Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

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OliverM
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#151 Beitrag von OliverM » 2023-02-15 6:33:00

Bobu hat geschrieben:
2023-02-15 1:59:43

Ich weiß, dass perfekte Fahrzeug gibt es nicht.
Dann könnte ich aber auch einen neuen Iveco nehmen mit ähnlichen Nachteilen aber zumindest Garantie.

Boris
Moin Boris,
ich möchte dir deinen Traum nicht madig machen , aber zum Thema Garantie würde ich dir dringend raten einen Blick in die Garantiebedingungen der Hersteller zu werfen .
Lustig wird es wenn es mit dem Fahrzeug ins europäische Ausland geht ..... :ninja:

-ein Fall ist mir bekannt wo MB Garantieleistungen bei einer flammneuen G-Klasse verweigert hat . Kapitaler Motorschaden durch Staubeintrag wegen einem Luftfilter, was nicht für aussereuropäische Verhältnisse gedacht war, war das Thema . Das war das org. Filter, was MB hier grundsätzlich verbaut . Das Ding ist hier m.e.n. damals auch besprochen worden.
-IVECO beschränkt Garantieleistungen grundsätzlich ein, wenn das Fahrzeug im Gelände bewegt wird und wenn die EU mit dem Fahrzeug verlassen wird , ist auch Ende.
Das ist allerdings Stand von vor ein paar Jahren. Ob es heute noch so ist weiß ich nicht, von daher musst du dich selbst informieren, wie der momentane Stand ist.

Gruß

Oliver
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#152 Beitrag von Seebser » 2023-02-15 6:55:47

Garantie ist sicher kein Problem,
Kommen Sie bitte in die nächste Vertragswerkstatt.

Blöd nur wenn es bis dahin 10000km und 2 Kontinente sind.und das Fahrzeug nicht fährt.
Für vor Ort unbekannte moderne Fahrzeuge kann es auch schon spannend werden in einer Werkstatt der richtigen Marke nur eine OBU-Tester zu finden.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#153 Beitrag von OliverM » 2023-02-15 6:59:13

Seebser hat geschrieben:
2023-02-15 6:55:47
Garantie ist sicher kein Problem,
Kommen Sie bitte in die nächste Vertragswerkstatt.

Blöd nur wenn es bis dahin 10000km und 2 Kontinente sind.und das Fahrzeug nicht fährt.
Für vor Ort unbekannte moderne Fahrzeuge kann es auch schon spannend werden in einer Werkstatt der richtigen Marke nur eine OBU-Tester zu finden.
Doch , ist es.
Die G-Klasse kam zurück nach Deutschland und erst dort wurde der Motor (beim Vertragshändler) auf gemacht und die Garantie abgelehnt ......
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#154 Beitrag von landwerk » 2023-02-15 8:02:27

OliverM hat geschrieben:
2023-02-15 6:13:25


Moin Manne,
da war ehrlich gesagt nichts dabei, was ich nicht auch mit einem Micra geschafft hätte....... und mit einem ähnlichen PKW nicht auch schon gemacht habe. Ich würde es heute nicht mehr machen , aber das liegt nicht am Fahrzeug sondern am eigenen Komfortanspruch . Jeden Abend zum Schlafen ins Auto falten oder das Zelt aufbauen macht mir keine Freude mehr. Die Zeiten sind für mich vorbei. Aber so ist das eben mit den unterschiedlichen Befindlichkeiten.

Echtes Hardcore-Offroad sollte man m.E.n. auf Reisen aber tunlichst vermeiden ......

Gruß

Oliver


Ja, hab da jetzt auch nichts gesehen, wofür man etwas anderes als einen Dacia Sandero oder so braucht….

Mit einem Side by Side hätte man die Strecken vermutlich auch in Echtzeit genau wie im Video 3 x so schnell, wie mit dem LKW fahren können.


Bin auch der Meinung, dass es der Komfort des Festbettes, der Küche und des Schachtes ist, was der entscheidende Vorteil des LKW ist



Aber…


Auf eine Hardcore-Offroad-Reise wie die in Cape York, hätte ich tatsächlich mal Bock… So mit Side by Side und Begleit-LKW auf Umgehungs- oder Chicken-Tracks…


Das wär mal ein Abenteuer…



Mit der Garantie ist noch mal ein guter Hinweis…. Muss ich beim Hilux mal gucken bevor ich irgendwann irgendwie mal los fahren sollte…


Liebe Grüße


Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2023-02-15 18:02:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#155 Beitrag von magboehm » 2023-02-15 8:15:21

Morgen Boris,
Bobu hat geschrieben:
2023-02-15 1:59:43
Ich weiß, dass perfekte Fahrzeug gibt es nicht.
Das perfekte Fahrzeug für maximale Offroad Leistung gibt es und wird gerne und viel von Weltreisenden und Abenteurer und beruflichen Extrremeinsätzen benutzt: :blume: "DER UNIMOG" :blume:
UHN und UHE sind die neueren Fahrzeuge - da ist es auch mit der Geräuschentwicklung schon gut erträglich... zu der Offroad Tauglichkeit braucht man eh nicht viel sagen - durch einen Graben wo der Hilux zur Gänze verschwindet fährt man einfach durch :lol:
Kann dir nur eine Probefahrt in einem moderneren Modell empfehlen.
Grüße vom Wörthersee, Alexander

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#156 Beitrag von Seebser » 2023-02-15 9:50:20

OliverM hat geschrieben:
2023-02-15 6:59:13
Seebser hat geschrieben:
2023-02-15 6:55:47
Garantie ist sicher kein Problem,
Kommen Sie bitte in die nächste Vertragswerkstatt.

