verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Bei einer Federlagerung muss der Zwischenrahnem ganz steif sein (aus Hohlprofilen) und darf sich nicht selbst verwinden. Wenn jetzt der Drehpunkt zwischen Fahrzeugrahmen und Zwischenrahmen nicht mehr ganz hinten sondern irgendwo in der Mitte ist knirscht es halt und geht nicht (bzw. drückt (verbiegt) den Fahrzeugrahmen nach unten, weil der Zwischenrahmen steif ist).
Das Prinzip ist immer das gleiche. Unten (Fahrzeugrahmen) verwindungsweich, oben (Zwischenrahmen, Koffer) verwindungssteif und was dazwischen ist sorgt für die Entkopplung bzw. Verwindungsfähigkeit. Bei einer Federlagerung die Federn und bei einer Rautenlagerung die Wippen.
Das Prinzip ist immer das gleiche. Unten (Fahrzeugrahmen) verwindungsweich, oben (Zwischenrahmen, Koffer) verwindungssteif und was dazwischen ist sorgt für die Entkopplung bzw. Verwindungsfähigkeit. Bei einer Federlagerung die Federn und bei einer Rautenlagerung die Wippen.
Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Vielleicht nochmal etwas anders erklärt. Irgendwann muss es ja steif werden und spätestens am Kofferboden wird es zwangsläufig steif. Man möchte aber gerade vermeiden, dass es erst am Kofferboden steif wird und baut daher was steifes drunter und entkoppelt erst dann mit Federn oder Wippen.
- wrathchild053
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Hi Burkhard,
Danke für Deine Beharrlichkeit.
Aber genau da will ich ja ansetzen: Dass man bei GFK-Sheltern einen mega-steifen Zwischenrahmen braucht (damit der Koffer nicht reisst, oder die Fenster rausfallen), ist völlig klar. Aber mein FM2 ist mehr als steif, daher dachte ich ich kann den Zwischenrahmen nicht so verwindungssteif bauen und die Verbiegung des Zwischenrahmens bewusst mit einplanen zugunsten von Gewicht und Auslenkungshöhe. Dabei wird die Auslenkungshöhe reduziert, wenn das Festlager nicht am Ende des LKW-Rahmens ist, da sich so ja die Gesamtlänge des Zwischenrahmens (vom Festlager zum vorderen Loslager) reduziert.
Glg Adi
Danke für Deine Beharrlichkeit.
Aber genau da will ich ja ansetzen: Dass man bei GFK-Sheltern einen mega-steifen Zwischenrahmen braucht (damit der Koffer nicht reisst, oder die Fenster rausfallen), ist völlig klar. Aber mein FM2 ist mehr als steif, daher dachte ich ich kann den Zwischenrahmen nicht so verwindungssteif bauen und die Verbiegung des Zwischenrahmens bewusst mit einplanen zugunsten von Gewicht und Auslenkungshöhe. Dabei wird die Auslenkungshöhe reduziert, wenn das Festlager nicht am Ende des LKW-Rahmens ist, da sich so ja die Gesamtlänge des Zwischenrahmens (vom Festlager zum vorderen Loslager) reduziert.
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Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Bei einer Rautenlagerung würde das funktionieren, da bei einer Rautenlagerung der Zwischenrahmen nicht so supersteif sein muss weil die Wippen schon vollständig (und leichtgängig) entkoppeln.
Bei einer Federlagerung würde ich es so nicht machen, auch nicht bei einem FM2. Der verträgt zwar einiges mehr als ein GFK Koffer, die Kräfte sind aber immer noch da und werden in den Koffer eingeleitet.
Wenn du die Auslenkung reduzieren möchtest, dann ist eine Rautenlagerung am besten. Bei einer Rautenlagerung halbiert sich die Auslenkung gegenüber einer Drei-Punkt und Federlagerung. Bei einer Federlagerung kommt hinzu, das der Drehpunkt nicht in der Fahrzeugmitte ist sondern an der Aussenkante vom Obergurt-Fahrzeugrahmen kippt. Die Auslenkung in Winkeln ist zwar die gleiche (gegenüber einer Dreipunkt-Lagerung), das äußere Ende taucht aber dadurch tiefer ein und kollidiert vorne früher mit einem Tank oder Staukasten.
