Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#211 Beitrag von HaraldS50 » 2023-02-21 2:32:52

hugepanic hat geschrieben:
2023-02-19 23:38:14
Das genaue Budget ist ja nicht bekannt, aber ein Unimog für 40k und eine Box für 80k währe ja vielleicht möglich.

Wenn die leerbox 20k kostet, ist es ja nicht undmöglich eine einfache Kabine für 80k zu bekommen.... (Träumen kann man ja Mal)

Dann hätte man ein komplettes Fahrzeug für 120-150k€
Also mein Stand nach 3 Jahren Marktbeobachtung zusammengefasst:

Wenn das Fahrzeug durchsaniert sein soll, und ein 'Schneller', den man ohne Ohrenstöpsel fahren kann, dann reichen 40 nicht mehr. Ab 60 kann man sich reinsetzen und ohne Sorgen erst mal fahren. Das ist dann aber immer noch kein Euro6, sondern Euro2! Leichtbau-Rahmen + Kabine mit Tür und ein paar Klappen (leer): 40 nach der Inflation. Ausbau mit Solar, Ladebooster, stärkere Lima, Klima, Wasser, Toilette, Herd, Külschrank, ... 40. Also bei Selbstbau kommst Du vielleicht mit 120 hin. Dann noch etwas Luxus: Reifendruckregelung, Dingo-Achsen, Hutchinson-Felgen, Splitt-Getriebe, Edelstahl-Auspuff, Arbeitsgruppe für Extrem-Gelände (haben die der BW nicht) ... da sind auch nochmal leicht 50 fällig. Also, das wäre dann meine Wunschausstattung: 170k. Da gehen aber auch locker nochmal 200 mehr, bei den üblichen Anbietern mit Neufahrzeug.

Da ich das Geld nicht ausgeben will, geb ich mich halt mit nem Mog zufrieden, der heute 40 kosten würde ;). Da muss man aber dann auch bereit sein, mal irgendwo liegenzubleiben, weil plötzlich die Elektrik ein 'Kontaktproblem' hat oder die Kupplung ein selbiges, nur nicht elektrischer Natur, oder dass der Auspuff plötzlich ein Loch hat. Ne FM1-Funkkabine (geht bei BW für 3+ vom Hof) kriegt man für so 25k nutzbar, mit 24V-Solaranlage, Warmwasser, Kühlschrank, Bett für 2 und Gas-Herd. Das Ganze auf die Pritsche. Ob man dann die Dusche noch rein zwängt? Geht, aber nur sehr ideenreich. Geht man zu einem Anbieter in Leichtbau: 80, stimmt. Als Vergleich: Atlas 4x4 hatte einen von Ihnen ausgebauten FM1 auf dem Weltenbummler-Treffen. Auf mein Angebot von 40 Messepreis, sind Sie leider nicht eingegangen. Preisvorstellung, wenn sich Interessenten finden: mindestens 80. Noch Anmerkung: An einen Shelter kann man hinten problemlos 300 kg an die Rückwand hängen. Mach das mal bei ner Leichtbaukabine. Deswegen müssen die ja alle mit den Quad-Trägern an den LKW-Rahmen.

Mein Grüner wird, wenn die zivilisierung abgeschlossen ist, mit einem FM1-Shelter, Twistlocks, Dachträger, abnehmbarer Ladeflächenverlängerung für Motorrad oder 2 Ersatzräder, Zusatz-Diesel-Tank (in EU leer!) und Wassertank auf der Pritsche dann so 80 gekostet haben. Na, da ist dann auch noch ne 24V-Winde mit drin und der 3,5to-Einachser. :happy: Bisher liege ich noch in der Kalkulation. Allerdings ist das Basisfahrzeug heute, nach 3 Jahren, locker mal 25% im Preis gestiegen, und die Solaranlage hab ich noch letztes Jahr bestellt.