Blöd nur wenn es bis dahin 10000km und 2 Kontinente sind.und das Fahrzeug nicht fährt.
Für vor Ort unbekannte moderne Fahrzeuge kann es auch schon spannend werden in einer Werkstatt der richtigen Marke nur eine OBU-Tester zu finden.
Doch , ist es.
Die G-Klasse kam zurück nach Deutschland und erst dort wurde der Motor (beim Vertragshändler) auf gemacht und die Garantie abgelehnt ......
Ich hätte noch einen Sarkasmus Smilie dazu machen sollen. Es wird definitiv ein Problem sein. Und wenn es nur ein logistisches ist.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#157 Beitrag von OliverM » 2023-02-15 9:50:53

magboehm hat geschrieben:
2023-02-15 8:15:21
Morgen Boris,
Bobu hat geschrieben:
2023-02-15 1:59:43
Ich weiß, dass perfekte Fahrzeug gibt es nicht.
Das perfekte Fahrzeug für maximale Offroad Leistung gibt es und wird gerne und viel von Weltreisenden und Abenteurer und beruflichen Extrremeinsätzen benutzt:
Wie ich diese Platitüden liebe..... :ninja:
Dann fahr mit einer dieser Gurken mal ins FechFech oder Tiefsand......... Viel Spass dabei . Die letzte Kiste, die 2008 mit uns im Murzuq war hatte Glück dass nach 6 Tagen ein wenig Wasser vom Himmel viel und der Sand tragfähig war. Somit konnten wir ihn letzten Endes bergen.
Das war ein Unimog mit reichlich Leistung und Ausstattung, aber völlig überladen. Bei festem Boden unter den Füßen fährt ein Unimog senkrechte Wände hoch , wenns Tief wird und Schwung/Leistung gebraucht wird kommen die Dinger erfahrungsgemäß völlig Asthmatisch um die Ecke.

Merke: Wenn es ernsthaft ins Gelände gehen soll muss die Kiste möglichst klein , leicht und Leistungsstark sein . Dazu sollte der Fahrer wissen was er tut .

Gruß

Oliver
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#158 Beitrag von vale » 2023-02-15 9:53:04

OliverM hat geschrieben:
2023-02-15 9:50:53
magboehm hat geschrieben:
2023-02-15 8:15:21
Morgen Boris,
Bobu hat geschrieben:
2023-02-15 1:59:43
Ich weiß, dass perfekte Fahrzeug gibt es nicht.
Das perfekte Fahrzeug für maximale Offroad Leistung gibt es und wird gerne und viel von Weltreisenden und Abenteurer und beruflichen Extrremeinsätzen benutzt:
Wie ich diese Platitüden liebe..... :ninja:
Dann fahr mit einer dieser Gurken mal ins FechFech oder Tiefsand......... Viel Spass dabei . Die letzte Kiste, die 2008 mit uns im Murzuq war hatte Glück dass nach 6 Tagen ein wenig Wasser vom Himmel viel und der Sand tragfähig war. Somit konnten wir ihn letzten Endes bergen.
Das war ein Unimog mit reichlich Leistung und Ausstattung, aber völlig überladen. Bei festem Boden unter den Füßen fährt ein Unimog senkrechte Wände hoch , wenns Tief wird und Schwung/Leistung gebraucht wird kommen die Dinger erfahrungsgemäß völlig Asthmatisch um die Ecke.

Merke: Wenn es ernsthaft ins Gelände gehen soll muss die Kiste möglichst klein , leicht und Leistungsstark sein . Dazu sollte der Fahrer wissen was er tut .

Gruß

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#159 Beitrag von OliverM » 2023-02-15 10:01:03

vale hat geschrieben:
2023-02-15 9:53:04
OliverM hat geschrieben:
2023-02-15 9:50:53
magboehm hat geschrieben:
2023-02-15 8:15:21
Morgen Boris,
Bobu hat geschrieben:
2023-02-15 1:59:43
Ich weiß, dass perfekte Fahrzeug gibt es nicht.
Das perfekte Fahrzeug für maximale Offroad Leistung gibt es und wird gerne und viel von Weltreisenden und Abenteurer und beruflichen Extrremeinsätzen benutzt:
Wie ich diese Platitüden liebe..... :ninja:
Dann fahr mit einer dieser Gurken mal ins FechFech oder Tiefsand......... Viel Spass dabei . Die letzte Kiste, die 2008 mit uns im Murzuq war hatte Glück dass nach 6 Tagen ein wenig Wasser vom Himmel viel und der Sand tragfähig war. Somit konnten wir ihn letzten Endes bergen.
Das war ein Unimog mit reichlich Leistung und Ausstattung, aber völlig überladen. Bei festem Boden unter den Füßen fährt ein Unimog senkrechte Wände hoch , wenns Tief wird und Schwung/Leistung gebraucht wird kommen die Dinger erfahrungsgemäß völlig Asthmatisch um die Ecke.

Merke: Wenn es ernsthaft ins Gelände gehen soll muss die Kiste möglichst klein , leicht und Leistungsstark sein . Dazu sollte der Fahrer wissen was er tut .

Gruß

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Das ist ein Beispiel für ein völlig unterbewertetes Auto . Billig , leicht , klein und einen Allradantrieb wovon sich manch ein Auto in der Sprinterklasse ruhig eine Scheibe abschneiden könnte .
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#160 Beitrag von seppr » 2023-02-15 10:12:53

magboehm hat geschrieben:
2023-02-15 8:15:21


Das perfekte Fahrzeug für maximale Offroad Leistung gibt es und wird gerne und viel von Weltreisenden und Abenteurer und beruflichen Extrremeinsätzen benutzt: :blume: "DER UNIMOG" :blume:
UHN und UHE sind die neueren Fahrzeuge - da ist es auch mit der Geräuschentwicklung schon gut erträglich...
Sind die neueren Unimogs nicht alle über 7,5 Tonnen?

Das ist nämlich die Nische, 7,5 T und hohe Geländegängigkeit, die der neue Graelion von Tekne bedienen will. Damit ist er in Europa alleinstehend.

Sepp

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#161 Beitrag von magboehm » 2023-02-15 10:39:49

Hi,
seppr hat geschrieben:
2023-02-15 10:12:53
Sind die neueren Unimogs nicht alle über 7,5 Tonnen?
Nö...
Hier die unformatierte Auflistung (Screenshot ist ja nicht erlaubt und einen Tabellencode gibts ja nicht...)

1 Planung der An- und Aufbauten
1.1 Fahrzeug- und Typbezeichnungen
Die vorliegende An- und Aufbaurichtlinie ist für folgende Fahrzeuge gültig:
Verkaufsbezeichnung Euro VI
(UHE) | Baumuster (BM) | Radstand [mm] | Leistung [kW/PS] | Emissionsklasse |Zul. Gesamtgewicht (von/bis) [t]
U4023 | 437.427 | 3850 | 170/231 | Euro VI | 7,5 – 10,3 |
U5023 | 437.437 | 3850 | 170/231 | Euro VI |12,5 – 14,5 |

Was es neu nicht mehr gibt ist den UHE (U4023/5023) mit kurzem Radstand... dann muss man auf einen UHN (U3000/4000/5000) zurückgreifen
OliverM hat geschrieben:
2023-02-15 9:50:53
Wie ich diese Platitüden liebe.....
:sleepy: zzzz.... so todernst hab ich das jetzt nicht gemeint - hab ja einen Blume zum Unimog Vorschlag hinzugefügt... aber irgendjemand muss es ja mal wieder aussprechen: :blume: Nichts ist UNIMÖGLICH :blume: :spiel:
Grüße vom Wörthersee, Alexander

visual
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#162 Beitrag von visual » 2023-02-15 11:31:15

OliverM hat geschrieben:
2023-02-15 10:01:03
vale hat geschrieben:
2023-02-15 9:53:04
OliverM hat geschrieben:
2023-02-15 9:50:53
magboehm hat geschrieben:
2023-02-15 8:15:21
Morgen Boris,
Bobu hat geschrieben:
2023-02-15 1:59:43
Ich weiß, dass perfekte Fahrzeug gibt es nicht.
Das perfekte Fahrzeug für maximale Offroad Leistung gibt es und wird gerne und viel von Weltreisenden und Abenteurer und beruflichen Extrremeinsätzen benutzt:
Wie ich diese Platitüden liebe..... :ninja:
Dann fahr mit einer dieser Gurken mal ins FechFech oder Tiefsand......... Viel Spass dabei . Die letzte Kiste, die 2008 mit uns im Murzuq war hatte Glück dass nach 6 Tagen ein wenig Wasser vom Himmel viel und der Sand tragfähig war. Somit konnten wir ihn letzten Endes bergen.
Das war ein Unimog mit reichlich Leistung und Ausstattung, aber völlig überladen. Bei festem Boden unter den Füßen fährt ein Unimog senkrechte Wände hoch , wenns Tief wird und Schwung/Leistung gebraucht wird kommen die Dinger erfahrungsgemäß völlig Asthmatisch um die Ecke.

Merke: Wenn es ernsthaft ins Gelände gehen soll muss die Kiste möglichst klein , leicht und Leistungsstark sein . Dazu sollte der Fahrer wissen was er tut .

Gruß

Oliver
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Das ist ein Beispiel für ein völlig unterbewertetes Auto . Billig , leicht , klein und einen Allradantrieb wovon sich manch ein Auto in der Sprinterklasse ruhig eine Scheibe abschneiden könnte .
zumindest die alten werden mittlerweile echt teuer :angel:

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#163 Beitrag von sico » 2023-02-15 12:35:37

seppr hat geschrieben:
2023-02-15 10:12:53


Das ist nämlich die Nische, 7,5 T und hohe Geländegängigkeit, die der neue Graelion von Tekne bedienen will. Damit ist er in Europa alleinstehend.

Sepp
servus Sepp,
ich kann ja deine Leidenschaft für die SCAM-Nachfolgefirma Tekne grundsätzlich verstehen.
Aber diesen Graelion jetzt schon als Basis für ein Fernreisemobil zu empfehlen, das halte ich für völlig verfrüht.
Da sind grade mal 50 Fahrzeuge ans italienische Militär gegangen, offensichtlich zur Enderprobung, ob alle Komponenten und Funktionseinheiten den dort herrschenden Belastungen standhalten. Für mich ist das Fahrzeug noch nicht serienreif fertigentwickelt.
Wenn ich nur sehe, welche Fehler IVECO in das Verteilergetriebe der 4x4-Daily eingebaut hat und vor allem, wie lange es dauert, diese Fehler so zu bereinigen, daß eine Serienproduktion anlaufen kann, dann zweifle ich auch hier bei dem Graelion noch erheblich an der Serientauglichkeit für den Traveller auf allen Erdteilen der Welt.
Dazu kommt, die 3-Liter-Maschine von IVECO wird mit den 7,5 to-Gesamtgewicht ganz schön zu schnaufen haben.
Ein weiterer Punkt ist der After-Sales-Service. Der einzige Stützpunkt dürfte Allrad-Christ sein, ein sicher sehr engagierter Betrieb, der sich schon seit Jahrzehnten um Scam und Bremach kümmert. Aber der Inhaber Ing. Erich Christ dürfte auch langsam im Rentenalter sein. Also die Frage, wie sieht die Nachfolge aus?
LG
Sigi

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#164 Beitrag von Bobu » 2023-02-15 15:37:05

OliverM hat geschrieben:
2023-02-15 6:13:25
muecken_manni hat geschrieben:
2023-02-13 13:16:51
Hallo Kollegen...

Thema Geländetauglichkeit.....vllcht interessantes Video von unserem Sohn gerade ein paar Tage alt...in der Nähe des Perito Moreno Nationalparks:
Er mit Familie im "alten" 90/16....Kollege mit neueren MAN.

Klar, Fahrzeuge sind viel zu groß, für den Threadersteller.... aber "kleiner" heißt ja dann "geht noch besser"....

https://youtu.be/82I23jKVvFg

liebe Grüsse

Manne, auch Grade in SA....mit Limolaster, Mal gucken was da geht.....
Moin Manne,
da war ehrlich gesagt nichts dabei, was ich nicht auch mit einem Micra geschafft hätte....... und mit einem ähnlichen PKW nicht auch schon gemacht habe. Ich würde es heute nicht mehr machen , aber das liegt nicht am Fahrzeug sondern am eigenen Komfortanspruch . Jeden Abend zum Schlafen ins Auto falten oder das Zelt aufbauen macht mir keine Freude mehr. Die Zeiten sind für mich vorbei. Aber so ist das eben mit den unterschiedlichen Befindlichkeiten.

Echtes Hardcore-Offroad sollte man m.E.n. auf Reisen aber tunlichst vermeiden ......

Gruß

Oliver
Ein Micra würde da nur durchkommen wenn Du ihn mit einem Seil hinten an den MAN dranhängst (und dann hinterher verschrottest). Glaub‘s mir, ich bin die Strecke gefahren. Ist kein Hardcore-Off-road aber Allrad und ordentlich Bodenfreiheit brauchst Du um da durchzukommen. Auf einem Video sieht das immer harmloser aus. Die Steine, die da rumliegen, haben schon die Größe von Kinderköpfen oder Fußbällen. Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder etwas steilere Ein- und Ausfahrten in die Bachdurchfahrten. Da würde ein Side-by-Side zwar problemlos durchkommen aber auch nur langsam. Mit den großen Trucks haben sie 9 Stunden für die knapp 70km gebraucht, mit Defender und Ranger waren es immer noch 7 Stunden. Sollte eigentlich deutlich machen wie die Strecke so ist.

landwerk
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#165 Beitrag von landwerk » 2023-02-15 18:23:48

@ Boris


ein Side by Side kann sehr sehr schnell auf miesen Pisten fahren.

Probier mal ein (vernünftiges) aus... Du wirst überrascht sein!


Ich habs nicht geglaubt, bevor ich eins gefahren bin... ganz andere Liga als Geländewagen oder Lkw ..




Glaube es ...

die sind schnell...

... und werden schnell auch erst richtig komfortabel auf Mistpisten ...



... Auch wenn es blöd klingt: Wird die Piste schlechter, musst du einfach schneller fahren, dann ist es wieder gut...



... Gräben, sehr teife Bodenwellen oder Flußdurchfahrten kann man natürlich nicht mit 80 KM/H fahren..



Ein Side by Side ist auf Piste und im Gelände eine Liga für sich!



Wir haben öfter Unimogs, Tarta, KAT, 12 M18, Sacnia TGB, Toyota 70 er Serien etc. in der "Referenzgrube".



Wo so ein vernüftiges Side by Side langfährt brauchst Du mit keinem dieser tatsächlich hochmobilen LKW auch nur dran denken


Gar nicht > impossible!


Ganz ganz sicher!



Ein Vollcross-Motorad weist ein Side by Side sicher in seine Schranken .. aber kein LKW oder seriennaher Geländewagen..




Sind halt nur bedingt reisetauglich:

viewtopic.php?f=16&t=86739&p=825199&hil ... er#p825199





LG


Oli

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#166 Beitrag von landwerk » 2023-02-15 18:47:05

hier :

https://youtu.be/Tx0UtZDryd0


https://youtu.be/GE011jipGDc



Ich mag richtige Gelände-Fahrzeuge, die serienmäßig funktionieren :wub:

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#167 Beitrag von Wombi » 2023-02-15 18:58:51

Bobu hat geschrieben:
2023-02-14 23:33:04
ellwood25 hat geschrieben:
2023-02-14 23:15:08
Hallo Leute,

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber aus meiner Sicht braucht es für die oben gezeigte Routa 41 kein Allrad. Ist ja alles Schotter. Bei Minute 5 brauchts einen vernünftigen Böschungswinkel. Da wären wir mit unserem extra langen Überhang vermutlich hängen geblieben. Ansonsten fahren wir solche Strecken in unsem 4x2 Düdo regelmäßig.
Wichtiger ist aus meiner Sicht klein ( flach!) und handlich (Wendekreis) zu bleiben. Da sind Pickups und Kastenwägen im Vorteil. 4x2 hilft auch enorm beim Wendekreis.

Viele Grüße,
Florian
Sorry, aber das ist Quatsch. Ohne Allrad kommst Du nie und nimmer durch. Ich bin fast die halbe Strecke in Untersetzung gefahren. Das gilt für die Ruta 41 Sur, die auch im Video gezeigt wurde. Den nördlichen Teil der RP41 kann man auch mit einem Golf fahren.
Es gibt keine Ruta 41 Sur.
Kurz nach der Polizeistation vom Paso Roballo ist ein Abzweig und links geht die RP 41 weiter.
Geradeaus. Richtung Lago Poasada ist die 39 und deutlich schlechter, aber techn. einfach zu befahren.

Viele deutsche Karten sind da falsch und selbst Argentinische Karten manchmal falsch


RP 41 heißt, circuito historico und wird von vielen PKW befahren.
Da gibt's bei der Prefectura in Los Antiguos auch einen QR Code und eine spezielle Karte dazu mit auf der Strecke markierten Punkten, mit historischen Hintergrundinformationen.
Sehr interessant.
Auch Ausgrabungsstätten und Petroglyphen sind da eingezeichnet und werden erklärt.