Man kann eine Rautenlagerung auch flach bauen, wenn die vordere Quertraverse in der Mitte eine Aussparung breiter als der Fahrzeugrahmen bekommt und so nicht mit dem Fahrzeugrahmen kollidiert, sondern daran vorbei geht. Auf meinem Foto siehst du was ich meine, um mal wieder etwas Werbung für eine Rautenlagerung zu machen.
Bei einer Federlagerung würde ich es so nicht machen, auch nicht bei einem FM2. Der verträgt zwar einiges mehr als ein GFK Koffer, die Kräfte sind aber immer noch da und werden in den Koffer eingeleitet.
Wenn du die Auslenkung reduzieren möchtest, dann ist eine Rautenlagerung am besten. Bei einer Rautenlagerung halbiert sich die Auslenkung gegenüber einer Drei-Punkt und Federlagerung. Bei einer Federlagerung kommt hinzu, das der Drehpunkt nicht in der Fahrzeugmitte ist sondern an der Aussenkante vom Obergurt-Fahrzeugrahmen kippt. Die Auslenkung in Winkeln ist zwar die gleiche (gegenüber einer Dreipunkt-Lagerung), das äußere Ende taucht aber dadurch tiefer ein und kollidiert vorne früher mit einem Tank oder Staukasten.
Man kann eine Rautenlagerung auch flach bauen, wenn die vordere Quertraverse in der Mitte eine Aussparung breiter als der Fahrzeugrahmen bekommt und so nicht mit dem Fahrzeugrahmen kollidiert, sondern daran vorbei geht. Auf meinem Foto siehst du was ich meine, um mal wieder etwas Werbung für eine Rautenlagerung zu machen.
Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Bei diesem ist das so gemacht.wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-02-28 17:21:49indem das Festlager nicht am anderen Ende des Containers ist, sondern etwas weiter vorne!
Der Zwischenrahmen ist im letzten Drittel bis ungefähr bis auf Höhe ( in Längsrichtung ) der vorderen Federböcke der Hinterachse fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt. Ab da kann sich der Fahrzeugrahmen unter dem Zwischenrahmen frei verwinden. Auf dem Foto hebt der Zwischenrahmen ca. 12 cm vom Fahrzeugrahmen ab.
Führungslaschen sind vorhanden, Verwindungsbegrenzungsschrauben samt Antiklapperfedern nicht.
Und egal wie schnell sich Fahrzeug- und Zwischenrahmen auch wieder aufeinander zubewegen, knallen oder schlagen tut da nix.
Allerdings sind sowohl Fahrzeug- als auch Zwischenrahmen relativ steif, die Fahrwerksfedern weich, Auto und Koffer leicht, Stabilisator ausgebaut.
Das ganze ist ein nicht berechneter sondern ein ausprobierter, bewährter und nicht allgemein gültiger Versuch.
Gruß
Oliver
Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Das ist dann eine Federlagerung streng nach Aufbaurichtlinie. In den Aufbaurichtlinien steht, das man nur die ersten beiden Konsolen frei lassen soll (mit Tellerfedern oder Elastomeren) und alle restlichen sind fest verschraubt. Es sind sogar die Mindestabstände der Konsolen festgelegt. Das ganze dann mit Montagerahmen aus C-Profilen. Die Federlagerung nach Art des Forums ist schon eine sehr freie Interpretation der Aufbaurichtlinien, lässt aber deutlich mehr Verwindung zu als die Federlagerung streng nach Aufbaurichtlinie und ist auch für verwindungsempfindliche Aufbauten geeignet. Dafür Knallt es halt ab und zu.
Zuletzt geändert von burkhard am 2023-02-28 21:13:06, insgesamt 3-mal geändert.
Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Moin Oli,
warum sollte das auch ? Knallen und Schlagen tut es nur wenn übermäßig Spannung aufgebaut wird . Wenns knallt und schlägt liegt das m.E.N. nicht zuletzt am Fahrstil und/oder an der Gewichtsverteilung des Koffers.
Da ich einen deutlich kürzeren Koffer habe , ist das Festlager bei mir im hinteren drittel des Koffers zu finden . Der Effekt ist (trotz Schrauben und Federn am Loslager) aber der gleiche .
Gruß
Oliver
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Hi Burkhard,burkhard hat geschrieben: ↑2023-02-28 20:37:05Bei einer Rautenlagerung würde das funktionieren, da bei einer Rautenlagerung der Zwischenrahmen nicht so supersteif sein muss weil die Wippen schon vollständig (und leichtgängig) entkoppeln.
Bei einer Federlagerung würde ich es so nicht machen, auch nicht bei einem FM2. Der verträgt zwar einiges mehr als ein GFK Koffer, die Kräfte sind aber immer noch da und werden in den Koffer eingeleitet.
Wenn du die Auslenkung reduzieren möchtest, dann ist eine Rautenlagerung am besten. Bei einer Rautenlagerung halbiert sich die Auslenkung gegenüber einer Drei-Punkt und Federlagerung. Bei einer Federlagerung kommt hinzu, das der Drehpunkt nicht in der Fahrzeugmitte ist sondern an der Aussenkante vom Obergurt-Fahrzeugrahmen kippt. Die Auslenkung in Winkeln ist zwar die gleiche (gegenüber einer Dreipunkt-Lagerung), das äußere Ende taucht aber dadurch tiefer ein und kollidiert vorne früher mit einem Tank oder Staukasten.
Man kann eine Rautenlagerung auch flach bauen, wenn die vordere Quertraverse in der Mitte eine Aussparung breiter als der Fahrzeugrahmen bekommt und so nicht mit dem Fahrzeugrahmen kollidiert, sondern daran vorbei geht. Auf meinem Foto siehst du was ich meine, um mal wieder etwas Werbung für eine Rautenlagerung zu machen.
Ok ist angekommen. Eine Kräfteeinleitung in den Shelters ist auf keinen Fall erwünscht. Daher sollte der ZR so verwindungssteif wie möglich sein dacord!
Ich finde eine Rautenlagerung ja auch ganz gut, aber was ist mit dem Einwand des Rumschwänzelns auf der Straße?
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Hi Oliver,clyde hat geschrieben: ↑2023-02-28 20:58:17Bild_2023-02-28_193545241.pngBei diesem ist das so gemacht.wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-02-28 17:21:49indem das Festlager nicht am anderen Ende des Containers ist, sondern etwas weiter vorne!
Der Zwischenrahmen ist im letzten Drittel bis ungefähr bis auf Höhe ( in Längsrichtung ) der vorderen Federböcke der Hinterachse fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt. Ab da kann sich der Fahrzeugrahmen unter dem Zwischenrahmen frei verwinden. Auf dem Foto hebt der Zwischenrahmen ca. 12 cm vom Fahrzeugrahmen ab.
Führungslaschen sind vorhanden, Verwindungsbegrenzungsschrauben samt Antiklapperfedern nicht.
Und egal wie schnell sich Fahrzeug- und Zwischenrahmen auch wieder aufeinander zubewegen, knallen oder schlagen tut da nix.
Allerdings sind sowohl Fahrzeug- als auch Zwischenrahmen relativ steif, die Fahrwerksfedern weich, Auto und Koffer leicht, Stabilisator ausgebaut.
Das ganze ist ein nicht berechneter sondern ein ausprobierter, bewährter und nicht allgemein gültiger Versuch.
Gruß
Oliver
Aha, hier hast wohl genau das umgesetzt, was ich meine. Aus welchen Beweggründen hast Du denn das Festlager trotz federgelagerten ZR weiter vorne platziert ??Was würde passieren, wenn dein ZR mit einem längeren Shelter kombiniert werden würde?
Gruss Adi
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Das Rumschwänzeln auf der Strasse gibt es bei einer Dreipunktlagerung, ganz besonders wenn das Festlager vorne ist. Bei einer Rautenlagerung, jedenfalls bei denen die ich gebaut habe, habe ich das noch nicht beobachtet und bin auch insgesamt sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften auf der Straße (sonst wäre ich auch nicht bei einer Rautenlagerung geblieben). Die Unimogs schwänzeln ja auch nicht. Man muss aber die Aufbaurichtlinie vom Zetros (Ausgabe 2016!) sehr genau studieren, alle Details beachten und umsetzen und nicht kreativ werden. Ergänzend noch die Zetros Aufbaurichtlinie 2019 und die vom Unimog hinzu ziehen. Ein wichtiger Punkt ist unter anderem die Position der Wippen und des Festlagers, so wie es in der Aufbaurichtlnie steht. Dann wird das schon, auch mit der Fahrstabilität auf der Strasse.wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-02-28 21:19:10Ich finde eine Rautenlagerung ja auch ganz gut, aber was ist mit dem Einwand des Rumschwänzelns auf der Straße?
Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Da muß ich aber heftig widersprechen. Genau deshalb habe ich bei meinem Auto die Vierpunktlagerung wieder ausgebaut.
Weil es gefahren ist wie ein Unimog!
Aus den gleichen wie Du:wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-02-28 21:21:31Aus welchen Beweggründen hast Du denn das Festlager trotz federgelagerten ZR weiter vorne platziert ??
Um das Fahrverhalten auf der Strasse zu stabilisieren und die Relativbewegung zwischen Fahrerhaus und Koffer zu reduzieren.
Weiß ich nicht, hab´s nicht ausprobiert.wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-02-28 21:21:31Was würde passieren, wenn dein ZR mit einem längeren Shelter kombiniert werden würde?
Zum Fahrverhalten auf der Strasse:
Das ist natürlich sehr subjektiv, für mich aber ausreichend stramm.
Außer in schnell gefahrenen Kreisverkehren. Da wünsche ich mir manchmal einen vorderen Stabilisator.
Einerseits um die Seitenneigung des Fahrerhauses zu reduzieren, andereseits um der Tendenz zum Übersteuern entgegen zu wirken.
Aber 50m weiter denke ich dann:
Schwachkopp, fahr´halt ein bißchen langsamer.
Gruß
Oliver
Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
darum, und weil andere auch immer wieder davon berichten:
Grußwrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-02-28 15:57:54Diese Schlaggeräusche gehen mir derzeit tierisch auf die Nerven.
Oliver
Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Mach doch mal von vorne bis hinten nur Federlager, dann verteilt sich die Verschränkung 50/50 von vorne bis hinten. Machen die Großen bei den großen Aufbauten.
Gruß,
Christian
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
... autsch ... fliegende Lagerung ohne Festlager ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Grüß dich,
das ist ein absolutes No-Go!!!!
Gruß Adi
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Ähm, warum?wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-03-01 7:56:56Grüß dich,
das ist ein absolutes No-Go!!!!
Gruß Adi
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Fragst du dich das ernsthaft , oder ist das (hoffentlich) ein Scherz?Bolzen hat geschrieben: ↑2023-03-01 8:14:59Ähm, warum?wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-03-01 7:56:56Grüß dich,
das ist ein absolutes No-Go!!!!
Gruß Adi
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Hallo Adi,wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-02-28 15:57:54
- dass eine 4-Punkt-Lagerung mit Ultrabuchse ein ganz schöner Aufriss ist.
Greetz Adi
es gibt auch Rautenlagerung mit Sandwichlagern, hat zum Beispiel mein Fahrzeug und das schon seit 34 Jahren.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit.
Klar kann ich damit nicht mit 100 km/h um die Kurve heizen, aber für diesen Anwendungsfall ist das Fahrzeug auch nicht gebaut.
Und im Gelände tut es eben das was es soll, Verwindung zulassen.
Noch was zum Thema Bauhöhe.
Mag ja sein, dass eine Rautenlagerung etwas höher aufbaut, aber ob ich dann später den Koffer ausspare, um Platz für die Räder zu schaffen?
Das Ergebnis bleibt doch immer dasselbe.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Jetzt bin ich schon etwas irritiert!burkhard hat geschrieben: ↑2023-02-28 21:09:22Das ist dann eine Federlagerung streng nach Aufbaurichtlinie. In den Aufbaurichtlinien steht, das man nur die ersten beiden Konsolen frei lassen soll (mit Tellerfedern oder Elastomeren) und alle restlichen sind fest verschraubt. Es sind sogar die Mindestabstände der Konsolen festgelegt. Das ganze dann mit Montagerahmen aus C-Profilen. Die Federlagerung nach Art des Forums ist schon eine sehr freie Interpretation der Aufbaurichtlinien, lässt aber deutlich mehr Verwindung zu als die Federlagerung streng nach Aufbaurichtlinie und ist auch für verwindungsempfindliche Aufbauten geeignet. Dafür Knallt es halt ab und zu.
Wenn die Aufbaurichtlinien besagen, dass man die ersten beiden Konsolen frei lassen soll, dann ergibt sich doch bei den meisten Fahrzeugen automatisch, dass das Festlager nicht am hinteren Ende sondern nahe der Hinterachse angebracht werden soll. Hab mir gerade mal die ABL von MB 1993 reingezogen, da steht das genauso drin!
Demnach hat das Forum und auch viele Aufbau-Hersteller die Federlagerung so modifiziert (Festlager ganz hinten), dass die Verwindung des LKW-Rahmens größer werden kann. Klar, man will die teuren Aufbauten schützen. Frage ist nur, ob man sich dadurch nicht fahrdynamische Fehler mit in die Konstruktion geholt hat!?
Ich versuche es mal mit einem Vergleich zu beschreiben: Wenn das Festlager 2m weiter hinter der HA liegt, so gleicht das einem Seil, welches man in Wellenbewegungen (Wechselbelastung im Gelände) auf und ab bewegt. Die Hand sei die Hinterachse und gleichzeitig das Festlager. Wenn ich nun die Seillänge erhöhe (Festlager nach hinten =längerer Hebel), so wird die Kraft durch Wechselbelastung im Gelände nicht so gut durch die HA (Federn und Stabis) abgedämpft, was ein Schlingern zur Folge haben könnte.
Abgesehen davon erhöht sich mit einer Verlängerung der Strecke Festlager-Loslager automatisch die Auslenkung, da ja nun eine längere Strecke des LKW-Rahmens sich frei unter dem Zwischenrahmen verwinden kann. Lege ich nun das Festlager auf Höhe der HA, so liegt der Zwischenrahmen hinter dem Festlager immer auf und der hintere Teil des LKW-Rahmens stützt sich dagegen (nach oben gehend). Ferner wird dadurch die seitliche Verdrehung umso geringer, je kürzer der LKW-Rahmen sich frei verwinden kann (im Falle des Festlagers an der HA nur von VA-bis HA, im Falle des Festlagers am Heck aber von VA-Heck)
Wie gesagt, das sind alles Theorien, also nagelt mich deswegen nicht gleich an die Wand! Aufschluss kriegt man da nur über ne CAD-Simulation oder über Fahrversuche wie es clyde gemacht hat. Beides haben viele Aufbauhersteller gemacht und doch scheint es keine eierlegende Wollmilchsau zu geben, denn sonst wäre die eine oder andere Lagerung (3 Punkt-Lagerung) schon vom Markt verschwunden.
Freilich ist die Auslenkung sowie Entkopplung und damit die Entlastung für den Shelter unbestritten die beste!
Was die Vierpunktlagerung angeht, so habe ich in sämtliche Foren immer wieder ähnliches gehört, dass es eben nicht sooo ruhig zu fahren ist. clyde bestätigt dies sogar und baut auch noch seine Vierpunktlagerung wieder aus!
Bin mir da nicht sicher, ob das schlechtere Fahrverhalten nur darauf beruht, dass man sich nicht peinlich genau an die ABV gehalten hat. Denn schließlich wird durch die doppelte Dreipunkt-Auflage der og. Seileffekt noch verstärkt, was viele als schwammig bezeichnen.
Glg Adi
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Ich habe selbst jahrelang einen U1300L mit original SAN-Koffer gehabe und weiß genau, sie sich ein Unimog fährt und wie sich die Rautenlagerung beim Unimog verhält. Der Unimog hat einen schlechten Geradeauslauf und ganz allgemein schlechte Fahreigenschaften auf Strasse im Vergleich zu einem normalen LKW. Das typische Schwänzeln, also das seitliche hin und her Wackeln den Aufbaues hinten (eben die bei einem Dackelschwanz) hat der Unimog aber nicht.