Anmerkung zum Lärm: Die Belgier sind Euro2. Ich kann mich da bei 80 noch unterhalten. Die Turbos drehen, wie schon beschrieben, auch nicht so hoch. Mit entsprechender Zusatzdämmung kriegt man auch die BW U1300L ohne Turba halbwegs leise, aber die Drehzahl nicht runter. ABER: Das nützt zumindest mal mir im Sommer gar nix! Ohne Klimaanlage fährt da keiner mit geschlossenen Fenstern. Die Lüftung geht durch den Motorraum und liefert grade mal absolut 0 kühle Luft. Dann hört man den Motor gar nicht mehr, sondern NUR noch die Reifen. Zumindest wenn man die ach so geliebten Michelin XZL in 365/80R20 fährt. :unwuerdig: Da hab ich als eingefleischter Cabrio und Motorradfahrer aber auch kein Problem mit. :ninja:

Na ja, wollte es nur nochmal zusammenfassen. Eigentlich war ja schon klar, dass sowas nicht in Frage kommt :spiel:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#212 Beitrag von jenzz » 2023-02-21 10:08:05

Gäbe es hier einen "Like" Button, ich würde ihn unter diesen Beitrag setzen.
Der ganze Thread fühlt sich analog an zu "Suche freistehendes Einfamilienhaus mit grossem Garten und unverbaubarer Aussicht, muss Innenstadtlage sein. Budget 250.000 Euro",,, :eek:
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#213 Beitrag von seppr » 2023-02-21 10:40:02

Träumen wird man doch noch dürfen! :spiel:

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#214 Beitrag von landwerk » 2023-02-21 12:44:30

Moin,

Ich finde diesen Thread sehr interessant um sich über alternativen zum LKW Gedanken zu machen.

Also überhaupt nicht absurd.


100.000,- € sind sehr viel Geld…



Überlegt mal wie hier oldshool gebaut wurde.


Mir geht das hier machmal ein wenig zu weit von der Basis weg und wird mir bisweilen auch zu absolut.




Selbsverständlich kann man sich für 100 k eine wunderbare Reisekarre zusammenstellen!


Auch für viel weniger!





Wie gesagt und öfter erwähnt:


Der teure Bremach ist am Gaesavatnaleid sydri die Chicken-Route gefahren. Warum ?


Ein Bremach ist wesentlich geländegängiger als der 130er !



Weil er möglicherweise zu teuer war ??? !!!



Ein hoher Preis scheint sich häufig katastrophaler auf die Mobilität auszuwirken als fehlender Allradantrieb!




Guckt euch doch die albernen Videos an, welche hier von den EXMO`s verlinkt werden.



Lächerliche (teure) Grütze ist das häufig ….




Wo fahren die den wirklich mal artgerecht?







Kann ja auch jeder machen wie er will aber:





Dieses ewige „ja, unter xy € braucht man gar nicht dran zu denken und lieber beim Geländewagen bleiben“



Geht mir voll auf den Sack






Ich find die Gedankengänge mal preiswerte, neue, kleine, leichte Allradcamper zu konfigurieren gut.





Anyway




So ihr lieben Mäuschen


Bis denne



Oli

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#215 Beitrag von Lassie » 2023-02-21 13:58:51

Ich find die Gedankengänge mal preiswerte, neue, kleine, leichte Allradcamper zu konfigurieren gut.
Servus Oli,

geht mir auch so. Auch ich will keine 100+ tEuro in ein Reisefahrzeug stecken, welches ich bestimmungsgerecht verwenden mag und dabei ggf beschädigen oder gar verlieren kann. So leicht verdiene ich mein Geld einfach nicht.

Von daher geht auch mein Interesse zu einem echten, gut geländegängigen Offroad-Camper, der irgendwo größenmäßig zwischen Offroad-LKW und zwischen Geländewagen verortet ist.
Wenn ich mir die Maximalmasse basierend auf unseren Erfahrungen & Wünschen mal gedanklich bei 6 m Länge, 2 m Breite, 2,8 m Höhe, Leistungsgewicht von mindestens 30 PS/to, Sperren und Zielgewicht von kleiner 4 Tonnen setze, wird es einfach sehr eng.
An Neufahrzeugen finde ich so wie der TE aktuell nur den Iveco Daily und diverse Pickups.

An gebrauchten Fahrzeugen wird es besser, aber auch da ist das Angebot nicht groß und eher exotisch wie zb Volvo Lappländer, Bremach, SCAM, diverse kleinere Mogs, LR130, LC Troopy, Buchanka, evtl noch Dodge Ram & Konsorten, etc.
Mit so einem Auto mache ich auf jeden Fall Kompromisse beim Wohnkomfort, brauche fast zwingend ein Hub- oder Aufstelldach und darf mich nicht wundern, wenn ich auch keine Naßzelle ins Auto bekomme.

Der Rest wie Bett, Küche, TTT, etc ist gut machbar. Dafür gewinne ich ein Fahrzeug, dass wirklich bis runter an den Strand und auf die letzte Bergpiste fahren kann und auch enge Waldstrecken nicht scheut. Dabei den Hüpfer über die Ozeane in einem Container möglich macht und insgesamt weniger Kosten auf Reisen verschlingt als ein größerer LKW.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#216 Beitrag von Konstrukteur » 2023-02-21 14:47:13

landwerk hat geschrieben:
2023-02-21 12:44:30
Moin,

Ich finde diesen Thread sehr interessant um sich über alternativen zum LKW Gedanken zu machen.

Also überhaupt nicht absurd.


100.000,- € sind sehr viel Geld…



Überlegt mal wie hier oldshool gebaut wurde.


Mir geht das hier machmal ein wenig zu weit von der Basis weg und wird mir bisweilen auch zu absolut.




Selbsverständlich kann man sich für 100 k eine wunderbare Reisekarre zusammenstellen!


Auch für viel weniger!





Wie gesagt und öfter erwähnt:


Der teure Bremach ist am Gaesavatnaleid sydri die Chicken-Route gefahren. Warum ?


Ein Bremach ist wesentlich geländegängiger als der 130er !



Weil er möglicherweise zu teuer war ??? !!!



Ein hoher Preis scheint sich häufig katastrophaler auf die Mobilität auszuwirken als fehlender Allradantrieb!




Guckt euch doch die albernen Videos an, welche hier von den EXMO`s verlinkt werden.



Lächerliche (teure) Grütze ist das häufig ….




Wo fahren die den wirklich mal artgerecht?







Kann ja auch jeder machen wie er will aber:





Dieses ewige „ja, unter xy € braucht man gar nicht dran zu denken und lieber beim Geländewagen bleiben“



Geht mir voll auf den Sack






Ich find die Gedankengänge mal preiswerte, neue, kleine, leichte Allradcamper zu konfigurieren gut.





Anyway




So ihr lieben Mäuschen


Bis denne



Oli
Hallo Oli,
wenn Du es jetzt noch schaffst, beim Texte schreiben, nicht ständig auf der Leertaste einzuschlafen, können auch Menschen über 60 den Text in einem Rutsch lesen, ohne zwischen drin beim scrollen
Pause machen zu müssen. :joke:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#217 Beitrag von Bobu » 2023-02-21 15:03:12

Lassie hat geschrieben:
2023-02-21 13:58:51
Ich find die Gedankengänge mal preiswerte, neue, kleine, leichte Allradcamper zu konfigurieren gut.
Servus Oli,

geht mir auch so. Auch ich will keine 100+ tEuro in ein Reisefahrzeug stecken, welches ich bestimmungsgerecht verwenden mag und dabei ggf beschädigen oder gar verlieren kann. So leicht verdiene ich mein Geld einfach nicht.

Von daher geht auch mein Interesse zu einem echten, gut geländegängigen Offroad-Camper, der irgendwo größenmäßig zwischen Offroad-LKW und zwischen Geländewagen verortet ist.
Wenn ich mir die Maximalmasse basierend auf unseren Erfahrungen & Wünschen mal gedanklich bei 6 m Länge, 2 m Breite, 2,8 m Höhe, Leistungsgewicht von mindestens 30 PS/to, Sperren und Zielgewicht von kleiner 4 Tonnen setze, wird es einfach sehr eng.
An Neufahrzeugen finde ich so wie der TE aktuell nur den Iveco Daily und diverse Pickups.

An gebrauchten Fahrzeugen wird es besser, aber auch da ist das Angebot nicht groß und eher exotisch wie zb Volvo Lappländer, Bremach, SCAM, diverse kleinere Mogs, LR130, LC Troopy, Buchanka, evtl noch Dodge Ram & Konsorten, etc.
Mit so einem Auto mache ich auf jeden Fall Kompromisse beim Wohnkomfort, brauche fast zwingend ein Hub- oder Aufstelldach und darf mich nicht wundern, wenn ich auch keine Naßzelle ins Auto bekomme.

Der Rest wie Bett, Küche, TTT, etc ist gut machbar. Dafür gewinne ich ein Fahrzeug, dass wirklich bis runter an den Strand und auf die letzte Bergpiste fahren kann und auch enge Waldstrecken nicht scheut. Dabei den Hüpfer über die Ozeane in einem Container möglich macht und insgesamt weniger Kosten auf Reisen verschlingt als ein größerer LKW.

Viele Grüße
Jürgen
Sehr gut zusammengefasst. Danke! Ich glaube wir haben sehr ähnliche Vorstellungen von einem idealen Reisefahrzeug (welches immer ein Kompromiss ist!).

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#218 Beitrag von LutzB » 2023-02-21 15:39:02

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-02-21 14:47:13
wenn Du es jetzt noch schaffst, beim Texte schreiben, nicht ständig auf der Leertaste einzuschlafen, können auch Menschen über 60 den Text in einem Rutsch lesen, ohne zwischen drin beim scrollen
Pause machen zu müssen. :joke:
Deswegen les' ich die Posts schon gar nicht mehr.
Und jetzt, über 60 Jahre, weiß ich auch warum. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#219 Beitrag von jenzz » 2023-02-21 17:54:27

Lassie hat geschrieben:
2023-02-21 13:58:51

Von daher geht auch mein Interesse zu einem echten, gut geländegängigen Offroad-Camper, der irgendwo größenmäßig zwischen Offroad-LKW und zwischen Geländewagen verortet ist.
Wenn ich mir die Maximalmasse basierend auf unseren Erfahrungen & Wünschen mal gedanklich bei 6 m Länge, 2 m Breite, 2,8 m Höhe, Leistungsgewicht von mindestens 30 PS/to, Sperren und Zielgewicht von kleiner 4 Tonnen setze, wird es einfach sehr eng.
6,5m Länge, 2,02m Breite (ohne Spiegel), 2,55m Höhe, Leistungsgewicht 85 PS/to, Sperren und Zielgewicht voll reisefertig alle Tanks voll 4,5 to.
Geht also. Gekostet hat uns das Fahrzeug so wie es jetzt da steht noch deutlich unter 100k alles zusammen, da war aber auch ne Menge Glück dabei und es steckt einiges an Arbeit drin.

Bild
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#220 Beitrag von landwerk » 2023-02-21 18:26:02

Schönes Auto !


Hast Du ein paar Bilder von innen?


Damit man sich den Wohnbereich ein wenig vorstellen kann?



Liebe Grüße

Oli

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#221 Beitrag von hugepanic » 2023-02-21 19:04:11

Bobu hat geschrieben:
2023-02-11 1:41:38
- Platz für 2 Personen, aber die Möglichkeit eine dritte Person zumindest zeitweise mitnehmen zu können.
- Dachzelt und Klappdach sind keine Optionen da wir sehr häufig in nassen und stürmischen Gegenden unterwegs sind

Boris
Platz für 3 und ohne Klappdach ist halt schwierig mit dem...

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#222 Beitrag von Bobu » 2023-02-21 19:04:55

Würde mir auch gut gefallen. Hast Du einen Durchstieg zum Fahrerhaus realisiert?

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#223 Beitrag von Bobu » 2023-02-21 19:07:59

hugepanic hat geschrieben:
2023-02-21 19:04:11
Bobu hat geschrieben:
2023-02-11 1:41:38
- Platz für 2 Personen, aber die Möglichkeit eine dritte Person zumindest zeitweise mitnehmen zu können.
- Dachzelt und Klappdach sind keine Optionen da wir sehr häufig in nassen und stürmischen Gegenden unterwegs sind

Boris
Platz für 3 und ohne Klappdach ist halt schwierig mit dem...
Die Anforderung war ja nur drei Sitzplätze, Wohnraum/Schlafplatz nur für zwei reicht aus.

Klappdach wäre ok, wenn ich auch ohne hochgeklapptes Dach schlafen und sitzen kann.

Bobu
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2023-02-11 0:43:38

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#224 Beitrag von Bobu » 2023-02-21 19:15:40

Habe heute auf der Carretera Austral Arkady Fiedler getroffen. Der fährt aktuell mit einem Fiat 126 (24 PS, 3m Länge und 600kg) durch Südamerika. Vorher ist er mit dem gleichen Fahrzeug schon quer durch Afrika und in die Mongolei gefahren. Und ist glücklich damit.

So viel zu der Bemerkung hier ich würde immer Kleinwagen wie einen GRJ78 mit LKWs vergleichen … 😉
Es geht noch deutlich kleiner und funktioniert auch.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#225 Beitrag von Wilmaaa » 2023-02-21 19:36:55

Bobu hat geschrieben:
2023-02-21 19:15:40
Es geht noch deutlich kleiner und funktioniert auch.
Rucksackreisen funktioniert ebenfalls... :spiel:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#226 Beitrag von jenzz » 2023-02-21 19:55:17

Bild

Bild

Durchstieg gibt es wie gesagt nicht, hab ich noch nie vermisst. Liegefläche 195x130, schlafen bzw. sitzen geht auch bei geschlossenem Dach. Das wiederum halte ich für extrem wichtig.
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#227 Beitrag von Lassie » 2023-02-21 20:50:45

Liegefläche 195x130, schlafen bzw. sitzen geht auch bei geschlossenem Dach. Das wiederum halte ich für extrem wichtig.
Servus,

jepp, da bin ich bei dir. Was hast du für eine Innenhöhe mit geschlossenem Dach? Ich verfolge ein ähnliches Konzept mit meinem nächsten Projekt - kleiner und kompakter Aufbau auf meinem U408. Ebenfalls Voraussetzung: Schlafen bzw Sitzen, Kaffee kochen und Toilette müssen notfalls auch mit geschlossenem Dach funktionieren. Hab das mit meinem vorigen Transporter (Opel Vivaro) schon geübt und komme mit 140 cm Innenhöhe einigermassen hin.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#228 Beitrag von jenzz » 2023-02-22 0:22:08

Weiss ich nicht mehr auswendig, ich messe morgen mal. Aber dürfte ziemlich genau 140cm sein.

Grösser geht natürlich immer, aber klappt weder vom Budget noch von der Offroad-tauglichkeit her.

Bild
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#229 Beitrag von mangusta » 2023-02-22 1:34:00

Vielleicht kann es ja sein, daß es das eine sinnvolle, quasi optimale Auto für alle garnicht braucht.

Ich möchte da mal ganz bewusst ein Beispiel aus einer ganz anderen aber "benachbarten" Freizeitbeschäftigung anführen:

An Deutschlands Küsten liegen ettliche tausend Freizeitboote. Die überwiegende Mehrzahl wird von Freizeitkapitänen gesteuert, die den Tag auf dem Meer oder der Ostsee geniessen und sehr froh darüber sind am Abend in einen geschützten Hafen einlaufen zu dürfen.

Aber es gibt doch de facto auch immer wieder - ohne jede Wertung aussprechen zu wollen - eine kleine - nicht von allen verstandene - Minderheit, die es damit nicht bewenden lassen will und die es früher oder später Richtung Horizont zu einer Atlantiküberquerung drängt.

Warum sollten alle bei so unterschiedlichen Plänen und Anforderungsprofilen mit dem selben Fahrzeug glücklich werden?


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#230 Beitrag von landwerk » 2023-02-22 6:59:28

mangusta hat geschrieben:
2023-02-22 1:34:00
Vielleicht kann es ja sein, daß es das eine sinnvolle, quasi optimale Auto für alle garnicht braucht….



……Warum sollten alle bei so unterschiedlichen Plänen und Anforderungsprofilen mit dem selben Fahrzeug glücklich werden?


Gruß

Rolf

Muss es ja auch gar nicht.


In diesem Thread werden halt gerade die leichteren Varianten besprochen.

Richtung Horizont kann man (zu mindest mit den Fahrzeugen) immer.
Bei Booten mag das anders sein.

Vermute es können nicht alle weit aufs Meer.

Gibt es auf dem Meer eigentlich auch „Chicken Tracks“?



Liebe Grüße


Oli









r

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#231 Beitrag von landwerk » 2023-02-22 7:02:14

jenzz hat geschrieben:
2023-02-22 0:22:08
Weiss ich nicht mehr auswendig, ich messe morgen mal. Aber dürfte ziemlich genau 140cm sein.

Grösser geht natürlich immer, aber klappt weder vom Budget noch von der Offroad-tauglichkeit her.

Bild

Das Konzept gefällt mir auch ganz gut!



Wie komfortabel ist so ein Full Size pick up auf Strecke?



Sind das V8 Diesel oder R6 Diesel?



Liebe Grüße



Oli

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#232 Beitrag von hugepanic » 2023-02-22 7:45:53

landwerk hat geschrieben:
2023-02-22 7:02:14
Wie komfortabel ist so ein Full Size pick up auf Strecke?
Viele (Amerikaner?) halten so einen Pickup als das Komfortabelste was es überhaupt gibt zum Reisen. Die würden sich niemals in eine S-Klasse zwängen. Mal eben 12h um die Oma zu besuchen? Kein Problem...

Bei 100km/h und immer geradeaus (Highway) ist das vielleicht auch nicht so abwegig. Mehr Platz für alle, den Motor hörst du dann eh nicht.
Ist halt die Frage wie sich der Aufbau verhält bezüglich der Windgeräusche...
Und die Reifen! Aber da wird's ja wieder schwierig, wenn es ins richtige Gelände gehen soll.

Also von der Basis her sollte das kein Problem sein, insbesondere bei den Bier genannten Vergleichsfahrzeugen, Troopie, Unimog und Atego....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#233 Beitrag von lura » 2023-02-22 8:11:35

jenzz hat geschrieben:
2023-02-22 0:22:08
Weiss ich nicht mehr auswendig, ich messe morgen mal. Aber dürfte ziemlich genau 140cm sein.

Grösser geht natürlich immer, aber klappt weder vom Budget noch von der Offroad-tauglichkeit her.

Bild
Der sieht ja cool aus, schönes Fahrzeug. Direkt in Nordamerika kaufen und auf nach Feuerland. Da reichen 75 k€ wahrscheinlich.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#234 Beitrag von Lampenhalter » 2023-02-22 9:56:06

landwerk hat geschrieben:
2023-02-22 7:02:14
Wie komfortabel ist so ein Full Size pick up auf Strecke?

Sind das V8 Diesel oder R6 Diesel?
Ich hatte im letzten Sommer für gute 8000 km einen F350 Super Duty aus 2022. DoKa (=6 Sitze), langer Radstand, Allrad, lange Pritsche. V8 Diesel, 6,7l Hubraum, 482 PS, 1400 Nm, Automatik 10 Gänge. Mit 1200 kg (die man nicht wirklich merkt) auf der Ladefläche relativ konstante 15,5 l/100 km + AdBlue bei amerikanischen Straßenverhältnissen. Langstrecke ist damit kein Thema, noch viel bequemer wird es nicht. Das war ein wirklich angenehm zu fahrendes Auto, würde ich jeder Zeit wieder nehmen.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#235 Beitrag von buckdanny » 2023-02-22 10:14:16

landwerk hat geschrieben:
2023-02-22 7:02:14


Sind das V8 Diesel oder R6 Diesel?


je nachdem welches Baujahr welcher Hersteller und welche Gewichtsklasse ist alles vertreten.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#236 Beitrag von landwerk » 2023-02-22 10:55:24

:totlach:
Lampenhalter hat geschrieben:
2023-02-22 9:56:06
landwerk hat geschrieben:
2023-02-22 7:02:14
Wie komfortabel ist so ein Full Size pick up auf Strecke?

Sind das V8 Diesel oder R6 Diesel?
Ich hatte im letzten Sommer für gute 8000 km einen F350 Super Duty aus 2022. DoKa (=6 Sitze), langer Radstand, Allrad, lange Pritsche. V8 Diesel, 6,7l Hubraum, 482 PS, 1400 Nm, Automatik 10 Gänge. Mit 1200 kg (die man nicht wirklich merkt) auf der Ladefläche relativ konstante 15,5 l/100 km + AdBlue bei amerikanischen Straßenverhältnissen. Langstrecke ist damit kein Thema, noch viel bequemer wird es nicht. Das war ein wirklich angenehm zu fahrendes Auto, würde ich jeder Zeit wieder nehmen.

Krass 1400 Nm!

Hört sich gut an! Viel Knast!

Sperren gibt es für die Autos auch?



Gefällt mir richtig gut!



Mir haben schon die Econoline 4x4 Superduty extrem gut gefallen !



Die werden aber glaube ich nicht mehr produziert, sonst hätten man den durchaus auch mit in den Ring werfen können


https://flickriver.com/photos/dave_kepcove/3064161810/

Durchstieg wäre naturgemäß schon da und bei einem langen bekommt man wohl auch Klo, Bett und Sitzmöglichkeit unter….



Liebe Grüße

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#237 Beitrag von Lampenhalter » 2023-02-22 11:31:33

Das Auto hatte 2H, 4H und 4L sowie eine sperrbare Hinterachse, aber ich glaube, die Hinterachssperre ist nur elektronisch. In 4L ist das Verteilergetriebe gesperrt, soweit ich weiß. Ich hab ihn ein paar mal in 4H gefahren, aber 4L habe ich nie gebraucht. Ich bin mir fast sicher, dass es auf dem amerikanischen Zubehörmarkt auch mechanische Sperren für die Autos gibt, wenn man sie unbedingt haben will.
Und ja, die 1400 Nm sind ziemlich lustig. Die Kiste wiegt leer mit der Ausstattung 3,6 t, und man kann sie in 6,x s auf 100 treten. Braucht kein Mensch, macht aber trotzdem ziemlich viel Spaß. :smoking: In Wirklichkeit ist die Leistung eher dafür da, dass die Amerikaner ihre Anhänger durch die Gegend schleppen können. Mit Sattelauflieger (Sattelkupplung auf der Ladefläche) darf der Kollege 16 Tonnen ziehen, als normalen Anhänger noch irgendwelche 11 Tonnen. :ninja:
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#238 Beitrag von landwerk » 2023-02-22 11:37:31

Hast Du 1-5 Bilder von der Karre?


Hört sich alles nicht schlecht an…


Liebe Grüße


Oli

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#239 Beitrag von Lampenhalter » 2023-02-22 11:43:21

Ich schicke Dir mal einen Link....Bilder sind gerade nicht greifbar.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#240 Beitrag von Enzo » 2023-02-22 13:36:35

Ich begegne dem F 350, ausgestattet mit unterschiedlichen LKW Aufbauten, des öfteren in Ecuador. Meist ältere Modelle. Für mich sind es eher LKWs als Pickups. Also nichts mit leichter Fahrzeugklasse. Natürlich ohne Allrad aber schleppen schon einiges weg.

Gruss Jens

Antworten