@ Florian
Wenn Du da bist, fahr da durch..... kein Problem und sehr schön.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#168 Beitrag von rennmaus » 2023-02-15 19:50:24

Ist schon ne Weile her, Mitte 90er in Lesotho. An der Stelle sind wir ne halbe Stunde später durchgefahren. So richtig viel hat das Maschinchen in der Zeit nicht mehr geschafft :eek: Vor und hinter uns im "Stau" alles hochbeinige Sonstwas-Karren.
199804sudafrikasprengstrasse.jpg
Klar hatte ich Schiss. Klar sind Martina und die beiden Tramperinnen ausgestiegen - gibt mehr Bodenfreiheit und gucken ist auch immer gut. Ja - und Glück hatte ich sicher auch was :hug:
Ja, es war ein Mietwagen, zweitkleinste Klasse, rot, Japaner, grad auch da noch ein Bild gefunden, auf DER Tanke habe ich aufgesetzt - weil ich gepennt habe. :wack:
Scannen0062.jpg
Seid Ihr sicher mit den Geländeeigenschaften? :spassbremse: Sie könnten ja auch für das Kind im Manne sein :littleangel:
War hier schon mal: Kleiner ist feiner - nur wegen dem Reim :unwuerdig:
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#169 Beitrag von Bobu » 2023-02-16 2:08:46

Wombi hat geschrieben:
2023-02-15 18:58:51
Bobu hat geschrieben:
2023-02-14 23:33:04
ellwood25 hat geschrieben:
2023-02-14 23:15:08
Hallo Leute,

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber aus meiner Sicht braucht es für die oben gezeigte Routa 41 kein Allrad. Ist ja alles Schotter. Bei Minute 5 brauchts einen vernünftigen Böschungswinkel. Da wären wir mit unserem extra langen Überhang vermutlich hängen geblieben. Ansonsten fahren wir solche Strecken in unsem 4x2 Düdo regelmäßig.
Wichtiger ist aus meiner Sicht klein ( flach!) und handlich (Wendekreis) zu bleiben. Da sind Pickups und Kastenwägen im Vorteil. 4x2 hilft auch enorm beim Wendekreis.

Viele Grüße,
Florian
Sorry, aber das ist Quatsch. Ohne Allrad kommst Du nie und nimmer durch. Ich bin fast die halbe Strecke in Untersetzung gefahren. Das gilt für die Ruta 41 Sur, die auch im Video gezeigt wurde. Den nördlichen Teil der RP41 kann man auch mit einem Golf fahren.
Es gibt keine Ruta 41 Sur.
Kurz nach der Polizeistation vom Paso Roballo ist ein Abzweig und links geht die RP 41 weiter.
Geradeaus. Richtung Lago Poasada ist die 39 und deutlich schlechter, aber techn. einfach zu befahren.

Viele deutsche Karten sind da falsch und selbst Argentinische Karten manchmal falsch


RP 41 heißt, circuito historico und wird von vielen PKW befahren.
Da gibt's bei der Prefectura in Los Antiguos auch einen QR Code und eine spezielle Karte dazu mit auf der Strecke markierten Punkten, mit historischen Hintergrundinformationen.
Sehr interessant.
Auch Ausgrabungsstätten und Petroglyphen sind da eingezeichnet und werden erklärt.

@ Florian
Wenn Du da bist, fahr da durch..... kein Problem und sehr schön.

Gruß, Wombi
Tja, kann natürlich sein. Aber was ist wohl wahrscheinlicher, dass diverse Karten wie z.B. Maps.me falsch liegen und alle Leute, die die Strecke gefahren sind, Blödsinn erzählen oder dass Du vielleicht falsch liegst?

Anbei noch ein paar Screenshots von Maps.me sowie ein Link zu einem Bericht zur Ruta 41 Sur.

Zur Erläuterung noch mal: es geht um den Abschnitt vom Lago Posadas zum Lago Belgrano. Auch diese Strecke ist Teil der Ruta 41, nur eben deutlich anspruchsvoller als der nördliche Abschnitt, der tatsächlich mit jedem PKW befahren werden kann.

https://www.lanacion.com.ar/revista-lug ... utType=amp

Aber es gibt sie ja gar nicht ;-)

(Quelle für das erste Bild: der oben verlinkte Artikel)
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Bobu
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#170 Beitrag von Bobu » 2023-02-16 2:42:41

Aber noch mal zurück zur ursprünglichen Fragestellung: ich habe heute noch mal über die Variante Pickup mit Kabine nachgedacht. Um die Offroadperformance des Fahrzeugs zu erhalten müsste die Kabine extrem leicht sein. Im Explorer Magazin gab es einen sehr interessanten Bericht zu einer Kabine der Off-road Leichtbau Manufaktur Berlin. Die bauen die Kabinen komplett aus Carbon und sie sind tatsächlich extrem leicht. Auf Grund der Vollintegration (keine Absetzkabine) wäre mit dieser Kabine auch ein Durchstieg möglich. Im Explorer Magazin Video wird 30k für die Leerkabine und 70k für die voll ausgestattete Kabine genannt. Wäre für mich gerade noch akzeptabel. Ich haben den Hersteller heute mal angeschrieben.
Leider gab es inzwischen eine „leichte“ Preiserhöhung. Die Kabine kostet jetzt rund 155000€. Ohne Basisfahrzeug. Die Preise sind doch momentan alle krank.

Ich bin echt am Überlegen ob ich nicht doch einfach bei der aktuellen Lösung bleiben soll: Geländewagen/Pickup mit Bodenzelt und gelegentlichen Hotelübernachtungen/Apartments. Für 100.000€ kann ich sehr häufig in Apartments übernachten. Und gelegentliches Zelten macht mir Spaß, nur auf Dauer halt nicht. In Südamerika funktioniert die Variante zumindest aktuell ganz gut.

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#171 Beitrag von lura » 2023-02-16 4:46:34

Moin, wenn Du es gut findest, ist es total i.O. , Dann fahre nicht später oder besser nie mit Allradwomo, Allradwomo ist extrem bequem: irgendwo ankommen, Motor aus, da sein, morgens Geschirr in den Schrank, Schlüssel drehen und losfshren. Ich habe vorher auch gezeltet und genieße jetzt diesen Luxus. Dass ixh im LKW über viele Zäune, Hecken und Mauern schauen kann, ist ein angenehmer Nebenefffekt. Und ich denke im Alter :positiv: wird der Wunsch nach Komfort größer.
Ein Bekannter feierte jetzt seinen 80. Er verkauft jetzt seine Weißware. Und sagte: " ich hätte damals einfach losfahren sollen, jetzt ist es zu spät." Das passt nicht 100-prozentig, einfach als Anregung.

Damit würde dann die Grundlage dieses Threads anders werden. Mein Womo hat 20k€ gekostet, okay, das ist speziell für mich und würde heute mehr kosten, aber damit fühle ich mich sauwohl.
Gruß
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#172 Beitrag von Wombi » 2023-02-16 5:45:38

Bobu hat geschrieben:
2023-02-16 2:08:46
Wombi hat geschrieben:
2023-02-15 18:58:51
Bobu hat geschrieben:
2023-02-14 23:33:04
ellwood25 hat geschrieben:
2023-02-14 23:15:08
Hallo Leute,

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber aus meiner Sicht braucht es für die oben gezeigte Routa 41 kein Allrad. Ist ja alles Schotter. Bei Minute 5 brauchts einen vernünftigen Böschungswinkel. Da wären wir mit unserem extra langen Überhang vermutlich hängen geblieben. Ansonsten fahren wir solche Strecken in unsem 4x2 Düdo regelmäßig.
Wichtiger ist aus meiner Sicht klein ( flach!) und handlich (Wendekreis) zu bleiben. Da sind Pickups und Kastenwägen im Vorteil. 4x2 hilft auch enorm beim Wendekreis.

Viele Grüße,
Florian
Sorry, aber das ist Quatsch. Ohne Allrad kommst Du nie und nimmer durch. Ich bin fast die halbe Strecke in Untersetzung gefahren. Das gilt für die Ruta 41 Sur, die auch im Video gezeigt wurde. Den nördlichen Teil der RP41 kann man auch mit einem Golf fahren.
Es gibt keine Ruta 41 Sur.
Kurz nach der Polizeistation vom Paso Roballo ist ein Abzweig und links geht die RP 41 weiter.
Geradeaus. Richtung Lago Poasada ist die 39 und deutlich schlechter, aber techn. einfach zu befahren.

Viele deutsche Karten sind da falsch und selbst Argentinische Karten manchmal falsch


RP 41 heißt, circuito historico und wird von vielen PKW befahren.
Da gibt's bei der Prefectura in Los Antiguos auch einen QR Code und eine spezielle Karte dazu mit auf der Strecke markierten Punkten, mit historischen Hintergrundinformationen.
Sehr interessant.
Auch Ausgrabungsstätten und Petroglyphen sind da eingezeichnet und werden erklärt.

@ Florian
Wenn Du da bist, fahr da durch..... kein Problem und sehr schön.

Gruß, Wombi
Tja, kann natürlich sein. Aber was ist wohl wahrscheinlicher, dass diverse Karten wie z.B. Maps.me falsch liegen und alle Leute, die die Strecke gefahren sind, Blödsinn erzählen oder dass Du vielleicht falsch liegst?

Anbei noch ein paar Screenshots von Maps.me sowie ein Link zu einem Bericht zur Ruta 41 Sur.

Zur Erläuterung noch mal: es geht um den Abschnitt vom Lago Posadas zum Lago Belgrano. Auch diese Strecke ist Teil der Ruta 41, nur eben deutlich anspruchsvoller als der nördliche Abschnitt, der tatsächlich mit jedem PKW befahren werden kann.

https://www.lanacion.com.ar/revista-lug ... utType=amp

Aber es gibt sie ja gar nicht ;-)

(Quelle für das erste Bild: der oben verlinkte Artikel)

Hallo Bobu,

ob ich falsch liege oder nicht, macht mich nicht nervös.
Ich wollte nur ausdrücken, daß eben viel Mist geschrieben wird und eben auch viele Karten falsch gezeichnet sind.
Nach nun 10 Jahren hier drüben ( Nord-Süd ) gibt es nur noch wenig Überraschungen für uns.
Lass es einfach gut sein, und das Municipalidad druckt falsche Karten .....
Es gibt super Teil-Papierkarten für Chile und Argentinien in 1:400.000 ... da sieht man jede Estancia.
Anbei ein Foto vom Municipalidad, bekommen vor ca. 6 Wochen.
Und die örtl. Behörden sollten Ihre Strassennummern eigentlich kennen.

Aber ich habe jetzt doch mal weitere Karten im Internet gesucht und auch da taucht teilweise die "falsche" Bezeichnung der RP 41 auf.
Wie gesagt, die von mir gepostete Karte gibt das Municipalidad für die RP 41 aus und da sind auch alle Audiopunkte genau da, wo eingezeichnet.

zz20221212_105852 (2).jpg

Unsere 4 Navikarten,
18 Teilkarten von Argentinien und Chile ( jeweils 9 ) und selbst Goole Maps zeigt das gleiche.

Alles gut ..... kein Stress ... und die beschriebene Strecke runter zum Lago ist sehr schön, bei Regen aber mit Vorsicht zu geniessen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#173 Beitrag von landwerk » 2023-02-16 8:22:10

Bobu hat geschrieben:
2023-02-16 2:42:41
Aber noch mal zurück zur ursprünglichen Fragestellung: ich habe heute noch mal über die Variante Pickup mit Kabine nachgedacht. Um die Offroadperformance des Fahrzeugs zu erhalten müsste die Kabine extrem leicht sein. Im Explorer Magazin gab es einen sehr interessanten Bericht zu einer Kabine der Off-road Leichtbau Manufaktur Berlin. Die bauen die Kabinen komplett aus Carbon und sie sind tatsächlich extrem leicht. Auf Grund der Vollintegration (keine Absetzkabine) wäre mit dieser Kabine auch ein Durchstieg möglich. Im Explorer Magazin Video wird 30k für die Leerkabine und 70k für die voll ausgestattete Kabine genannt. Wäre für mich gerade noch akzeptabel. Ich haben den Hersteller heute mal angeschrieben.
Leider gab es inzwischen eine „leichte“ Preiserhöhung. Die Kabine kostet jetzt rund 155000€. Ohne Basisfahrzeug. Die Preise sind doch momentan alle krank.

Ich bin echt am Überlegen ob ich nicht doch einfach bei der aktuellen Lösung bleiben soll: Geländewagen/Pickup mit Bodenzelt und gelegentlichen Hotelübernachtungen/Apartments. Für 100.000€ kann ich sehr häufig in Apartments übernachten. Und gelegentliches Zelten macht mir Spaß, nur auf Dauer halt nicht. In Südamerika funktioniert die Variante zumindest aktuell ganz gut.

Ein schönes Dachzelt bringt ja auch schon viel Komfortzuwachs


Könntest Du dir einen nagelneuen GRJ mit allen Sperren, Schnorchel, Fahrwerk und großen Rädern kaufen .

Da ein schönes Dachzelt drauf und eine Awning dran … Dusch- und Klozelt … fertig !



Da bleibst Du locker unter 100 k und hast ein wunderbares, geländegängiges Reiseauto…


Wenn er 278 PS hat reicht das dann wohl für diese oder jene Strecke ,,,,






Liebe Grüße




Oli

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#174 Beitrag von jenzz » 2023-02-16 9:03:18

Bobu hat geschrieben:
2023-02-16 2:42:41
Ich habe heute noch mal über die Variante Pickup mit Kabine nachgedacht. Um die Offroadperformance des Fahrzeugs zu erhalten müsste die Kabine extrem leicht sein. Im Explorer Magazin gab es einen sehr interessanten Bericht zu einer Kabine der Off-road Leichtbau Manufaktur Berlin. Die bauen die Kabinen komplett aus Carbon und sie sind tatsächlich extrem leicht. Auf Grund der Vollintegration (keine Absetzkabine) wäre mit dieser Kabine auch ein Durchstieg möglich. Im Explorer Magazin Video wird 30k für die Leerkabine und 70k für die voll ausgestattete Kabine genannt. Wäre für mich gerade noch akzeptabel. Ich haben den Hersteller heute mal angeschrieben.
Leider gab es inzwischen eine „leichte“ Preiserhöhung. Die Kabine kostet jetzt rund 155000€. Ohne Basisfahrzeug. Die Preise sind doch momentan alle krank.
Tja, im Jahr 2023 wirst du entweder dein Budget erhöhen oder deine Ansprüche reduzieren müssen. Aber am Ende ist eh immer alles ein Kompromiss.
https://www.maltec.org
oder
https://www.youtube.com/watch?v=dA1jz7HsM-o

Im übrigen ist das so eine Art Naturgesetz: mit dem Budget das man zur Verfügung hat ist man immer ca. 10 Jahre zu spät dran...
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#175 Beitrag von Solarer » 2023-02-16 9:16:36

Bobu hat geschrieben:
2023-02-16 2:42:41
Aber noch mal zurück zur ursprünglichen Fragestellung: ich habe heute noch mal über die Variante Pickup mit Kabine nachgedacht. Um die Offroadperformance des Fahrzeugs zu erhalten müsste die Kabine extrem leicht sein. Im Explorer Magazin gab es einen sehr interessanten Bericht zu einer Kabine der Off-road Leichtbau Manufaktur Berlin. Die bauen die Kabinen komplett aus Carbon und sie sind tatsächlich extrem leicht. Auf Grund der Vollintegration (keine Absetzkabine) wäre mit dieser Kabine auch ein Durchstieg möglich. Im Explorer Magazin Video wird 30k für die Leerkabine und 70k für die voll ausgestattete Kabine genannt. Wäre für mich gerade noch akzeptabel. Ich haben den Hersteller heute mal angeschrieben.
Leider gab es inzwischen eine „leichte“ Preiserhöhung. Die Kabine kostet jetzt rund 155000€. Ohne Basisfahrzeug. Die Preise sind doch momentan alle krank.

Ich bin echt am Überlegen ob ich nicht doch einfach bei der aktuellen Lösung bleiben soll: Geländewagen/Pickup mit Bodenzelt und gelegentlichen Hotelübernachtungen/Apartments. Für 100.000€ kann ich sehr häufig in Apartments übernachten. Und gelegentliches Zelten macht mir Spaß, nur auf Dauer halt nicht. In Südamerika funktioniert die Variante zumindest aktuell ganz gut.
Ich habe seinerzeit die Leichtbaumanufaktur besucht als ich auf der Suche nach einem Aufbau für meinen LKW war.
Der Empfang war freundlich, die Besichtigung war interessant wenn auch nicht unbedingt spektakulär.
Am ende "kochen" alle nur mit Wasser, hier ist es vielleicht eine edlere Marke.
Die Ernüchterung kam dann erst in der Folgezeit, innerhalb von 6 Monaten erhielt ich kein Angebot bzw Preisvorschlag. Trotz mehrerer Mails und Telefonate.
Beim Besuch auf dem Stand in Bad Kissingen meinte man dann nur lapidar, "eigentlich wollen wir gar kein Angebot erstellen denn die nächsten 3 Jahre sind wir ausgebucht".

Was definitiv möglich wäre sind die 7,5 t.....

Für meinen Pickup hatte ich mir vorher auch eine Absetzkabine selbst gebaut, leicht wegen der Fahreigenschaften und mit Hubdach wegen der Höhe.
Bei dieser Variante sollte man sich aber im klaren sein das Leben findet draussen statt.

Eine schöne Alternavive wäre meiner Meinung nach die Geocamper (bzw die russische "Pavelvariante") die gibt es mittlerweile auch als fest montierte Variante

Viel Glück und Spaß Udo

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#176 Beitrag von Trompka » 2023-02-16 9:24:56

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, wäre ein Hiace Allrad. Von Schweizer Feuerwehren immer wieder im Topzustand zu bekommen, robust, einfach und weltweit reparierbar und man schläft halt doch drinnen.
Allradperformance mit Reifen und Fahrwerk vmtl ganz o.k. aber sicher nicht auf Unimogniveau...
Viele Grüße
Markus
...und ja, der grj ist ein feines Auto...leider aktuell 3 Jahre Lieferzeit nach meiner Info

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#177 Beitrag von seppr » 2023-02-16 10:42:04

Bobu hat geschrieben:
2023-02-16 2:42:41


Ich bin echt am Überlegen ob ich nicht doch einfach bei der aktuellen Lösung bleiben soll: Geländewagen/Pickup mit Bodenzelt und gelegentlichen Hotelübernachtungen/Apartments. Für 100.000€ kann ich sehr häufig in Apartments übernachten. Und gelegentliches Zelten macht mir Spaß, nur auf Dauer halt nicht. In Südamerika funktioniert die Variante zumindest aktuell ganz gut.
Diese Variante hat einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil:
Man kommt mit Leuten im Reiseland in Kontakt. Schon mal mit dem Vermieter, aber durch dessen Vermittlung auch leichter mit anderen Einheimischen. Man kann auch leichter aktuelle Infos zum jeweiligen Ort erfahren.
Und abends kann man das beginnende Nachtleben authentisch beobachten, ohne später noch Stellplatz zu suchen.

Kurz noch ein Wort zu Sicos Kommentar weiter oben:
Deine Aussage ist natürlich absolut richtig und Erich Christ weigert sich auch, den Graelion als Reisefahrzeug zu verkaufen. Feuerwehren gerne, da kann er notfalls Support leisten. Aber bei einer Reisepanne in Südamerika helfen, wo es ja besser heute als morgen sein soll, das kann und will er nicht mehr.

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#178 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-16 10:51:06

Bobu hat geschrieben:
2023-02-16 2:42:41
Leider gab es inzwischen eine „leichte“ Preiserhöhung. Die Kabine kostet jetzt rund 155000€. Ohne Basisfahrzeug. Die Preise sind doch momentan alle krank.
Ich weiß jetzt nicht mehr, welchen Zeitrahmen du oben geschrieben hattest, aber meiner Meinung nach ist das schon das deutlich hörbare Quietschen der Nadel in der großen Blase, was da momentan abgeht. Wenn du ein paar Jahre Zeit hast, wird es die Hälfte der Anbieter nicht mehr geben und die restlichen Sternengucker werden sich mit den Preisen am Kunden orientieren (müssen).

Zwischen Zelt und 155k Minikühlschrankkabine ist noch ein breites buntes Grau... :D
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#179 Beitrag von Konstrukteur » 2023-02-16 11:05:03

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-16 10:51:06
Bobu hat geschrieben:
2023-02-16 2:42:41
Leider gab es inzwischen eine „leichte“ Preiserhöhung. Die Kabine kostet jetzt rund 155000€. Ohne Basisfahrzeug. Die Preise sind doch momentan alle krank.
Ich weiß jetzt nicht mehr, welchen Zeitrahmen du oben geschrieben hattest, aber meiner Meinung nach ist das schon das deutlich hörbare Quietschen der Nadel in der großen Blase, was da momentan abgeht. Wenn du ein paar Jahre Zeit hast, wird es die Hälfte der Anbieter nicht mehr geben und die restlichen Sternengucker werden sich mit den Preisen am Kunden orientieren (müssen).

Zwischen Zelt und 155k Minikühlschrankkabine ist noch ein breites buntes Grau... :D
Hallo Matthias
warum sollte das so kommen?
Es wurden in den letzten 5 Jahren über 4 Billionen € neu gedruckt, ohne realen vollständigen Warenausgleich als Gegenwert.
Das Geld ist also da, nur die Waren fehlen.
Es gibt mit Sicherheit genug Leute die genug Geld haben und sich das leisten können und wollen.
Also darauf wetten, dass die Preise fallen, würde ich erstmal nicht.
Die Leute, die es sich vor drei Jahren nicht leisten konnten werden es in drei Jahren auch immer noch nicht können.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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Re: Fahrzeugauswahl 4x4 unter 7,5t

#180 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-16 11:39:33

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-02-16 11:05:03
...warum sollte das so kommen?
Es wurden in den letzten 5 Jahren über 4 Billionen € neu gedruckt, ohne realen vollständigen Warenausgleich als Gegenwert.
Das Geld ist also da, nur die Waren fehlen.
Es gibt mit Sicherheit genug Leute die genug Geld haben und sich das leisten können und wollen.
Also darauf wetten, dass die Preise fallen, würde ich erstmal nicht.
Die Leute, die es sich vor drei Jahren nicht leisten konnten werden es in drei Jahren auch immer noch nicht können.
Moin Uwe,
das warum möchte ich nicht beantworten, wir wollen ja hier keine Politik diskutieren. Ich gebe dir, was die Vermehrung der Geldmenge angeht, vollkommen recht. Das ist imho ein Teil des Problems.
Dass es "mit Sicherheit" genug Leute geben wird, sehe ich anders. Wir werden es sehen, wenn viele, die jetzt noch den "Wert" ihrer Immobilien betrachten, in einigen Jahren anders denken. Nach Höhen kommen Tiefen, nach Sonne kommt Regen und nach dem Hochmut kommt der Fall. Unweigerlich.
Konstrukteur hat geschrieben:
2023-02-16 11:05:03
Die Leute, die es sich vor drei Jahren nicht leisten konnten werden es in drei Jahren auch immer noch nicht können.
Hmmm, ich konnte mir vor acht Jahren auch keinen Camper auf Sprinterbasis leisten, kann ich eigentlich bis heute nicht. Wenn man es will, geht alles, auch für kleine Kasse.

Der Boris will/kann 100k€ ausgeben und ich denke, dann hat er noch berechnet, dass er auch noch tanken und Brötchen holen muss. In der Preisliga wird sich schon was finden lassen, sogar noch mit etwas "Luft" für die Reisekasse.
Wenn er sich von der Idee "es gibt Garantie auf Neuwagen (die man ohne tolle Anwälte und einen Haufen Kohle durchsetzen kann)" verabschiedet, hat er sich schon im machbaren Bereich eingependelt. Aber jeder macht halt, was ihm wichtig ist, und das ist gut so.
Matthias aus dem Fernwehbus
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