug, Aufbaulänge oder Überhang sagen?


Gruß Adi
Hallo Adi,
guckst Du hier: viewtopic.php?f=17&t=89809&hilit=ausbau+man+g90+8.136
Sollte wieder für ein paar Stunden reichen. :D

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten