verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#61 Beitrag von Konstrukteur » 2023-03-01 9:59:28

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-03-01 9:33:18
Konstrukteur hat geschrieben:
2023-03-01 8:59:30
Hallo Adi,
wie Burkhard gerade geschrieben hat, liegt ein nervöses Fahrverhalten an der "fehlerhaften" Ausführung der Rautenlagerung und nicht an dem Prinzip!
Gerne kannst Du mal mit meiner Rautenlagerung mitfahren. Was nervös ist kann ich Dir da nicht sagen, weil es das da nicht gibt.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank für Dein Angebot. Da würde ich sehr gerne darauf zurückgreifen, und mir vor allem Deine Konstruktion en detail ansehen. Wie sind in 2Wochen wieder auf Tour in Richtung Frankreich, vielleicht lässt sich da was ausmachen. :rock:

Greetz Adi
Hallo Adi,
wenn Du über das Saarland fährst, kannst Du gerne vorbeikommen!
Da kannst Du Dir gerne den Aus/Aufbau ansehen.
Allerdings Fahrvorführungen sind erst ab April möglich, wegen Saisonkennzeichen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#62 Beitrag von Uwe » 2023-03-01 10:51:21

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 9:52:10
Oh man, was glaubt ihr denn? Ich habe es auf der Messe selbst gesehen! Fragt doch mal bei Bimobil oder 4wheel24. Es gibt eine Kombination aus Federlager + Seitlicher Führung + Arretierung in Längsrichtung. Ohne Festlager!
Es sagt ja keiner, dass er dir nicht glaubt. Sondern, dass diese Abweichung von den ARL für etliche hier ein NoGo ist. Was dich ja nicht davon abhalten muss, es so zu tun, wenn es für dich und deinen aaS plausibler ist als Vorgaben der Hersteller. Von denen kann, wie sie selbst sagen, in Sonderfällen abgewichen werden. Ob es die von dir genannten Hersteller tatsächlich besser wissen oder ob es nur der Ausdruck ihres NIH-Syndroms ist, sei dahingestellt. :huh:

Uwe
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#63 Beitrag von Pirx » 2023-03-01 10:58:17

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 9:52:10
Oh man, was glaubt ihr denn? Ich habe es auf der Messe selbst gesehen! Fragt doch mal bei Bimobil oder 4wheel24. Es gibt eine Kombination aus Federlager + Seitlicher Führung + Arretierung in Längsrichtung. Ohne Festlager!
Das sind natürlich die beiden absoluten Kompetenzzentren für Aufbaulagerungen!
Was die tun muß einfach gut und richtig sein!
Ich empfehle Dir, deren Konzepte zu kopieren!

Pirx
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#64 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 11:11:23

Das Problem ist doch, man schlägt eine Lösung vor, welche durchaus eine Berechtigung hat. Dann kommt: Ist nicht dein Ernst! Ist das ein Scherz! Geht nicht! Muss mit Festlager!

Das regt mich auf. Es wird gar nicht erst über die Sache nachgedacht.

Und ab einer gewissen Koffergröße / Rahmenlänge ist das durchaus Sinnvoll, weil die Verschränkung sich ja zwischen Kabine und Aufbau proportional zu Aufbau- und Rahmenlänge vergrößert. Und wenn ich anstatt 10 cm Verschränkung nur 5 habe, ist das doch erstmal eine Sache, über die man philosophieren kann.

Und das heißt nicht, dass man nicht altbewährte Wege gehen darf, bin ich völlig dabei!

Aber sei es drum. Wenn es nicht erwünscht ist über neue andere Lösungen nachzudenken bin ich ruhig :unwuerdig:
Gruß,

Christian

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#65 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 11:12:55

Pirx hat geschrieben:
2023-03-01 10:58:17
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 9:52:10
Oh man, was glaubt ihr denn? Ich habe es auf der Messe selbst gesehen! Fragt doch mal bei Bimobil oder 4wheel24. Es gibt eine Kombination aus Federlager + Seitlicher Führung + Arretierung in Längsrichtung. Ohne Festlager!
Das sind natürlich die beiden absoluten Kompetenzzentren für Aufbaulagerungen!
Was die tun muß einfach gut und richtig sein!
Ich empfehle Dir, deren Konzepte zu kopieren!