Es gibt vorne Nickbewegungen des Aufbaues (auch bekannt als Parkinson), die kommen aber von den Rahmenschwingungen, die es beim Unimog (leider) gibt.
Wenn bei deiner Rautenlagerung die Fahreigenschaften schlecht waren, so liegt das nicht an der Rautenlagerung im allgemeinen sondern an deiner Rautenlagerung im speziellen, weil du bei der Auslegung irgendetwas falsch gemacht hast (wahrscheinlich die Position der Wippen und des Festlagers).
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Hallo Adi,
wie Burkhard gerade geschrieben hat, liegt ein nervöses Fahrverhalten an der "fehlerhaften" Ausführung der Rautenlagerung und nicht an dem Prinzip!
Gerne kannst Du mal mit meiner Rautenlagerung mitfahren. Was nervös ist kann ich Dir da nicht sagen, weil es das da nicht gibt.
Gruß Uwe
wie Burkhard gerade geschrieben hat, liegt ein nervöses Fahrverhalten an der "fehlerhaften" Ausführung der Rautenlagerung und nicht an dem Prinzip!
Gerne kannst Du mal mit meiner Rautenlagerung mitfahren. Was nervös ist kann ich Dir da nicht sagen, weil es das da nicht gibt.
Gruß Uwe
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Ich weiß jetzt nicht warum man das nicht ernsthaft fragen darf? Ich hab es halt mehrfach gesehen und halte das bei Aufbauten ab 4 Meter für eine sinnvolle Überlegung. Aber vielleicht hab ich ja was total missverstanden? Dann klärt mich bitte auf!
Gruß,
Christian
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Dann frag dich als erstes wo dort die formschlüssige Verbindung zum Rahmen zu finden ist .Bolzen hat geschrieben: ↑2023-03-01 9:20:43Ich weiß jetzt nicht warum man das nicht ernsthaft fragen darf? Ich hab es halt mehrfach gesehen und halte das bei Aufbauten ab 4 Meter für eine sinnvolle Überlegung. Aber vielleicht hab ich ja was total missverstanden? Dann klärt mich bitte auf!
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Überlege doch einfach mal was für eine Aufgabe das Festlager hat, warum in jeder Aufbaurichtlinie steht das es relativ stark dimensioniert sein muss und was passieren kann, wann man das Festlager weg lässt.
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Grüß Dich Uwe,Konstrukteur hat geschrieben: ↑2023-03-01 8:26:42Hallo Adi,wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-02-28 15:57:54
- dass eine 4-Punkt-Lagerung mit Ultrabuchse ein ganz schöner Aufriss ist.
Greetz Adi
es gibt auch Rautenlagerung mit Sandwichlagern, hat zum Beispiel mein Fahrzeug und das schon seit 34 Jahren.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden damit.
Klar kann ich damit nicht mit 100 km/h um die Kurve heizen, aber für diesen Anwendungsfall ist das Fahrzeug auch nicht gebaut.
Und im Gelände tut es eben das was es soll, Verwindung zulassen.
Noch was zum Thema Bauhöhe.
Mag ja sein, dass eine Rautenlagerung etwas höher aufbaut, aber ob ich dann später den Koffer ausspare, um Platz für die Räder zu schaffen?
Das Ergebnis bleibt doch immer dasselbe.
Gruß Uwe
danke für Dein Statement! Ich glaube keiner hier im Forum will mit seinem ExMo mit Vollgas über die Pisten brettern. Dafür ist in Aufbau und LkW einfach zu viel Kohle geflossen. Du sagst, Du seist seht zufrieden mit der Rautenlagerung. Kannst Du mir daher näheres über Fahrzeug, Aufbaulänge oder Überhang sagen?
Eine Aussparung im Koffer zur Reduzierung der Gesamthöhe kann man machen. Das geht bei mir leider nicht, da mein FM2 fix und fertig ist (bewohnbar), aber ich auch bei Neubau die tragende Konstruktionsprofile am Shelterboden nie und nimmer zertrennt hätte. Aber es gibt durchaus Konstruktionsansätze, bei der die Rautenlagerung nicht viel höher ausfällt als eine Federlagerung. Zumal es im Gegenzug wieder Fahrer gibt, die dann zig Klötze unter die Federn setzen um die Karre höher zu legen. Da kann man auch durch ne höhere Rautenlagerung mehr Platz für die Reifen schaffen. Der Effekt bleibt nahezu derselbe: Der Schwerpunkt der Ladung wandert nach oben, was die Fahreigenschaften im Gelände wieder negativ beeinflusst. Und ob die 5cm mehr Luft unterm Diff jetzt der Weisheit letzter Schluss sind, muss jeder selber wissen. Aber einen Tod muss man ja schließlich sterben.
Gruß Adi
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Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Hallo Uwe,Konstrukteur hat geschrieben: ↑2023-03-01 8:59:30Hallo Adi,
wie Burkhard gerade geschrieben hat, liegt ein nervöses Fahrverhalten an der "fehlerhaften" Ausführung der Rautenlagerung und nicht an dem Prinzip!
Gerne kannst Du mal mit meiner Rautenlagerung mitfahren. Was nervös ist kann ich Dir da nicht sagen, weil es das da nicht gibt.
Gruß Uwe
vielen Dank für Dein Angebot. Da würde ich sehr gerne darauf zurückgreifen, und mir vor allem Deine Konstruktion en detail ansehen. Wie sind in 2Wochen wieder auf Tour in Richtung Frankreich, vielleicht lässt sich da was ausmachen.
Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
So ist es. Wenn man am Koffer keine Aussparungen für die Räder haben möchte und hinten auch mal Ketten aufziehen möchte braucht man mindestens 20 cm Freigang zwischen Rad und Koffer, egal was für eine Lagerung man hat. Und die 20 cm schafft man mit jeder Art der Lagerung.
Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Oh man, was glaubt ihr denn? Ich habe es auf der Messe selbst gesehen! Fragt doch mal bei Bimobil oder 4wheel24. Es gibt eine Kombination aus Federlager + Seitlicher Führung + Arretierung in Längsrichtung. Ohne Festlager!
Könnt ihr mir glauben oder ihr behaltet einfach eure alte Meinung. Mein Ernst
Was das Festlager 100 cm vom Ende angeht, da biegt sich auf jeden Fall etwas. Der Leiterrahmen bildet bei der Verschränkung eine windschiefe Fläche, der Koffer / Hilfsrahmen eine gerade Fläche. Eine windschiefe und eine gerade Fläche haben immer nur drei Berührungspunkte, oder man BIEGT irgendentwas! Fakt!
Sieh hier:
Könnt ihr mir glauben oder ihr behaltet einfach eure alte Meinung. Mein Ernst
Was das Festlager 100 cm vom Ende angeht, da biegt sich auf jeden Fall etwas. Der Leiterrahmen bildet bei der Verschränkung eine windschiefe Fläche, der Koffer / Hilfsrahmen eine gerade Fläche. Eine windschiefe und eine gerade Fläche haben immer nur drei Berührungspunkte, oder man BIEGT irgendentwas! Fakt!
Sieh hier:
Zuletzt geändert von Bolzen am 2023-03-01 9:58:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Christian
IVECO 90-16 ex THW
Christian
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Die hier kleiner dimensionieren und dann vier-fünf Stück pro Seite => Verschränkung vorne / hinten Koffer = 0,5
Gruß,
Christian
IVECO 90-16 ex THW
Christian
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?
Hallo Adi,wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-03-01 9:28:08
Grüß Dich Uwe,
danke für Dein Statement! Ich glaube keiner hier im Forum will mit seinem ExMo mit Vollgas über die Pisten brettern. Dafür ist in Aufbau und LkW einfach zu viel Kohle geflossen. Du sagst, Du seist seht zufrieden mit der Rautenlagerung. Kannst Du mir daher näheres über Fahrzeug, Aufbaulänge oder Überhang sagen?
Gruß Adi
guckst Du hier: viewtopic.php?f=17&t=89809&hilit=ausbau+man+g90+8.136
Sollte wieder für ein paar Stunden reichen.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?