Pirx
Hab ich nicht behauptet! Ich habe nur gesagt, es gibt die Lösung. Bitte jetzt nicht übertreiben.
Gruß,

Christian

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#66 Beitrag von clyde » 2023-03-01 11:16:04

Moin,
Bolzen hat geschrieben:
2023-02-28 23:23:07
Mach doch mal von vorne bis hinten nur Federlager, dann verteilt sich die Verschränkung 50/50 von vorne bis hinten. Machen die Großen bei den großen Aufbauten.
optrenner_509-column1_1143_wide.jpg
ich kenne 2 Fahrzeuge von einem weiteren, sehr bekannten Kofferhersteller der das auch mal so gemacht hat. Ein Fahrzeug haben wir in Tunesien aus der stabilen Seitenlage mühsam wieder aufgerichtet, aber beide sind nach kurzer Zeit wieder auf eine richtige Aufbaulagerung umgebaut worden.

Gruß
Oliver

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#67 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-01 11:16:08

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:11:23
Es wird gar nicht erst über die Sache nachgedacht.
Woher weißt Du das? Vielleicht wurde ja bereits nachgedacht, nur halt nicht hier für alle zum Nachlesen.
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:11:23
Wenn es nicht erwünscht ist über neue andere Lösungen nachzudenken
Natürlich kann man über alles Mögliche nachdenken. Aber das bleibt halt selten unwidersprochen. Und manchmal ist man halt schlicht auf dem Holzweg. Technisch gesehen. Kein Grund, sich aufzuregen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#68 Beitrag von Konstrukteur » 2023-03-01 11:20:12

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:11:23
Das Problem ist doch, man schlägt eine Lösung vor, welche durchaus eine Berechtigung hat. Dann kommt: Ist nicht dein Ernst! Ist das ein Scherz! Geht nicht! Muss mit Festlager!

Das regt mich auf. Es wird gar nicht erst über die Sache nachgedacht.

Und ab einer gewissen Koffergröße / Rahmenlänge ist das durchaus Sinnvoll, weil die Verschränkung sich ja zwischen Kabine und Aufbau proportional zu Aufbau- und Rahmenlänge vergrößert. Und wenn ich anstatt 10 cm Verschränkung nur 5 habe, ist das doch erstmal eine Sache, über die man philosophieren kann.

Und das heißt nicht, dass man nicht altbewährte Wege gehen darf, bin ich völlig dabei!

Aber sei es drum. Wenn es nicht erwünscht ist über neue andere Lösungen nachzudenken bin ich ruhig :unwuerdig:
Hallo Christian,
was meinst Du, wozu die ARL geschrieben werden und anzuwenden sind?
Meinst Du, die hat jemand in seinem Kämmerlein zu Weihnachten geschrieben, weil er lange Weile hatte???
Deine Aussage: "Und wenn ich anstatt 10 cm Verschränkung nur 5 habe, ist das doch erstmal eine Sache, über die man philosophieren kann."
Kannst Du, aber mit welchem Ergebnis?
Eingeschränkte Geländefähigkeit, weil die Räder früher als möglich den Kontakt zum Boden verlieren?
Wenn das dein Ziel ist, kannst Du das natürlich umsetzen.

Gruß Uwe
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#69 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 11:25:39

Wilmaaa hat geschrieben:
2023-03-01 11:16:08
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:11:23
Es wird gar nicht erst über die Sache nachgedacht.
Woher weißt Du das? Vielleicht wurde ja bereits nachgedacht, nur halt nicht hier für alle zum Nachlesen.
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:11:23
Wenn es nicht erwünscht ist über neue andere Lösungen nachzudenken
Natürlich kann man über alles Mögliche nachdenken. Aber das bleibt halt selten unwidersprochen. Und manchmal ist man halt schlicht auf dem Holzweg. Technisch gesehen. Kein Grund, sich aufzuregen.
Wo und wann wurde darüber hier nachgedacht und das technisch durch gespiel bzw. gebaut und getestet?

Wer hat das wirklich ausprobiert und es hat NICHT funktioniert? Nur weil irgendwo ein LKW umgekippt ist heißt das doch noch lange nicht, dass es an der Lagerung lag!?

Und Bimobil haben keine Ahnung? Bauen einen 600000€ MAN mit 5 Meter Koffer mit genau dieser Lagerung weil die auf dem Holzweg sind?

Sorry, aber ich lass es jetzt gut sein :hug:
Gruß,

Christian

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#70 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-01 11:26:37

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:11:23
Das Problem ist doch, man schlägt eine Lösung vor, welche durchaus eine Berechtigung hat. Dann kommt: Ist nicht dein Ernst! Ist das ein Scherz! Geht nicht! Muss mit Festlager!

Das regt mich auf. Es wird gar nicht erst über die Sache nachgedacht.

Und ab einer gewissen Koffergröße / Rahmenlänge ist das durchaus Sinnvoll, weil die Verschränkung sich ja zwischen Kabine und Aufbau proportional zu Aufbau- und Rahmenlänge vergrößert. Und wenn ich anstatt 10 cm Verschränkung nur 5 habe, ist das doch erstmal eine Sache, über die man philosophieren kann.

Und das heißt nicht, dass man nicht altbewährte Wege gehen darf, bin ich völlig dabei!

Aber sei es drum. Wenn es nicht erwünscht ist über neue andere Lösungen nachzudenken bin ich ruhig :unwuerdig:
Grüß Dich,

niemand will Dich hier persönlich angreifen! Und was neue Wege und gründliches Hinterfragen angeht, so bin ich hier im Forum schon ein bunter Hund! DAs juckt mich aber gar nicht, weil genau diese Eigenschaft 30 Jahre lang meiner Karriere mehr als Ingenieur dienlich war. Von daher behalte Deine Linie ruhig bei, zieh aber aber auch die umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen anderer (z.B. die solcher Mega-Schrauber wie hier im Forum) mit in Betracht und leite daraus die für Dich passenden Rückschlüsse ab. Ist schließlich auch Dein Problem, wenn es nachher nicht funktioniert. Doch die Mehrheit der Leute hier will Dich nur vor materiellem, finanziellem und physischem Schaden bewahren.

Ich hab das Video von Tobi (Zwischenrahmen Teil 2) auch mehrmals gesehen, aber deswegen muss das noch lang nicht funktionieren. Tobi hat wie viele andere auch mit mehreren Systemen experimentiert und ich spreche ihm bei über rund 150 aufgebauten und auch selbst bewegten Fahrzeugen im Offroad-Alltag durchaus nen umfangreichen Erfahrungsschatz in Sachen Zwischenrahmen zu. Doch die durchgehend federgelagerte Variante ohne Festlager kann bis dato noch kaum umfassende Erfahrungswerte aufzeigen :spiel: . Zudem wird es bei der Abnahme schwer, den TÜV davon zu überzeugen, abweichend zu den ARL einen Rahmen ohne Festlager einzutragen.

Greetz Adi
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2023-03-01 11:29:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#71 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 11:26:54

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-03-01 11:20:12
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:11:23
Das Problem ist doch, man schlägt eine Lösung vor, welche durchaus eine Berechtigung hat. Dann kommt: Ist nicht dein Ernst! Ist das ein Scherz! Geht nicht! Muss mit Festlager!

Das regt mich auf. Es wird gar nicht erst über die Sache nachgedacht.

Und ab einer gewissen Koffergröße / Rahmenlänge ist das durchaus Sinnvoll, weil die Verschränkung sich ja zwischen Kabine und Aufbau proportional zu Aufbau- und Rahmenlänge vergrößert. Und wenn ich anstatt 10 cm Verschränkung nur 5 habe, ist das doch erstmal eine Sache, über die man philosophieren kann.

Und das heißt nicht, dass man nicht altbewährte Wege gehen darf, bin ich völlig dabei!

Aber sei es drum. Wenn es nicht erwünscht ist über neue andere Lösungen nachzudenken bin ich ruhig :unwuerdig:
Hallo Christian,
was meinst Du, wozu die ARL geschrieben werden und anzuwenden sind?
Meinst Du, die hat jemand in seinem Kämmerlein zu Weihnachten geschrieben, weil er lange Weile hatte???
Deine Aussage: "Und wenn ich anstatt 10 cm Verschränkung nur 5 habe, ist das doch erstmal eine Sache, über die man philosophieren kann."
Kannst Du, aber mit welchem Ergebnis?
Eingeschränkte Geländefähigkeit, weil die Räder früher als möglich den Kontakt zum Boden verlieren?
Wenn das dein Ziel ist, kannst Du das natürlich umsetzen.

Gruß Uwe
Die Verschränkung des Rahmens bleibt erhalten....
Gruß,

Christian

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#72 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 11:29:02

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-03-01 11:26:37
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:11:23
Das Problem ist doch, man schlägt eine Lösung vor, welche durchaus eine Berechtigung hat. Dann kommt: Ist nicht dein Ernst! Ist das ein Scherz! Geht nicht! Muss mit Festlager!

Das regt mich auf. Es wird gar nicht erst über die Sache nachgedacht.

Und ab einer gewissen Koffergröße / Rahmenlänge ist das durchaus Sinnvoll, weil die Verschränkung sich ja zwischen Kabine und Aufbau proportional zu Aufbau- und Rahmenlänge vergrößert. Und wenn ich anstatt 10 cm Verschränkung nur 5 habe, ist das doch erstmal eine Sache, über die man philosophieren kann.

Und das heißt nicht, dass man nicht altbewährte Wege gehen darf, bin ich völlig dabei!

Aber sei es drum. Wenn es nicht erwünscht ist über neue andere Lösungen nachzudenken bin ich ruhig :unwuerdig:
Grüß Dich,

niemand will Dich hier persönlich angreifen! Und was neue Wege und gründliches Hinterfragen angeht, so bin ich hier im Forum schon ein bunter Hund! DAs juckt mich aber gar nicht, weil genau diese Eigenschaft 30 Jahre lang meiner Karriere mehr als Ingenieur dienlich war. Von daher behalte Deine Linie ruhig bei, zieh aber aber auch die umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen anderer (z.B. die solcher Mega-Schrauber wie hier im Forum) mit in Betracht und leite daraus die für Dich passenden Rückschlüsse ab. Ist schließlich auch Dein Problem, wenn es nachher nicht funktioniert. Doch die Mehrheit der Leute hier will Dich nur vor materiellem, finanziellem und physischem Schaden bewahren.

Ich hab das Video von Tobi (Zwischenrahmen Teil 2) auch mehrmals gesehen, aber deswegen muss das noch lang nicht funktionieren. Tobi hat wie viele andere auch mit mehreren Systemen experimentiert und ich spreche ihm bei über rund 150 aufgebauten und auch selbst bewegten Fahrzeugen im Offroad-Alltag durchaus nen umfangreichen Erfahrungsschatz in Sachen Zwischenrahmen zu. Doch die durchgehend federgelagerte Variante ohne Festlager kann de facto noch kaum auf Erfahrungswerte aufzeigen :spiel: . Zudem wird es bei der Abnahme schwer, den TÜV davon zu überzeugen, abweichend zu den ARL einen Rahmen ohne Festlager einzutragen.

Greetz Adi
Danke, genau so kann man doch darüber Reden! Ab einer gewissen Länge ist ein Federlagerung mit Festlager hinten halt nicht zielführend.
Gruß,

Christian

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#73 Beitrag von Konstrukteur » 2023-03-01 11:31:29

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:26:54
Konstrukteur hat geschrieben:
2023-03-01 11:20:12
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:11:23
Das Problem ist doch, man schlägt eine Lösung vor, welche durchaus eine Berechtigung hat. Dann kommt: Ist nicht dein Ernst! Ist das ein Scherz! Geht nicht! Muss mit Festlager!

Das regt mich auf. Es wird gar nicht erst über die Sache nachgedacht.

Und ab einer gewissen Koffergröße / Rahmenlänge ist das durchaus Sinnvoll, weil die Verschränkung sich ja zwischen Kabine und Aufbau proportional zu Aufbau- und Rahmenlänge vergrößert. Und wenn ich anstatt 10 cm Verschränkung nur 5 habe, ist das doch erstmal eine Sache, über die man philosophieren kann.

Und das heißt nicht, dass man nicht altbewährte Wege gehen darf, bin ich völlig dabei!

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Hallo Christian,
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Hallo Christian,
ja und nein.
Statt nach 10cm ist eben schon nach 5cm Schluss, dann hebt Dein Fahrzeug ganz brav das Beinchen.
Das Ergebnis kannst Du Dir selber ausrechnen, wenn der Bodenkontakt flöten geht.

Gruß Uwe
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#74 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-01 11:34:07

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:25:39
Wo und wann wurde darüber hier nachgedacht und das technisch durch gespiel bzw. gebaut und getestet?
Welche Laus ist Dir eigentlich über die Leber gelaufen? Wo sind wir denn, dass jemand hier im Forum Rechenschaft ablegen müsste für das, worüber er/sie/xie/es an welchem Ort auch immer nachdenkt?
Und wennin dieser Tonalität gefragt wird, verstehe ich jede*n, der sagt, nee, darauf möchte ich nicht antworten.
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:25:39
Sorry, aber ich lass es jetzt gut sein :hug:
Ja, würde ich auch empfehlen.
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#75 Beitrag von Konstrukteur » 2023-03-01 11:48:10

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:25:39

Wer hat das wirklich ausprobiert und es hat NICHT funktioniert? Nur weil irgendwo ein LKW umgekippt ist heißt das doch noch lange nicht, dass es an der Lagerung lag!?
Hallo Christian,
muss nicht an der Lagerung gelegen haben, kann aber sehr wohl der Grund gewesen sein. (siehe mein Beitrag weiter oben)
Rad verliert Bodenhaftung früher als notwendig > Fahrzeug kippt nach dieser Seite (da Rad in der Luft hängt) und legt sich schlafen. :(

Gruß Uwe
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#76 Beitrag von burkhard » 2023-03-01 11:53:48

Es geht ja nicht nur um die Verwindung und die Verwindung geht nicht über alles. Es geht bei einer Aufbaulagerung auch um das Crashverhalten oder das Verhalten bei sehr plötzlichen und heftigen Lastwechseln, z.B. wenn das Fahrzeug bei einem Reifenplatzer ausbricht soll der Aufbau drauf bleiben und auch nicht das Fahrzeug umwerfen.

Ohne Festlager fehlt halt der Formschluss nach vorne, was bei einem Crash eher ungünstig ist.

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#77 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 12:38:49

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-03-01 11:31:29
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:26:54
Konstrukteur hat geschrieben:
2023-03-01 11:20:12
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:11:23
Das Problem ist doch, man schlägt eine Lösung vor, welche durchaus eine Berechtigung hat. Dann kommt: Ist nicht dein Ernst! Ist das ein Scherz! Geht nicht! Muss mit Festlager!

Das regt mich auf. Es wird gar nicht erst über die Sache nachgedacht.

Und ab einer gewissen Koffergröße / Rahmenlänge ist das durchaus Sinnvoll, weil die Verschränkung sich ja zwischen Kabine und Aufbau proportional zu Aufbau- und Rahmenlänge vergrößert. Und wenn ich anstatt 10 cm Verschränkung nur 5 habe, ist das doch erstmal eine Sache, über die man philosophieren kann.

Und das heißt nicht, dass man nicht altbewährte Wege gehen darf, bin ich völlig dabei!

Aber sei es drum. Wenn es nicht erwünscht ist über neue andere Lösungen nachzudenken bin ich ruhig :unwuerdig:
Hallo Christian,
was meinst Du, wozu die ARL geschrieben werden und anzuwenden sind?
Meinst Du, die hat jemand in seinem Kämmerlein zu Weihnachten geschrieben, weil er lange Weile hatte???
Deine Aussage: "Und wenn ich anstatt 10 cm Verschränkung nur 5 habe, ist das doch erstmal eine Sache, über die man philosophieren kann."
Kannst Du, aber mit welchem Ergebnis?
Eingeschränkte Geländefähigkeit, weil die Räder früher als möglich den Kontakt zum Boden verlieren?
Wenn das dein Ziel ist, kannst Du das natürlich umsetzen.

Gruß Uwe
Die Verschränkung des Rahmens bleibt erhalten....
Hallo Christian,
ja und nein.
Statt nach 10cm ist eben schon nach 5cm Schluss, dann hebt Dein Fahrzeug ganz brav das Beinchen.
Das Ergebnis kannst Du Dir selber ausrechnen, wenn der Bodenkontakt flöten geht.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

das ist ja das große Missverständnis. Ich versuche das nochmal zu erklären.

Der Rahmen mach z.B. 10 cm Verwindung in der Länge des Aufbaus. Bei einem Festlager hinten muss der Hilfsrahmen sich also 10 cm vom Fahrzeugrahmen vorne abheben. Bei einer durchgehenden Federlagerung liegt der Hilfsrahmen von der Länger her mittig gesehen auf, hebt sich hinten auf der einen Seite 5 cm ab und vorne auf der gegenüberliegenden Seite auch um 5 cm. Also zur Kabine gesehen nur 5 cm anstatt 10 cm. Und der Rahmen macht wie gesagt in beiden Fällen 10 cm Verwindung.

Und genau deswegen ist dieses Konzept eingeführt worden. Bei Langen Koffern ergibt sich bei einem Festlager dessen Verwindung durch die Bewegung des Rahmenhecks, was schon enorm sein kann. Die Jungs mit den großen Aufbauten haben das Konzept halt nicht ohne Grund entwickelt.
burkhard hat geschrieben:
2023-03-01 11:53:48
Es geht ja nicht nur um die Verwindung und die Verwindung geht nicht über alles. Es geht bei einer Aufbaulagerung auch um das Crashverhalten oder das Verhalten bei sehr plötzlichen und heftigen Lastwechseln, z.B. wenn das Fahrzeug bei einem Reifenplatzer ausbricht soll der Aufbau drauf bleiben und auch nicht das Fahrzeug umwerfen.

Ohne Festlager fehlt halt der Formschluss nach vorne, was bei einem Crash eher ungünstig ist.
Auch hier leider ein Missverständnis. Der Zwischenrahmen ist formschlüssig in Längsrichtung fixiert, sonst wäre es ja auch nicht zulässig. Bitte oben noch einmal mein Bild anschauen, das seitliche Führungsblech ist unten am Rahmen verbunden und wird durch die Aufnahme am Zwischenrahmen geführt, so entsteht der Formschluss.
Gruß,

Christian

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#78 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 12:49:29

IMG_20221230_133029_433k.jpg
IMG_20221230_133029_433k.jpg (30.1 KiB) 1557 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bolzen am 2023-03-01 12:50:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,

Christian

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#79 Beitrag von burkhard » 2023-03-01 12:50:18

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 12:38:49
Auch hier leider ein Missverständnis. Der Zwischenrahmen ist formschlüssig in Längsrichtung fixiert, sonst wäre es ja auch nicht zulässig. Bitte oben noch einmal mein Bild anschauen, das seitliche Führungsblech ist unten am Rahmen verbunden und wird durch die Aufnahme am Zwischenrahmen geführt, so entsteht der Formschluss.
Kannst du das mal in Bild markieren oder ein Bild aus einer anderen Perspektive zeigen. Ich erkenne momentan durch das seitliche Führungsblech nur einen Formschluss in Querrichtung aber nicht in Längsrichtung (Fahrtrichtung).

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#80 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 12:53:06

burkhard hat geschrieben:
2023-03-01 12:50:18
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 12:38:49
Auch hier leider ein Missverständnis. Der Zwischenrahmen ist formschlüssig in Längsrichtung fixiert, sonst wäre es ja auch nicht zulässig. Bitte oben noch einmal mein Bild anschauen, das seitliche Führungsblech ist unten am Rahmen verbunden und wird durch die Aufnahme am Zwischenrahmen geführt, so entsteht der Formschluss.
Kannst du das mal in Bild markieren oder ein Bild aus einer anderen Perspektive zeigen. Ich erkenne momentan durch das seitliche Führungsblech nur einen Formschluss in Querrichtung aber nicht in Längsrichtung (Fahrtrichtung).
IMG_20221230_133044_613.jpg
Gruß,

Christian

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#81 Beitrag von Konstrukteur » 2023-03-01 12:58:35

Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 12:38:49
Konstrukteur hat geschrieben:
2023-03-01 11:31:29
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:26:54
Konstrukteur hat geschrieben:
2023-03-01 11:20:12
Bolzen hat geschrieben:
2023-03-01 11:11:23
Das Problem ist doch, man schlägt eine Lösung vor, welche durchaus eine Berechtigung hat. Dann kommt: Ist nicht dein Ernst! Ist das ein Scherz! Geht nicht! Muss mit Festlager!

Das regt mich auf. Es wird gar nicht erst über die Sache nachgedacht.

Und ab einer gewissen Koffergröße / Rahmenlänge ist das durchaus Sinnvoll, weil die Verschränkung sich ja zwischen Kabine und Aufbau proportional zu Aufbau- und Rahmenlänge vergrößert. Und wenn ich anstatt 10 cm Verschränkung nur 5 habe, ist das doch erstmal eine Sache, über die man philosophieren kann.

Und das heißt nicht, dass man nicht altbewährte Wege gehen darf, bin ich völlig dabei!

Aber sei es drum. Wenn es nicht erwünscht ist über neue andere Lösungen nachzudenken bin ich ruhig :unwuerdig:
Hallo Christian,
was meinst Du, wozu die ARL geschrieben werden und anzuwenden sind?
Meinst Du, die hat jemand in seinem Kämmerlein zu Weihnachten geschrieben, weil er lange Weile hatte???
Deine Aussage: "Und wenn ich anstatt 10 cm Verschränkung nur 5 habe, ist das doch erstmal eine Sache, über die man philosophieren kann."
Kannst Du, aber mit welchem Ergebnis?
Eingeschränkte Geländefähigkeit, weil die Räder früher als möglich den Kontakt zum Boden verlieren?
Wenn das dein Ziel ist, kannst Du das natürlich umsetzen.

Gruß Uwe
Die Verschränkung des Rahmens bleibt erhalten....
Hallo Christian,
ja und nein.
Statt nach 10cm ist eben schon nach 5cm Schluss, dann hebt Dein Fahrzeug ganz brav das Beinchen.
Das Ergebnis kannst Du Dir selber ausrechnen, wenn der Bodenkontakt flöten geht.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

das ist ja das große Missverständnis. Ich versuche das nochmal zu erklären.

Der Rahmen mach z.B. 10 cm Verwindung in der Länge des Aufbaus. Bei einem Festlager hinten muss der Hilfsrahmen sich also 10 cm vom Fahrzeugrahmen vorne abheben. Bei einer durchgehenden Federlagerung liegt der Hilfsrahmen von der Länger her mittig gesehen auf, hebt sich hinten auf der einen Seite 5 cm ab und vorne auf der gegenüberliegenden Seite auch um 5 cm. Also zur Kabine gesehen nur 5 cm anstatt 10 cm. Und der Rahmen macht wie gesagt in beiden Fällen 10 cm Verwindung.

Und genau deswegen ist dieses Konzept eingeführt worden. Bei Langen Koffern ergibt sich bei einem Festlager dessen Verwindung durch die Bewegung des Rahmenhecks, was schon enorm sein kann. Die Jungs mit den großen Aufbauten haben das Konzept halt nicht ohne Grund entwickelt.
burkhard hat geschrieben:
2023-03-01 11:53:48
Es geht ja nicht nur um die Verwindung und die Verwindung geht nicht über alles. Es geht bei einer Aufbaulagerung auch um das Crashverhalten oder das Verhalten bei sehr plötzlichen und heftigen Lastwechseln, z.B. wenn das Fahrzeug bei einem Reifenplatzer ausbricht soll der Aufbau drauf bleiben und auch nicht das Fahrzeug umwerfen.

Ohne Festlager fehlt halt der Formschluss nach vorne, was bei einem Crash eher ungünstig ist.
Auch hier leider ein Missverständnis. Der Zwischenrahmen ist formschlüssig in Längsrichtung fixiert, sonst wäre es ja auch nicht zulässig. Bitte oben noch einmal mein Bild anschauen, das seitliche Führungsblech ist unten am Rahmen verbunden und wird durch die Aufnahme am Zwischenrahmen geführt, so entsteht der Formschluss.
Hallo Christian,
ich glaube, ich weiß jetzt wo Dein Gedankenfehler liegt.
Du gehst davon aus, dass von der Mitte aus beide Seiten sich jeweils 5cm verwinden.
Sag mir bitte, wer dem Rahmen sagt, dass er genau in der Mitte die Verwindung machen soll, dass ist doch Quatsch.
Wenn 3 Räder Bodenkontakt haben und das vierte Rad in der Luft hängt (ausfedert), findet die Verwindung um 10cm nur an diesem Rad statt. Sonst nirgendwo.
Da aber nach 5cm Ende ist, hebt sich das Rad vom Boden ab.
Verständlich jetzt?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#82 Beitrag von Pitmaster » 2023-03-01 13:10:06

Bolzen hat geschrieben:
2023-02-28 23:23:07


optrenner_509-column1_1143_wide.jpg
Hallo Christian,

meinst Du dieses Bild hier von Dir?

Ich sehe jetzt auch nicht den Punkt wo diese Lagerung den Aufbau am verschieben bei Beschleunigung bzw Verzögerung hindert.

Was würde passieren wenn Du den gezeigten Aufbau, hinten mit einem Seil, zum Beispiel an einem Baum anbindest und langsam losfährst.

Die Federschrauben würden sich verbiegen richtig?

Was würde passieren wenn dieses schlagartig passiert?

Die Fedederschrauben würden abreisen, richtig?

Was würde jetzt mit Deinem Aufbau passieren?

Das Festlager soll den Aufbau auf dem Rahmen halten. Und genau das kann es nicht, da nicht vorhanden.

Die Eigenschaften bei Verschränkung lass erstmal außen vor.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#83 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 13:10:37

Hallo Uwe,

ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Die Verschränkung im Bereich des Zwischenrahmen verteilt sich diagonal von vorne nach hinten. Die Federn haben ja eine lineare Kennlinie, die Federn diagonal zueinander bewegen sich also immer im gleichen Abstand zum Rahmen.

Ich kann es vielleicht einfach nicht besser erklären, aber genau deswegen wird es so gebaut. Sonst wäre das ja völlig sinnfrei. Wenn jemand die Möglichkeit hat soll er sich das bitte einmal auf einer Messe etc. anschauen und sich mit den Konstrukteuren unterhalten.

Oder ein anderer versteht das Prinzip und kann es besser beschreiben? :blush:
Gruß,

Christian

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#84 Beitrag von burkhard » 2023-03-01 13:12:24

... und schön wäre es, wenn der Formschluss bei allen Konsolen so wäre und wenn du es von Anfang an gezeigt oder darauf hingewiesen hättest.

Wann man es mit dem Anforderungen in dem Aufbaurichtlinien an die Dimensionierung und Stabilität eines Festlagers vergleicht, so ist es mehr ein pro Forma Formschluss als das er seiner Funktion gerecht wird.

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#85 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 13:13:49

Pitmaster hat geschrieben:
2023-03-01 13:10:06
Bolzen hat geschrieben:
2023-02-28 23:23:07


optrenner_509-column1_1143_wide.jpg
Hallo Christian,

meinst Du dieses Bild hier von Dir?

Ich sehe jetzt auch nicht den Punkt wo diese Lagerung den Aufbau am verschieben bei Beschleunigung bzw Verzögerung hindert.

Was würde passieren wenn Du den gezeigten Aufbau, hinten mit einem Seil, zum Beispiel an einem Baum anbindest und langsam losfährst.

Die Federschrauben würden sich verbiegen richtig?

Was würde passieren wenn dieses schlagartig passiert?

Die Fedederschrauben würden abreisen, richtig?

Was würde jetzt mit Deinem Aufbau passieren?

Das Festlager soll den Aufbau auf dem Rahmen halten. Und genau das kann es nicht, da nicht vorhanden.

Die Eigenschaften bei Verschränkung lass erstmal außen vor.

Guido
Nein, das meine ich nicht und war auch vielleicht etwas ungünstig gewählt :unwuerdig:

Ich habe nur das Bild von meiner Detaillösung des vorderen Federlagers. Ich habe ja auch ein Festlager hinten und ein Federlager vorne. Hier habe ich einfach nur Spaß dran gehabt das in diesem Punkt mal durch zu konstruieren. Ich hätte damals Bilder auf der Messe machen sollen :wack:
Gruß,

Christian

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#86 Beitrag von Pitmaster » 2023-03-01 13:15:09

Das Elastomer wird nicht in der Lage sein den Aufbau bei einem Crash zu halten.


Guido
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#87 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 13:16:57

burkhard hat geschrieben:
2023-03-01 13:12:24
... und schön wäre es, wenn der Formschluss bei allen Konsolen so wäre und wenn du es von Anfang an gezeigt oder darauf hingewiesen hättest.

Wann man es mit dem Anforderungen in dem Aufbaurichtlinien an die Dimensionierung und Stabilität eines Festlagers vergleicht, so ist es mehr ein pro Forma Formschluss als das er seiner Funktion gerecht wird.
Da gebe ich dir Recht, hab leider kein vernünftiges Gesamtbild. Die Konsolen werden von vorne bis hinten so ausgebildet. Formschluss ist ausreichend vorhanden.

Klar muss man schauen wie man das mit den ABRs hinbekommt. Aber auch da gibt es immer eine Möglichkeit.
Gruß,

Christian

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#88 Beitrag von Bolzen » 2023-03-01 13:18:27

Pitmaster hat geschrieben:
2023-03-01 13:15:09
Das Elastomer wird nicht in der Lage sein den Aufbau bei einem Crash zu halten.


Guido
Verstehe ich nicht, der wird doch gestaucht. Und wenn du je Seite 5-6 Stück davon hast? Kommen aus dem Fahrzeugbau.
Gruß,

Christian

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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#89 Beitrag von Pitmaster » 2023-03-01 13:33:09

Hallo Christian,

kurzer Ausflug in den Maschinenbau Schraubverbindungen.

Wenn Du aus allen Schwalben an der Konstruktion die Federn rausnimmst und das ganze mittels ein paar ordentliche Rahmenschrauben M14x1,5 montierst,(Abstände an den Schwalben lassen wir hier unberücksichtigt), erzeugen diese Schrauben Druck auf den beiden Rahmenteilen, daraus resultiert Reibung und der Rahmen bleibt bei einem Crash in seiner Position. Löse ich nun die Schrauben, reduziere ich den Druck und damit die Reibung. Kommt es nun zu einem Crash rutscht der Aufbau auf dem Hauptrahmen, die Schrauben werden auf Scherung beansprucht und reißen.
Dein gezeigtes Elastomer kann keinen Druck erzeugen und damit auch keine Reibung aufbauen und ist der kompletten Energie des Aufbaus ausgesetzt. Glaub mir, das geht nicht gut.

Jetzt baue ich ein vernünftiges Festlager, was seitlich hinten am Rahmen verschraubt wird. Hier auch wieder, die Schrauben werden angezogen, üben Druck aus und erzeugen Reibung die das Festlager und damit auch den Aufbau in Position halten.

KRAFTSCHLUSS statt FORMSCHLUSS ist hier der Zauber.

Guido
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Re: verwindungssteif, verwindungsarm, verwindungsfrei?

#90 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-01 13:36:00

Hi Uwe.

Top... auf dass sich die bereits viereckigen Augen so schnell nicht erholen mögen! :joke: :joke:

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

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